PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kühler für Sapphire 9600 Pro


Dread
2004-01-18, 10:19:04
Hallo!

So langsam aber sicher geht mir der Kühler meiner Sapphire 9600 Pro gehörig auf den Geist.
Der Kühler produziert auf einmal sehr viel Lärm, und das nicht nur beim Einschalten. Er scheint noch die volle Leistungsfähigkeit zu haben und Abstürze in 3D Spielen hab ich eigentlich auch nie, aber ich will den Kühler trotzdem auswechseln.

Deshalb meine Frage: Was könntet ihr mir da empfehlen? Gibt es für Sapphire Karten Ersatzlüfter oder muss ich mir da selber was basteln?

mfg
Dread

MegaManX4
2004-01-18, 11:08:25
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=4097

Die Heatpipe. Eine 9600 Pro braucht nix aktives.

Dread
2004-01-18, 11:11:55
Original geschrieben von MegaManX4
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=4097

Die Heatpipe. Eine 9600 Pro braucht nix aktives.

Puh, das würd ich so pauschal jetzt nicht sagen. Meine CPU wird mit einem Actic Super Silent Pro gekühlt. Der Kühler ist zwar Super Silent, aber die Kühlung nicht Pro.
Deswegen hätte ich schon gerne einen aktiven Kühler auf der Graka.
Aber DAnke für den Hinweis, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.
Wie ist eigentlich die Kühlleistung des Heatpipe?

Dread
2004-01-18, 11:11:55
Sorry, Doppelpost.

MegaManX4
2004-01-18, 11:34:45
Original geschrieben von Dread
Puh, das würd ich so pauschal jetzt nicht sagen. Meine CPU wird mit einem Actic Super Silent Pro gekühlt. Der Kühler ist zwar Super Silent, aber die Kühlung nicht Pro.
Deswegen hätte ich schon gerne einen aktiven Kühler auf der Graka.
Aber DAnke für den Hinweis, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.
Wie ist eigentlich die Kühlleistung des Heatpipe?

Ich sags mal so, ich hatte das Vorgängermodell auf einer 9700 Pro laufen...und selbst das hat ausgereicht.

Saphire vertickt die 9600 Pro Karten sogar mit einer kleineren Version der Heatpipe! Die ZM-80C ist eigentlich sogar Overkill. Falls es doch mit Lüfter sein soll dann nimm das hier:

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=4151

Die gleiche Heatpipe nur mit Lüfter. Das habe ich momentan auf meiner Radeon 9800@ Pro. Lüfter ist mit beigeliefertem Kabel auf 5V, damit ist dann deine Karte wirklich auf der sicheren Seite.

Dread
2004-01-18, 12:15:40
Original geschrieben von MegaManX4
Ich sags mal so, ich hatte das Vorgängermodell auf einer 9700 Pro laufen...und selbst das hat ausgereicht.

Saphire vertickt die 9600 Pro Karten sogar mit einer kleineren Version der Heatpipe! Die ZM-80C ist eigentlich sogar Overkill. Falls es doch mit Lüfter sein soll dann nimm das hier:

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=4151

Die gleiche Heatpipe nur mit Lüfter. Das habe ich momentan auf meiner Radeon 9800@ Pro. Lüfter ist mit beigeliefertem Kabel auf 5V, damit ist dann deine Karte wirklich auf der sicheren Seite.

Jo, das is schon interessant. Wenn du sagst, der ZM-80C hat sogar für die 9700 gereicht, dann sollte er eigentlich auch für die 9600 Pro (dafür halt eine schlechtere CPU-Kühlung) ausreichen.
Preislich is es aber nicht gerade billig. Gibt es sonst noch preiswerte Aktivkühler-Alternativen?

Dread
2004-01-18, 15:18:22
*push*

Kommt schon Leute. Hier muss es doch ein paar Experten geben, die mir diesbezüglich ein paar Tips geben können.
Wie gesagt wäre mir ein preiswerter Aktivkühler lieber. Welcher wäre zu empfehlen und für die 9600 passen?

martma
2004-01-18, 16:40:49
wie wärs denn mit dem Titan Kupferkühler, den hatte ich auch schon auf meiner 9700pro, und er reichte auch noch zum übertakten aus. Erst als ich dann auch noch einen Vmod gemacht habe, habe ich mir den VGA Silencer geholt. Ram Kühler sind da auch gleich mit damei.

Dread
2004-01-18, 17:12:32
Thx. Der Titan Kupferkühler hört is schon mal nicht so schlecht. Vor allem auch guter Preis, soviel will ich für einen Grafikkartenkühler jetzt ja auch nicht ausgeben.
Zumal es ja auch die Schuld von Sapphire ist. Ich finds ne Frechheit, dass der Kühler von Sapphire so eine schlechte Qualität hat.
Da kauft man Markenware und dann das...
Na ja, das nächste mal kauf ich eine billige No-Name Graka, macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

Der VGA Silencer braucht mir ehrlich gesagt zuviel Platz. Und übertakten will ich ja nicht. Würde sich für mich also nicht lohnen.

Ach ja: Wie ist denn der Titan Kupferkühler so von der Geräuschentwicklung?

EDIT: Was sagt ihr zu dem Kühler:
http://www.xtrem.biz/catalog/product_info.php?cPath=32_46_217&products_id=968

Das wäre der Titan:
http://www.xtrem.biz/catalog/product_info.php?products_id=75

KillerCookie
2004-01-18, 17:37:44
Tja die sapphire... ich hatte acuh für jemanden eine echte pro bestellt und die kam nur mit einem ganz kleinen passivkühler daher! also kurzerhand von einem alten p3 den lütfer "geklaut" und den auf den passivkühler geschraubt... --> sehr gute kühlung (eigenbau rult :D). für alle die sich keinen silencer holen wollen die nehmen einfach nen lüfter adapter und montieren da nen 80´er drauf... das ganze auf die graka basteln und schon hat man ne gute kühlung... (kostet keine 10€).

MfG Maik

MegaManX4
2004-01-18, 19:07:58
Original geschrieben von Dread
Thx. Der Titan Kupferkühler hört is schon mal nicht so schlecht. Vor allem auch guter Preis, soviel will ich für einen Grafikkartenkühler jetzt ja auch nicht ausgeben.
Zumal es ja auch die Schuld von Sapphire ist. Ich finds ne Frechheit, dass der Kühler von Sapphire so eine schlechte Qualität hat.
Da kauft man Markenware und dann das...
Na ja, das nächste mal kauf ich eine billige No-Name Graka, macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

Der VGA Silencer braucht mir ehrlich gesagt zuviel Platz. Und übertakten will ich ja nicht. Würde sich für mich also nicht lohnen.

Ach ja: Wie ist denn der Titan Kupferkühler so von der Geräuschentwicklung?

EDIT: Was sagt ihr zu dem Kühler:
http://www.xtrem.biz/catalog/product_info.php?cPath=32_46_217&products_id=968

Das wäre der Titan:
http://www.xtrem.biz/catalog/product_info.php?products_id=75


Wäre mir beides zu laut.

Dread
2004-01-18, 19:25:29
Der Revoltec mit 22 dBA ist schätze ich leiser als meine anderen PC Komponenten (der Super Silent Pro ist schätze ich mal auch lauter), insofern wäre es mir egal.

MegaManX4
2004-01-18, 20:33:09
Original geschrieben von Dread
Der Revoltec mit 22 dBA ist schätze ich leiser als meine anderen PC Komponenten (der Super Silent Pro ist schätze ich mal auch lauter), insofern wäre es mir egal.

5300upm mit 22db? Ich weiß nicht. Kommt mir spanisch vor.

Dread
2004-01-19, 11:17:29
Original geschrieben von MegaManX4
5300upm mit 22db? Ich weiß nicht. Kommt mir spanisch vor.

Egal, ich hab es jetzt trotzdem bestellt. Leiser als der jetzige Lüfter ist er sicher und Revoltec ist ja auch nicht irgendeine Firma. Wenn die 22dBA schreiben, dann wird das schon so in etwa stimmen. ;)

martma
2004-01-19, 16:02:59
Ich weiß nicht ob der Revoltec auf Deine Graka bast.

Dread
2004-01-19, 19:14:45
Original geschrieben von martma
Ich weiß nicht ob der Revoltec auf Deine Graka bast.

Na ja, raufpassen wird er auf jeden Fall. ;)
Die Frage ist halt, ob ich die zwei Verankerungen anbringen kann oder nicht. Ansonsten muss ich es halt mit den haftenden Pads anbringen. Wird schon irgendwie klappen.

KillerCookie
2004-01-20, 13:08:57
Hallo,
also wenn du dn kühler mit einem klebepad festmachst dann kannste auch den standard behalten... die kühlleistung ist dann eventuell mit dem original lüfter sogar besser. man bestellt sich doch nicht einen lüfter der nicht passen könnte... :|

MfG Maik

MegaManX4
2004-01-20, 14:33:24
Original geschrieben von Dread
Na ja, raufpassen wird er auf jeden Fall. ;)
Die Frage ist halt, ob ich die zwei Verankerungen anbringen kann oder nicht. Ansonsten muss ich es halt mit den haftenden Pads anbringen. Wird schon irgendwie klappen.

Du willst doch hoffentlich kein Wärmeleitpad als Kontakt zu Core verwenden, oder etwa doch?

Dread
2004-01-20, 18:13:55
Original geschrieben von MegaManX4
Du willst doch hoffentlich kein Wärmeleitpad als Kontakt zu Core verwenden, oder etwa doch?

Bei der Hitzeentwicklung einer 9600 Pro sollte das keine größeren Probleme bereiten.
Also: JA, wenn es notwendig wird, werde ich ein Wäremleitpad verwenden. Und ja, ich weiß dass die Paste besser ist. Aber Pads sind besser als ihr Ruf. Ich hatte auf meinem CPU Kühler mal ein Pad. Das habe ich dann durch Paste ausgetauscht. Der Wärmeunterschied zwischen PAD und PASTE betraf 1 - höchstens 2°. ;) Ich spreche also aus Erfahrung.

wm
2004-01-20, 18:22:38
aber bevor ich ein pad verwende, kaufe ich mir doch gleich nen lüfter, der passt!
ausserdem: was gibt's gegen die zm 80c einzuwenden? reicht evtl. nicht für eine 9800pro, aber für eine 9600 allemal.

Dread
2004-01-20, 18:25:40
Original geschrieben von wm
aber bevor ich ein pad verwende, kaufe ich mir doch gleich nen lüfter, der passt!
ausserdem: was gibt's gegen die zm 80c einzuwenden? reicht evtl. nicht für eine 9800pro, aber für eine 9600 allemal.

Ja, nur hab ich leider keinen geldscheissenden Esel zu Hause. ;) Der Revoltec ist wesentlich billiger als der Zalmann. Aber wenn du das Geld hast, kannst du es mir natürlich gerne überweisen oder per Post schicken. Ich versprech dir, ich würde dann gerne den ZM 80 C einbauen. ;)

wm
2004-01-20, 18:28:59
naja, 18 ohren sind nicht sooo viel:
http://www.geizhals.at/deutschland/a60623.html

ansonsten würde ich an deiner stelle auf den ac vga-silencer für 9600er warten.

Dread
2004-01-20, 20:32:43
Original geschrieben von wm
naja, 18 ohren sind nicht sooo viel:
http://www.geizhals.at/deutschland/a60623.html

ansonsten würde ich an deiner stelle auf den ac vga-silencer für 9600er warten.

Ich bin Österreicher, deshalb wäre es alleine schon von den Versandkosten kostspielig, bei einem deutschen Händler zu bestellen. Da komm ich sicher auf 30 € mit Versand.

Bei den österreichischen Händlern ist das billigste Angebot 25 €. Aber auch hier wieder: Mit Versandkosten wäre ich da sicher wieder auf 30 €.
Und um ehrlich zu sein: 30 € ist mir zuviel für Grafikkartenkühler. Das geb ich jetzt mal ganz ehrlich zu. ;)

btw: Ich warte sicher nicht auf den neuen AC Silencer. Den Revoltec hab ich schon bestellt und ich bin zuversichtlich, dass er bei der 9600 Pro passen wird. ;)
Falls nicht oder falls ich dadurch die Karte beschädige, geht die gesamte Karte (nachdem ich den alten Lüfter wieder installiert hätte) zurück zum Händler. Schlechtes Gewissen hätte ich auch keines. Soll Sapphire doch einen vernünftigen Kühler verbauen.

KillerCookie
2004-01-20, 21:21:08
Hallo,
also ich will ja nicht ganz unfair sein aber: :schlag:

Jetzt mal ehrlich:
- kauf dir doch die heatpipe in österreich in einem laden (wo du sie abholen kannst)
- wenn du das teil (deine graka) demolierst wird sie warscheinlich von niemandem ersetzt
- entweder du willst von der "evil - firma" sapphire noch einen kühler und gut oder du kaufst dir etwas ordentliches
- sapphire verbaut die gleichen lüfter wie alle anderen und die kommen (warscheinlich) vom selben hersteller
- sag doch sapphire per mail das sie mal wieder eigene kühler verwenden sollen

MfG Maik

Dread
2004-01-20, 21:37:57
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
also ich will ja nicht ganz unfair sein aber:

Jetzt mal ehrlich:
- kauf dir doch die heatpipe in österreich in einem laden (wo du sie abholen kannst)
- wenn du das teil (deine graka) demolierst wird sie warscheinlich von niemandem ersetzt
- entweder du willst von der "evil - firma" sapphire noch einen kühler und gut oder du kaufst dir etwas ordentliches
- sapphire verbaut die gleichen lüfter wie alle anderen und die kommen (warscheinlich) vom selben hersteller
- sag doch sapphire per mail das sie mal wieder eigene kühler verwenden sollen

MfG Maik

Wieso :schlag: ?

-Bei den Länden in meiner Umgebung ist der Zalman nie und nimmer so günstig zu haben. Glaubst du ich habe mich nicht informiert?? Das :schlag: kann ich also bedenkenlos an dich zurückgeben.

-Wer soll mir das nachweisen? ;)

-Ich würde den Revoltec-Kühler schon als was ordentliches bezeichnen. Klar, es ist nich das teuerste, aber das sagt nichts über die Qualität aus. Revoltec hat einen guten Namen. Aber auch wenn nicht: Bei Sapphire sieht man ja, was der gute Name einem nützt...

-Ja, du brauchst das nicht immer zu erwähnen. Mittlerweile weiß ich es, aber es ändert nichts an meiner Meinung. Kapier es oder lass es. Wie gesagt: Wenn ein anscheinend gutes Markenprodukt die gleichen Lüfter verwendet wie ein billiges NO-Name-Produkt, dann ist das einfach nur schwach. Bei Nvidia gibts das jedenfalls net. Zumindest ist es dort nicht die Regel.

-Ja, werde ich ganz bestimmt mein Kleiner. Und nu geh schlafen, nicht das dich Mutti noch vorm PC erwischt. ;)

btw: Das ist für dich: :asshole:

Dread
2004-01-28, 18:36:50
----------------UPDATE-----------------

Hallo liebe User!

Ich habe den Revoltec-Lüfter (das Chipsatz-Kühlungs-Kit) jetzt in meine 9600 Pro eingebaut.

Eines vorweg: Der Lüfter passt wie angegossen. :D

Zur Vorgehensweise:
Ich habe die 9600 Pro ausgebaut und mit einer Pinzette vorsichtig die Klemmen auf der Rückseite der Grafikkarte (welche zur Befestigung des Kühlers an der Karte dienen) zusammendgedrückt und ein kleines Stückchen hineingeschoben.
Danach die Karte umgedreht und Vorsichtig den Lüfter heruntergezogen. Hat tadellos geklappt.

Danach die alte Wärmeleitpaste entfernt und die neue, welche mit dem Chipsatz-Kit mitgeliefert wird (es werden auch Wärmeleitpads mitgeliefert, aber man sollte der Paste auf jeden Fall den Vorzug geben), aufgetragen.
Der Kühler hat übrigens die gleichen Dimensionen wie der alte Kühler. Das einzige was ich vom alten Kühler noch weiterverwende sind die Klemmen. Diese sind qualitativ besser, weil eine bessere Federung dabei ist. Die einfacheren Klemmen des Revoltec verrichten zur Not ihren Dienst aber auch sicher gut.
So, nun die alten Klemmen in die inneren Verankerungslöcher des Revoltec und den Kühler auf die Grafikkarte aufsetzen und die Klemmen (Klemmen müssen natürlich bei den Verankerungslöchern auf der Grafikkarte angesetzt werden) runterdrücken, bis sie einschnappen. So, das war es eigentlich. Kühler sitzt perfekt. Danach Kühler noch an die Stromversorgung angeschlossen (4-Pin Adapter wird mitgeliefert).

Danach ein kleiner Testlauf: Super, der Lüfter ist selbst bei offenem Gehäuse kaum zu hören. Zumindest übertönen meine anderen Komponenten (darunter der Super Silent Pro) das Lüftergeräusch des Revoltec auf jeden Fall.

Wer also einen sehr billigen Kühler sucht der um einiges leiser als der Standard-Lüfter ist, der sollte zum Revoltec greifen. Ich habe 7 € dafür bezahlt und bis jetzt hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

mfg
Dread

davidzo
2004-01-28, 22:46:43
naja, der revoltec ist net wirklich leistungsfähig aufgebaut, da hat die heatpipe bei nem annähernd gut belüfteten case den klaren vorteil.

Ne 9800XT verbrät etwa 65Watt. das ist definitiv zuviel für die heatpipe, ok. Ne pro mit 128mb verbraucht laut ATI aber nur noch 50Watt und die 9600pro gibt ATI mit nur 20Watt an!
Die 9700pro soll 45 haben und da reicht die heatpipe dicke, ne 9600pro wird mit der heatpipe nur wenige grade über zimmertemp kommen!

btw: Der supersilent pro ist wirklich nichts aktuelles zum cpukühlen... ich fand schon den slk900U schwach... der beste luftkühler den ich bis jetzt hatte ist der zaloman cnps7000. bei identischem zalman lüfter mit identischer drehzahl aund eben auch 92mmm hat keiner der aktuellen thermalright heatsinks was gegen den zu melden. und alle anderen firmen wie thermaltake, coolermaster, revolte (Aerocool) oder swiftech kommen sowieso nicht in die nähe. Kauf dir nen zalman cnps7000cu oder Alcu (macht keinen wirklichen unterschied) und die heatpipe dazu und du bist klücklich. der cnps 7000 belüftet die heatpipe von hinten nocheinmal zusätzlich wenns wirklich warm wird (was ich mir gar nicht vorstellen kann)

Wenn du willst, kann ich dir ne zm80a heatpipe für 14€+versand (ichgloob 2,20e als warensendung) überlassen, die einmal benutzt wurde, was die ware denke ich aber nicht verschlechtert solange es nur aluklötze und profile sind und keine kratzer drinnen sind. Das ist noch die alte, teure version mit 1300cm^2 oberfläche statt nur 1100cm^2 wie die neue zm80c. die ältere variante ist schwerer, aber auch geringfügig leitungsfähiger. sschreib mir ne mail bei interesse.

Dread
2004-01-29, 13:06:35
Danke für das Angebot, aber ich habe für den Zalman wirklich keine Verwendung. Der Revoltec genügt meinen Ansprüchen vollkommen und hat, so denke ich, sogar eine bessere Kühlleistung als der Standard-Radeon Kühler, welcher in den 9600 Pro Karten verwendet wird.

Der Revoltec hat auf jeden Fall die gleiche Kühlleistung, ist bei gleicher Kühlleistung aber um einiges leiser als der Standard-Kühler.
Aber: Ich spreche hier jetzt wirklich nur von der 9600er Serie. Wie es bei einer 9800er aussschaut weiß ich nicht.
Wer also eine 9600er sein Eigen nennt, mit der Lautstärke des Kühlers nicht zufrieden ist, aber nicht mehr als 10 € für einen Kühler ausgeben will, der sollte unbedingt zum Revoltec Chipsatz-Bundle greifen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut Top, der Kühler passt zudem auch wie angegossen auf die 9600er.

Zum Super Silent Pro: Ich habe den Kühler jetzt schon fast 1 1/2 Jahre. Die CPU hat locker, und ohne Abstürze, den heissen Sommer überstanden und der Kühler ist auch sehr leise. Auch hier sehe ich nicht die Notwendigkeit, etwas anderes einzubauen.
Wie gesagt, ich bin kein Spezialist und kann nicht auf technische Details eingehen, in Bezug auf meine Erfahrung mit dem Kühler kann ich aber wirklich nichts negatives berichten.