PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 Ti 500


Gast
2004-01-18, 10:38:05
Hallo,

habe mir die GF3 TI500 gekauft und wollte mal fragen womit man diese Grafikkarte vergleichen kann. Ist sie annähernd mit einer gf4 ti4200 zu vergleichen.

kann man damit eigentlich noch die spiele zoggen die momentan draussen sind?

mfg martin

aths
2004-01-18, 10:43:58
Original geschrieben von Gast
Hallo,

habe mir die GF3 TI500 gekauft und wollte mal fragen womit man diese Grafikkarte vergleichen kann. Ist sie annähernd mit einer gf4 ti4200 zu vergleichen.Die Ti 4200 hat etwas mehr Power.
Original geschrieben von Gast
kann man damit eigentlich noch die spiele zoggen die momentan draussen sind?Natürlich.

Piffan
2004-01-18, 11:11:35
Es gibt nur sehr wenige Spiele, die auf der GF3 an einigen Stellen schwächeln. Da kann man aber immer noch die Auflösung um eine Stufe verringern. Prince of Persia oder HDR- Rückkehr des Königs verputzen Füllrate satt, dass sogar die Rad 9700 an einigen Stellen ächzt. Kotor zieht schon im Eingangslevel auf dem Raumschiff viel Power, immer dann, wenn man sich in verräuchterten Ecken bewegt...

Im Großen und Ganzen sollte aber alles gut spielbar sein, nur FSAA und AF könnte das Kärtchen bei neuen Spielen überfordern.
Im Rechner der Kinder steckt neben der GF3 ein P3 Coppermine 800Mhz drin: Bei Verringerten Details sind alle Spiele problemlos spielbar! (HDR, Kotor, Prince of Persia, Need for Speed HP 2, Unreal 2 getestet und für spielbar befunden.)

Endorphine
2004-01-18, 13:48:39
Original geschrieben von Gast
Hallo,

habe mir die GF3 TI500 gekauft und wollte mal fragen womit man diese Grafikkarte vergleichen kann. Ist sie annähernd mit einer gf4 ti4200 zu vergleichen.

kann man damit eigentlich noch die spiele zoggen die momentan draussen sind? Die GF4 Ti4200 ist noch etwas schneller. Bei der GF3 Ti500 auch darauf achten, möglichst speicherschonende Einstellungen zu wählen. 64 MiB sind für aktuelle Spiele eben recht wenig.

p.s. Wenn du übertakten möchtest achte auf eine gute Durchlüftung des Kühlers. Meine GF3 Ti500 wurde gern mal 85 °C heiss. Dank Speicherbandbreitenschonung lohnt es sich bei der GF3 auch den Kerntakt auszureizen. Viel wird da aber nicht gehen.

Gast
2004-01-18, 14:00:48
bei 85°C lebt die aber nicht lange ^^

Endorphine
2004-01-18, 14:18:39
Original geschrieben von Gast
bei 85°C lebt die aber nicht lange ^^ Lief über ein ganzes Jahr ohne einen Fehler. Der NV20U ist eben am Limit gebaut worden.

Gast
2004-01-18, 23:29:33
ich möchte trotzdem die leiterbahnen nicht näher anschauen müssen ;-)

Endorphine
2004-01-18, 23:48:32
Original geschrieben von Gast
ich möchte trotzdem die leiterbahnen nicht näher anschauen müssen ;-) Aktuelle GPUs von nVidia sind beispielsweise bis 140 °C Sperrschichttemperatur spezifiziert wenn ich mich recht entsinne. Da sind 85 °C am IC-Heatspreader noch gar nichts. =)

MadManniMan
2004-01-19, 01:56:02
Original geschrieben von Piffan
nur FSAA und AF könnte das Kärtchen bei neuen Spielen überfordern

Ein guter Freund von mir zockte mit seiner Ti200 @irgendwas zwischen GF3 und Ti500 CoD ohne Probs @1024/2*AA/4*AF. Meine alte Ti200 werkelt Freude erregend im Rechnerl eines anderen Freundes.
Ergo: wer nicht übermäßigen Wert auf hohe Auflösungen und maxx Detail bei neuen Titeln legt, kann mit ner GF3 immernoch gut leben :)

aths
2004-01-19, 04:51:05
Original geschrieben von MadManniMan
Ein guter Freund von mir zockte mit seiner Ti200 @irgendwas zwischen GF3 und Ti500 CoD ohne Probs @1024/2*AA/4*AF. Meine alte Ti200 werkelt Freude erregend im Rechnerl eines anderen Freundes.
Ergo: wer nicht übermäßigen Wert auf hohe Auflösungen und maxx Detail bei neuen Titeln legt, kann mit ner GF3 immernoch gut leben :) Ja, 1024x768 mit 2x/4x AA/AF ist auch mein "gut brauchbar"-Modus ("Maß der Dinge".)

Wer erinnert sich noch an die Zeiten von GF1 und 2? Wer spielte da mit 2x RGMSAA / 4x NV-AF-Qualität? Keiner :) Einige Herren kauften eine GF2 Pro (oder Ultra) um in 1600x1200 zu spielen. 1024x768 mit 2x/4x AA/AF sieht da aber besser aus.

MadManniMan
2004-01-19, 05:18:05
Hehe, aber wenn 16*12, dann 16bit :D

Aber wenn ich mal so an die "Wir-haben-zuviel-Füllrate-für-unsere-kümmerlichen-Speichercontroller"-Kärtchen zurückdenke, dann frage ich mich, warum man nicht dereinst das 2*AF gepusht hat! Zumindest auf ner 2MX war das so gut wie immer nährungsweise 4free, so gesehen ein Punkt, mit dem nV intern die GFDDR hätte runt0rred0rn könn0rn, die hatte nämlich ein gutes Balancing zwischen Füllrate und Bandbreite.

Mich schüttelts grad schon wieder :lol: da hat man mit der gut 3fachen MT-Füllrate der GTS gegenüber der GFDDR geprotzt und was sah man an den bunten Balken? ... ;)


BTW gut Nacht @ All, ich bereite mich jetzt schlafend auf meine Spätschicht vor. RL machs gut, wir sehen uns im März wieder, wenn ich auch am WE und Nachmittags frei hab...

MadManniMan
2004-01-19, 05:19:37
Original geschrieben von aths
Ja, 1024x768 mit 2x/4x AA/AF ist auch mein "gut brauchbar"-Modus ("Maß der Dinge".)

Darauf muß ich jetzt aber auch noch antworten: genau das gleiche fahr ich auch, wenns geht. Wobei das mit meiner R95P dann 2*/16* heißt, aber im Mittel was ähnliches produzieren dürfte...

Ice-Kraem
2004-01-19, 10:03:32
ich zogge auch noch alles mit ner geforce3@ti500....auch immer bei 1024x....
eigentlich merke ich nur bei spellforce, das ich ne "alte" karte habe....

Dalai-lamer
2004-01-19, 17:01:19
Auf einmal sind alle so bescheiden, sonst heißt es doch das das Spielen mit einer 9200/5200 überhaut nicht möglich ist. Und da befinden wir uns in den Regionen oder ?

Naja meine Radeon 8500 im 2 Rechner reicht auch noch :)

AHF
2004-01-19, 17:17:45
ich bevorzuge 1280 gegenüber 1024+2xAA, sieht bei mir einfach besser aus.