PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Catalyst-Einstellungen??


Gast
2004-01-18, 11:50:54
hi leute

mich würde mal was intereesieren und zwar:

wie man den catayst richtig einstellt .

wenn ich den regler auf optimale leistung mache sehe ich bei need for speed underground in der menü liste garnichts.
ich würde gern das so haben das ich das spiel auch spielen kann und das ich so viel wie möglich fps kriege .
und solte ich 16 bit oder 32 bit farbtiefe nehmen .
und sollte ich vsync anschalten???

danke in voraus

Exxtreme
2004-01-18, 12:09:13
Also optimale Einstellungen für alle Spiele gibt es nicht. Da hilft nur Probieren. Es empfielt sich aber bei den Treibern "optimale Leistung" nicht einzuschalten ausser ein Spiel läuft zu langsam und es selbst keinerlei Möglichkeiten bietet, Effekte abzuschalten etc. Wenn du also hohe Frameraten haben willst dann reduziere die Bildqualität im Spiel selbst und nicht per Treiber.

Gast
2004-01-18, 14:01:59
ja aber sollte ich den omega 3.10 nehmen für meine ati 9800 pro .
und soll ich eine farbtiefe von 32 bit oder 16 bit nehmen ??

Nefilim
2004-01-18, 14:13:54
Nimm immer 32 Bit Farbtiefe. 16 Bit sieht Shice aus und ist nicht wirklich schneller.

Exxtreme
2004-01-18, 14:13:55
Original geschrieben von Gast
ja aber sollte ich den omega 3.10 nehmen für meine ati 9800 pro .
und soll ich eine farbtiefe von 32 bit oder 16 bit nehmen ??
Die Original-Catalysts und die Omegas nehmen sich nicht viel. Auf die 1 - 2% Unterschiede kann man in der Praxis pfeifen ausser man kämpft unbedingt um jeden 3DMark-Punkt.

Und ich würde eher zu 32 Bit-Farbtiefe raten. Erstens ist der Geschwindigkeitsunterschied auf einer R9800Pro wirklich zu vernachlässigen und zweitens rechtfertigt dieser nicht die deutlich schlechtere Bildqualität in Kauf zu nehmen.

Mähman
2004-01-18, 14:17:09
Ich kann die Erfahrungen von Exxtreme bestätigen, was die ATI- und die Omega-Treiber anbelangt. Ich habe immer wieder zwischen den Treibern abgewechselt und kenne mich somit mit beiden gut aus, letztlich ist es wohl eine Sache der persönlichen Vorliebe, ob man den Omega- oder den originalen ATI-Treiber nehmen will. Die nehmen sich gegenseitig wirklich nicht viel.

Gast
2004-01-18, 15:35:23
ok danke

also jetzt erstmal die 32 bit farbe einstellen .

so und jetzt das Vsync noch aus oder an ??

und die AA usw einstellungen ich will so die einstellungen das ich damit jedes spiel ausser die richtig harten spiele zb doom 3 usw zocken kann. flüssig und mit recht guten fps
müssen die spiele laufen .

ich habe da noch ein problem was mich wirklich nerven tut
nach ca 6-9 sekunden des spiels stoppt das bild so ca 0,5- 2 sekunden lang und ich habe geschaut ob was im hinter grund läuft aber nichts.wie krieg ich raus ob noch was anderes läuft was ich aber so nicht sehe also auf den speicher usw. aber in den 6-9 sekunden läuft das spiel mit 60 -110 fps (gta vice city )ist aber bei jeden spiel so aber bei mancen ist der bild stopp kürzer.habe mal auf meine arbeitslampe von mein pc geschaut (ist bei mir orange )die brennt bei vice city nur ,also es blinkt schnell auf . was is dat bloss ich habe keine ahnung verdammt.ihr könnt euch dat net vorstellen wie das nervt .

HILFE ...?

danke in voraus

Gast
2004-01-18, 16:00:14
und

hat den keiner eine ahnung :-(

Uni
2004-01-18, 17:54:25
wegen der lampe klingt das für mich nach ner langen zugriffszeit der festplatten.

Mr. Lolman
2004-01-18, 19:15:21
Stell mal im BIOS Fastwrites aus, und die AGP Aparture Size auf 32MB... => so sollts Ruckeln verschwinden


Die richtigen Einstellungen fürs Spiel findet man am einfachsten, in dem man prinizpiell 4xAA 8xAF einstellt, und dann je nach Geschwindigkeit vom Spiel, rauf (6xAA/16xAF) oder runter (2xAA/4xAF) stellt.

Manche Spiele, mit Unschärfe Effekten laufen bei aktiviertem AA garnicht oder nur schlecht... In dem Fall AA ausschalten. AF kann immer eingeschalten sein.

Ob Performance oder Qualität hängt vom Spiel und der eigenen Vorliebe ab. Oft reicht Performance AF, manchmal ist man aber besser beraten wenn man mittels Exxtremes 'rTool' das für ATi Karten langsamste/schönste "App.AF" einstellt.



Die kannst ja dann im Treiber für jedes Spiel Profile abspeichern, und die vorm spielstart reinladen (rTool kann das auch)

Gast
2004-01-19, 13:25:43
danke l0l man

das war bis jetzt die beste antwort.

also aa ausschalten .
was ist mit Vsync .

mhh.. habe noch nie das bios genutzt wie komm ich dort rein und wo gibts die einstellung aber denk nicht das ich jetzt dumm wäre brauchst mir nur zu sagen wo und wie ich dort rein komm dann weiss ich das .

habe das p4p800 asus mainboard.

wollte gern mal wissen wie man mit den mainboard das ganze bios optimieren tut weil ich habe bis jetzt noch nie was mit den bios umgestellt aber kom gut mit den bios zurecht.
also sagt mir einfach wie man auf den mainboard das bios optimiert.und dann noch die anderen fragen (siehe oben )

danke in voraus

Gast
2004-01-19, 13:53:40
Hi,das dein Bild bei NF ca 0,5- 2 sekunden stoppt liegt am Arbeitsspeicher kauf dir 512MB ram und es ist wech.
Das gleiche hatte nen Kumpel von mir er hatte 128MB Speicher und das Spiel war nur am stoppen alle par sekunden

Ich tachte erst es liegt an der CPU Cele 2000 aber es war der Speicher 512MB rein und es war kein einziger stopper mir zu sehen.(und das mit ner GF TI4400)

Mit 256MB stopp es auch noch einwenig!!!!

Speicher Kaufen und alle Spiele laufen perfekt!!!

Gruss Dirk

Gast
2004-01-19, 14:03:20
lol

ich hABE 1024 mb (2x 512 mb dual )
p4 2800 mhz fsb 800
ati 9800 pro hercules 128 mb
p4p800 ausu
420 watt netzteil

sonst würde ich net fragen aber net so wild :-)

habe noch eine frage mit den aa
soll ich dat ganz ausmachen.

was ist anderst an rtool als bei den catalyst einstellungen selber ?

und soll ich den omega treiber nehmen oder einen anderen
und bleiben da die einstellungen genauso mit aa usw.

und wie tu ich den treiber vollständig deinstallieren also den catalyst meine ich .am besten eine anleitung dazu

danke in voraus
ps nicht meine fragen oben vergessen also die letzten fragen mit vsync usw ?

Gast
2004-01-19, 15:18:18
und hat keiner eine antwort auf meine fragen :-(

ShadowXX
2004-01-19, 16:27:18
Original geschrieben von Gast
lol

ich hABE 1024 mb (2x 512 mb dual )
p4 2800 mhz fsb 800
ati 9800 pro hercules 128 mb
p4p800 ausu
420 watt netzteil

sonst würde ich net fragen aber net so wild :-)

habe noch eine frage mit den aa
soll ich dat ganz ausmachen.


Bei dem System wohl kaum...


was ist anderst an rtool als bei den catalyst einstellungen selber ?


nix..ausser die möglichkeit des "echten" Tri-AF beim rTool


und soll ich den omega treiber nehmen oder einen anderen
und bleiben da die einstellungen genauso mit aa usw.


geschmackssache...Einstellungen (bzw. der Effekt dieser) sind alle dieselben


und wie tu ich den treiber vollständig deinstallieren also den catalyst meine ich .am besten eine anleitung dazu


Nimm den DriverCleaner (danachnach googeln), ist mit Anleitung..


danke in voraus
ps nicht meine fragen oben vergessen also die letzten fragen mit vsync usw ?


Ich hab V-Sync fast immer aus...ist aber Geschmackssache.

Aber ich frage mich wirklich, warum du dein System "künstlich" Beschneiden willst.
Mit den Daten sollten (fast) alle Games mit 4xAA/8xAF und allen Details ohne Probleme laufen....

J.S.Shadow

Gast
2004-01-19, 17:17:15
ja was ist mit den optimalen bios einstellungen

und warum ist die schrift verwischt bei nfs underground kan man nichts erkenen kmh zeit usw

Gast
2004-01-19, 17:40:54
lol, das ist kein Grafikfelher, das is von den Entwichlern so gewollt, er soll ein Geschwindigkeitsgefühl verursachen.
mfG

Ganxsta
2004-01-19, 17:57:48
Original geschrieben von Gast
ja was ist mit den optimalen bios einstellungen

und warum ist die schrift verwischt bei nfs underground kan man nichts erkenen kmh zeit usw

:jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping:

Uni
2004-01-19, 18:07:45
roflmao

Riptor
2004-01-19, 21:34:30
Original geschrieben von Gast
und warum ist die schrift verwischt bei nfs underground kan man nichts erkenen kmh zeit usw

Fahr einfach nicht zu schnell... :naughty:

Gast
2004-01-20, 12:57:34
ohh was denkt ihr wie blöd ich bin

man man ich kann ja im menü nichts sehen da oben das nfs undergrund bildchen verwischt und die bilder im lade balken nur ein viereck und die kmh anzeige wird mit 4 ecken angezeigt und die gnzen gebüade und büme keine detail drin obwohl ich alles auf hoch habe

Riptor
2004-01-20, 13:54:02
Sorry, aber kann dir da auch nicht helfen. Ich habe das Spiel installiert und wunderbar, wenn nicht, hilft dir gern EA weiter...

Gast
2004-01-20, 14:13:53
HI

ich wollte mal fragen wie die optimalen bios einstellungen für mein mainboard sind und wie ich da rein komm hab ich leider irgendwie vergessen lol P4P800 deluxe.

und irgendwie hat mir noch keiner gesagt was für progs man haben sollte zb refresh fixer.

und irgendwie konnte mir noch keiner eine einstellung (vollständige einstellung)für den catalyst sagen.wollte so machen das die JETZT aktuellen spiele laufen mit mein system.und wollte es so haben das ich qualität habe aber net so das mans übertreiben muss bin mehr für leistung nicht für quali aber auch net so das ich nur 4 ecke sehen :-)


thx im vori ..

ShadowXX
2004-01-20, 14:22:51
Original geschrieben von Gast
HI

ich wollte mal fragen wie die optimalen bios einstellungen für mein mainboard sind und wie ich da rein komm hab ich leider irgendwie vergessen lol P4P800 deluxe.

und irgendwie hat mir noch keiner gesagt was für progs man haben sollte zb refresh fixer.

und irgendwie konnte mir noch keiner eine einstellung (vollständige einstellung)für den catalyst sagen.wollte so machen das die JETZT aktuellen spiele laufen mit mein system.und wollte es so haben das ich qualität habe aber net so das mans übertreiben muss bin mehr für leistung nicht für quali aber auch net so das ich nur 4 ecke sehen :-)


thx im vori ..

Wenn du unsere Antworten mal lesen würdest, dann wüsstest du zumindest schon die optimalen einstellungen für den Cat.

Cat:
aller Regler auf höchste Einstellungen (MipMap und Co).
4xAA / 8xAF (da 9800Pro)
Trueform auf "Immer aus"
VSync nach geschmack ("immer aus" ist am schnellsten)

Gilt für D3D und OGl....

Das war es schon.

Zum Bios:
Ins BIOS kommst du meist mit "entf", manchmal ist es auch "F1"...sollte ab beim Bootvorgang (ganauer beim/nach dem POST) auf dem Monitor stehen.

Im Bios kannst du allerdings (bis auf die AGP-Grösse / Multiplikator und vielleicht etwas an den Timmings einstellen (von lezterem würde ich aber die Finger lassen))
Nimm für die AGP-Grösse erst mal 128MB...wenn da Stutter gibt, geh auf 32MB.

Zum rest kann man schwer was sagen, da ich nicht weiss wie overclockingfreundlich dein Ram /CPU ist, bzw. welche Speed Settings das Ram verträgt....

J.S.Shadow

P.S.
bei NFS-U gehen Motion-Blur und die Lichter nicht zusammen mit AA...also entweder oder...

Gast
2004-01-20, 15:04:58
hi

und danke erstmal shadow

habe das mit den bios gefunden das agp aparture size und habe es auf 32 mb gemacht .aber das fastwrites finde ich nicht. wo kann man das finden und deaktivieren

Gast
2004-01-20, 15:06:58
und welche programme sollte man haben.könntet ihr mal auflisten . thx

Gast
2004-01-20, 15:11:57
also shadow hat gesagt auf höchste einstellen ...ja lol was den nun quali oder leistung

MixItBaby
2004-01-20, 15:57:09
Ich frage mich immer wieder, warum die Leutz, die einen sehr gut ausgestatteten PC besitzen, diesen nicht vernünftig konfiguriert haben. Selber zusammengestellt? Dann sollten manche der hier auftauchenden Fragen ("Wie komme ich ins BIOS?") eigentlich nicht auftauchen, denn dann setze ich ein gewisses Grundwissen voraus.
Als System so gekauft? Dann trete ich den Verkäufer in den Hintern, wenn der mir die Kiste nicht anständig konfiguriert hat - sollte eigentlich im Preis drin sein.
Oder wirklich keine Ahnung, aber trotzdem selber zusammengestellt? Dann ist's unter Umständen das Beste, mal in die Gelben Seiten zu gucken und jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Der bekommt dann 100 Euro und hat die Kiste innerhalb von max. 1 Stunde fertig konfiguriert.

ShadowXX
2004-01-20, 16:14:20
Original geschrieben von Gast
also shadow hat gesagt auf höchste einstellen ...ja lol was den nun quali oder leistung

Qualität natürlich.....(sonst hätte ich ja niedrigste gesagt...)

Wenns die Option "Fastwrites" nicht im Bios gibt, kann man es noch über den SmartGart von ATI verändern...

J.S.Shadow

Gast
2004-01-20, 19:51:59
sollte ich ein tweak porgramm nutzen wenn ja welches solte den schon für xp pro. sein und ihr habt mir immer noch nicht gesagt welche progs empfehlenswert sind für meine graka .habe gelesen das viele den refresh fixer nehemen soll ich den nehmen oder gibts noch mehr gute progs ???

Gast
2004-01-21, 15:33:02
und was ich DAZU noch fragen wollte habt ihr so ein paar links wie man xp optimal einstellt und dat system .

Mr. Lolman
2004-01-21, 16:22:11
Lies dir mal die Sticky (Wichtig) FAQS im Windows & Betriebssysteme Forum durch...

Gast
2004-01-22, 17:19:29
Alles über das Bios

www.bios-kompendium.de

vlk

Gast
2004-01-22, 17:36:23
Windows

http://www.windows-tipps.de

http://www.kachold.de/winxp.html

http://www.windows-forum.info

http://217.160.190.230/index.html

Es gibt keine allgemeingültige Einstellung für Windows und fürs Bios!

Du mußt sie Dir erarbeiten.
Was bei einem TOP ist beim anderen FLOP.

In Deinem Handbuch zum Bord findest Du sicherlich schon einige Hinweise über die Einstellmöglichkeiten.
Schreibe oder Druck Dir zuvor alle Einstellungen auf und vergleiche sie mit den Angaben im Bios Kompendium
wo auch Einstelltipps gegeben werden.

vlk

Neon3D
2004-01-23, 04:45:12
Hier haste deine Bioseinstellungen:

Bank 0/1, 2/3 DRAM timing : TURBO***
CPU to PCI write buffer : ENABLED
Delayed Transaction : DISABLED (ENABLE IF YOU EXPERIENCE PROBLEMS WITH CREATIVE SOUND CARDS)
DRAM speculative leadoff : ENABLED***
DRAM Data Integrity Mode : NON-ECC (UNLESS YOU HAVE ECC MEMORY)
Delay DRAM read latch : (THE LOWER, THE FASTER)***
Fast writes : DISABLED
Memory parity/ECC check : DISABLED***
Passive Release : ENABLED
PCI Concurrency : ENABLED
PCI master 0 WS write : ENABLED***
RAS active time : (THE LOWER, THE FASTER)***
RAS to CAS delay : (THE LOWER, THE FASTER)**
Read around write : ENABLED
SDRAM Bank Interleave : 4-bank/way
SDRAM CAS Latency Time : 2**
SDRAM cycle length : 2**
SDRAM Precharge control : ENABLED
Spread spectrum (modulation): DISABLED
System BIOS cacheable : DISABLED
Video RAM cacheable : DISABLED
8 bit I/O Recovery Time : 1
16 bit I/O Recovery Time : 1
Turbo frequency : ENABLED


** = ONLY IF YOUR MEMORY SUPPORT IT, OTHERWISE USE THE NEXT HIGHER VALUE

*** = WILL IMPROVE SPEED BUT DECREASES STABILITY, IF YOU HAVE PROBLEMS CHANGE IT

Die *** solltest du nich unterschätzen

HyperThread natürlich an