PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Tablet PC


Gast
2004-01-18, 13:18:40
Suche einen Tablet-PC mit eigener Grafikarte und höherer Auflösung als 1024x768.
Gibt es das? Dell bietet keine Tablet PCs an, richtig?

beta3
2004-01-18, 13:57:28
hi

auf diesen moment hab ich shcon gewartet ;D

du hast recht, DELL hat noch keinen, leider

zurzeit gibt es nur einen tablet mit einer höheren auflösung als XGA (1024x768)
das wäre der toshiba m200 mit 1400x1050 bei einem 12" bildschirm
er kann eine CPU bis 1,7 GHZ haben, selbstverständlich centrino, und hat eine Nvidia geforceFX go 5200 mit 32mb

hier findest du die spezifikationen von toshiba
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/product/pdf_files/detailed_specs/portege_M200.pdf

hier findest du einen vergleich zwischen aktuellen tablets (alle die nach 1. september 2003 erschienen sind)
http://www.tabletpctalk.com/faqs/hwcomparison2004.shtml

ich selbst hab den Acer C111 und bin wirklich zufrieden mit ihm und im sommer kommt auch noch ein GRATIS OS-Update raus, welches die benutzung noch viel einfacher macht (ich bin off. alpha tester von MS)

Gast
2004-01-18, 15:04:54
Also, sollte man auf das neue BS warten oder ist das Update genug?

beta3
2004-01-18, 15:09:29
nee, warten musst du nicht

ist ein ganz einfaches update, wird ungefähr 15mb gross sein

man kann jetzt schon kaufen und das update später runterladen und installieren

jeder tablet mit dem tablet os kann es installieren, ohne probleme
es ist nicht so wie bei dem update bei den pocketpc's von 2002 auf 2003, wo die hersteller was machen mussten

The Hypnotoad
2004-01-18, 17:08:29
Und wie ist mit dem Tablet Pc zu arbeiten ?
Leider konnte ich so ein Gerät noch nie richtig testen :(

beta3
2004-01-18, 17:45:10
ich finde es toll

nootizen machen geht wirklich wie auf papier und man hat nur vorteile, neben zwei nachteile
Nachteile:
1. die tablets sind ein wenig schwerer wie papier(der leichteste hat ca. 850g)
2. der akku kann leer sein, aber die meisten halten 3 bis 6 stunden durch

vorteile:
man kann so viele notizen machen wie man will
man kann auch mal schnell zwischendruch was spielen (z.b. sim city mit dem stift, macht echt spass)
sie sind extrem leicht für ihre fähigkeit und man kann so gut wie jedes programm installieren

die schrifterkennung läuft super mit englisch, deutsch und spanisch, mehr konnte ich nicht testen
mit dem update wird die erkennungssoftware noch viel besser, habe jetzt mit english kaum noch fehler (alpha gibt es zurzeit nur in englisch, fertige version wird mehr sprachen haben), nur fachspezifische wörter erkennt er nicht so gut

eine spracherkennungssoftware wurde auch eingebaut, englisch, japanisch, chinesisch und koreanisch, kann sein dass ich eine sprache vergessen haben
leider deutsch nicht :(
bei mir läuft sie nicht so gut, da ich kein extra mikrofon hab (die builtin sind schei*e), aber mit nem extra soll es sehr gut sein

internet surfen via wlan ist wirklich sehr bequem im slate mode (slate mode = tablet mode, convertible mode = wie normales notebook eben; convertible tablets sind die wo man ne tastertur hat und den bildschirm umklappt, slates sind die ohne tastertur, aber auch leichter)


hier mal ein bild und daten von meinem
P-M ULV 1GHZ
512mb ddr RAM
40gb hdd
einen integrierten intel grafikchip
ein 10,4" bildschirm mit XGA auflösung, ca. 123dpi
257x216x25.4mm mit 1.45 kg
ein externes laufwerk war dabei, DVD/CD-RW via FireWire
2 akkus waren auch dabei, sowie 2 stifte(einen dünnen welchen man in den bildschirm stecken kann und einen normal großen, den kann man in die kleinere extra tasche stecken) und 5 oder so stiftspitzen, falls mal eine kaputt ist (meine erste spitze ist noch super, hab sie seit ende august), und zwei taschen (eine normale notebooktasche und eine kleinere spezielle, darin sieht der tablet wie ein buch aus)
bilder:
http://global.acer.com/products/tablet_pc/images/icon_tmc100.gif
http://global.acer.com/products/tablet_pc/images/icon_tmc110.gif
http://global.acer.com/products/tablet_pc/images/inner_main_tmc110.gif

die tablets sind verfügbar von 10,4" bis 14", die meisten haben 12
für nen schönen überblick könnt ihr ja auf den link klicken, den ich oben gepostet habe
falls ihr noch fragen habt, könnt ihr sie mir stelln
leider sind die tablets in europa nicht so sehr verbreitet

The Hypnotoad
2004-01-18, 18:28:17
Wie ist das Schreibgefühl so - ich habs auf nen Grafiktablet mal ausprobiert und da man quasi den Umweg auf den Bildschirm hat, fällt das recht schwer.
Braucht man ne gewissen Übung ?

beta3
2004-01-18, 18:33:20
nee, man muss sich nicht umgewöhnen

es ist fast so wie auf papier, nur der wiederstand ist nicht so hoch
und keine sorge, der bildschirm kann nicht kaputt werden, da er aus entweder hartplastik ist oder auch aus glas und man soll die hand wie auf papier auf den bildschirm legen, dann schreibt man bequem
und man muss nicht so schreiben wie bei palm's, da microsoft handschriftproben von der ganzen welt in der entwicklungszeit gesammelt hat, ist sie sehr gut
aber leider nicht lerhnfähig
und spezielle wörter kann man in das wörterbuch hinzufügen (dafür braucht man ein programm, das gratis auf microsoft.com verfügbar is)

nochmal zu den batteriezeiten
ein tablet (slate) hält 9h, wahnsinn
www.electrovaya.com

ein paar andere firmen
www.hp.com
www.toshiba.com
www.acer.com
www.fujitsu.com
www.motion.com

Gast
2004-04-03, 14:04:08
gibt es neuigkeiten bei den tablet pcs? ankündigungen auf der cebit? steigt dell ein?