PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hätte ein paar fragen, bevor ich mir eine 9800 hole


Becks
2004-01-18, 13:23:16
hallo,

ich werde mir morgen zu 100% eine Radeon 9800 Pro von Sapphire (128MB) für 275€ holen. das ist mal sicher...



jetzt meine eigentlichen 2 fragen:

1.) was für einen Speicher verbaut denn Sapphire auf die Pro? interessiert mich nur wegen der übertaktbarkeit, da ich den VGA-Silencer schon besitze.


2.) wäre irgendwer so nett und könnte mir noch einmal(zum 100.mal;)) erklären was ich genau machen muss, um meine Ti4200 ordentlich vom system zu trennen und meine radeon ohne probleme zum laufen zu bekomme?!(eventuell wäre ein link nicht schlecht...)

3.) muss ich meine derzeit installierten games neu installieren, da eventuell noch irgendwelche probleme auftreten können? ...keine Ahnung...

4.) welchen Treiber sollte ich am besten dafür nehmen?
muss nicht unbedingt der neueste sein, sollte nur stabile(!) performance bieten.

5.) muss ich DirectX 9.0b neu installieren?

6.) was sollte ich im BIOS für die AGP Size einstellen? 64MB? 32MB?



...wobei Punkte 3.) und 4.) noch am wichtigsten ist...;)

dankeschön für die hilfe, hatte noch nie ein Radeon=)

Tomi
2004-01-18, 13:36:52
Ich bin problemlos von Ti4400 zu 9700pro umgestiegen.

zu 1.:

kann ich leider mit keiner Antwort dienen

zu 2.:

Nvidia Treiber über "Software" deinstallieren, Reboot und Windows Standardtreiber installieren. Anschließend manuell über den Windows Explorer Reste suchen, die mit "nv.." beginnen und eventuell gefundenes löschen. Dann in der Registry unter "HKey_Local_Machine/Software" den "Nvidia Corporation" Ordner löschen. Rechner runterfahren, ATI Karte rein. Hochfahren, Hardwareerkennung abbrechen und manuell den ATI Treiber installieren. Sofern Windows XP vorhanden Warnungen über nicht zertifizierte Treiber ignorieren. Falls es Probleme gibt, Treiberpaket manuell entpacken und ebenso manuell installieren (Hardwareerkennung->Treiberpfad vorgeben)

zu 3.:

Kann man pauschal nicht sagen. Sofern die Games ein Grafiksetup haben das dem Spielstart vorgeschalten ist empfhielt sich dieses nochmal zu starten und die neue Karte vorab zu konfigurieren.

zu 4.:

Auch hier keine pauschale Aussage. In der Regel ist der aktuelle Catalyst (derzeit 3.10) sehr empfehlenswert, jedoch gibt es hin und wieder vor allem unter den neuen Spielen welche, die nur mit einer älteren Version starten oder fehlerfrei zusammenarbeiten wollen. Näheres in den readme's.

zu 5.:

Normalerweise nicht...normalerweise. Probieren.

zu 6.:

Auch hier kein pauschale Aussage. Ich habe festgestellt dass es von Mainboard zu Mainboard schwankt, sogar wenn der gleiche Chipsatz drauf ist. Die AGP Aperture Size ist vor allem gegen das sog. "Stuttering" (regelmäßige leichte Ruckler) wichtig. Hatte mit einem Gigabyte keinerlei Probleme, egal welche Größe eingestellt war, mein neues Asus geht mit 9700pro nur stotterfrei wenn ich "32" als AGP Aperture Size habe, ansonsten leben Totgesagte (Stuttering Bug) auch mit CAT 3.10 noch sehr lange.

Bl@de
2004-01-18, 13:38:55
zu 1.)
Soweit ich weiß den Standart Radeonkühler von Ati nur mit etwas anderem Design.Läuft mit ca. 2-3 Sone. Korrektur bei Fehler.

Poweraderrainer
2004-01-18, 13:42:07
1 weiß ich nicht sry..

2 treiber deinstallieren...neustart...mit drivercleaner drüber....neustart...neuen treiber drauf...neustart..und fertig...

3 nein, normalerweise eigentlich nicht...

4 ich empfehle den 3.6 oder 3.7...extrem stabil beide...ob du jetzt den catalyst, omega oder DNA nimmst, ist eigentlcih egal...eher geschmackssache...(ich bin zb auf omega umgestiegen wegen dem schon integrierten softmod für die 9500)

5 nein

6 das doppelte von graka am aber nicht mehr als die hälfte vom hauptspeicher...also sind 256MB angebracht...

InsaneDruid
2004-01-18, 13:42:27
1: Samsung GC2A, spezifiziert bis 350MHz

Bl@de
2004-01-18, 13:44:57
Von der Stabilität her find ich den neusten 3.10 Omega Catalyst eigentlich sehr gut. Auch die Performance kann ich net bemängeln 11500pkt in 3dmurks2001 (amd 2000+ , radeon9800pro , 512ddr pc266 cl2.5). Aber die 2-3frames unterschied sind mir eh egal.
Auf jedenfall ist doch seit 3.10. diese neue OpenGL Version drauf...

EngiN
2004-01-18, 13:49:09
also hab selber eine sapphire 9800pro zu deinen fragen.

Es gibt nur noch Sapphire9800pro karten mit ati design also auch der std. kühler.

Besten treiber für 3dmark2001 3.9cat
aquakmark omega
usw.

alle karten haben 2.89ns speicher entweder von samsung oder hynix

fastwrite auschalten agp aper. size:32mb

nein die games brachst du nicht deinstallieren.

Dx9 würd ich installieren da die 9800pro gpus auf DX9 grafik basieren.

PS: hab meine für 260€ bekommen, da der hersteller einen falschen eintrag gemacht hat und ich genau dann die grafikkarte bestellt habe ^_^

Becks
2004-01-18, 14:37:24
Original geschrieben von InsaneDruid
1: Samsung GC2A, spezifiziert bis 350MHz

aha, heisst das ich bekomm den nicht höher, oder ist das nur der empfohlene wert?

Original geschrieben von Bl@de
...Auch die Performance kann ich net bemängeln 11500pkt in 3dmurks2001 (amd 2000+ , radeon9800pro , 512ddr pc266 cl2.5)...nur 11500 punkte?
entweder ich hab mich verlesen, oder da hats was...:D

hab selbst mit meiner übertakteten Ti4200 12100...



DANKE an ALLE!:up:

Poweraderrainer
2004-01-18, 14:42:21
spez. 350MHz heißt einfach nur, dass er 2,86ns hat (1000 : 2.86=350MHz...) das bedeutet, 350MHz dürfte er in jedem fall schaffen...ob mehr, musst man ausprobieren...wie beim hauptspeicher...PC3200 (5ns) schafft 200MHz auf jeden fall...ob mehr ist ungewiss

InsaneDruid
2004-01-18, 14:49:19
Genau, wenn Sapphire ihn mit der vollen Spannung versorgt (sollte eigentlich) sind 350 MHz noch im vom Hersteller freigegebenen Rahmen, somit nicht (wirklich) übertaktet.

Mein Hynix 3.6er war bis 277MHz spezifiziert, lief aber mit 310-320 noch stable. Also rein theoretisch sollte da noch "Luft" sein, übertreiben sollte mans aber auch nicht.. soooooooooviel bringts in dem Bereich eh nicht mehr und lieber 10 Murkse weniger statt in 2 Monaten nen sudden death.

cos
2004-01-18, 15:53:32
@Beckham:

falls du dich für eine variante mit drivercleaner entscheidest:

DIESEN NUR IM ABGESICHRTEN MODUS AUSFÜHREN!!!11

steht auch in der readme, die würde ich vorher übrigens gründlich lesen!

ansonsten heisst es wieder:

" .. -zensiert-drivercleaner, mann boah sone -zensiert- blubb heul..."

;)

Dalai-lamer
2004-01-18, 16:02:23
@Beckham
2001 ist nciht grafikkartelimitiert, sondern eher vom system her. Der200+ bremst hie rnur aus.
Ich hatte nie Probleme einfach den alten Treiber dezuinstallieren, runterfahren, mit neuer graka hochfahren und treiber installieren.

Sonst nix gemacht... hmm ist bestimmt nciht optimal aber wenn man so oft die graka wechselt...

Sumpfmolch
2004-01-18, 16:17:51
um die übertaktbarkeit des speichers würde ich mir weniger sorgen machen...die gpu zu übertakten dürfte weit mehr performance bringen

Gast
2004-01-19, 11:54:58
Cat 3.10 ist der beste

BodyLove
2004-01-19, 22:02:01
nein, der cat 4.1 ist der beste.:eyes:

Becks
2004-01-20, 18:41:13
Original geschrieben von BodyLove
nein, der cat 4.1 ist der beste.:eyes:


:D


mich würde nur interessieren welche der stabilere und "sichere" ist!?:???:

BodyLove
2004-01-20, 22:12:29
ich muss sagen, ich habe bis jetzt keinen einzigen Treiber gehabt, welches nicht stabil war. Es gab nur 2 dinge, die mich nervten. Bei NFSU diese Absturzprobleme (welches beim 4.1 anscheinend gelöst wurde;)) und dieses Flackern (?) der Texturen, aber das wurde anscheinend auch gelöst.:)

Becks
2004-01-21, 17:19:49
so, hab mir gestern abend die sapphire 9800 Pro 128MB geholt und hab mir heute den Drive Cleaner und den Catalyst 4.1 runtergeladen.

hab sie jetzt grad vor mir liegen und weiss nicht so recht....



hab auf meinem rechner KEIN internet, darum hab ich auch kein SP1 oder SP2 drauf. warum auch..

funktioniert der Treiber jetzt auch GANZ SICHER ohne SP1, oder wollen die mich verarschen?:|

also:

treiber deinstallieren, neustarten, im abgesicherten modus booten, drivecleaner starten[.................], abdrehen, Radeon rein und normal booten und treiber 4.1 installieren.



was muss ich bei [................) machen?;(

BodyLove
2004-01-21, 17:50:25
ich habe auch keinen SP1 drauf.Und trotzdem funktioniert alles einwandfrei. habe aber auch nur bis zum Cat3.9 getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim 3.10 bzw. 4.1 anders sein soll.:)

vorschlag an dich. Schick mir die Karte rüber, und ich teste, ob es mit 4.1 funktioniert oder nicht?:D

Becks
2004-01-21, 17:52:33
Original geschrieben von BodyLove
ich habe auch keinen SP1 drauf.Und trotzdem funktioniert alles einwandfrei. habe aber auch nur bis zum Cat3.9 getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim 3.10 bzw. 4.1 anders sein soll.:)

vorschlag an dich. Schick mir die Karte rüber, und ich teste, ob es mit 4.1 funktioniert oder nicht?:D

okay, danke!:)

...dafür bekomme ich aber dein GF 2!X-D