Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero 6: ich nehme meine Kritik zurück!
Mähman
2004-01-18, 14:04:38
In einem speziellen Thread habe ich vor kurzem Nero 6 stark kritisiert und auf diverse Negativpunkte vor allem beim CD-Brennen hingewiesen: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1478191#post1478191
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass das Problem gar nicht bei Nero, sondern bei WinXP liegt, und dass man es ohne Weiteres beheben kann. Geholfen dabei hat mir ein Artikel in der c't 1 dieses Jahres. Dort wird auf seite 106 unter dem Stichwort "Konfliktpotential verringern" ausgeführt, dass man unter "Eigenschaften" des CD-RW-Laufwerks auf den Reiter "Aufnahme" klicken und dort den Haken bei der Option "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" rausnehmen soll. Nur so ist die Brennfunktion von WindowsXP tatsächlich abgeschaltet. Und siehe da, seither klappt das Brennen von CDs - auch von Audio CDs - wieder tadellos. Es war also die WinXP-eigene Brennfunktion, welche bei Nero immer wieder dreingefunkt hat. Ich nehme somit meine massive Kritik an Nero 6 zurück und hoffe, damit andern Leuten, welche dieselben Probleme hatten - dies sind ja nicht wenige - weiterhelfen zu können.
Und weshalb klappt es dann bei den meisten Leuten trotzdem tadellos? Irgendwie merkwürdige Sache, dass der Dienst anscheinend nur bei diversen Hardware-Konfigurationen dazwischenfunkt.
Mähman
2004-01-18, 15:14:01
Nun, vielleicht war ja der Dienst bei anderen Usern schon deaktiviert. Oder es spielen noch andere zusätzliche Gründe mit, so z.B. die Installation einer zusätzlichen Video-Software. Tatsache ist jedenfalls, dass ich nicht der einzige war, welcher diese Probleme hatte.
Mähman
2004-01-22, 21:16:07
Komisch, heute hatte ich plötzlich wieder Probleme. Nach dem Brennen der CD lief der Brenner weiter und weiter auf Hochtouren, die CD war danach dahin. Ich glaube, dass irgendwas mit meinem Brenner nicht in Ordnung ist, ich werde nochmals denselben Versuch mit dem DVD-Brenner machen.
killermaster
2004-01-22, 21:53:39
ist mir auch passiert.
danach hab ich festgestellt meine festplatte war defekt.
und die image datei war genau auf dieser defekten stelle gelagert.
Mähman
2004-01-22, 22:47:15
In der Zwischenzeit habe ich den Kopiervorgang mit einer CD-R derselben Marke nochmals wiederholt, allerdings mit dem DVD-Brenner NEC 1300a. Und siehe da, Brennvorgang erfolgreich... Na ja, mein Lite On dürfte halt wohl weniger dauerhaft sein als mein vorheriger Plextor-Brenner.
In einem speziellen Thread habe ich vor kurzem Nero 6 stark kritisiert und auf diverse Negativpunkte vor allem beim CD-Brennen hingewiesen: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1478191#post1478191
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass das Problem gar nicht bei Nero, sondern bei WinXP liegt, und dass man es ohne Weiteres beheben kann. Geholfen dabei hat mir ein Artikel in der c't 1 dieses Jahres. Dort wird auf seite 106 unter dem Stichwort "Konfliktpotential verringern" ausgeführt, dass man unter "Eigenschaften" des CD-RW-Laufwerks auf den Reiter "Aufnahme" klicken und dort den Haken bei der Option "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" rausnehmen soll. Nur so ist die Brennfunktion von WindowsXP tatsächlich abgeschaltet. Und siehe da, seither klappt das Brennen von CDs - auch von Audio CDs - wieder tadellos. Es war also die WinXP-eigene Brennfunktion, welche bei Nero immer wieder dreingefunkt hat. Ich nehme somit meine massive Kritik an Nero 6 zurück und hoffe, damit andern Leuten, welche dieselben Probleme hatten - dies sind ja nicht wenige - weiterhelfen zu können.
wer hätte gedacht, dass dieser thread mir hilft.... heute war plötzlich kein dvd-ram mehr möglich ohne diesen "es sind dateien vorhanden" :crazy:
Dondy
2005-02-15, 11:05:05
Ich bin grad bei nem Kumpel und dort stürzt Nero ab, wenn ich alle Einstellungen vorgenommen habe und dann einfach auf "new" klicke im Fenster. Dann hängt es komplett und ich muss nen Neustart machen, damit ich Nero wieder starten kann, was mir eh nix bringt, da es ja allg. nicht mehr geht ;)
Weiß dazu jemand evtl. ne Lösung? Ich bin grad am update saugen aber ich bezweifle das es dann wieder geht. Jetzt ging Nero6 nen halbes Jahr ohne Probleme und auf einmal das... :frown:
kleiner Tipp: nero einfach mal komplett cleanen, gibt extra ein Tool von ahead.
Dondy
2005-02-15, 12:55:33
Jetzt gehts wieder... ich glaub des liegt bei meinem Kumpel eher an Windows selber. Wenn ich n Explorer starte, dauerts ca. eine Minute bis alle Laufwerke da sind. Ich glaub ich mach den bald mal platt und inst. alles neu ;)
trotzdem danke für den Tipp mit dem cleaner. Wusste gar nicht, das es sowas gibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.