PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim 1048 - Frage wegen Achse innen

sun-man
2004-01-18, 14:17:44
Hi,
meine Pumpe rappelt :D...allerdings hab ich die Pumpe jetzt seit ~2 Jahren im Einsatz, soweit sogut.
Flügelmod etc. kenne ich :)
Jedoch rappelt die Pumpe, meine Vermutung geht in Richtung Flügelrad oder Achse.
Da ich ein Aquarium hab weiß ich wo ich die E-Teile herbekomme, bin jedoch über die Fotos der Achse gestolpert.
Da ist an JEDEM Ende so ne Gummimuffe!
Wenn ich meine 1048 zerlege (hab ich gerade gemacht) und die Achse samt Pumpenrad entferne habe ich nur vorne eine Gummimuffe und "hinten" ist die Achse leer.

Meine Frage:
Steckt in der 1048 hinten noch ein weiteres Lager fest, oder ziehe ich falsche Schlußfolgerungen.
Wenn da hinten noch eins drin ist, dann könnte das vielleicht einen weg haben, oder was weiß ich....dann muß ich halt mal zusehen wie ich das rausbekomme.

Flügelrad, Achse ist gerade gesäubert und sieht alles einwandfrei aus, den Flügelmod mit Band habe ich auch nochmal neu gemacht, besser ist das ;)

MFG

MatrixP
2004-01-18, 15:27:38
flügelmod?

meinst den eheim mod oder?

wenn nicht mach mal :D.

MatrixP

sun-man
2004-01-18, 16:26:41
Hi,
Flügel oder Eheim-Mod...ist doch egal ;) Hauptsache Ruhe....nur rattert halt irgendwas :(

MFG

Andi_669
2004-01-18, 18:40:38
wenn ich rech erinnere ist hinten auch eine Gummimuffe drinn

gruß

MatrixP
2004-01-18, 18:49:59
Bei jeder eheim is doch so ein aufbau von den kompletten teilchen. such ma und schau nach. sollte deine frage beanworten.

MatrixP

link (http://213.61.5.173/eheim/inhalte/deutsch/produktdetails/details.jsp?OnlineShopId=900501074451705234&categoryKey=5&productKey=a1445) sagt auch nicht gerade viel aus..;(

cedman
2004-01-18, 19:49:25
also ich bin zu 99% sicher dass auf beiden enden ne gummimuffe sitzt (hab ich so in erinnerung als ich bei mir den flügelmod gemacht hab). sollte eine fehlen, dann ist klar dass es rattert, da der marmorstift dann keinen richtigen halt hat.

ratterts nun bei dir erst seit kurzem oder schon die ganzen 2 jahre? ersteres wäre sehr merkwürdig, da so ne muffe ja nicht einfach verschwindet :D

sun-man
2004-01-18, 21:19:28
Hi,
es rattert erst seit kurzem, den Mod hatte schon damals gleich gemacht.
Ich hab die Pumpe gerade nochmal zerlegt, es sind definitv 2 Muffen (die 2. saß nur fest hinten in der Pumpe und kam nicht mit raus).
Einen Fehler habe ich noch nicht gefunden. Jedoch sitzt der Magnet auf der Antriebseinheit ein wenig locker, das heisst der ist etwas (vielleicht 0.5mm max.) in beide Richtungen drehbar.
Ich vermute mal das dies nicht so sein soll und das der Magnet fest auf den Plastik sitzen muß/soll.
Werd mal zum freundlichen Fischhändler gehen, mit Glück bekomme ich das kostenlos da Eheim nen ziemlich guten Service hat.

MFG

cedman
2004-01-18, 21:43:56
wie fest der magnet am keramikstift sitzt/sitzen muss weiss ich grad nicht, doch ist auch gut möglich dass dies die ursache des ratterns ist...

und wenn du grad nen händler in der nähe hast is das ja halb so wild - wenns schlimmstenfalls nicht mehr unter die garantie fällt, werden (oder sollten) die ersatzteile, soviel ich weiss, eh nicht teuer sein

greetz