PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9000 tuning?


kreetX
2004-01-18, 14:20:19
Ich würd mal gern wissen, was ich aus meiner Radeon 9000 so alles raushohlen kann.
Z.B: Bios flashen, Overclocking grenze,
Modis freischalten...
Gibs da vieleicht auch ne Seite zu?

martma
2004-01-18, 16:45:11
Hast Du eine Pro oder ne normale 9000er? Ist die passiv oder mit Lüfter gekühlt?

kreetX
2004-01-18, 17:27:45
Radeon 9000(non-Pro)
aktiv gekühlt mit Thermaltake Chrytal Orb

PowerStrip und RivaTuner gehen irgendwie nich, immer wenn ich neu boote ist der Takt wieder normal.
Die Taktraten sind auch etwas seltsam:
RivaTuner sagt
250/340
und PowerStrip:
250/170

welche ist denn nun die richtige??
Die karte war eine OEM variante von Snogard.
Also weiß ich nicht genau von welchem Hersteller die Karte ist.
In den Karteninfos vom catalyst 3.10 steht das der Herrsteller C.P Technology (PowerColor) sei.

kreetX
2004-01-18, 17:33:07
Überall steht das man seine 9500 auf 9700 niveau hoch modden kann, nd eine 9800se auf 9800 niveau.
Gibs sowas auch für meine Karte?

martma
2004-01-19, 06:53:55
Du kannst die 9000er nicht zu einer anderen Graka modden, so wie es z.B. mit der 9500er ging. Das einzige was Du machen kannst ist Deine etwas übertakten. Nimm den Rivatuner und erhöhe den Takt in langsamen Schritten bis Bildfehler kommen, dann gehst Du mit dem Takt wieder etwas zurück. Die Angaben 250/170 sind der Reale Takt, 250/340 ist der effektive Takt. Deine Karte müsste mit der Aktivkühlung auf 325/400 gehen, zumindest war es bei meinem Bruder so. Wegen Deinem Neustartprobelm, Du musst im Rivatuner das Kästchen anhaken wo steht, Einstellungen bei Neustart übernehmen, oder so ähnlich, dann hast Du die Taktung auch nach dem Neustart.

kreetX
2004-01-19, 13:03:35
jo, danke erst mal

Quantar
2004-01-19, 13:40:55
klick (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ArtikelRadeon9000.html)

kreetX
2004-01-19, 13:55:26
Das Vpu Recover von Ati macht mucken!
Ich hatte mit dem Riva Tuner den Chiptakt von 250 auf 255MHz getaktet und grad Aquamark3 laufen lassen, (die ersten 20sek), um nach Artefakten zu gucken, natürlich keine gefunden bei 5Mhz unterschied, aber sicher ist sicher.
Ich hab Aquamark beendet, und der PC hing sich kurz auf, dann kam eine Meldung von wegen Problembericht senden, blablabla... Aber da stand das der Grafikschip nicht mehr auf Befehle vom Treiber reagiert hat.
Vpu Recover hat die Standardeinstellungen gelande, im Rivatuner war also wieder 249.9 Mhz eingestellt.
Meine Frage ist, kann ich den VPU Recover austellen?
Oder muss ich das sogar?

martma
2004-01-19, 15:39:09
Den VPU Recover kannst Du ausschalten.

LeMauvais
2004-01-19, 16:17:27
Original geschrieben von kreetX

Ich hab Aquamark beendet, und der PC hing sich kurz auf, dann kam eine Meldung von wegen Problembericht senden, blablabla... Aber da stand das der Grafikschip nicht mehr auf Befehle vom Treiber reagiert hat.
Vpu Recover hat die Standardeinstellungen gelande, im Rivatuner war also wieder 249.9 Mhz eingestellt.
Meine Frage ist, kann ich den VPU Recover austellen?
Oder muss ich das sogar?

Naja, du kannst VPU Recover schon abstellen, aber ich nehme mal an, dass sich der PC dann nicht nur kurz aufhängt. Hab ein ähnliches Problem beim Overclocken meiner 9600Pro gehabt, wenn ich VPU Rec. abgestellt habe, hat sich die Kiste total weggehangen und es hat nur noch die Resettaste geholfen. Aber probiers einfach, kannst es ja immer noch wieder einschalten.

martma
2004-01-19, 19:06:13
Ich habe VPU Recover von Anfang an abgeschalten, und hatte keine Probleme damit. Wenn ich ihn allerdings Testhalber mal eingeschalten habe, hatte ich Abstürtze.

kreetX
2004-01-20, 12:43:20
Ich probiers mal ohne Vpu-Recover aus

kreetX
2004-01-20, 14:21:40
Ich habe also VPU-recover deaktiviert.
Nach der AquaMark3 test prozedur, wollte ich weiter hoch takten, und als ich im RivaTuner die overclocking Funktion anwählen wollte hängte der PC sich auf.
Wie ich eigentlich erwartet hab.
Hat PowerStrip nicht solche Fehler?

P.S.: Ich habe im internet auf irgendeiner tuning seite etwas über ein treiberhack gelesen mit dem man im ControlPanel auch alle anderen Radeon Karten übertakten kann (nicht nur die XTs)

kreetX
2004-01-20, 14:25:18
die treiber sind auf:http://softmod.ocfaq.com/download.php

Gast
2004-02-29, 16:05:53
Du kannst auch ein 9000pro bios draufmachen,dann ist die Karte standartmäßig schon auf 275/275. Hab ich auch so gemacht und bei mir läufts super. Im 3dmark2001 hab ich jetzt 300 punkte mehr.