PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Elektriker! Hilfe!


Butter
2004-01-18, 15:39:44
Ich habe am 29.Jan meine mündliche Prüfung und folgendes Problem, ich muß quasi über ein Themengibt unseres Großhandels ein Referat halten. Ich habe mir Kabel und Leitungen ausgesucht. Allerdings habe ich wenig Ahnung. Ich bin auf der Suche nach einem Link wo man sich wissen zu einzeln Kabeltypen erlesen kann.
Besonders der Unterschied zw.
H05V-U
H05V-R
H05V-K
Ho5VV-F intressiert mich. Auch die verschieden Einbsatzgebiete wären gut zu wissen. Kennt sich damit jemand aus oder kennt einer von euch nen Link. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viking-Warrior
2004-01-18, 15:53:03
Was lernst du denn überhaupt? (Oder was ist das für ne Prüfung?)
Habt ihr keine Tabellenbücher?

Butter
2004-01-18, 16:19:00
Groß und Außenhandel, naja ich habe schon einen Katalog hier vor mir allerdings steht da wenig über die genauen Einsatzgebiete von bestimmten Kabeltypen drin.

Stormtrooper
2004-01-18, 16:23:17
H05V-U :
PVC-Aderleitungen, eindrähtig nach VDE 0250

Verwendung:
Zur Verlegung in trockenen Räumen, in Schalt- und Verteileranlagen, im Rohr, auf und unter Putz sowie ohne Rohr auf geeigneten Isolierkörpern Gebrauchstemperatur: -

Technische Daten:
5° C bis + 70° C
Nennspannung: Uo/U: 300/500 V



H05V-K:
PVC-Aderleitungen, feindrähtig nach VDE 0812

Verwendung:
Zur Verlegung in trockenen Räumen, in Schalt- und Verteileranlagen, im Rohr, auf und unter Putz sowie ohne Rohr auf geeigneten Isolierkörpern Gebrauchstemperatur: -

Technische Daten:
5° C bis + 70° C
Nennspannung: Uo/U: 300/500 V



H05VV-F:
PVC-Schlauchleitungen nach VDE 0281 und IEC 227

Verwendung:
Zum Einsatz an leichten Handgeräten bei geringen mechanischen Beanspruchungen sowie für den Anschluß leichter Elektrogeräte wie Küchenmaschinen, Büromaschinen und Rundfunkgeräte, jedoch nicht zugelassen für Koch-, Heiz-, und Wärmegeräte sowie für die Anwendung im Freien in gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben und zum Anschluß von gewerblichen genutzten Elektrowerkzeugen. Gebrauchstemperatur:

Technische Daten:
Festverlegt: -40° C bis + 70° C
Flexibel verlegt: -5° C bis + 70° C
Nennspannung: Uo/U: 300/500V
Mantelfarbe: schwarz, weiß


Ein H05V-R gibts nicht, nur ein H07V-R

H07V-R:
PVC-Aderleitungen, mehrdrähtig nach VDE 0812

Verwendung:
Zur Verlegung in trockenen Räumen, in Schalt- und Verteileranlagen, im Rohr, auf und unter Putz sowie ohne Rohr auf geeigneten Isolierkörpern Gebrauchstemperatur: -

Technische Daten:
5° C bis + 70° C
Nennspannung: Uo/U: 450/700 V


Hoffe das hilft dir etwas
und beim nächsten mal bitte googlen.

Butter
2004-01-18, 16:30:47
JA...aber wonach hast du denn genau gesucht, ich habe nix gefunden.
Sorry!

Stormtrooper
2004-01-18, 17:27:18
gib doch einfach die kabelbezeichnung ein bei google.

DEAF BOY
2004-01-18, 18:21:06
Kennzeichnung der Bestimmung
H: Harmonisierter Typ

Nennspannung in kV
05: 300/500 V

Isolier- und Mantelwerkstoff
V: PVC

Leiterart
U: einträhtig
R: mehrdrähtig
K: feindrähtig
F: feindrähtig; Leitungen flexibel

Butter
2004-01-18, 19:11:36
Ich habe jetzt die ultimative Seite gefunden!
Danke besonders an Deafboy!

d2k
2004-01-18, 19:17:32
kuck mal hier (http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektroleitung.htm), wir hatten anno knacks 3 tabellenbücher wo alle leitungstypen mit beschreibung drinne waren,sind deine tabellenbücher noch original verpackt ? ;D

Butter
2004-01-18, 20:07:43
Ich lerne nicht den Beruf des Elektrikers, ich bin bzw. lerne gerade den Beruf des Groß-und Außenhändlers und zwar bei einem Elektogroßhändler. Naja und da brauche ich sowas.

H05RN-F
Ist dann
H =Hormonisierte Gummieleitung
05 = bis 500 V
R = Natur- und/oder synthetischer Kautschuk Iolierwerkstoff
N= Chloroprenkautschuk Mantelwerkstoff
F = Felexibel

Oder was bedeuet das RN?

Rushman
2004-01-21, 00:48:59
H05RN-F ist imho ne trittfeste, flexible gummimantel Leitung ;)