PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 7000Al-Cu oder 7000A Al-Cu???


Münsteraner
2004-01-18, 16:05:53
Auf der Website von Zalman hab ich 2 verschiedene 7000er aus Alu gefunden:

1. CNPS7000Al-Cu
2. CNPS7000A Al-Cu

Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden?
Habs über die Website leider net rausgekriegt.
Bei Mix-Computer beträgt der Preisunterschied
zwischen den beiden Kupferversionen z.B. 20 Euro,
zwischen den Alu-Versionen 15 Euro - also muss
es da doch einen gravierenden Unterschied geben, oder?

Byteschlumpf
2004-01-18, 16:07:58
Der CU ist fast doppelt so schwer, als der AlCu, wobei der Cu nur um ca. 2°C besser kühlt.

Greif zum AlCu - dem Board zu liebe! ;)

derJay
2004-01-18, 16:20:30
Der Lüfter mit dem "A" im Anhang ist auch für AMD geeignet.

Münsteraner
2004-01-18, 16:33:29
@ Byteschlumpf

Die Alu-Version nehm ich auf jeden Fall, wollte nur wissen, ob es zwischen den beiden Alu-Versionen noch einen Unterschied gibt.

@ derJay

Ist das der einzige Unterschied? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die neue A-Version etwas lauter ist (wieso weiß ich leider nicht mehr :( )

mofhou
2004-01-18, 16:43:08
Original geschrieben von Münsteraner
@ derJay

Ist das der einzige Unterschied? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die neue A-Version etwas lauter ist (wieso weiß ich leider nicht mehr :( )
Ist eigentlich identisch mit der non-A... abgesehen von der Halterung für Sockel A

Münsteraner
2004-01-18, 23:26:38
Danke für eure Hilfe!
Werd dann den 7000A-AlCu nehmen.

derJay
2004-01-18, 23:42:36
Original geschrieben von Münsteraner
Danke für eure Hilfe!
Werd dann den 7000A-AlCu nehmen.

Gute Wahl, der kühlt auch bei mir sehr gut und vor allem leise meine CPU :)

-error-
2004-01-19, 17:31:38
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der CU ist fast doppelt so schwer, als der AlCu, wobei der Cu nur um ca. 2°C besser kühlt.

Greif zum AlCu - dem Board zu liebe! ;)

Falsch: die die Cu-Version kühlt nur nur ein Grad besser :)

mofhou
2004-01-19, 18:53:48
Original geschrieben von Powerd by ATI
Falsch: die die Cu-Version kühlt nur nur ein Grad besser :)
Hier noch ein Bild davon:
http://www.silenthardware.de/images/bilder/zalman7000er/7000chart.gif

WEGA
2004-01-19, 19:08:33
für eure anti OC CPUs ist der alu fielicht besser aber wenn man mal richtig volt reinschickt ist der kupfer bestimmt besser. da könnt ihr erzählen was ihr wollt ...

mofhou
2004-01-19, 20:55:17
Original geschrieben von WEGA
für eure anti OC CPUs ist der alu fielicht besser aber wenn man mal richtig volt reinschickt ist der kupfer bestimmt besser. da könnt ihr erzählen was ihr wollt ...
ich hab ne 1400 AMD CPU, die heizt schon kräftig...
Aber es ist schon klar, dass cu besser kühlt, aber eben max.2° bei diesem Kühler und das bei doppeltem Gewicht...

derJay
2004-01-19, 21:22:45
Original geschrieben von mofhou
ich hab ne 1400 AMD CPU, die heizt schon kräftig...
Aber es ist schon klar, dass cu besser kühlt, aber eben max.2° bei diesem Kühler und das bei doppeltem Gewicht...

Und auch bei meinem 2500+ der auf 11x185 läuft und zeitweise 1.8V gekriegt hat war die Temp nie höher als 48° - trotz der "so schlechten" Hybridversion ;)

Becks
2004-01-24, 12:17:24
es ist doch egal ob der eine 400g wiegt und der andre 700g, was macht ihr denn mit euren PC´s, dass das gewicht so eine entscheidende rolle spielt?


ich pers. hab den reinen Cu genommen, weil er auch wenns nur ein bisschen ist, besser kühlt und gleich viel gekostet hat. abreissen wird der bestimmt nicht, da der ja schliesslich unter dem tisch steht und keinerlei bewegung ausgesetzt ist!

also ist die gewichts-diskussion überflüssig!;)

Byteschlumpf
2004-01-24, 12:25:41
Original geschrieben von Beckham
es ist doch egal ob der eine 400g wiegt und der andre 700g, was macht ihr denn mit euren PC´s, dass das gewicht so eine entscheidende rolle spielt?


ich pers. hab den reinen Cu genommen, weil er auch wenns nur ein bisschen ist, besser kühlt und gleich viel gekostet hat. abreissen wird der bestimmt nicht, da der ja schliesslich unter dem tisch steht und keinerlei bewegung ausgesetzt ist!

also ist die gewichts-diskussion überflüssig!;)
Wenn Du Deinen PC als "Immobilie" betrachtest, hast Du sicher Recht! :D

derJay
2004-01-24, 13:21:14
Aber wenn man die Kiste gelegentlich auf LANs transportiert spielt das Gewicht schon ein Rolle bzw. stellt ein kleines Risiko dar.

Becks
2004-01-24, 13:38:21
Original geschrieben von derJay
Aber wenn man die Kiste gelegentlich auf LANs transportiert spielt das Gewicht schon ein Rolle bzw. stellt ein kleines Risiko dar.

übertrieben gesehen ja, ansonsten nein!

schnallt ihr euch den um den rücken und joggt zur lan party:D, oder kommt der am beifahrer-sitz und wird angeschnallt!

meiner hat auch schon 2-3 autofahrten hinter sich, und wenn man vorsichtig ist und aufpasst, spielt das höhere gewicht keine rolle

mofhou
2004-01-24, 15:02:03
Original geschrieben von Beckham
.. und wenn man vorsichtig ist und aufpasst, spielt das höhere gewicht keine rolle
JA, WENN man aufpasst, spielt es keine Rolle. Aber wenn man nicht aufpasst...
btw: Wieviel wiegt ein Case...

tsaG
2004-01-24, 16:17:53
Aber zu schwehr dürfen die ja auch nicht sein sonst bricht man sich ja den Rücken!

btw. mein Case wiegt schon 14 kg ohne Hardware :D

derJay
2004-01-24, 17:27:06
Original geschrieben von tsaG
btw. mein Case wiegt schon 14 kg ohne Hardware :D

Und wo war das gefragt? :eyes:

Becks
2004-01-24, 18:44:26
Original geschrieben von mofhou
JA, WENN man aufpasst, spielt es keine Rolle. Aber wenn man nicht aufpasst...

...dann ist man noch nicht alt genug um einen eigenen PC zu besitzen!;)

-error-
2004-01-25, 12:37:26
Lol den PC im Auto tranzprotieren. Nach einer Vollberemsung is der der Kühler aber runter und reist die die Grafikkarte gleicht mit ab.

Oder wird der PC angeschnallt?

DasToem
2004-01-25, 17:48:31
Original geschrieben von Powerd by ATI
Lol den PC im Auto tranzprotieren. Nach einer Vollberemsung is der der Kühler aber runter und reist die die Grafikkarte gleicht mit ab.

Oder wird der PC angeschnallt?

1.
Man kann den Rechner auch im Kofferraum entsprechend sichern, dass da nix passiert (rutschfeste Unterlage, mit Decken u.Ä. auspolstern, auf die Seite, mit KK nach oben, legen).

2.
Der Kühler wird direkt mit dem MB verschraubt, da bricht so leicht nichts ab.

tsaG
2004-01-25, 18:41:03
Original geschrieben von derJay
Und wo war das gefragt? :eyes:

Les dir den Thread nochmal durch, vielleicht siehste es dann ja ;) :)

Original geschrieben von DasToem
2.
Der Kühler wird direkt mit dem MB verschraubt, da bricht so leicht nichts ab.

bei den AMDs aber nicht

derJay
2004-01-25, 18:53:56
1. Konnts nichts finden

2. Mein AlCu ist sehr wohl direkt mit dem Mainboard verschraubt.

tsaG
2004-01-25, 19:08:07
Original geschrieben von mofhou
JA, WENN man aufpasst, spielt es keine Rolle. Aber wenn man nicht aufpasst...
btw: Wieviel wiegt ein Case...

Ich wusste garnicht das AMD Boars auch löcher haben (komisch) die Halterung hatte mein AlCU auch garnicht , naja , egal

-error-
2004-01-25, 19:20:06
Aber für die Fesplatte ist das auch nicht optimal. Also ich behaupte jetzt einfach mal die Mehrheit sichert den PC bestimmt nicht ab.

Bei ner Vollbremsung wiegt der dann schonmal das 4fache und naja, dann ist wohl alles putt.

Becks
2004-01-25, 19:36:43
Original geschrieben von Powerd by ATI
Aber für die Fesplatte ist das auch nicht optimal. Also ich behaupte jetzt einfach mal die Mehrheit sichert den PC bestimmt nicht ab.

Bei ner Vollbremsung wiegt der dann schonmal das 4fache und naja, dann ist wohl alles putt.

ja gut, aber irgendwie ist man dann nicht "alt genug", oder einem ist der rechner eben nicht wichtig!

wenn man mit dem auto fährt, ist man schon 18 oder älter, und ist glaub ich im stande, dafür zu sorgen das der PC gut gesichert im auto liegt, damit ihm nichts - GAR NICHTS - passieren kann! oder einem ist der Computer eben egal, dagegen kann man natürlich nichts machen!;)

immerhin hat mein rechner gesamt schon über 1300€ gekostet...da wird ein halbwegs `normaler´ mensch, der nicht im geld schwimmt seinen rechner eben vor eventueller rutschgefahr im wagen sichern!

sicherlich kann man bei einem crash auch nis machen und er wird DANN wahrscheinlich auch abreisen, das ist dann aber schon ziemlich unwahrscheinlich!:rainbow:



Original geschrieben von Powerd by ATI
.....reist die die Grafikkarte gleicht mit ab.



edit: das musst du mir mal zeigen wie eine Grafikkarte "abreissen" kann:D
die steckt doch nur im AGP-slot und ist noch dazu angeschraubt...:|

derJay
2004-01-25, 21:43:57
Original geschrieben von tsaG
Ich wusste garnicht das AMD Boars auch löcher haben (komisch) die Halterung hatte mein AlCU auch garnicht , naja , egal

Dann guck dir mal Produktfotos an. Z.B. von den beiden, sehr populären, A7N8X Deluxe und NF7-S. Haben beide Löcher.
Bei meinem CNPS7000A waren gar keine Befestigungsklammern für die Befestigung ohne Löcher dabei...

MagicMat
2004-01-27, 15:15:36
@Beckham
Wenn du ein Vollbremsung machst wirken ganz schöne Fliehkräfte auf deinen Rechner. Da hilft auch die beste Sicherung nichts. Der Kühler bekommt da schon einen ganz schönen Ruck.

Wahrscheinlich mein ATI mit dem "Abreißen der Graka" das der sich lösende Kühlkörper gleich die Graka mit abreißt.

Becks
2004-01-27, 19:12:46
Original geschrieben von MagicMat
@Beckham
Wenn du ein Vollbremsung machst wirken ganz schöne Fliehkräfte auf deinen Rechner. Da hilft auch die beste Sicherung nichts. Der Kühler bekommt da schon einen ganz schönen Ruck.

Wahrscheinlich mein ATI mit dem "Abreißen der Graka" das der sich lösende Kühlkörper gleich die Graka mit abreißt.

ja is schon klar, ich hab ja nur gemeint, dass es idioten gibt, die den computer einfach auf den beifahrersitz stellen! sicherlich kann was kaputt gehen wenn man eine vollbremsung macht und den PC "schleudert":D es im kofferraum umher.(aber das ist ja nicht die `normale´ autofahrt von zuhause zu einem freund;))