PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT Lüfter wechseln, wie?


Kira
2004-01-18, 16:07:23
Wie würde das gehen? Was beachten? Evt. Link?

Möchte dabei nicht drauf gehen;D

derJay
2004-01-18, 16:19:39
Ausschalter betätigen, Stecker ziehen, ne Weile stehen lassen damit die Kondis auch wirklich leer sind, ausbauen, aufmachen, Lüfter tauschen, fertig...

Kira
2004-01-18, 16:33:01
sicher das es so einfach ist?

kann das jemand bestätigen? *g* sicher is sicher ;)

wie lange sollte es stehen bleiben und kann ich dann auch ALLES ohne gefahr anfassen bzw. habt ihr bilder von einem offenen nt? wie sind die lüfter innen anzuschließen? normaler lüfteranschluss?

Gunaldo
2004-01-18, 16:38:47
10min stehen lassen habe ich gerade gelesen

Ùnregistered
2004-01-18, 16:53:15
Wenn du den Netzstecker gezogen hast, kannst du ohne Bedenken das NT aufmachen. Das NT entlädt sich schnell und kann auch eigentlich nicht viel Energie speichern...da kriegst du maximal einen kleinen Schlag.

Die Lüfter sind normalerweise mit einem kleinen Stecker angeschlossen.

Kira
2004-01-18, 17:36:28
um was für einen kleinen schlag handelt es sich? *g*
angst hab

derJay
2004-01-18, 17:41:37
Zieh den Netzstecker raus und sobald die LED auf dem Mainboard ausgeht ist das NT entladen.

Schiller
2004-01-18, 17:46:23
Original geschrieben von Kaaniboy
um was für einen kleinen schlag handelt es sich? *g*
angst hab

Ich denke mal wie bei einer statischen Entladung. (Autotür, Plastik etc.)

Aber ich würde trotzdem das NT erst 10min. liegen lassen und dann vorsichtig aufmachen und auch vorsichtig rumbasteln.

onkel2003
2004-01-18, 18:29:37
Habe es genauso gemacht, stecker gezogen bis led ausging, und ab dafür.
Und das beste ich lebe noch ;-)

Ansosten habe ich da normal 80 er lüfter drin 2 stück a 26 db
Gehäuselüfter die habe ich mit der Lüftersteuerung meines xaser 3 verbunden, jetzt kann ich sie auch auf 7 volt laufen lassen,
Ist dann alles schön leise.

Der einbau war eigentlich ganz einfach.

Pass nur von anfang an auf das keine kabel oder so an den Lüfter kommen.
ich hatte es das son blödes ding immer an Lüfter klapperte, und dann muste ich die ganze schüssel noch mal auf machen.

Also von vornerein drauf achten, dann geht es ganz schnell und locker.

Wundert mich noch keine Prädiger "finger weg von netzteil" ;D

DonVitoCorleone
2004-01-18, 18:35:53
jo, so problmeatisch ists echt net ..
wenn du gaaaaanz sicher sein willst, dass du nicht eine gewischt bekommst, dann wart ne weile, oder was auch noch zusätzlich machen kannst : zieh den strom steker und drück dann nochmal auf den Power Knopf vom PC, sollte man eigentlich immer machen bevor man irgendwo rumhantiert ..
evekt : meine 2 beleuchteten Lüfter leuichten nochmal auf und drehen sich etc. :D sieht lustig aus ists aber nicht ^^

Kira
2004-01-18, 22:09:02
*H:E:L:P*

ich hab nun alles gemacht und nach ein paar minuten kommen komische grafikfehler und mein pc hängt sich auf :(

was falsch gemacht und nt is nun flöten? :-(

musste nämlcih vom lüfter die kabel trennen also mit messer und zusammen flicken.

also kann ich mir nun ein neues nt kaufen?

muss schnell posten da gleich absturz

Schiller
2004-01-18, 22:15:47
Dreht sich der Lüfter?
Hast Du die Kabel richtig gepolt?
Ist der Lüfter richtig rum drin?

Hamster
2004-01-18, 23:21:29
Original geschrieben von onkel2003
Wundert mich noch keine Prädiger "finger weg von netzteil" ;D

ich weiss zwar nicht was ein prädiger ist, aber ich will mal folgendes predigen:


"lasst bitte die finger von einem netzteil, wenn ihr keinerlei ahnung davon habt"

derJay
2004-01-18, 23:40:41
Original geschrieben von Hamster
"lasst bitte die finger von einem netzteil, wenn ihr keinerlei ahnung davon habt"

Bei keinerlei Ahnung sollte man wirklich die Finger davon lassen. Aber wenn man schonmal nen Lötkolben benutzt hat um die Kabel zu verbinden und weiss wierum sich ein Lüfter dreht sollte das schon passen.

Weiter oben hats dann ja anscheinend aber doch nicht geklappt...

@Kaaniboy: Wenn du wirklich nur den Lüfter getauscht hast sollte das Netzteil auch nicht kaputt sein. Sicher das der Lüfter Strom bekommt und sich dann auch richtig herum dreht?

Kira
2004-01-19, 05:14:58
ich habe die kabel nicht miteinander gelötet sondern mit tesa verbunden. der lüfter läuft auch, nur nach paar minuten hab ich grafikfehler und alles hängt sich auf.

bitte um schnelle hilfe, da ich vor hab mir heute ein neues nt zu kaufen.

vor dem nt mod war ja alles ok, also muss es ja daran liegen oder nicht.


edit: reicht ein nt von zalman mit 300w für mein system?

nearperf
2004-01-19, 11:14:05
tesa sollte man nun wirklich nicht verwenden.wenn du aufs löten verzichten willst nimm wenigstens lüsterklemmen zum verbinden der kabel,die sind billig,gibts in jedem baumarkt und du kannst diese mehrfach verwenden.aber normalerweise hat jeder haushalt lüsterklemmen über.

Kira
2004-01-19, 11:58:25
also liegt es nun am nt? kann ich mir mit trost ein neues kaufen?

derJay
2004-01-19, 13:17:19
Wenn der Lüfter die Luft raussaugt und korrekt montiert ist denke ich nicht das es am Netzteil liegt. Ansonsten guck mal die NT Werte mit Aida oder Sandra an was da an Spannung anliegt.

Und Tesafilm ist nun wirklich keine geeignete Weise um Kabel zu verbinden, wenn du sowas schon machst hättest du das Netzteil vielleicht wirklich besser zugelassen...

Kira
2004-01-19, 17:29:19
ich habe mir nun ein techsolo 500w nt mit einem 120er á 20db geholt ( ähnlich dem chill inovation ) und es läuft alles 1a ;)

in zukunft hände weg von netzteilen;D

mofhou
2004-01-19, 18:49:05
500W ist ein bischen übertrieben...

BananaJoe
2004-01-19, 18:59:58
Original geschrieben von mofhou
500W ist ein bischen übertrieben...

Viel hilft viel! ;)

Kira
2004-01-19, 19:56:10
ja klar, 400 hätten mir auch gereicht, nur sind diese 20db richtig schön :)

KillerCookie
2004-01-19, 20:02:51
Hallo,
na der mod war wohl kein sonderlicher erfolg... nur du hättest kein neues nt kaufen müssen... (wenn du nicht gerade ein kabel das nichts mit dem lüfter zu tun hat demoliert hast). also man kann eigentlich schon einfach 2 kabel durchschneiden, gummi abisolieren (geht schön mit den hauseigenen zähnen :D) und dann das ganze mit isolierklebeband (dick und schwarz) wieder zusammen - zwirbeln. wenn man das ding allerdings falsch verpolt hat kann das mit den abstürtzen passieren. neues nt wäre eigentlich erst nach genauerer untersuchung nötig gewesen.

Hast du das "kaputte" nt noch? was ist das für eines? kann ich es haben (*basteln will). :)

MfG Maik

Kira
2004-01-19, 21:38:09
ja stimmt eigentlich, mein dad dürfte sowas hinbekommen, thx for tipp :)

ist ein regelbarer enermax mit 353W und eine noiseblocker drin ;)

evt. interesse bzw. tauschangebot? wenn ja was?