Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Wakü?
chAot
2004-01-18, 16:15:50
Hallo!
habe mir gestern eine Wakü selbst gebaut mit monster-radi(75*55cm)
kühle damit alles,was wärme macht-nur das Netzteil noch nicht.
Fragen:-kann man das Netzteil mit Wakü kühlen?
-muss ich mir dann ein neues holen oder kann ich mir es umbauen?
mfg chAot =)
mofhou
2004-01-18, 16:39:10
Klick mich (http://80.237.203.42/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=12453&sortby=lastpost&sortorder=descending)
chAot
2004-01-18, 17:02:39
k thx!!!
cu all chAot
netzer
2004-01-28, 23:13:26
kannste mal bilder vom radi machen?
würde mich interessieren.
habe bei mir auch alles passiv gekühlt, ausser netzteil.
habe jetzt ein neues nt: be-quiet 400 watt.
da es alle meine erwartungen hinsichtlich geräuschpegel übertroffen hat, kaufe ich mir doch kein wakü-nt.
turboschlumpf
2004-01-28, 23:43:45
he, gleiches prob bei mir. alles passiv, keine küfter, festplatten in der watercool box. ausnahme ist eben das netzteil.
wie hast du das mit den festplatten gemacht? was für eine pumpe hast du, hörst du die noch?
wie laut ist das netzteil? noch wahrnehmbar?
ich befürchte wenn ich ein wassergekühltes netzteil kaufe sind die hdds und pumpen (eheim 1046) wieder zu laut.
nicht weil sie wirklich laut wären sondern weil ich diesbezüglich etwas überempfindlich bin.
Serpent King
2004-01-29, 10:42:50
Original geschrieben von netzer
kannste mal bilder vom radi machen?
würde mich interessieren.
habe bei mir auch alles passiv gekühlt, ausser netzteil.
habe jetzt ein neues nt: be-quiet 400 watt.
da es alle meine erwartungen hinsichtlich geräuschpegel übertroffen hat, kaufe ich mir doch kein wakü-nt.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein neues, evtl. wassergekühltes NT zu kaufen, weil mein TSP Triple Fan 420W der größte Lärmerzeuger in meinem PC ist.
Bleibt das be-quiet auch bei längerer Dauerbelastung sehr leise? Oder geht die Lüfterdrehzahl dann hoch und das NT wird doch hörbar?
Pinhead
2004-01-29, 12:44:36
Original geschrieben von turboschlumpf
...festplatten in der watercool box....
hi turboschlumpf,
kannst du mal deine Erfahrungen zu der Watercoolbox hier posten würde mich mal interessieren (auch bei offenem Case), hab bei mir das Aquadrive im Einsatzt, liegt bzw. steht jetzt mittlerweile am Boden des meines Towers, dort wo die Gehäusedämmung so ziemlich ohne Öffnungen den unteren Teil meines Case auskleidet, so hört man die Platte fast nicht mehr
wo sie noch oben im großen Schacht installiert war, war es fast unerträglich, sprich das Aquadrive kühlt zwar ganz gut aber Schaldämung gerade bei den hohen Frequenzen gleich null
wie verhält es sich den mit dem Kühler von Watercool, ist ja noch recht neu und hab noch keine Testberichte gesehen
netzer
2004-01-31, 10:35:56
also das mit dem alles passiv muß ich relativieren :)
ich habe zur plattenkühlung zwei ehemalige cpu-lüfter auf 5 volt laufen. da die lüfter sehr flach sind (ca 8-10 mm) passen die sehr gut unter die platten. die platten sind bei mir mal ne zeit lang ohne extra kühlung gelaufen, aber das war mir doch zu heikel. temperaturen gingen so gegen 50°C. jetzt sind es ca 30-35°C.
die eheim (1048) liegt auf schaumstoff. mit diesem zeug ist auch das ganze gehäuse ausgelegt.
durch das hohe gehäuse und dadurch, daß unter dem netzteil noch eine große öffnung drin ist (war mal für ein redundantes nt) kann die warme luft selbst abziehen.
@serpent king und turboschlumpf
das netzteil bleibt auch nach mehreren stunden zocken leise.
und mit leise meine ich wirklich leise. was silent am pc angeht bin ich sehr anspruchsvoll.
ich habe das nt für'n kumpel geholt und als ich es in aktion erlebt habe, hab ich mir auch eins geholt.
ich beschreibs mal so:
man muß schon mit dem ohr bei absoluter stille 10-20 cm an die lüfter des be-quiet rangehen um sie zu hören.
aus einem meter abstand hört man es jedenfalls nicht mehr.
wakü-nt ist natürlich die krönung. aber 200€ für ein vernünftiges ist auch kein pappenstiel.
und das be-quiet für 55 € ist schon eine wirkliche alternative.
das lauteste sind jetzt die beiden kleinen plattenlüfter.
aber bei geschlossenem gehäuse höre ich auch die nicht mehr. die pumpe hört man nur, wenn man das ohr direkt ans gehäuse hält.
wenn ihr noch was wissen wollt, immer her mit den fragen!
und hier nochmal fotos:
http://netzer13.bei.t-online.de/pc1.jpg
http://netzer13.bei.t-online.de/pc2.jpg
http://netzer13.bei.t-online.de/pc3.jpg
Serpent King
2004-01-31, 11:06:31
Original geschrieben von netzer
...
@serpent king und turboschlumpf
das netzteil bleibt auch nach mehreren stunden zocken leise.
und mit leise meine ich wirklich leise. was silent am pc angeht bin ich sehr anspruchsvoll.
ich habe das nt für'n kumpel geholt und als ich es in aktion erlebt habe, hab ich mir auch eins geholt.
ich beschreibs mal so:
man muß schon mit dem ohr bei absoluter stille 10-20 cm an die lüfter des be-quiet rangehen um sie zu hören.
aus einem meter abstand hört man es jedenfalls nicht mehr.
wakü-nt ist natürlich die krönung. aber 200€ für ein vernünftiges ist auch kein pappenstiel.
und das be-quiet für 55 € ist schon eine wirkliche alternative.
...
Ok und danke.
Dann werde ich mir das be quiet mal genauer ansehen.
Vielleicht bekomme ich damit endlich einen richtig leisen PC.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.