PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce Ti 4200


Gast
2004-01-18, 17:04:37
Hallo!

Ich hab ne Nvidia Geforce Ti 4200 und Windows XP, außerdem könnte es auch sein, dass mein Bidschirm da auch eine Rolle spielt, vielleicht wegen dem Altersunterschied zur Grafikkarte?

Ein Röhrenmonitor "Iiyama Vision Master 400 (S701GT)"

Also mein kleines Problem ist folgendes:

Beim Start von Windows, wird das Bild aufgebaut, bricht dann aber kurz wieder zusammen, dann ist es wieder da. Jemand hat schon gemeint, das es da einen Treiberkonflikt gibt bzw. das zwei Treiber gleichzeitig/hintereinander geladen werden.
Wenn ich "nview" (was ist das genau?) aktiviere, dann kommt der erneute Bildaufbau/Spannungsabfall noch öfter als beim Start von Windows vor, z.b. auch beim aufrufen der grafikkarteneinstellung
>rechtsklick auf desktop/eigenschaften/einstellungen/
erweitert/

--
Das Problem gibt es erst, seitdem ich das erste mal Treiber geupdatet habe bei nvidia:

Ich hab irgendwann nachdem wir den Rechner erworben hatten festgestellt dass da gar kein Original-Nvidia-Treiber drauf war, also hab ich mir von der NV-Seite den neuesten Treiber runtergeladen, der heißt mittlerweile nicht mehr Detonator XP sondern Forceware, ich mein der ist doch für meine Grafikkarte geeignet oder etwa nicht?
Da ich keine Ahnung hab von welchem Vertreiber (Leadtek,..) die ist, hab ich mir den Treiber bei Nvidia direkt geholt.

Der Bildschirm ist in Ordnung.
nur vielleicht zu lahm für ne Geforce Ti 4200?

Sollt ich irgendwie versuchen auf meinen Urtreiber zurückzukehren?

Liegts am Alter des Monitors im Vergleich zur Grafikkarte an der Bildschirmwiederholfrequenz oder sonst. Einstellungen?

Was ist der Windows-Logo_Test? (weil den bestehen die Nvidia-Treiber bei mir nicht)

Was ist nview? aktivieren oder nicht?

Gruß, Daniel S.
Dankbar für Hilfe/Ideen

Keel
2004-01-18, 17:09:42
Bevor hier wild umherspekuliert wird, hau den Treiber ordnungsgemäß runter und installier den 45.23whql (oder 44.65 - Hauptsache nichts aus der 50er Reihe!), der sollte keine Probleme machen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, einfach nochmal posten.
Treiber kannst du u.a. bei www.guru3d.com beziehen.

Blue
2004-01-18, 17:32:11
Du hast deine Karte nicht ZUFÄLLIG übertaktet oder? Weil dann is das beim starten des Betriebssystems nämlich total normal...

mfg
Blue

P.S. 1. der Monitor ist bestimmt nicht "zu lahm" für die Karte..
2. Wie schon gesagt : 44.65 soll der beste Treiber für Ti Reihe sein..
3. k.a. aber eigentlich is das n guter Monitor.( meiner is von 1998)
4. Kann nicht wichtig sein...
5. Mit nview kann mann sich verschieden Desktops einrichten oder die Ausgabe auf mehrere Monitor steuern...

so des wars erstmal...

Dauerunreg
2004-01-18, 17:32:28
Hallo,
versuch doch mal nach dem treiber directx neu drüber zu installieren.
CU

Gast
2004-01-18, 19:15:11
Die Idee mit dem Treiber war gut, weil da vieles besser läuft mit dem 4er, z.b. 3d games und so, nur das Problem löst es nicht.
Also der treiber ist ok, dann hats vielleicht was mit bildschirm oder Xp als Betriebssystem zu tun.

Habs grad nochmal ausprobiert, bei jeder Benutzeranmeldung, kommt des, es wird alles geladen,
hintergrund, icons, taskbar,.. und danach noch oder schon früher wird der bildschirm für so ne halbe sekunde ganz schwarz und dann ist das bild von vorher wieder da, also als würde er nur den anzeigemodus wechseln, so wie wenn man die auflösung z.b. umstellen würde, aber halt dieser schwarze Übergang.

Gruß, Daniel

Keel
2004-01-18, 21:39:00
Original geschrieben von Gast
Die Idee mit dem Treiber war gut, weil da vieles besser läuft mit dem 4er, z.b. 3d games und so, nur das Problem löst es nicht.
Also der treiber ist ok, dann hats vielleicht was mit bildschirm oder Xp als Betriebssystem zu tun.

Habs grad nochmal ausprobiert, bei jeder Benutzeranmeldung, kommt des, es wird alles geladen,
hintergrund, icons, taskbar,.. und danach noch oder schon früher wird der bildschirm für so ne halbe sekunde ganz schwarz und dann ist das bild von vorher wieder da, also als würde er nur den anzeigemodus wechseln, so wie wenn man die auflösung z.b. umstellen würde, aber halt dieser schwarze Übergang.

Gruß, Daniel
Der Bildschirm wird also kurzzeitig schwarz, kriegt kein Signal, ja? Seit wann hast du das Problem? Kannst du mit dem Auftreten des Problems etwas in Verbindung bringen, was du gemacht hast? Trat das Problem vielleicht erst mit einem bestimmten Treiber auf? Hast du auch den neuesten Monitor-Treiber?
Kannst du dir nicht einen Monitor von einem Freund borgen und es mal mit dem probieren? Wenn das alles nichts hilft, mal ne andere GraKa und nen anderes Monitorkabel probieren.

Blue
2004-01-19, 01:13:16
Nur aus Interesse : Wie ich oben schon fragte - hast du die Karte übertaktet?

mfg
Blue

Keel
2004-01-19, 15:53:26
Original geschrieben von Blue
Nur aus Interesse : Wie ich oben schon fragte - hast du die Karte übertaktet?

mfg
Blue
Ach ja, jetzt merk ich erstmal, worauf deine Frage abziehlt. ;)
Stimmt, das könnte tatsächlich der Fall sein.

@ Gast (Daniel S.)

Beantworte mal die hier gestellten Fragen und führe ggf. die Versuche durch. Ich bin recht sicher, dass eins davon dein Problem lösen wird. Man muss ja nicht immer gleich was schlimmes befürchten.

Gast
2004-01-20, 17:22:35
ne, übertaktet hab ich die bestimmt nicht, ich hab mal gebenchmarkt, aber alles nur im normalbetrieb und zum übertakten muss man die grafikkarte ja wohl irgendwie zusätzlich beeinflussen, oder?