PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i875 Boards und Wakü auf die Northbridge?


goddh0r
2004-01-18, 18:38:39
Hi,

möchte mir ein Canterwood Brett zulegen, doch auf allen Pics, die ich in Reviews so zu Gesicht bekommen habe, scheint der Passivkühler auf Boards wie dem ASUS oder dem Epox mit so Haken befestigt zu sein und ich sehe keine Löcher. Das wäre natürlich blöd, da ich dann meinen Wasserkühler nicht montieren könnte. Oder haben die Boards doch Löcher? Wenn nein, ist eine Wakü bei den P4 boards überhaupt notwendig statt dem Passivkühler, oder werden die passiven selbst bei nem FSB von 300MHz kaum warm?
Wär super, wenn jemand was dazu sagen könnte, möchte mir morgen ein Board und CPU zulegen *gg (AMD-Umsteiger ;D )

Andi_669
2004-01-18, 18:45:09
also Löcher hab ich keine,
das mit der Temp, die ist bei FSB200 schon so hoch das man sich die Finger verbrennt, ich hab da nen 40er Papst drauf

gruß

SilverWing
2004-01-18, 19:10:15
Ich hab ein P4C 800 Dlx und die NB wird im idle also jetzt grade 63 Grad warm/heiß.:( Unter Last Fsb steht auf 295 wird die NB über 80 Grad:O heiß. Ich werd mir jetzt auch nen Wasserkühler für die NB holen.=) Da gibts einen von AC mit einer 4-Ösen Halterung.

goddh0r
2004-01-18, 19:16:47
hm kagge, wieso machen die nich einfach 2 Löcher drumherum, ich kauf mir doch nich noch nen extra Wasserkühler *grrrr hab schon für 20€ nen p4-Halter für meinen CPU Kühler bestellt grml...

SilverWing
2004-01-18, 19:20:30
Hast nen IceBear MC1 oder?

goddh0r
2004-01-18, 19:34:43
hm? nee, isn Innovatek Graphomatic. Was mich nur wundert, ist dass in Reviews von i875 Boards noch so geschrieben steht, der Passivkühler auf der NB se ausreichend, da sie wenig Verlustleistung abgeben würde.. hm das trübt meine P4-Vorfreude echt ungemein :-(

SilverWing
2004-01-18, 19:39:58
Du kannst ja auch nen 40er Papst draufbalsen lassen!;) Dann kannst Dir den Kauf einer NB-WaKü sparen.:)

Smoking_Red
2004-01-18, 19:49:28
Original geschrieben von SilverWing
Ich hab ein P4C 800 Dlx und die NB wird im idle also jetzt grade 63 Grad warm/heiß.:( Unter Last Fsb steht auf 295 wird die NB über 80 Grad:O heiß.
Womit gemessen?

SilverWing
2004-01-18, 19:51:52
Externen Tempfühler direkt in der Mitte des NB-Passivkühlers.

Smoking_Red
2004-01-18, 19:54:27
Original geschrieben von SilverWing
Externen Tempfühler direkt in der Mitte des NB-Passivkühlers.
Komisch, mein Passivkühler kann ich noch wunderbar anfassen. Sollte der +60°C
haben würde ich mir ziemlich die Finger verbrennen...(System s. Sig)...

SilverWing
2004-01-18, 20:00:01
Und ich verbrenn mir die Finger an meinem PassivKühler!:O

Smoking_Red
2004-01-18, 20:02:50
Original geschrieben von SilverWing
Und ich verbrenn mir die Finger an meinem PassivKühler!:O
Ein Grund mehr warum ich froh bin das P4P800 anstelle des P4C800 genommen zu haben....Die 10mhz beim FSB sinds ned.
Auf nem Epox 4PCA3i@303mhz FSB konnte ich den Kühler auch
noch wunderbar anfassen...Komisch das...:O

SilverWing
2004-01-18, 20:40:24
Keine Ahnung an was das liegt! CanterWood sollte doch CanterWood sein oder??-)

KiLLERHOLiC
2004-01-18, 20:50:12
Das einzige Board das Löcher bei der Northbridge hat ist das Gigabyte 8KNXP. Hab das Board selber mit einen Innovatek Graph-o-mat in Betrieb. Die Löcher sind zwar nicht 100% an der Position wie sie bei der Halterung vom Graph-o-mat sind, dh die Schrauben sind schräg drinnen, aber es hält bombenfest, und der Kontakt zum Chipsatz ist auch perfekt.

Gast
2004-01-23, 19:29:11
Habe das MSI i875P Meine NB-Temp ist 62 Grad. Habe auf der NB auch solche "Ösen", da habe ich mich auch gefragt, wie ich einen Wasserkühler anmache?
Könnt ihr mir mal nen Link geben, damit ich mir den Kühler für die "Ösen" ansehen kann.

THX
Enis

Smoking_Red
2004-01-23, 20:20:05
Ich begreif das alles irgendwie ned so ganz. Der betreffende
Chip verbraucht laut Datenblatt (ftp://download.intel.com/design/chipsets/datashts/25252501.pdf) unter normalen Umständen
ca. 12w...Übertaktet vll. dann max. 20w - Bei der grösse
sollte das doch schlicht passiv kühlbar sein...:|

goddh0r
2004-01-25, 00:20:56
hm also bei meinem epox 4pca3+ wird der passivkühler auch derb heiss bei hohem fsb, eigt schon ab 220MHz, von 260 gar nich zu reden. aber habe auch wakü auf cpu, d.h. kein luftstrom eines cpukühlers, der auf den passivblock bläst. als ich den boxed kühler draufhatte, als mir noch die p4 halterung für die wakü fehlte, wurde der passivblock kaum warm eben durch diesen luftzug.

Smoking_Red
2004-01-25, 09:22:39
Original geschrieben von goddh0r
aber habe auch wakü auf cpu, d.h. kein luftstrom eines cpukühlers, der auf den passivblock bläst. als ich den boxed kühler draufhatte, als mir noch die p4 halterung für die wakü fehlte, wurde der passivblock kaum warm eben durch diesen luftzug.
Das ist doch mal eine nachvollziehbare Erklärung...Der
fehlende Luftstrom könnte in der Tat für die hohen Temps
sorgen...

Gast
2004-01-25, 13:26:31
bei meinem Asus P4B533-E wird der Passive Northbridge-Kühler bei 150FSB 200Mhz Ramtakt au recht warm.
Des liegt ziemlich sicher daran, dass bei ner Wakü kein Luftstrom auf den Kühler wirkt.

SilverWing
2004-01-25, 13:35:07
Jo ich hab auch ne WaKü und 80 Grad NB Temp!;D

Huhn
2004-01-28, 08:51:19
es gibt doch von zalman diese Halterung für einen lüfter der dann von der seite auf die heatpipe bläst (kostet so um die 10€ mit 92mm lüfter) das teil ist wunderbar dafür geeignet bei fehlendem luftstrom die nb und die spannungswandler zu kühlen. dank mitgeliefertem widerstandskabel (setzt halt die lüfterspannung runter) sogar auch angenehm leise.

goddh0r
2004-01-30, 20:25:08
und wo lässt sich diese halterung befestigen?