PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlich die Grafikkarte


paddy
2004-01-18, 18:51:26
ich habe folgendes problem :

Als ich heute mittag den rechner startete zogen sich über den Monitor seltsame vertikale Linien. Bei dunklen Symbolen (wie z.b. I-Explorer) verlaufen dunkle vertikale Linien vom Symbol aus in beide Richtungen, bei helleren Symbolen auch hellere Linien. Ich habe einen anderen Monitor angeschlossen, aber bei dem trat dasselbe problem auf. Auf Rat einens Freundes von mir habe ich den Monitor entmagnetesiert, was aber auch nicht half. Die Grafikkarte habe ich auch rausgenommen, den wenig vorhanden Staub abgepustet (sollte nicht vorhanden sein ;) ) und die Grafikkarte wieder angeschlossen. Das Problem mit den Linien ist immer noch da.
Kann mir einer helfen und schreiben, wie man das Problem lösen kann?
Danke. :)

Schiller
2004-01-18, 18:54:44
Lautsprecher oder andere magnetische Gegenstände neben dem Monitor? :|

Gast
2004-01-18, 19:02:15
Ja, Lautsprecher habe ich direkt neben dem Monitor stehen. Mein Freund meinte, dass das auch evtl. an den magnetischen Feldern vom handy liegen kann. :(

huha
2004-01-18, 20:02:47
Bei uns in der Schule ist das auch an manchen Rechnern so. Probier' mal, die Helligkeit oder den Kontrast des Bildschirms runterzustellen...

-huha

Schiller
2004-01-18, 20:10:15
Original geschrieben von Gast
Ja, Lautsprecher habe ich direkt neben dem Monitor stehen. Mein Freund meinte, dass das auch evtl. an den magnetischen Feldern vom handy liegen kann. :(

Sind das magnetisch abgeschirmte Lautsprecher oder "normale" also z.B. Standlautsprecher für die HiFi-Anlage?

Stell die Lautsprecher mal weg - wenn sie magnetisch sind - mach den Monitor aus und schalt ihn ein Tag später wieder ein.

paddy
2004-01-18, 20:35:19
Danke für eure Hilfe. Ich werde eure Ratschläge annehmen und hoffe, dass es morgen anders ausschaut :).

Sephiroth
2004-01-18, 22:32:13
Original geschrieben von Schiller
*schnipp*- mach den Monitor aus und schalt ihn ein Tag später wieder ein.
Dafür gibt es die "Entmagnetisieren" oder "Degauss" Funktion beim Monitor ;)
Ich Tippe übrigens auch auf die zu nah am Monitor stehenden Boxen.

Schiller
2004-01-18, 22:36:03
Original geschrieben von Sephirot
Dafür gibt es die "Entmagnetisieren" oder "Degauss" Funktion beim Monitor ;)
Ich Tippe übrigens auch auf die zu nah am Monitor stehenden Boxen.

Aber wenn der Monitor zu sehr "magnetisiert" wurde, reicht eine einfache Entmagnetisierung nicht aus. Bei schweren Fällen muss die Röhre sich erst eine Zeit lang normalisieren. Wenn Du es nicht glaubst, google mal ;)

Sephiroth
2004-01-18, 22:45:21
Original geschrieben von Schiller
Aber wenn der Monitor zu sehr "magnetisiert" wurde, reicht eine einfache Entmagnetisierung nicht aus. Bei schweren Fällen muss die Röhre sich erst eine Zeit lang normalisieren. Wenn Du es nicht glaubst, google mal ;)
stimmt...
Das glaub ich dir schon, denn ich kenn das von meinem Fernsehr. Da ging ein Kumpel mal mit nem derben Magneten an den Schirm … der Fleck war noch Wochen lang zu sehen.

paddy
2004-01-19, 13:46:11
Erm... was mir aufgefallen ist: Ich meinte nicht vertikale Linien, sondern horizontale Linien... :)

Aber ob das einen großen Unterschied macht ? :o

Ich habe eure Ratschläge angenommen, hat aber leider nicht geholfen :(.

Und mit Entmagnetisierung habe ich es mit Hilfe des Menus vom Monitor auch versucht, hat aber nichts gebracht.

Als ich einen anderen Monitor angeschlossen habe, waren die horizontalen Linien auch vorhanden, also muss es ja an der Grafikkarte liegen, oder nicht?

GAMaus
2004-01-19, 13:51:28
Ja, wenn es beim 2ten Monitor auch so ist wird wohl die Graka schuld sein.

paddy
2004-01-19, 14:21:19
Jo, sehe ich auch so :D . Aber die Frage, die ich mir stelle, ist, was ist an dem Ding schrott? :o