PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9800pro Lüfter


oliver667
2004-01-18, 19:10:08
N´abend zusammen,

wie ich gehört habe, ist der Lüfter der o.g. Grafikkarte nicht der Beste?! Kann jemand bestätigen, daß er nach ein paar Monaten schon schlapp macht und welche Alternativen
(VGA Silencer?) gibt es? Ist das Montieren eines anderen Lüfters kompliziert?

Gruß, Oliver

EngiN
2004-01-18, 19:16:03
nö, es gibt nur noch sapphire 9800 pro`s im ati referenzdesign sprich ati pcb. also alles gleich kühler ...

sebastianI.
2004-01-18, 20:51:24
naja meine spphire hat auch standard ... der lüfter is net zu laut und verrichtet seinen dienst ziehmlich gut :> is allerdings "ers" etwa einen monat alt :)

Dread
2004-01-19, 11:23:45
Original geschrieben von sebastianI.
naja meine spphire hat auch standard ... der lüfter is net zu laut und verrichtet seinen dienst ziehmlich gut :> is allerdings "ers" etwa einen monat alt :)

Wenn du Glück hast, bleibt es so. Aber das kann sich auch ändern. Bei mir wurde der Lüfter nach einigen Monaten immer lauter...
Ich kauf mir sowieso nie wieder eine Graka von Sapphire. Das mit der schlechten Qualität bei den Kühlern empfinde ich als eine Frechheit. Gute Marke garantiert eben nicht immer gute Qualität.
Nur leider konnte man das vorher nicht wissen...

frbie
2004-01-19, 14:09:35
Halllo,

was würdest Du denn von einer völlig passiven Kühlung halten. Hier ist der VGA-Cooler Zalman ZM80C-HP zu empfehlen. Den verbaut Sapphire auch auf der Ultimate Edition. Ich habe so eine Sapphire und die Karte läuft bei mir problemlos.

Der Kühler kostet ca. 30€

KillerCookie
2004-01-19, 15:04:55
Hallo,

@Dread Sapphire ---> schlechte Lüfter??? Wo hast das denn her? Also die Kühler sind alle die standard Kühler (wie oben bereits erwähnt) und da ist es wohl egal ne BBA oder Sapphire oder sonstwas zu nehmen... auser Club3d oder hercules haben doch alle die standard dinger und die sind nun mal keine "super lüfter". wer was besseres will des soll sich den vga silencer oder ne heatpipe (oben angesprochen) holen.

MfG Maik

oliver667
2004-01-19, 17:08:41
Macht es großen Aufwand, den VGA-Silencer zu montieren? Bzw. kann das auch jemand, der sowas noch nicht gemacht hat?
Gruß, Oliver.

InsaneDruid
2004-01-19, 17:46:46
@Dread: Sapphire hat mittlerweile identische Lüfter wie (fast) alle anderen, wenn der also "schlechte Qualität" wäre, so wäre das bei den anderen genauso. Soviel zu deinem "nie wieder Sapphire". Zu 9700er Zeiten hatte Sapphire noch ihre eigenen Konstrukte (ORB-ähnlich).. aber eben jetzt nicht mehr.

@ oliver667: Das Montieren von nem VGA Silencer geht recht einfach, WENN man mit n bissl Ruhe vorgeht und nicht schnellschnell alles zusammenklatscht.

Dread
2004-01-19, 19:09:52
Original geschrieben von InsaneDruid
@Dread: Sapphire hat mittlerweile identische Lüfter wie (fast) alle anderen, wenn der also "schlechte Qualität" wäre, so wäre das bei den anderen genauso. Soviel zu deinem "nie wieder Sapphire". Zu 9700er Zeiten hatte Sapphire noch ihre eigenen Konstrukte (ORB-ähnlich).. aber eben jetzt nicht mehr.


Erstmal: Schicker Avatar. ^^ Kennst du schon die neuesten Bilder von ihr im FHM? Einfach ein göttliches Wesen...

Äh.... wo waren wir jetzt: Achso, ja. Ich habe meine 9600 Pro schon seit einem halben Jahr, vielleicht hat Sapphire damals noch nicht die Standardlüfter eingebaut.
Aber auch wenn es nicht so ist: DEr Lüfter ist einfach Schrott und ich muss mir jetzt einen neuen kaufen. Wenn ich mir ein Markenprodukt a la Sapphire kaufe, dann verlange ich schon Qualität. Und das in jeder Beziehung. Ein Lüfter der nach einem halben Jahr eine schon fast unerträgliche Lautstäkre entwickelt ist für mich nicht tragbar. Egal ob das jetzt der Standardlüfter ist oder nicht. Dann soll Sapphire halt eigene drauf machen. Ich werde trotzdem keine Karte mehr von Sapphire kaufen. Wenn in einem Markenprodukt das gleiche drinsteckt wie in einem billigem No-Name Produkt, dann lohnt sich der Kauf des Markenprodukts nicht. Deshalb keine Sapphire mehr. Meine Meinung. ;)

KillerCookie
2004-01-19, 19:10:05
Die Montage sollte eigentlich von jedem machbar sein, wenn man etwas Fingergefühl hat und nicht nach 5 min. bauen schon durchdreht... also dann viel Glück!

MfG Maik

KillerCookie
2004-01-19, 19:23:12
Nochmal @Dread:
Mir ist zwar eigentlich egal was du kaufst aber der eine Satz war doch etwas heftig:
"Wenn in einem Markenprodukt das gleiche drinsteckt wie in einem billigem No-Name Produkt, dann lohnt sich der Kauf des Markenprodukts nicht"
Also du denkst das sich eine Saphhire von einem No - Name Teil nur durch einen Lüfter unterscheidet? Wirklich? Wieso ist das mit dem Lüfter überhaupt so schlimm, es gibt doch Garantie (es kann bei jedem Produkt auf dieser Welt mal Mängel geben). Kauf dir doch mal eine Club 3D 9800pro, ich kenne 6 Leute die eine haben und bei 3 Leuten davon war der Lüfter nach 1 Monat leider kaputt (kann ja passieren) doch sie mussten ewig auf Ersatz warten... (auserdem haben Sapphire Karten meist bessere Speicher oder andere unterschiede und wenn du wirklich Unterschied willst dann hol dir ne Hercules dann haste Unterschied satt -Lüfter, Ram Kühler, Design, Speicher, Beilagen...)

Also denk nochmal drüber nach was du kaufts und sagst (nobody is perfect).

MfG Maik

Dread
2004-01-19, 19:29:48
Original geschrieben von Jason15
Nochmal @Dread:
Mir ist zwar eigentlich egal was du kaufst aber der eine Satz war doch etwas heftig:
"Wenn in einem Markenprodukt das gleiche drinsteckt wie in einem billigem No-Name Produkt, dann lohnt sich der Kauf des Markenprodukts nicht"
Also du denkst das sich eine Saphhire von einem No - Name Teil nur durch einen Lüfter unterscheidet? Wirklich? Wieso ist das mit dem Lüfter überhaupt so schlimm, es gibt doch Garantie (es kann bei jedem Produkt auf dieser Welt mal Mängel geben). Kauf dir doch mal eine Club 3D 9800pro, ich kenne 6 Leute die eine haben und bei 3 Leuten davon war der Lüfter nach 1 Monat leider kaputt (kann ja passieren) doch sie mussten ewig auf Ersatz warten... (auserdem haben Sapphire Karten meist bessere Speicher oder andere unterschiede und wenn du wirklich Unterschied willst dann hol dir ne Hercules dann haste Unterschied satt -Lüfter, Ram Kühler, Design, Speicher, Beilagen...)

Also denk nochmal drüber nach was du kaufts und sagst (nobody is perfect).

MfG Maik

Ja ja, is ja schon gut.:)

Ich bezweifle nicht, dass meine Sapphire andere Vorzüge (wie z. B. schnellen Samsung Speicher)hat, aber ein schlechter Lüfter ist halt ein Ärgernis und wird schnell offensichtlich. Und wenn der Lüfter nach einem halben Jahr kapputo geht, bringt mir der Garantieanspruch auch nix. Wie lange ist der Anspruch in der Regel eigentlich??

InsaneDruid
2004-01-19, 20:06:29
2 Jahre.

KillerCookie
2004-01-20, 13:12:34
2 jahre garantie... dann hat man nach 6 monaten wirklich nicht mehr viel davon... :| also erst gucken... dann posten...

MfG Maik

Dread
2004-01-20, 18:17:44
Original geschrieben von Jason15
2 jahre garantie... dann hat man nach 6 monaten wirklich nicht mehr viel davon... :| also erst gucken... dann posten...

MfG Maik

So pauschal kann man das nicht sagen. ;) Es liegt auch am Einzelhändler, ob er es jetzt zurücknimmt oder nicht.
Und mich direkt an Sapphire wenden ist mir zu umständlich. Komisch dass ich bei 3Dfx und Nvidia Karten dieses Problem mit dem Kühler nie hatte. Das ist richtig ärgerlich.

InsaneDruid
2004-01-21, 07:54:46
Also die Lüfter meiner V5 hielten auch nicht lange, hab ich recht schnell ersetzen müssen (Vollpassivmod). Und die NB Lüfter auf meinen Abit Mobos stiegen meist schon nach Wochen aus, bzw bekamen die ersten Probleme.

Ausserdem sollte man bedenken, "früher" brauchte man garnicht diese Kühlleistung, damit waren auch die Lüfter nicht so belastet (Drehzahl etc)

Dread
2004-01-26, 18:33:30
Original geschrieben von InsaneDruid
Also die Lüfter meiner V5 hielten auch nicht lange, hab ich recht schnell ersetzen müssen (Vollpassivmod). Und die NB Lüfter auf meinen Abit Mobos stiegen meist schon nach Wochen aus, bzw bekamen die ersten Probleme.

Ausserdem sollte man bedenken, "früher" brauchte man garnicht diese Kühlleistung, damit waren auch die Lüfter nicht so belastet (Drehzahl etc)

Da kann ich wieder nicht zustimmen. Die 9600 Pro soll generell, was die Wärmeentwicklung betrifft, keine so große Hitze erzeugen. Das erklärt dann auch den klitzekleinen Kühler.
Meine alte Ti 4200 hatte einen genialen und auch leisen Kühler.

InsaneDruid
2004-01-26, 20:36:23
Also meine 4400 war ne Folter (MSI).. das hielt kein Mensch aus diesen Krachmacher.