PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tech demo als bildschirmschoner?!


Uni
2004-01-18, 19:19:55
ich hab mir von ati.com mal n paar techdemos geladn. unteranderem auch das mit dem gargyl der vor ner uhr sitzt.
kann man das irgendwie als bildschirm schon einstelln?
hab win2k sp4 drauf, falls das was hilft

Uni
2004-01-18, 19:31:37
nach ausführlichen studien kam ich zu folgendem ergebnis:
wenn man auf abwegige idee kommt unter bildschirm schon mal zu gucken, fällt auf,dass das teil ja schon als bildschirmschoner eingetragen is :D

Kampf Ameise
2004-01-18, 19:50:21
ja wahnsinn, ich schlage dich für den friedensnobelpreis vor :D

Christi
2004-01-18, 20:58:43
Hallo Leute!

Der Bilschirmschoner tut die Grafikkarte sinnlos beanspruchen, gerade bei übertakteten Karten würde ich einen "normalen" Bildschirmschoner wählen.

MfG

Christi

mapel110
2004-01-18, 23:24:49
bildschirmschoner sind heutzutage generell sinnfrei und nur spielerei. ob sie jetzt graka oder cpu belasten, ist da doch wohl egal?!

Uni
2004-01-19, 12:28:47
hab graka nich übertaktet und das sollt die aushalten.

FormatC
2004-01-19, 12:38:35
Original geschrieben von mapel110
bildschirmschoner sind heutzutage generell sinnfrei und nur spielerei.

Sind heutige CRTs immun gegen "einbrennen" in die Phosphorschicht?

x-dragon
2004-01-19, 12:54:23
Original geschrieben von FormatC
Sind heutige CRTs immun gegen "einbrennen" in die Phosphorschicht? Zumindest müsste man wohl den Rechner ein paar Tage länger laufen lassen (mit ein und dem selben Bild), denn die aktuelleren Monitor sind wesentlich weniger empfindlch, als früher mal.

Hab mal eben gesucht:

...
Bei welchen Produkten müssen Bildschirmschoner verwendet werden?

Bei früheren Monitoren war die Phosphorschicht der Bildröhre noch nicht so gut. Änderte sich das Bild lange Zeit nicht, konnte es " einbrennen", d.h. man konnte es noch bei ausgeschaltetem Monitor sehen. Bei Computern auf denen immer das gleiche Programm lief trat dieses Problem häufig auf.

Darum wurden Bildschirmschoner entwickelt. Diese beinhalten meist bewegte Bilder, die automatisch über den Bildschirm laufen, sobald der Computer eine bestimmte Zeit unbenutzt bleibt. Somit kann das Bild nicht mehr einbrennen.

Seitdem sind die Bildschime besser geworden - das Bild kann nicht mehr einbrennen, Bildschirmschoner werden eigentlich nicht mehr benötigt.

Bei TFT - Bildschirmen sollte jedoch nach ca. 10 bis 15 Miuten ein Bildschirmschoner wie er bei Windows mitgeliefert wird, verwendet werden!

Quelle: http://www.videoseven.de/website/displays/de/support/faq/monitore/#2 Ähm ja das TFTs allerdings so empfindlich sein sollen das wußte ich allerdings auch noch nicht ...

Inquisitor
2004-01-19, 13:21:24
Original geschrieben von FormatC
Sind heutige CRTs immun gegen "einbrennen" in die Phosphorschicht?

AFAIK ja

Uni
2004-01-19, 13:35:46
geht eigentlich der bildschirmschoner auch an, wenn man den bildschirm aus hat. in meinem fall würd die graka dann ja auch belastet wenn der bildschirm aus?

Gast
2004-01-19, 13:36:44
du kannst aber auch andere Techdemos, die sich nicht automatisch bei "Bildschirmschoner" eintragen verwenden.

Mit dem Taskplaner nämlich.


Also denn, viel Spass damit

StefanV
2004-01-19, 13:39:55
Original geschrieben von FormatC
Sind heutige CRTs immun gegen "einbrennen" in die Phosphorschicht?

Imun nicht, dürfte aber sehr lange dauern, bis sich was einbrennt...

FormatC
2004-01-19, 13:54:21
Hm warum hat mein 17" Scott Monitor (Hansol Lizenzbau) sehr viel Helligkeit verloren, seit dem Kauf? Helligkeit und Kontrast sind auf 100% eingestellt.

StefanV
2004-01-19, 13:58:00
Original geschrieben von FormatC
Hm warum hat mein 17" Scott Monitor (Hansol Lizenzbau) sehr viel Helligkeit verloren, seit dem Kauf? Helligkeit und Kontrast sind auf 100% eingestellt.

Och, das ist AFAIK 'normal'...

Neue Schirme sind auch viel heller und kontrastreicher als 'etwas ältere'...

Ist technisch bedingt...

mapel110
2004-01-19, 15:06:43
Original geschrieben von Uni
geht eigentlich der bildschirmschoner auch an, wenn man den bildschirm aus hat. in meinem fall würd die graka dann ja auch belastet wenn der bildschirm aus?

ja. wenn der monitor aus ist, läuft der rechner trotzdem ganz normal weiter.

p.s. es sei denn, du hasts in den windowsoptionen eingestellt, wann der monitor in standby gehen soll. dann sollte der bildschirmschoner nicht mehr laufen, wenn das aktiviert ist.