PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buddhismus Frage


Asaraki
2002-02-15, 13:48:24
Buddhismus ist ja keine Religion, hör ich zumindest immer wieder. Kann mir mal einer verständlich erklären wieso genau Buddhismus keine Religion ist sondern eher eine "Philosophie"? Thx im Voraus...

13 - Sej'Tarun

ca | Blade-IV
2002-02-15, 13:54:20
Originally posted by dreizehn
Buddhismus ist ja keine Religion, hör ich zumindest immer wieder. Kann mir mal einer verständlich erklären wieso genau Buddhismus keine Religion ist sondern eher eine "Philosophie"? Thx im Voraus...

13 - Sej'Tarun

Ehrlich gesagt wusste ich ned das der Buddismus keine Religion ist... ist mir neu. ( aber ich hab sowieso keine Ahnung von Religion )

Redhead
2002-02-15, 17:04:22
Wer hat denn das erzählt?
Naja, wenn das so ist , ist es vermutlich deshalb so,weil Buddhisten ja keinen "wirklichen" Gott anbeten, sondern nur nach der Lehre Buddhas leben(Ein Prinz glaube ich, der wegen seines vorbildlichen Lebens zu den Göttern aufgenommen wurde ,oder so ähnlich...)
somit versuchen die Buddhisten nur jemandem nachzueifern, den sie auch gleichzeitig verehren ,aber scheinbar nicht als Gott ansehen...

(bitte mich zu verbessern, wenn ich Mist labere!)

Gruß Redhead

nggalai
2002-02-15, 17:58:27
@Redhead,

ich glaube, das trifft es recht gut. Und der "Prinz" hiess Siddarta. :)

ta,
.rb

Thowe
2002-02-15, 21:25:30
Siddhartha Gautama (genannt Budda oder auch Tathagata) war kein Gott sondern ein Mensch und Asket. Deshalb bin ich auch eher der Ansicht das "der Buddhismus" eher keine Religion ist. Wobei das Thema sehr komplex ist, zu umfangreich um es in ein paar Sätze zu erläutern.

Redhead
2002-02-16, 17:18:04
Nebenbei; Buddha heißt ungefähr "der Erleuchtete".
Will heißen er war erleuchtet, jedoch nicht etwa allmächtig!