PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buddhismus Frage


Asaraki
2002-02-15, 13:48:24
Buddhismus ist ja keine Religion, hör ich zumindest immer wieder. Kann mir mal einer verständlich erklären wieso genau Buddhismus keine Religion ist sondern eher eine "Philosophie"? Thx im Voraus...

13 - Sej'Tarun

ca | Blade-IV
2002-02-15, 13:54:20
Originally posted by dreizehn
Buddhismus ist ja keine Religion, hör ich zumindest immer wieder. Kann mir mal einer verständlich erklären wieso genau Buddhismus keine Religion ist sondern eher eine "Philosophie"? Thx im Voraus...

13 - Sej'Tarun

Ehrlich gesagt wusste ich ned das der Buddismus keine Religion ist... ist mir neu. ( aber ich hab sowieso keine Ahnung von Religion )

Redhead
2002-02-15, 17:04:22
Wer hat denn das erzählt?
Naja, wenn das so ist , ist es vermutlich deshalb so,weil Buddhisten ja keinen "wirklichen" Gott anbeten, sondern nur nach der Lehre Buddhas leben(Ein Prinz glaube ich, der wegen seines vorbildlichen Lebens zu den Göttern aufgenommen wurde ,oder so ähnlich...)
somit versuchen die Buddhisten nur jemandem nachzueifern, den sie auch gleichzeitig verehren ,aber scheinbar nicht als Gott ansehen...

(bitte mich zu verbessern, wenn ich Mist labere!)

Gruß Redhead

nggalai
2002-02-15, 17:58:27
@Redhead,

ich glaube, das trifft es recht gut. Und der "Prinz" hiess Siddarta. :)

ta,
.rb

Thowe
2002-02-15, 21:25:30
Siddhartha Gautama (genannt Budda oder auch Tathagata) war kein Gott sondern ein Mensch und Asket. Deshalb bin ich auch eher der Ansicht das "der Buddhismus" eher keine Religion ist. Wobei das Thema sehr komplex ist, zu umfangreich um es in ein paar Sätze zu erläutern.

Redhead
2002-02-16, 17:18:04
Nebenbei; Buddha heißt ungefähr "der Erleuchtete".
Will heißen er war erleuchtet, jedoch nicht etwa allmächtig!
Das ist vermutlich so ähnlich wie bei Christen. Die verehren ja auch Jesus Christus als "Erleuchteten" und Sohn Gottes, aber eben auch nicht als Gott. Allerdings ist das Christentum eine Religion, da es "nebenbei" auch noch dem "Allmächtigen" (Gott) huldigt und sojemanden allmächtigen gibt es meines Wissens nach im Buddhismus nicht. Deshalb------> Buddhismus keine Religion!

Amarok
2002-02-16, 21:24:04
Kann den obigen Kommentaren nur zustimmen:

Buddhismus ist nicht nur eine Philosophie sondern auch eine Lebenseinstellung. Man ist selbst für sich verantwortlich, die anderen tragen zwar zu deinem Leben bei, aber wie du dein Leben gestaltest hängt von dir ab. Das natürlich mit den dir gegebenen Umständen. Ein Mensch in Äthiopien hat ja ganz andere Voraussetzungen als unsereins.

le_frog
2002-02-27, 22:56:56
Wer sagt, denn das eine Religion einen Gott verehren muss?!
Religionen sind entstanden, weil sich die Menschen bestimmte Dinge nicht erklären konnten und einen Sinn in allem Suchen. Dabei haben viele einen (oder mehrere) Gott für alles verandwortlich gemacht. Aber das ist nur ein Weg. Der Buddhismuss ist glaube ich die logischste, wissenschaftlichste Erklärung und Deutung der Welt in Form einer Religion. Meiner Meinung ist der Buddhismus eine Religion, denn er ist einen Glaubensrichtung.

!!!ER BESCHREIBT DEN SINN DES LEBENS!!!

Buddhismus ruuuuulez (nur mit der Sache mit der Wiedergeburt kann ich mich nicht ganz mit abfinden)!!!!

Redhead
2002-02-28, 14:44:41
Ich dachte bis dato ja auch, dass Der Buddhismus eine Religion ist. wenn man sich aber ein bissel informiert, fallen einem eben so Sachen auf ,die nicht zu einer Religion im typischen Sinne (Götterverehrung) passen.

The Chocolate Starfish
2002-03-03, 15:12:48
Buddhismus keine Religion?Ist mir auch neu....

Amarok
2002-03-03, 18:14:03
Zählt zu den Weltreligionen, ist aber vom Prinzip her Philosophie

The Chocolate Starfish
2002-03-04, 16:03:51
Ne Weltreligion...OK glaube ich ma.Der Amarok ist doch schlau oder??!!

Izmir Egal
2002-03-07, 13:13:53
Originally posted by The Chocolate Starfish
Ne Weltreligion...OK glaube ich ma.Der Amarok ist doch schlau oder??!!


Ne sicher nicht! Sonst wäre er kein Arzt geworden! *eg*

thomasius
2002-03-07, 14:51:41
was lernt man eigentlich heute überhaupt noch in der schule???

also wir haben dam,als noch die weltreligionen alle durchgenommen!

Amarok
2002-03-07, 18:18:14
Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und das Judentum zählen zu den Weltreligionen.

Übrigens, Arzt zu sein heißt nicht unbedingt schlau zu sein ;)

ca | Blade-IV
2002-03-07, 18:21:37
Originally posted by thomasius
was lernt man eigentlich heute überhaupt noch in der schule???

also wir haben dam,als noch die weltreligionen alle durchgenommen!

Haben wir glaub ich auch mal durchgenommen, aber kann mich an nix erinnern. Den in religion schläft die ganze Klasse immer geschlossen ein, oder boykotiert denn Unterricht. Ist ziehmlich Lustig :D:D

Amarok
2002-03-07, 19:08:41
Originally posted by ca | Blade-IV


Haben wir glaub ich auch mal durchgenommen, aber kann mich an nix erinnern. Den in religion schläft die ganze Klasse immer geschlossen ein, oder boykotiert denn Unterricht. Ist ziehmlich Lustig :D:D
Deshalb bin ich für die Abschaffung des Religionsunterrichts, anstatt dessen sollte ein Ethikunterricht eingeführt werden.

Thowe
2002-03-07, 19:32:56
Originally posted by Amarok

Deshalb bin ich für die Abschaffung des Religionsunterrichts, anstatt dessen sollte ein Ethikunterricht eingeführt werden.

Genau, das wäre besser und wesentlich sinniger.

Ausserdem wird man nicht mehr blöd angemacht wenn man so wie ich eine 1 in Religion auf den Zeugnis hat. Ich weis von einigen die absichtlich schlecht in Religionsunterricht waren, sie so keine gute Zensur bekommen, damit andere diese Personen nicht fertig machen. Toll. Denke das ist heutzutage auch nicht besser als früher, Glaubenskrieg schon in der Schule, auch wenn keiner überhaupt einen Glauben hat.

Anárion
2002-03-08, 00:48:13
Hier was interessantes zum Thema Buddhismus und seine Ursprünge.

Ich poste nur mal den Link!

Anmerkung: Afghanistan wird nur erwähnt als geographische Orientierung. Damals war es ja Persien!

http://web.singnet.com.sg/~sidneys/afghanitan.htm

thomasius
2002-03-08, 02:50:42
also wir hatten das im ethikunterrcht, bei uns kann man zwischen ethik und religionsunterricht wählen!

Lord Wotan
2003-04-20, 23:45:11
Also ich bin ein glaubender Buddhist, aber kein lebener. Also was ich damit meine, der Buddhismus ist die richtige Religion für mich. Die frage nach einen Gott wird nicht ergründet. Aber auch nicht verneint. Es ist den Buddisten einfach egal ob es einen Gott gibt. Deshalb kann man als Buddhist auch noch an Götter glauben, wenn man will.
Es geht da uns Leben in hier und jetzt. Und uns leben nach den Tod. Um den Sinn des Lebens. Um die Täuschung in der wir Leben. Das Nevana und das Karna. Soweit ich weiß, ist das auch, die einzige Religon, die keine Kriege geführt hat, um Leute zu bekehren. Ich Denke mal sie ist sowohl eine Religion als auch eine Philosohie. Sie erklärt die Welt, das Universum und so weiter. Deshalb sind auch viele Wissenschaftler Buddisten( auf jeden Fall in der Quanten-Physik, weil alles ist Schwingung)

MfG