PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worterklärung Askriptionsgesellschaft/Askription?


Aqualon
2004-01-18, 21:28:10
Hi!

Kann irgendjemand erklären, was eine Askriptionsgesellschaft bzw. Askription ist?

Ich bin bisher bei keiner Suchmaschine wirklich fündig geworden und auch mein Fremdwörter-Duden enthält keinen Eintrag dazu.

Aqua

darksun
2004-01-18, 21:47:18
Askription: nicht durch Anstrengung erwerbbare Gruppenzugehörigkeit, Angeborene Zugehörigkeit

Mehr hab ich auch nicht rausgefunden.

Aqualon
2004-01-18, 21:55:49
Original geschrieben von darksun
Askription: nicht durch Anstrengung erwerbbare Gruppenzugehörigkeit, Angeborene Zugehörigkeit
Dankeschön!

Ich habe die Vermutung, dass es von lat. ascribere abstammen könnte. Dann würde die Bedeutung darauf hinauslaufen, dass man jemanden aufgrund seiner Position bestimmte Eigenschaften/Fähigkeiten zuschreibt.

Aqua

Schiller
2004-01-18, 22:03:17
http://www.alltheweb.com/search?avkw=fogg&cat=web&cs=utf-8&q=Askription&_sb_lang=pref

Hmm...ich würde es als "Zugehörigskeitsgefühl" deuten, also, dass jeder einer bestimmten Gruppe zugehört: Reiche, Arbeiter, Punks, Raver etc. Also das wirklich jeder irgendwo zugehört. :|