PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Ein- und Ausatmen


govou
2004-01-18, 22:16:49
Hallo,
saß hier eben so rum, und wollte mal gucken was passiert wenn man mehr Luft ein- und ausatmet als man eigentlich braucht.
Schon nach einer Minute wurde mir total anders (Schwindel) und ich hab den "Versuch" abbgebrochen.
Was passiert genau, warum wird einem schwindelig?
Und was würde passieren wenn man nich aufhört, sondern weiter so atmet?

EureDudeheit
2004-01-18, 22:20:45
kannst in ohnmacht fallen, einer aus meiner klasse hat mir das mal vorgeführt, er fands immer total geil

(del676)
2004-01-18, 22:23:48
Original geschrieben von Mr.B
Hallo,
saß hier eben so rum, und wollte mal gucken was passiert wenn man mehr Luft ein- und ausatmet als man eigentlich braucht.
Schon nach einer Minute wurde mir total anders (Schwindel) und ich hab den "Versuch" abbgebrochen.
Was passiert genau, warum wird einem schwindelig?
Und was würde passieren wenn man nich aufhört, sondern weiter so atmet?

das is hyperventilation
du atmest zwar mehr, aber am sauerstoffgehalt deines körpers ändert sich ned viel, was aber gefährlich sein könnte ist die ab-atmung des kohlenmonoxids, und das verschiebt den säure/basen haushalt im blut

weiters, wenn dein körper einatmen will geschiet das ned weil ihm der sauerstoff ausgegangen ist, sondern weil der kohlenmonixid spiegel zu hoch wird. wenn du nun z.b. vorm tauchen hyperventilierst senkst du den kohlenmonixid spiegel, das hat zur folge das sein atemreflex erst später anspringt, nur blöderweise geht dir derweilen der sauerstoff aus

Amarok
2004-01-18, 23:03:35
Original geschrieben von Ulukay
das is hyperventilation
du atmest zwar mehr, aber am sauerstoffgehalt deines körpers ändert sich ned viel, was aber gefährlich sein könnte ist die ab-atmung des kohlenmonoxids, und das verschiebt den säure/basen haushalt im blut

weiters, wenn dein körper einatmen will geschiet das ned weil ihm der sauerstoff ausgegangen ist, sondern weil der kohlenmonixid spiegel zu hoch wird. wenn du nun z.b. vorm tauchen hyperventilierst senkst du den kohlenmonixid spiegel, das hat zur folge das sein atemreflex erst später anspringt, nur blöderweise geht dir derweilen der sauerstoff aus
Kohlenmonoxid wäre ja wirklich schlimm, aber du meinst wohl Kohlendioxid ;)

Genau genommen rufst du so künstlich eine sogenannte "respiratorische Alkalose" hervor, wobei der ph-Spiegel des Blutes in die basische Richtung abweicht (normal: 7.36 - 7.44). Es ist zwar noch etwas Komplexer, aber für das Verständnis sollte es reichen.

Der Vergleich mit den Tauchern ist zwar nett, aber da gibt es eine Gruppe von Menschen die sehr viel zahlreicher ist und mit diesem Problem (aber anders herum) leben. Asthamtiker und Menschen mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

(del676)
2004-01-18, 23:32:12
Original geschrieben von Amarok
Kohlenmonoxid wäre ja wirklich schlimm, aber du meinst wohl Kohlendioxid ;)

jo mei :D :D

Amarok
2004-01-19, 09:29:24
Leute:

Mr. B wollte was wissen, einige antworten normal, andere spammen wieder mal ;)

Google ist schön und gut, aber dann müsste man wohl jeden 3. Thread in den Hardwareforen auch als unsinnig ansehen weil man auch über Google genug Informationen findet.

Auch finde ich es im Sinne der Allgemeinbildung für die anderen überhaupt sehr gut wenn solche Fragen gestellt werden auf die man von selbst sonst nie gekommen wäre.

Ok?

BlackArchon
2004-01-19, 10:44:45
Original geschrieben von Amarok
...
Genau genommen rufst du so künstlich eine sogenannte "respiratorische Alkalose" hervor, wobei der ph-Spiegel des Blutes in die basische Richtung abweicht (normal: 7.36 - 7.44). Es ist zwar noch etwas Komplexer, aber für das Verständnis sollte es reichen.
...Und was hat das genau für eine Auswirkung auf den Körper?

Amarok
2004-01-19, 10:57:54
Vereinfacht gesagt sinkt durch das erniedrigte CO2 v.a. der Kalziumgehalt, ein wichtiger Mineralstoff für die Funktion der Nerven und der Muskeln.

Kalzium verhindert quasi eine Überrerregung der Nerven. ISt zu wenig davon da schießen die Entladungen wie wild, ebenso wie bei den Muskeln wo Kalzium auch eine Art "Weichmacherfunktion" inne hat.

Hyperventiliert man so findet man mehrere Effekte: So kommt es zu einer sogenannten "Hyperventilationstetanie", das ist eine "Verkrampfung" der Muskulatur; sehr gut kann man das an den Händen sehen (Pfötchenstellung).
Auch kann sich die Stimmritze verkrampfen (ist dann nicht mehr so lustig) und auch die Bronchien verengen.

Die Bewusstlosigkeit ist ebenfalls durch den niedrigen Kalziumspiegel verursacht. Dabei kann es oft Aussehen wie ein Epi-anfall.

Gast
2004-01-19, 12:39:16
Original geschrieben von Stormtrooper
man man man ...
warum könnt ihr eure fragen nicht erstmal in einer suchmaschine eingeben?
da findest ruck zuck 1000 treffer
*tztz*

und was glaubst du wo solche infos herkommen?
Wenn jeder nur bei google suchen würde, gäbs da nix zu fidnen! ist das selbe Prinzip wie beim filesharing...:)

derJay
2004-01-19, 13:31:41
Original geschrieben von Amarok
Auch finde ich es im Sinne der Allgemeinbildung für die anderen überhaupt sehr gut wenn solche Fragen gestellt werden auf die man von selbst sonst nie gekommen wäre.

Ok?

Ok :)

Finde die Antworten auch meistens sehr interessant. Und es gibt ja auch keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten (meine wohl eingeschlossen...)