PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Temperaturen


TBone
2004-01-19, 00:13:00
Hallo,

wie heiss darf ein P4 3,2GHz beim Übertakten werden ?

P4 3,2GHz HT=on
Zahlmann CNPS7000-Cu
Asus P4C800-E Deluxe

Momentan übertaktet auf 3,5GHz (FSB + 10%)
Idle 33-34°
Vollgas 50-51° (TMpegEnc, 2CPU, 100% Last)

Wenn das in Ordnung ist, bin ich auch zufrieden.

Gruß

Harry

c0re
2004-01-19, 08:21:59
Bin ziemlich sicher dass das in Ordnung ist.Solange das Teil unter 65°C läuft,brauchste keine Angst zu haben.Ich weiss nicht genau bis wieviel °C so eine CPU deiner Art aushält bis sie kaputt geht,aber die Grenze liegt denke ich aufjedenfall über 75°C,eher noch höher.

So hoch wirst du mit der Temp. wahrscheinlich gar nicht erst kommen,weil die Kiste vorher instabil wird und sich aufhängt.

Duran05
2004-01-19, 08:54:06
Die Temperatur ist okay!

Selbst bei 60-65 Grad läuft der Pentium 4 noch stabil ohne abzustürzen. Kaputt gehen tuen die eigentlich auch nicht, da sie sich ja vorher automatisch heruntertakten!

TBone
2004-01-19, 12:29:11
Danke für die Info's.

Gruß

Harry

c0re
2004-01-19, 13:26:50
Cool,das wusste ich auch nicht,dass die sich selbst herunter takten.:O

TB1333
2004-01-19, 14:12:18
ab 65°C fängt der P4 an, sich runterzutakten.

TB1333

lyzerak
2004-01-19, 17:29:42
Hier (http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_1_cpu_cooling.zip) noch ein Grund weil ich nicht zu AMD wechseln möchte.

Ist ein Video von tomshardware.de (9MB 2.20Min.)
Sie nehmen bei Pentium und AMD Rechnern beim Laufendem Betrieb den CPU-Kühler ab; huiiii bei AMD ist was faul. (Weiss nicht wies beim 64-Bit aussieht, aber da...)


Gruss
Enis

MarkusW
2004-01-19, 19:40:17
Moins.

Erlaube mir mal, mich hier mit einer Frage einzuklinken. Mein 3.06er + Zalman 7000 Cu/Al erreicht bei 3.4GHz ebenfalls unter Last 51°C und Idle ~35°C. Die Kernspannung habe ich hierbei nicht verändert.

Gehe ich so bereits das Risiko einer deutlich verkürzten Lebenszeit der CPU ein? Prozentual wären es ja lediglich + 13,3% und die Temperaturen erscheinen mir moderat.

Danke für eure Meinungen

Gruss
Markus

Catweasel
2004-01-19, 21:16:44
Original geschrieben von TB1333
ab 65°C fängt der P4 an, sich runterzutakten.


Er fängt erst jenseits der 70°C an sich selber zu drosseln.

BTW, wer wissen will, wie warm sein P4 maximal werden darf, guggst Du hier (http://www.intel.com/support/processors/sspec/p4p.htm)!

MfG Swen ;D

Odal
2004-01-20, 10:21:04
gilt das auch fuer P4 mobiles?

meiner wird nur 51 grad heiss..trotz uebertaktung im notebook von 2,4@2,88 ghz

oder halten die nicht soviel aus?

Catweasel
2004-01-20, 13:14:43
Original geschrieben von Odal
gilt das auch fuer P4 mobiles?

meiner wird nur 51 grad heiss..trotz uebertaktung im notebook von 2,4@2,88 ghz

oder halten die nicht soviel aus?

Keine Ahnung ab wann die Mobilen P4 CPUs drosseln, aber auch deren maximal Temperaturen lassen sich bei Intel finden, guggst Du hier (http://support.intel.com/support/processors/sspec/mp4p.htm).

MfG Swen ;D

ThePiet
2004-01-20, 13:55:04
Original geschrieben von TB1333
ab 65°C fängt der P4 an, sich runterzutakten.

TB1333

Das möchte ich mal nicht so stehen lassen, denn der P4 taktet nicht wirklich runter, sondern er throttlet, das heißt er lässt Arbeitstakte aus und verringgert so die Temperatur bis in einen ungefährlichen Bereich.

Bei Tom`s Hardware Guide gibt es ein Video, in dem veranschaulicht wird wie das mit dem Throttling einem P3 und einem P4 das Leben rettet während 2 AMD-Prozzis in Rauch aufgehen ;)
http://www.tomshardware.de/cpu/20010914/alarmstufe-07.html

mfg

Gast
2004-01-23, 10:12:53
Original geschrieben von MarkusW
Moins.

Erlaube mir mal, mich hier mit einer Frage einzuklinken. Mein 3.06er + Zalman 7000 Cu/Al erreicht bei 3.4GHz ebenfalls unter Last 51°C und Idle ~35°C. Die Kernspannung habe ich hierbei nicht verändert.

Gehe ich so bereits das Risiko einer deutlich verkürzten Lebenszeit der CPU ein? Prozentual wären es ja lediglich + 13,3% und die Temperaturen erscheinen mir moderat.

Danke für eure Meinungen

Gruss
Markus


Autsch! Ich habe ungetaktet schon unter Last 64 Grad mit der gleichen Hardware(3.06+Zalman7000).
Liegt bei mir am Lian Li Gehäuse, ist nicht zu empfehlen. was für ein Gehäuse hast Du?

TBone
2004-01-23, 10:34:15
Hallo,

also am Lian-Li Gehäuse kanns ja wohl nicht liegen. Hab ich ja auch (PC-60). Ich habe auch den Zahlmann Kühler....
Allerdings hab ich mir auf der Oberseite einen Lüfter installiert, der die warme Luft absaugt. Dazu noch die beiden Frontlüfter und einen Lüfter an der Rückseite.
Du soltest auch mal Deinen CPU-Kühler überprüfen.
Sitzt er richtig ? Hast Du statt dem Wärmeleitpad Wärmeleitpaste drauf ? Ist der CPU Kühler voller Staub ?

Gruß

Harry

MarkusW
2004-01-23, 17:14:23
Mein Gehäuse ist ein CS601. Ein gedrosselter Gehäuselüfter auf der Rückseite ist verbaut. Ich muss dazu sagen, dass der PC im SZ steht und ich hier selten mehr als 19-20°C Raumtemperatur habe. Staub dürfte auch noch nicht in nennenswerten Mengen vorhanden sein, da ich CPU und Kühler erst seit knapp 2 Wochen besitze... Das erklärt es vielleicht...

Möglicherweise gibt mein Mainboard auch falsche Werte aus? Es handelt sich um ein Asus P4B533-E...

Hat vielleicht noch jemand Vergleichswerte?

Gruss
Markus

Gast
2004-01-23, 18:14:34
Original geschrieben von TBone
Hallo,

also am Lian-Li Gehäuse kanns ja wohl nicht liegen. Hab ich ja auch (PC-60). Ich habe auch den Zahlmann Kühler....
Allerdings hab ich mir auf der Oberseite einen Lüfter installiert, der die warme Luft absaugt. Dazu noch die beiden Frontlüfter und einen Lüfter an der Rückseite.
Du soltest auch mal Deinen CPU-Kühler überprüfen.
Sitzt er richtig ? Hast Du statt dem Wärmeleitpad Wärmeleitpaste drauf ? Ist der CPU Kühler voller Staub ?

Gruß

Harry

Seltsam, ich habe den PC 6089... Es liegt aber nicht am CPU-Kühler, den habe ich 2 mal eingebaut und bei offenem Gehäuse komme ich maximal auf 53 statt auf 64 Grad!
Staub habe ich auch gleich entfernt, hat keine nennenswerten Temperaturvorteile gebracht.
Bei dem Gehäuse ist auch ein Lüfter in der Decke installiert.

Bläst der Lüfter an der Rückseite rein oder raus? Ich vermute nähmlich, dass durch den ein Luftstau entsteht.

TBone
2004-01-23, 19:02:23
Hallo Gast,

der hintere sowie der oben sitzende Lüfter müssen die Luft aus dem Gehäuse saugen. Nur die Frontlüfter blasen in das Gehäuse.

Gruß

Harry

Tomi
2004-01-23, 19:08:05
Original geschrieben von MarkusW
Mein Gehäuse ist ein CS601. Ein gedrosselter Gehäuselüfter auf der Rückseite ist verbaut. Ich muss dazu sagen, dass der PC im SZ steht und ich hier selten mehr als 19-20°C Raumtemperatur habe. Staub dürfte auch noch nicht in nennenswerten Mengen vorhanden sein, da ich CPU und Kühler erst seit knapp 2 Wochen besitze... Das erklärt es vielleicht...

Möglicherweise gibt mein Mainboard auch falsche Werte aus? Es handelt sich um ein Asus P4B533-E...

Hat vielleicht noch jemand Vergleichswerte?

Gruss
Markus

Temperaturen sind im grünen Bereich. Die "älteren" Asus Boards (vor P4X800 und NForce 2) haben noch realistische Werte, die neuen erzählen nur noch Märchen (10-15 Grad weniger mit selber Ausstattung). Habe exakt selbe Hardware (3,06 GHZ + CNPS 7000 Alu + i850E Asus Board) und mit default Takt 50 Grad unter Last. Nutzen tu ich die Zalman Paste die dem Kühler beilag. Das Gedöhns mit den angeblichen High Tek Pasten geht mir mittlerweile auf den Nerv, zumal jeder Test andere Werte bringt. Übertakten mag ich derzeit net, nachdem mir mein letztes Board deswegen wohl nach gut 11 Monaten heftigerer Übertaktung die Grätsche gemacht hat. i850E Boards gibt es kaum noch, da muss das jetzige halten. Muss dazu sagen dass ich noch 4 RAMBUS Module habe die eine gewaltige Hitze abstrahlen und so für mind. 2-3 Grad mehr CPU Temperatur zuständig sind, trotz Gehäuselüftung (2 saugende hinten, hat sich als das idealste rausgestellt).

Gast
2004-01-25, 09:13:53
Original geschrieben von TBone
Hallo Gast,

der hintere sowie der oben sitzende Lüfter müssen die Luft aus dem Gehäuse saugen. Nur die Frontlüfter blasen in das Gehäuse.

Gruß

Harry

Komisch, das ist genauso wie bei meinem Tower nur, dass ich über 10 Grad mehr habe.
Offen erreicht er ja nur etwas über 50 Grad.
Ich wollte eigentlich den hinteren Kühler umdrehen, damit mehr Luft an die CPU kommt...