PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP, GF Ti4200, Deto 44.65 - 60Hz Bug


HoPi
2004-01-19, 08:53:49
Hideho,
ich hab hier ein kleines Problem...
Ich benutze für meine GF4 Ti4200 den Detonator 44.65 - einen höheren Treiber kann ich nicht benutzen, weil dann unter Quake 3 Punkbuster arge Probleme hat (z.B. mit 'ner 5x-Version, da hängt sich das Spiel mittendrin auf). Ich bin nun einige Versionen runtergegangen, bis ich keine Probleme mehr hatte - der 44.65 ist wohl derjenige, der am besten funktioniert.

Nun ist da natürlich der gute alte 60Hz Bug. In den Eigenschaften der GraKa kann ich allerdings nur für Direct3D die Wiederholraten ändern, bei OpenGL oder für's allgemeine fehlt diese Einstellung. Ich hab 2 oder 3 verschiedene Hz-Tools ausprobiert, die normalerweise die Registry ändern sollten - 1 davon tut das schonmal gar nicht (d.h. nach 'nem Neustart dümpelt Q3 immernoch mit 60 Hz rum), ein anderes Prog findet meine Grafikkarte gar nicht erst (obwohl die Karte unter "Supported Devices" aufgeführt ist - das gleiche Problem hatte ich zuvor mit meiner GF3 Ti200).

Man kann zwar in Q3 selbst die Wiederholrate ändern - mit einem einfachen Konsolenkommando. Aber irgendwie ist es doch unbefriedigend, das bei jedem Spiel mit Q3 Engine und bei jedem MOD seperat machen zu müssen. Weiss vielleicht jemand, wie ich diese 60 Hz endlich mal wegbekomme? Ich bin so langsam ein wenig verzweifelt... ich such zwischendurch mal nach den beiden Progs, die ich getestet hab - vielleicht sind die ja verbugt oder sowas. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :)

mirp
2004-01-19, 09:00:07
Vielleicht gibts ein Spiel, welches auf der Quake3-Engine basiert, und sowas anbietet. Aber bei Quake3 selbst geht das nicht.

Guck mal, ob es inzwischen neue Versionen der beiden Programme gibt. Ansonsten hilft dir eventuell die FAQ (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30069) weiter.

HoPi
2004-01-19, 09:02:45
Bei Q3 geht's - r_DisplayRefresh ist das Kommando :)

So, das eine Programm ist: NVidia Refresh Rate Fix

In der "Supported devices"-Liste steht die GraKa dabei, aber ich kann nicht auf "next" klicken. Fehlermeldung: The program was unable to read your display adapter setup information. This can be the result of an outdated device list. Please update... blah

Habe durch den Sticky jetzt noch NVRefreshTool ausprobiert, damit scheint's zu gehen... ist halt nur Schade, dass dort nicht so viele Funktion zum TV-Out angeboten werden. Werde ich wohl mit leben müssen :(

Wunder mich gerade, warum ich den Sticky übersehen hab :) trotzdem danke.

c0re
2004-01-19, 09:57:08
Hab auch so ein Flimmern bei Call Of Duty.Das basiert ja auch auf der Q3 Engine.Hat das was damit zu tun,oder weil das OpenGl ist,oder wie,häää? :) Wo hast du das NVRefresh Tool her.Kannste du ne URL angeben?Vielleicht kann ich dann COD endlich mit ner Augenfreundlicheren Wiederholrate zocken.
Bei den anderen Games hab ich eingetlich keine Probs damit.

HoPi
2004-01-19, 10:58:24
Von hier (http://www.nvrt.org/). Kannst aber alternativ per Consoleneingabe "r_displayRefresh xxx" eine Rate einstellen. Danach noch "vid_restart", und alles ist schön :)

Keel
2004-01-19, 15:43:31
Original geschrieben von Fubar
Wo hast du das NVRefresh Tool her.Kannste du ne URL angeben?Vielleicht kann ich dann COD endlich mit ner Augenfreundlicheren Wiederholrate zocken.
Bei den anderen Games hab ich eingetlich keine Probs damit.
www.guru3d.com ist dein Freund.

@ HoPi

Wo ist denn das Problem? Hau einfach "r_displayRefresh xxx" in deine Cfg und gut ist. Das gilt dann für immer, da brauchst du nie wieder was einstellen. Auch der Treiber selbst verfügt über eine Override-Funktion (mit dem 45.23 auf jeden Fall), und Tools gibt es auch en masse.

Sephiroth
2004-01-19, 16:15:44
Ein wirklich tolles Tool ist RefreshLock (http://www.pagehosting.co.uk/rl/). Ändert nix an der Registry oder sonstigen Dingen und funktioniert bestens - sowohl für D3D als auch für OpenGL.

Kane02
2004-01-19, 16:31:15
Also ich bevorzuge RefreshForce, das Tool funktioniert immer und mit jeder Grafikkarte...


Kane02

Borbarad
2004-01-19, 17:47:16
Ich nutze auch Reforce und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Den Download gibt es z.B. hier:

http://gaming.multiplay.co.uk/ftpdownload.php?fid=1921

Gruß,
Borbarad

Drexel
2004-01-19, 18:14:23
Jepp, Refreshforce ist auch mein Dingen und ich bin damit bisher bisher immer wunderbahr gefahren. Oder halt der neuste Deto ;-)