PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.ciao.com - Community


Matti
2004-01-19, 11:01:59
Wer es noch nicht weiß: www.ciao.com ist eine Datenbank von Erfahrungsberichten über alle möglichen Produkte.

Aber jetzt mein Problem: ich hab über das Acer Aspire 1200 einen Bericht geschrieben, in dem ich eben meine Probleme mit dem Gerät geschildert habe. Und obwohl der Bericht richtig und imo sachlich ist, habe ich eine schlechte Bewertung dafür bekommen. Da liegt doch die Vermutung nahe, daß die Hersteller dort in der Community ihre Leute haben, die irgendwelche kritischen Artikel unterdrücken sollen...
...was natürlich bedeutet, daß die Glaubwürdigkeit von ciao eingeschränkt wird.

Hier ist der Link zu meinem Bericht: http://www.ciao.com/Acer_Aspire_1200XV__Test_2764672

Will nur mal wissen, ob der Bericht wirklich so schlecht ist, oder ob ich mit meiner Vermutung vielleicht Recht habe...

oktolyt
2004-01-19, 11:11:06
Wie bereits in den Kommentaren festfestellt - dein Bericht hat nichts mit dem Gerät, sondern vielmehr was mit dem Acer-Service zu tun.

Um jemandem bei einer Kaufentscheidung zu helfen ist der nicht geeignet.

Der Service mag grottig sein, aber die Leser interessieren sich wohl eher für Dinge wie Performance, Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung und so weiter.
Die Kritik an Acer kann man am Rande mit anbringen, sollte aber in keinem Fall so dominieren wie es dort ist.

Freak_XL
2004-01-19, 11:28:40
Es gibt User denen der Support sehr wichtig ist ,und wie in diesem Fall musste er ja oft beansprucht werden.

Warum sollte das meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen ?

Es gibt genung Firmen die ihre Kunden durch schlechten Support verlieren...und das nicht zu Unrecht !

Ich finde deine Bewertung ok ,und es ist klar das sowas nicht gern gesehen wird !

Ich denke deine Vermutung ist nicht ganz falsch....:(

oktolyt
2004-01-19, 11:58:12
Sicher spielt der Support eine Rolle und deswegen habe ich ja auch eine Erwähnung für richtig gehalten.
Aber eben diese Fixierung auf den Support...kein Wort zum Notebook als solches...

Matti
2004-01-19, 12:39:56
@oktolyt
...wieso kein Wort zum Notebook als solches?? Hab doch im ersten Abschnitt das Notebook kurz beschrieben, sowie Stärken und Schwächen erwähnt.
...und wieso ist der Bericht als Hilfe zur Kaufentscheidung ungeeignet? Was nützt die beste Beschreibung, wenn ich die Mängel verschweige? Und was nützt das beste Notebook, wenn die Komponenten schnell den Geist aufgeben und der Service schlecht ist?

oktolyt
2004-01-19, 12:50:36
Die Beschreibung ist mehr als schwammig.
'Leitungsfähig', 'Performance ist gut'....das hat imho keine Aussagekraft. Und die reine Ausstattung kann man auch auf der Herstellerseite nachlesen.

Wie ich bereits sagte - die Klagen über den Acer-Service sind zu dominant.
(Und wie man an den Kommentaren sieht, bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine ;) )

Kenny1702
2004-01-19, 12:53:34
Original geschrieben von Matti
@oktolyt
...wieso kein Wort zum Notebook als solches?? Hab doch im ersten Abschnitt das Notebook kurz beschrieben, sowie Stärken und Schwächen erwähnt.
...und wieso ist der Bericht als Hilfe zur Kaufentscheidung ungeeignet? Was nützt die beste Beschreibung, wenn ich die Mängel verschweige? Und was nützt das beste Notebook, wenn die Komponenten schnell den Geist aufgeben und der Service schlecht ist?

Viel zu kurz ist das gehalten, du redest 2/3 der Zeit über deinen Frust, so etwas ist nur begrenzt informativ. Du schreibst pauschal, z.B.
"Die Performance ist in fast jeder Hinsicht sehr gut, mal abgesehen von 3D-Spielen (wegen schlechter Grafikkarte) und DVDs abspielen (DVD-Laufwerk unterstützt kein DMA)."

Es wäre wünschenwert, deine Aussagen diesbezüglich zu präzesieren, der Informationsgehalt ist recht gering.

Gast
2004-01-20, 09:53:20
Original geschrieben von Matti
Will nur mal wissen, ob der Bericht wirklich so schlecht ist, oder ob ich mit meiner Vermutung vielleicht Recht habe...

Ich hab mir mal deine anderen Artikel angesehen. Ich find die alle ziemlich schlecht.

-kaum Fakten
-keine längerfristigen, wenigstens halbwegs ausführlichen Erfahrungsberichte mit Hintergrundwissen
-wenn Fakten, dann Geblubber wie in den Werbefaltblättchen
-keine Argumente, nur "ich find die scheisse, weil einmal was doofes war/ich nicht damit umgehen kann"
-es gibt pro UND contra, die kann man gegeneinander aufwiegen und sachlich mit Konkurrenzprodukten/Anbietern/Herstellern vergleichen.

Für eine Kaufentscheidung helfen deine Artikel gar nicht. Viel zu kurz. Willst du damit nur irgendwelche Prämien bei Ciao abgreifen?

Ciao bringt keinen Nutzen. Die meisten Leute beurteilen die Produkte nur in ihrer kleinen Welt. Ein 5.1-Set von Aldi wird tolle Beurteilungen haben, weil es eben besser klingt als das bisherige Küchenradio. Dass es für den Preis aber besser klingendes gibt, wissen die meisten nicht. Weil sie eben zu eingeschränkt sind, mal über den Tellerrand hinauszugucken.

Matti
2004-01-21, 12:52:14
wenn meine Artikel eurer Meinung nach wirklich so schlecht sind, dann zeigt mir mal einen guten!

Stimmt zwar, daß ich in dem Artikel 2/3 über die Probleme geschrieben habe, aber wenn das Gerät sowieso nicht empfehlenswert ist, kann ich mir eine ausführliche Produkt-Beschreibung imo sparen.

Sir Silence
2004-01-22, 12:14:51
Na und? Nur weil es schlecht ist, kann man es doch beschreiben. Schau dir mal Spieletests an.. da werden auch schlechte Spiele sachlich beschrieben und die Mängel aufgeführt. Zwar dann nur ne Viertel Seite statt ner kompletten, aber immerhin ;)

imagine
2004-01-22, 12:46:30
Wie schon genannt: Die Leser von ciao.com wollten offenbar einen Erfahrungsbericht über das Notebook und nicht einen Erfahrungsbericht über den Service von Acer. Das muss nicht bedeuten dass sich niemand für den Service interessiert, wer sich bis in diese Rubrik geklickt hatte wollte aber wohl etwas über das Notebook lesen und nicht über deine Probleme mit der Firma Acer.

Der Bericht liest sich als hättest du ihn direkt nach dem dein Notebook ohne die Hälfte des Arbeitspeichers wieder zurückkam geschrieben. Da fehlt die Sachlichkeit und Distanziertheit, was schon in der Überschrift anfängt.