PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out - Wie funktioniert das???


fletcher
2004-01-19, 11:16:24
hallo leute,

ich bin newbie in sachen tv-out. kann mir einer mal grob erklären, wie genau ich das anschließe, über welche schnittsellen am tv und welches kabel, kann ich das auch über meinen dvd player zum laufen bringen.

wär echt mal klasse wenn ihr mir helfen könntet, oder mir einen link postet. danke

gruß fletcher

Fletcher
2004-01-19, 14:27:20
hey leute, das soll hier kein witz sein. ich hab schon ein bischen zuhause rumprobiert, aber ich krieg das bild absolut nicht auf den fernseher.

Mein fernseh ist ca. 3 monate alt, er hatt drei chinch ausgänge (gelb, rot, weiß) und ein klinke für kopfhörer.

meine grafikkarte hat den chip nvidia gforce fx 5600xt von xelo.

das war ein kabel mit geliefert was auf den tv-out passt und auf chinch übergeht. wenn ich das in den viedeo chinch eingang stecke passiert gar nichts.

hab es mit dem programm tvtool 9.5.x.x ausprobiert.

kann mir bitte jemand helfen


danke

StefanV
2004-01-19, 16:21:48
2. am besten klemmst du den TV per Composite an (Adapter sollte eigentlich beiligen), dann musst du im Panel den TV Out aktivieren.

/edit by mod: spam entfernt

ow
2004-01-19, 18:15:26
.

mapel110
2004-02-01, 13:26:30
*push*
Ich bekomms auch nicht hin. Kein bild auf dem Fernseher. Als verkabelung nutze ich dasselbe, wie bei meiner Radeon 9800 Pro.
Da funktionierts problemlos. Da ist das bild sogar schon beim booten auf dem Fernseher.

Aber jetzt hier mit der Geforce 5200 Ultra und Detonator 53.03 gehts einfach nicht.
Auch finde ich in den nView Menüs keine Einstellungen für den TV-Out.
Kann mehr jemand genau sagen, wo ich hinklicken muss?

desty
2004-02-01, 13:28:01
deskop rechte maustaste eigenschaften/geforce/nview

die nview option ist erst sichbar wenn die graka mit dem tv verbunden ist. :)

mapel110
2004-02-01, 14:09:16
shot1

mapel110
2004-02-01, 14:10:20
shot2
Funzt das mit solch einer Verkabelung bei Nvidia nicht?

Gerade nochmal mit der Radeon getestet. das funzt es super.

StefanV2
2004-02-01, 14:12:32
Schau mal unter 'Troubleshoot' und mach mal das Häckchen bei 'my TV does not appear in List' und reboote danach.

Abraxaς
2004-02-01, 14:14:37
nur mal ne off-topic frage am rande.Was machste am sonntag in der Schule?

mapel110
2004-02-01, 14:55:11
verdammt, ich hatte ja dasselbe Kabel wie für die Radeon genommen. Natürlich geht das nicht, aber trotzdem merkwürdig, dass der Stecker gepasst hat. Wohl nur, damit unbedarfte User denken, dass der Konkurrent einen Shice TV-Out hat, wenn man ihn halt mal zufällig mit dem gleichen Kabel testen will.

Man, sowas kostet einen wieder 2-3 Stunden Zeit und Nerven :(

c0re
2004-02-02, 09:52:06
Hm,ich weiss zwar wo ich nview finde und wie ich das einstelle.Ich krieg auch Ton und Bild auf dem TV,allerdings flackert das Bild sehr oft,wird schwarz/weiss,läuft von unten nach oben und manchmal steht im TV "Kein Signal"!Habe es auf verschiedenen Auflösungen,mit verschiedenen Wiederholraten und verschiedenen Treibern probiert.Hatte auch Tools wie in etwa das TV Tool verwendet.Immer das gleiche Problem.

Hab jetzt auch nicht so den Peil davon.Bin in den Saturn und hab den Verkäufer dort meine Graka gennant und hab mir dann da so ein Kabel gekauft,glaube es hat 9 M Länge.Bei meiner Graka war nämlich kein passendes Kabel dabei!?

Das Kabel was ich verwende sieht ähnlich wie dass aus,was oben als Bild gepostet ist.Für in die Graka so n kleiner runder Anschluss,ein kleines Kabel was in die Soundkarte passt und für ins TV so ein rechteckiger Scart (oder heisst das RGB? o_O) Anschluss,da sind keine bunten Chinch Dinger.

Woran liegt das?Meine Vermutung war,dass das Kabel zu lang ist und das deswegen das Signal zu schwach ist?

PS:Graka ist ne G4 Ti 4800 non SE,also die schnelle 4800er :) und TV Gerät ist ein 100 Hz Teil.

Matrix316
2004-02-02, 11:10:13
Original geschrieben von Fubar
Hm,ich weiss zwar wo ich nview finde und wie ich das einstelle.Ich krieg auch Ton und Bild auf dem TV,allerdings flackert das Bild sehr oft,wird schwarz/weiss,läuft von unten nach oben und manchmal steht im TV "Kein Signal"!Habe es auf verschiedenen Auflösungen,mit verschiedenen Wiederholraten und verschiedenen Treibern probiert.Hatte auch Tools wie in etwa das TV Tool verwendet.Immer das gleiche Problem.

Hab jetzt auch nicht so den Peil davon.Bin in den Saturn und hab den Verkäufer dort meine Graka gennant und hab mir dann da so ein Kabel gekauft,glaube es hat 9 M Länge.Bei meiner Graka war nämlich kein passendes Kabel dabei!?

Das Kabel was ich verwende sieht ähnlich wie dass aus,was oben als Bild gepostet ist.Für in die Graka so n kleiner runder Anschluss,ein kleines Kabel was in die Soundkarte passt und für ins TV so ein rechteckiger Scart (oder heisst das RGB? o_O) Anschluss,da sind keine bunten Chinch Dinger.

Woran liegt das?Meine Vermutung war,dass das Kabel zu lang ist und das deswegen das Signal zu schwach ist?

PS:Graka ist ne G4 Ti 4800 non SE,also die schnelle 4800er :) und TV Gerät ist ein 100 Hz Teil.

Hast du im Grafiktreiber bei nview auch PAL ausgewählt?

Was ich festgestellt habe ist, dass das TV-Tool (die neueste Version) mit dem 53.03 und GF4 nicht so richtig harmoniert. Mit älteren 4x.xx Treiber gehts aber.

c0re
2004-02-02, 11:50:07
Jaja,daran liegts nicht.Weiss auch dass das auf PAL muss.Ich hatte das vor ~ 4 Monaten verzweifelt probiert und hab dann irgendwann aufgegeben.Hatte damals glaub ich noch keine Forceware und wenn,dann hab ich die auch getestet.

Kollege von mir is IT Kaufmann,der hat n bisschen mehr Ahnung davon als ich,aber auch der wusste keinen Rat.Bin seinen Anweisungen Telfonisch genau gefolgt...trotzdem dieser shice!

Am Fernseher kanns fast nicht liegen,die Playstation 1 und SNES ( ^^)

Was mich auch noch ärgert ist dass das Kabel 19€ gekostet hat,wenn ich mich richtig erinnere.

Man woran liegt dass?Ich würd so gern mal Games übers TV zocken oder Movies gucken.Hab nämlich keinen DVD Player für n TV,nur halt im PC einen.

Matrix316
2004-02-02, 12:00:06
Ist das jetzt eigentlich ein SVideo (viele Kontakte) oder ein Cinch (nur ein Kontakt) Kabel?

Vielleicht kann dein Fernseher kein Svideo...

c0re
2004-02-02, 12:15:01
Also,das kleine runde Ende,was in die Graka kommt,hat mehrere Kontakte.Das flache,rechteckige Ende was in das TV Gerät kommt,sieht genauso aus wie von einem VHS Videorekorder,oder dass der Playstation.Nur,dass da keine 3 bunten Chinch Kabel hinten reinkommen.

Habs auch schon an einem anderem Fernseher ausprobiert,der auch so einen Rechteckigen Scart Anschluss hinten hatte,bei dem gings auch nicht.Allerdings war der schon 15 Jahre alt.
Mein Fernseher ist von SEG und ~ 5 Jahre alt.Der müsste das doch können?! :-(

Graka Anschluss: http://www.coloredhome.com/conectar_pc_tv/s-video_a_scart_1_04.JPG

c0re
2004-02-02, 12:35:04
Hier ist ein Bild von meinem TV Gerät.Ein SEG CTV 3281 VT Silber.Ziemlich genau 4 Jahre alt.

Googeln bringt nix.Finde nix ob der Svideo kompatibel ist.Müsste er aber fast ein.

Wohl oder übel scheint mein Kabel zu lang zu sein.Das Signal ist bestimmt zu schwach.Eine andere Erkörung hab ich nicht mehr... :-/

Matrix316
2004-02-02, 13:07:08
[SIZE=1]Original geschrieben von Fubar
Also,das kleine runde Ende,was in die Graka kommt,hat mehrere Kontakte.Das flache,rechteckige Ende was in das TV Gerät kommt,sieht genauso aus wie von einem VHS Videorekorder,oder dass der Playstation.Nur,dass da keine 3 bunten Chinch Kabel hinten reinkommen.


Es kann durchaus daran liegen, dass der TV kein Svideo fähig ist. Zu lange sollte das Kabel nicht sein.

Dauerunreg
2004-02-02, 17:53:59
Hi all,
Hab auch ein langes kabel funkt super bis auf vollbild video auf secundärer bildschirm (tv), da bleibt tv-schirm schwarz.
Wenn die verbindung per svhs besteht, brauch ich nur noch neu zu starten, dann hab ich nview und kann klonen.
Das ging nicht mit allen treibern, im mom 53.03.
Quali ist eben entsprechend der tv auflösung, also textverarbeitung ist nur mit grosser schrift möglich, aber um spiele oder videos darzustellen brauchbar.
Zur besseren verständnis, wenn ich auf beiden anzeigegeräten anwendungen auf vollbild hab, wird`s auch auf dem tv dargestellt.
Also im treiber videovollbild auf deaktivieren stellen.
Vielleicht kann damit jemand was anfangen, ansosten hab ich die stunde umsonst vertan. ;)
CU