PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3 TI 200 oder Hercules 8500 LE?


Unregistered
2002-02-15, 14:26:11
Hi,
Ich möchte mir demnächst eine Grafikkarte kaufen und kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Tendiere zu nvidia da ATI mehr Probleme bei Spielen machen soll, oder ist das ein Vorurteil?
Auf Grafikfehler hab ich keine Lust.

Welche Karte ist Objektiv besser?

mofa84
2002-02-15, 14:34:55
Die ATi hat wohl die bessere Bildqualität, jedoch lassen sich viele Ti200 relativ gut übertakten und sind dadurch vielleicht minimal schneller als die 8500LE.

Also wenn du Wert auf die Bildqualität legst dann die ATi, sonst würde ich den Preis entscheiden lassen!

Unregistered
2002-02-15, 14:40:54
@mofa84

ich hab an die MSI G3 TI 200 gedacht, da ich den Video IN gebrauchen könnte. Läßt die sich auch auf ne 8500LE übertakten?

mofa84
2002-02-15, 14:45:39
also wenn mich nicht alles täuscht sollen sich die msis ganz gut übertakten lassen, so auf 215mhz...

Unregistered
2002-02-15, 14:47:39
@mofa
noch was :)

warum ist die Bildqualität besser bei ATI bzw. wie äußert sie sich? (beinflußt meine Kaufentscheidung!)

Da du schon Erfahrung mit der 8500LE gemacht hast, wie ist die Kompatibilität zu Spielen, mußtest du bei jedem zweiten Spiel einen ATI Patch runterladen oder hast du keine Probleme?

aths
2002-02-15, 15:05:20
Also seit GeForce3 ist die IQ auch bei nV-Karten (in der Regel) sehr gut. Die Radeon sollte hier allerdings noch Vorteile beim DVD gucken usw. haben (durch adaptives Deinterlacing etc.)

Wenn ich das im Forum hier verfolge, dann sehe ich keine Inkompatibelitäten mit ATI-HW oder Treibern.

Die Radeon ist DX8.1 HW, die GF3 nur DX8.0 HW. Das sind keine drastischen Unterschiede, aber immerhin...

Exxtreme
2002-02-15, 15:17:02
Originally posted by Unregistered
@mofa
noch was :)

warum ist die Bildqualität besser bei ATI bzw. wie äußert sie sich? (beinflußt meine Kaufentscheidung!)

Da du schon Erfahrung mit der 8500LE gemacht hast, wie ist die Kompatibilität zu Spielen, mußtest du bei jedem zweiten Spiel einen ATI Patch runterladen oder hast du keine Probleme?

Hallo.
Also zu 1:
Was mofa meint ist sicherlich die Signalqualität. Wenn sie schlecht ist bekommt man ein unscharfes, verwaschenes Bild. Auch der Kontrast leidet drunter. Bei Spielen fällt es kaum auf aber beim "normalen" Arbeiten.

Zu 2:
Die Kompatibilität ist IMHO sehr gut. Das einzige mir bekannte Spiel, welches Schwierigkeiten macht ist Aquanox. Es gilt aber als sehr fehlerbehaftet und macht nicht nur mit der R8500 Probleme (deswegen hat es den Namen "AquaBugs" bekommen). Und irgendwelche "ATI-Patches" habe ich noch nicht installieren müssen.

Gruß
Alex

mofa84
2002-02-15, 15:19:23
ich kann jetzt leider nur sagen was viele im board sagen, und zwar dass die bildqualität eben bei der radeon (wenn auch nicht übermäßig) besser ist, weil ich noch keine gf3 in aktion gesehen habe!

von den problemen hab ich bisher noch nichts außergewöhnliches bemerkt!

das einzige ist das im 3dmark2001se, aber das lässt sich ja durch einen kleinen eingriff in die registry wieder zum laufen bewegen!

dass ati bei dvd führt ist ja ein alter hut!

ow
2002-02-15, 22:35:43
Originally posted by mofa84


dass ati bei dvd führt ist ja ein alter hut!


Das kann man getrost vergessen.

Hab seit gestern DVD über GF2MX am laufen.
Besser wird´s wohl kaum gehen. Einwandfreie Qualität.

Software DVD Decoder, onboard Stereo Sound (VIA), XP1700, 25% CPU-Last bei DVD Wiedergabe.

Razor
2002-02-16, 06:22:29
@Unreg.

gf3ti200 oder Radeon8500LE ?
Beide sind gut...

Dual-Head ist allerdings nur mit der Radeon möglich...
Die SQ (Bildqualität) ist immer vom Hersteller abhängig...
Das OC (Übertakten) ist von Karte zu Karte verschieden (Herstellerunabhängig)...

Persönlich würde ich eine gf3ti200 nehmen, damit aber noch ein weig warten, da diese gerade günstiger werden !

@aths

"Die Radeon ist DX8.1 HW, die GF3 nur DX8.0 HW. Das sind keine drastischen Unterschiede, aber immerhin..."

Wo hast Du das her ?
Microsoft vergibt die sog. DX-Compliance, und demnach ist auch die gf3 DX8.1 Hardware !

Könntest Du mir vielleicht erzählen, welches die genauen Anforderungen für "DX8.1 HW" sind ?
???

@mofa84

Würde Dir dirngend mal empfehlen, Dir eine "gf3 in Aktion" anzuschauen !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2002-02-16, 11:04:34
Das is immer ne Frage, was man damit tun will...

Falls man die Karte gar ned erst übertakten will, dann kann ich nur zur LE raten, da die Ti200 einfach langsam getaktet sind ab Werk. Dies kann man natürlich ändern und erreicht damit eine gute Leistungssteigerung von bis 75MHz Core und etwa 50MHz RAM. Bei der LE sind einfach nur je 25-50MHz drin. Beide natürlich ungemoddet.
Erwarteste gute SQ, so warte ev mal nen Test einer Hercules ab, dann siehste sofort wie die so is. Markenkarten haben oft die bessere SQ denn irgendwelche NoName Fernostprodukte.
Treiber sind die ATI inzwischen sehr gut und bieten vor allem mehr Settings fürn Anisotropen Filter, wogegen man bei NVidia noch auf Tweaker zurückgreiffen muss - aber auch das kann sich immer ändern.
Bei Multimedia Inhalten, ist natürlich noch immer die ATI führend, dort gäbs alternativ zwar die GF4MX, aber die steht wohl kaum zur Debatte.

Jedem die Karte, die er will. Ev wird am Ende der Preis entscheiden ;)

Labberlippe
2002-02-16, 11:11:22
Wo hast Du das her ?
Microsoft vergibt die sog. DX-Compliance, und demnach ist auch die gf3 DX8.1 Hardware !

Könntest Du mir vielleicht erzählen, welches die genauen Anforderungen für "DX8.1 HW" sind ?
???

Ich habe mal irgendwo gelesen, das MS die Spezifikationen runtersetzten wollte, damit die GeForce auch DX8.1 kompatibel ist.
Dürfte aber auach passier tsein.

Möchte mich jetzt aber nicht drauf festlegen.
Weiss jemand was genaueres?
Den PS1.4 sollten ja nur DX 8.1 Karten haben.

Gruss Labberlippe

HOT
2002-02-16, 12:02:58
@Unreg:

hier bahnt sich wieder ne Glaubensfrage an ;)
Deshalb solltest du für dich entscheiden was besser ist. Mein Tip ist weiterhin bis zu CeBit warten und dann entscheiden - mal sehen, was sich danach tut.
Wie auch immer, weder DVD noch 3DSpeed noch Kompatibilität sind zwingende Kaufgründe für eine der beiden Karten, da die DVD (und Bild-) Qualität nicht zu unterscheiden ist, die Speed auf jeden Fall schnell genug sein sollte und selbst Aquanox nur eine Frage der Zeit sein sollte ;)
Meiner Meinung nach bietet die Radeon mehr Potenzial, doch ob das jemals genutzt wird, ist ne andere Sache. Ich würd mich trotzdem deshalb für die Radeon entscheiden.
btw: hat die Radeon8500 nicht sogar TV-In?

Iceman346
2002-02-16, 12:50:39
Nein, die Radeon 8500 hat einen Monitorausgang, einen DVI Ausgang und ein TV-Out. Wenn man ein TV-In haben möchte muss man die All in Wonder kaufen.

Razor
2002-02-16, 13:45:17
Originally posted by Labberlippe

Ich habe mal irgendwo gelesen, das MS die Spezifikationen runtersetzten wollte, damit die GeForce auch DX8.1 kompatibel ist.
Dürfte aber auach passier tsein.

Möchte mich jetzt aber nicht drauf festlegen.
Weiss jemand was genaueres?
Den PS1.4 sollten ja nur DX 8.1 Karten haben.
PS1.4 ist bei DX8.1 optional (also nicht zwingend notwendig)...

Aber eben, auch mich würde es interessieren, welches denn nun die genauen Anforderungen für 'DX8.1-Compliance' sind...

Das mit dem 'herunterschrauben' der Specs ist ein reines Gerücht, was nie eine offizielle Entsprechung gefunden hat, insofern würden Fakten hier wirklich hilfreich sein...

In diesem Sinne

Razor