PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Bücken Nierenschmerzen


Gast
2004-01-19, 12:19:39
Hi,

Ich hab seit Wochen ab und an ein sehr starkes ziehen in der rechten Niere, wennich mich Bücke.
Ich war bisher nicht beim Arzt, weil ich dachte is ne verspannung oder irgednwas, es ging ja auch zeitweise weg, aber heute Morgen hat extrem wehgetan. Jemand ne Ahnung was das sein könnte und was man da machen kann? Ist das überhaupt die Niere, also die Zone wo die Schmerzen auftreten stimmt, nur könnten es ja auch verspannte Muskeln sein oder?

thop
2004-01-19, 12:41:41
sind wie hier bei arztforum.de? ab zum arzt, aber hurtig!

TitusXP
2004-01-19, 12:44:43
naja, amarok`s antwort kann er ja noch abwarten. gerade wegen den 10 euros, die er blechen muss.
ich als laie tippe mal auf nierensteine, die je nach lage schmerzen hervorrufen.

Gruss Titus

thop
2004-01-19, 12:45:57
denk ich auch. aber wenn man wegen 10€ nicht zum arzt geht ... dann gute nacht.

TitusXP
2004-01-19, 12:49:26
Original geschrieben von thop
denk ich auch. aber wenn man wegen 10€ nicht zum arzt geht ... dann gute nacht.

sicherlich sollte er zum arzt gehen. aber wenn er jetzt schon solange gewartet hat, kann er auch noch auf amarok`s antwort warten.
und solange er kein blut im urin hat, scheint es noch nicht so wild.
(uih, so wenig wissen und so viele aussagen :asshole: )

am besten gehst du doch zum arzt.

Gruss Titus

Hauwech
2004-01-19, 13:00:20
Bekannte hatte das auch. Dachte es waeren Nierensteine, da in Ihrer Familie weit verbreitet.. Hat sich nachher als Rheuma irgendwas rausgestellt. Falsche Matratze etc etc tun ihr uebriges wenn es im Ruecken zieht, nicht zu vergessen: Ruecken erkaeltet und nicht richtig auskuriert koennte es auch sein.

Bin zwar kein Arzt aber hoffe ein wenig geholfen zu haben mit ein paar Tipps :)

Gast
2004-01-19, 13:02:33
hm, Blut im Urin hatte ich noch nie.
Kann es vielleicht auch eine entzüdnung sein? aber wie bekommt man sowsa überhaupt? ich bin erst 23! Da hat man doch noch keine Nierensteine.
Und ja ich werd zum Arzt gehen, aber erst donnerstag, weil der da abends offen hat. Wollte aber schonmal nachhören was es sein könnte, bin nämlich etwas verunsichert, und hoffe es ist nichts schlimmes.

thop
2004-01-19, 13:04:30
ein guter freund von mir hat mit 25 nierensteine gehabt! das schlimmste dabei ist noch dass man einen etwa strohhalmdicken (!) schlauch durch den penis in die harnblase geschoben bekommt im krankenhaus :o

der hatte übrigens null anzeichen und ist eines tages plötzlich zu hause vor schmerzen zusammengebrochen.

Gast
2004-01-19, 13:10:24
argl...
wozu soll der Schlauch denn gut sein? werden Nierensteine nicht mit Schallwellen oder Laser zerbröselt?

Argo Zero
2004-01-19, 13:15:30
Ich glaube das könnte auch ein blinder Darm sein.
Den sollte man frühzeitig entfernen sonst wirds ungesund.
So ein eingriff geht jedenfalls zügig mit der heutigen Medizin. Also keine Bange ;).

thop
2004-01-19, 13:23:40
Blinddarm kann man leicht festellen, denk dir mal eine Linie zwischem rechten Hüftknochen (da ist so Hügel) und Bauchnabel. So in der Mitte dieser Linie nimm mal zwei Finger und drück feste druf, wenns arg weh tut ists vermutlich der Blinddarm.

Amarok
2004-01-19, 15:31:10
Blinddarm kann man leicht festellen,

Also, ich kann das nicht ;)

Die Sache mit dem Blinddarm einmal:

Es ist weit verbreitet (Irr)glaube, dass die Schmerzen am rechten Unterbauch beginnen. Das isnd zwar die klassischen Symptome, aber leider nciht häufig. Viele Wurmfortsätze (Appendix) leigen ziemlich weit oben, unterhalb der Leber. Und selbst die "normale" Appendicitis beginnt oft mit einfachen Bauchschmerzen. Es gibt wohl keine Erkrankung die soviel unterschiedlcihe Symptome machen kann. Liegt die Appendix nach hinten geklappt kann es sehr wohl sein, dass man lediglich Rückenschmerzen hat.

(Achja, der Blinddarm wird praktisch nie bie der Operation entfernt, aber das wissen wohl eh die meisten)

Zu den Rückenschmerzen:

Kann viel sein und sollte deshalb abgeklärt werden. Von Verspannungen, beginnender Herpes zoster (Gürtelrose), Appendicitis, Nierenentzündungen usw. kann alles dahinter stecken.

Es ist halt schwer ohne dich vor mir zu haben eine Diagnose zu stellen. Das wäre auch fahrlässig. Aber was es sein KÖNNTE kann ich dir ja sagen.

ALso, ab zum Doc, 10€ zahlen, und glücklich werden :D

Korak
2004-01-19, 15:36:24
Original geschrieben von Gast
argl...
wozu soll der Schlauch denn gut sein? werden Nierensteine nicht mit Schallwellen oder Laser zerbröselt?


Meint wohl nen Katheter.

thop
2004-01-19, 15:39:18
Original geschrieben von Amarok
Es ist weit verbreitet (Irr)glaube, dass die Schmerzen am rechten Unterbauch beginnen.
Bin ich unschuldig :) Das hat mir vor Jahren mal ein Arzt so erklärt X-D

TCM
2004-01-19, 16:19:06
Original geschrieben von Amarok


..(Achja, der Blinddarm wird praktisch nie bie der Operation entfernt, aber das wissen wohl eh die meisten)

[/SIZE]

Ähm ne, wieso denn ? ^^
Wird nur ein kleiner Teil des Blinddarms entfernt(sog. Wurmfortsatz), oder liegt der vielleicht einfach nur falsch im Körper und wird durch die OP nur an die richtige Stelle gepflanzt ? :)

Amarok
2004-01-19, 16:22:03
Original geschrieben von TCM
Ähm ne, wieso denn ? ^^
Wird nur ein kleiner Teil des Blinddarms entfernt(sog. Wurmfortsatz), oder liegt der vielleicht einfach nur falsch im Körper und wird durch die OP nur an die richtige Stelle gepflanzt ? :)
Der Wurmfortsatz ist anatomisch und histologisch ganz anders aufgebaut als der Blinddarm, sie heißen auch unterschiedlich: Appendix und Coecum

Wenn sie dir das Coecum entfernen würden ,müssten sie einen Teil des Dünndarms wo anders einleiten, den der mündet in den Blinddarm ein.

edit: doppelten Blinddarm ausgebessert..

Amarok
2004-01-19, 16:23:22
Original geschrieben von Korak
Meint wohl nen Katheter.

Jo, ist aber nicht so schlimm....

greenvirus
2004-01-19, 16:58:03
Original geschrieben von Amarok
Der Blinddarm ist anatomisch und histologisch ganz anders aufgebaut als der Blinddarm, sie heißen auch unterschiedlich: Appendix und Coecum


:|

:???:

kannst dus bitte vielleicht nochmals erklären?



gruss

Amarok
2004-01-19, 17:09:47
Der Dünndarm mündet in den Dickdarm ein, dieser Teil heißt "Blinddarm".

Unterhalb des Blinddarms hängt der Wurmfortsatz, die Appendix, eigentlich kein unwichtiges Organ, da es eine Menge sogenannter "lymphatischer Follikel" enthält, die für die Abwehr eine wichtige Rolle spielen. Um einen kleinen Vergleich anzustellen: Die Appendix sind die Mandeln des Darms ;)

Korak
2004-01-19, 17:11:36
Original geschrieben von Amarok
Der Blinddarm ist anatomisch und histologisch ganz anders aufgebaut als der Blinddarm,

Jo :|

Genauso Dünndarm und Dünndarm sowie Dickdarm und Dickdarm ;) :D

Argo Zero
2004-01-19, 17:12:23
@Amarok

Der Blinddarm ist anatomisch und histologisch ganz anders aufgebaut als der Blinddarm, sie heißen auch unterschiedlich: Appendix und Coecum

Glaube das hat greenvirus etwas verwirrt. Das eine sollte wohl Dickdarm heißen?!

Amarok
2004-01-19, 17:15:12
Original geschrieben von Argo Zero
@Amarok

Der Blinddarm ist anatomisch und histologisch ganz anders aufgebaut als der Blinddarm, sie heißen auch unterschiedlich: Appendix und Coecum

Glaube das hat greenvirus etwas verwirrt. Das eine sollte wohl Dickdarm heißen?!
Oh, sorry: Habs ausgebessert.

Amarok
2004-01-19, 17:17:04
Original geschrieben von Korak
Jo :|

Genauso Dünndarm und Dünndarm sowie Dickdarm und Dickdarm ;) :D
Spammer :D

Amarok
2004-01-19, 17:19:11
Habe hier eine Skizze für euch:

A = Wurmfortsatz (Appendix)
B = Blinddarm (Coecum)
C = Dünndarm (Ileum)

greenvirus
2004-01-19, 17:25:38
Original geschrieben von Amarok
Habe hier eine Skizze für euch:

A = Wurmfortsatz (Appendix)
B = Blinddarm (Coecum)
C = Dünndarm (Ileum)

vielen dank für deine prommte und präzise erläuterungen, aber ich wollte auch auf der neuen doppeldeutigkeit des wortes Blinddarm hinaus, einfach nicht so penetrant wie Argo Zero:D


gruss

Gast
2004-01-19, 20:38:55
hm..die Rückenschmerzen sind mittlerweile wieder weg.
Wie gesagt, habe die nur sehr gelegentlich...aber dann richtig...denke mittlerweile es liegt echt an der Matraze, denn das Bett+Matrazr habe ich erst ein paar Monate.