PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithium-Polymer-Akkus


Lunar_Gate
2004-01-19, 13:15:37
Also, ich suche momentan nach LiPo-Akkus! Leider finde ich sogut wie keine brauchbare BEstellmoeglichkeit bzw. brauchbare Information drueber!

Wenn jemand von euch weiss, wo ich Packs oder gar Einzelzellen herbekomme waers super wenn ich mir das hier posten koenntet!

derJay
2004-01-19, 13:22:49
Als normale AA oder AAA Batterien oder wofür Akkus?

Lunar_Gate
2004-01-19, 13:29:24
Damit sie wiederaufladbar sind! Ich brauch die für ein Modell. Und die Teile gibt es nur als Akkus. Sind leider auch etwas teurer und auch um einiges gefährlicher aber die sind besser als normale!

Hab bis jetzt nur n Angebot aus der Schweiz und die sind nicht genau das was ich brauche!

Murhagh
2004-01-19, 21:13:13
Schonmal bei Reichelt (http://reichelt.de/) gekuckt? Unter "Werkstattbedarf" sind die Akkus zu finden.

Frank
2004-01-20, 19:44:59
Original geschrieben von Lunar_Gate
Wenn jemand von euch weiss, wo ich Packs oder gar Einzelzellen herbekomme waers super wenn ich mir das hier posten koenntet! Einzelne Lithium Zellen !! (Akkus) dürfen in Deutschland nicht an Privatleute verkauft werden. Zu gefährlich.

turboschlumpf
2004-01-20, 22:16:45
ich hab keine ahnung auf dem gebiet (deshalb auch die frage :D).
was ist daran gefährlich?
rein interessehalber, ich bin soooo neugierig.
wenn ich das jetzt gelesen hab quält mich das so lange bis ich ne antwort hab.
ich denke ihr kennt das.

Frank
2004-01-20, 22:29:42
Explosionsgefahr beim Ladevorgang. Deswegen haben die Akkupacks ja auch alle eine interne Ladeelektronik, die die Zellen überwacht.

barracuda
2004-01-21, 00:20:23
Original geschrieben von Frank
Einzelne Lithium Zellen !! (Akkus) dürfen in Deutschland nicht an Privatleute verkauft werden. Zu gefährlich.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, an LiIon-Zellen ranzukommen, in einem anderen Forum welches sich vordergründig mit sportlichen Themen beschäftigt, ist man da schon weiter: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=90275 . Es gibt noch mehr Freds zu dem Thema, musst mal mit der Suchfunktion dort gucken.

Auch der Bau der Controller-Platine ist kein Problem, wenn es einem gelungen ist einen MAX1665X von Maxim aufzutreiben. Mehr dazu auch in dem Fred.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis LiIon-Akkus genauso frei verfügbar sind wie alle anderen Akkuarten, schließlich sind Lithiumbatterien auch frei verkäuflich.

Lunar_Gate
2004-01-21, 10:21:51
@Frank Doch doch, die Teile kannst du kaufen!;) Die meisten Läden haben die allerdings noch nicht, da die bis jetzt keinen CE-Sicherheitsstempel haben.

Und genauer zur Gefahr: Bei Überschreitung der Ladespannung oder bei Unterschreitung der minimalen inneren Ladung entwickeln diese Zellen eine ungeheure Wärme und explodieren unter Flammenentwicklung. Ein kleines Pack davon legt eine ganzes Auto in weniger als einer Minute in Schutt und Asche!;)

Du findest dazu auch Bilder unter www.airmix.de (zumindest war das der Link aus der Zeitschrift, hab nicht nachgeguckt ob und wo da Pics drüber sind!).


Das besondere an diesen LiPo-Akkus ist, dass sie keine flüssigen Giftstoffe mehr enthalten sondern ein Gel.

Lunar_Gate
2004-01-21, 10:22:51
[Hab nochmal nachgeguckt]

Und falls man die echt nicht bekommt, gibt es einige schweizer Anbietern die sowas verticken!