PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverbauch beim Netzeil checken?


Nebelfrost
2004-01-19, 13:22:09
Gibt es eigentlich ein Software-Tool mit dem man herausfinden kann, wieviel Watt von der gesamten Netzteilkapazität gerade benötigt werden?

GAMaus
2004-01-19, 13:47:25
Es gibt Geraete die Dir den Momentanverbrauch anzeigen.
Einfach zwischen Steckdose und das betreffende Gerat haengen.

Bei www.conrad.de auf Messtechnik klicken.
Kostet 25 Euro.

Nebelfrost
2004-01-19, 14:05:33
Ich will ja nicht direkt den Stromverbrauch wissen, sondern ich möchte wissen, zu wieviel Prozent die gegenwärtig eingebaute Hardware dem Netzteil abverlangt, damit ich beim Kauf neuer Hardware weiß, wieviel ich an mein Netzteil noch dranhängen kann, ohne dass der PC abkackt.

GAMaus
2004-01-19, 14:14:42
Naja, das kannst Du Dir ja dann ausrechnen.
AFAIK gibt es keine Software die das kann weil MB/NT Hardwareseitig keine Moeglichkeit bieten sowas zu messen.

Als Indikatoren koenntest Du die Spannungswerte nehmen.

Installiere MBM5 und schau Dir die Spannungswerte an.
Wenn sie unter Last stark abfallen (spez. 3,3 und 5 V) dann koennte das darauf hin deuten das dein NT zu schwach ist.

Aber das ist eher Gluecksspiel als eine zuverlaessige Messmethode...

Nebelfrost
2004-01-19, 14:36:36
Original geschrieben von GAMaus
Naja, das kannst Du Dir ja dann ausrechnen.
AFAIK gibt es keine Software die das kann weil MB/NT Hardwareseitig keine Moeglichkeit bieten sowas zu messen.

Als Indikatoren koenntest Du die Spannungswerte nehmen.

Installiere MBM5 und schau Dir die Spannungswerte an.
Wenn sie unter Last stark abfallen (spez. 3,3 und 5 V) dann koennte das darauf hin deuten das dein NT zu schwach ist.

Aber das ist eher Gluecksspiel als eine zuverlaessige Messmethode...

Was sind denn dort die Richtwerte bei 3.3 und 5 V bzw. wie hoch oder niedrig müssen/dürfen denn die Werte sein, um normal zu sein?