PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DSL-Modem


stickedy
2004-01-19, 15:52:38
Ich hab ein Problem mit meinem DSL-Modem: Das ist älteres Modell von Siemens, das es früher noch kostenlos zum Anschluss hab. Funktioniert aber mit UR2 soweit, deswegen ist es ausreichend.

Es gibt aber ein keines Problem: In unregelmäßigen Abständen stürzt es scheinbar ab, zumindest kommt keine Verbidnung mehr zustanden. Wenn man dann den Stecker zieht, geht es wieder. Manchmal wochenlang, manchmal nur für ein paar Stunden.
Da das Gerät etwas entfernter steht und es nicht so ohne weitere smöglich ist, mal schnell den Stecker zu ziehen, ist das etwas unbefriedigend.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?

Ich hab auch schon des öfteren gelesen, dass es Firmware-Updates für die Dinger gibt, hab aber nirgends was gefunden. Weiss da jemand mehr? Evtl. wird ja so das Problem behoben...

Danke!

RaumKraehe
2004-01-19, 16:03:50
1. Nutzt du Tauschbörsen ?. Wenn Ja ist dein Router einfach nicht der beste und stürtzt bei vielen Connections ab.
Neuen Router kaufen oder Firmeware-Update könnten helfen.

2. Als ich vor einer Woche meinen "neuen" Router bekam. (org. Verpackt) war das erste was er mir angezeigt hat nach dem ich endlich das Pass dafür herausbekamm, die Frage ob ich denn schon das Firmewareupdate eingespielt hätte.
Gab es die Probs von Anfang an?

Saro
2004-01-19, 16:43:20
Original geschrieben von RaumKraehe
1. Nutzt du Tauschbörsen ?. Wenn Ja ist dein Router einfach nicht der beste und stürtzt bei vielen Connections ab.
Neuen Router kaufen oder Firmeware-Update könnten helfen.

2. Als ich vor einer Woche meinen "neuen" Router bekam. (org. Verpackt) war das erste was er mir angezeigt hat nach dem ich endlich das Pass dafür herausbekamm, die Frage ob ich denn schon das Firmewareupdate eingespielt hätte.
Gab es die Probs von Anfang an?

AUFSTEHEN *Klingellingeling*

Hier geht es um ein Modem nicht um einen Router...

Also ich würde mal sagen des Modem ist am Eimer. Oder hat zuwenig Luft und überhitzt einfach nur.

Kane02
2004-01-19, 17:15:26
Original geschrieben von Saro
AUFSTEHEN *Klingellingeling*

Hier geht es um ein Modem nicht um einen Router...


Jo, aber auch auf Modems kann man manchmal ne neue Firmware draufhauen..

Kane02

stickedy
2004-01-19, 17:30:09
Ähm, an sich war das ja mein Anliegen, nämlich Firmware-Update.
Ich weiss aber nicht, ob es da a) was gibt und vor allem nicht b) wo...

Saro
2004-01-19, 18:11:05
Original geschrieben von Kane02
Jo, aber auch auf Modems kann man manchmal ne neue Firmware draufhauen..

Kane02

Ein DSL-Modem stürtzt aber nicht wegen zuvielen Verbindungen ab.

DocEvil
2004-01-19, 19:12:40
leuchten die LEDs noch?
Vor kurzem erst ist bei nem freund das siemens-dsl-modem ausgefallen, 14tage nach gewährleistungsende. Erst kam keine verbindung mehr zustande, nach dem aus- und einstecken ging die power-led nichtmehr an.
Hier war das netzteil defekt, besser gesagt ein kleiner elko mit 10uF in der nähe des trafos, wurde auf dauer wohl zu warm. Kann man mit ein bisschen geschick selbst austauschen...

Die neueste firmware holt sich das modem angeblich selbst beim einstecken, falls verfügbar. Hab ich aber selbst noch nie erlebt.

barracuda
2004-01-19, 20:48:56
Frage mal bei der Telekom an ob in deinem Gebiet DSL-Störungen bekannt sind. Bleibt die Sync-LED grün?
Original geschrieben von DocEvil
Die neueste firmware holt sich das modem angeblich selbst beim einstecken, falls verfügbar. Hab ich aber selbst noch nie erlebt.
Ich schon. Da brach die Verbindung plötzlich ab, und die Sync-LED blinkte für ein paar Minuten grün. Danach konnte ich mich wieder ganz normal einwählen.

Kurgan
2004-01-20, 00:15:33
einmal ? ;)
ihr habt wohl alle noch nicht lange dsl ..
hab immer noch das erste modem und mitgekriegt hab ich sicher 3 oder 4 updates .. aber richtig ist das man das nicht anstossen muss sondern das teil den kram einfach bekommt, ob man will oder nicht

ich würde auch erstmal überhitzung oder eben defekt annehemn

RaumKraehe
2004-01-20, 06:15:51
Original geschrieben von Saro
Ein DSL-Modem stürtzt aber nicht wegen zuvielen Verbindungen ab.

mhm ..

Hab ich wohl auch mal nicht richtig gelesen. Sorry.

Gast
2004-01-20, 07:05:31
Original geschrieben von DocEvil
leuchten die LEDs noch?
Vor kurzem erst ist bei nem freund das siemens-dsl-modem ausgefallen, 14tage nach gewährleistungsende. Erst kam keine verbindung mehr zustande, nach dem aus- und einstecken ging die power-led nichtmehr an.
Hier war das netzteil defekt, besser gesagt ein kleiner elko mit 10uF in der nähe des trafos, wurde auf dauer wohl zu warm. Kann man mit ein bisschen geschick selbst austauschen...

Ja, die leuchten noch ganz normal, aber es kommt keine Verbdindung zustande. Was genau der Fehler ist, kann ich auch net sagen, da das Gerät von einem Linux-Router (IPCOP) gesteuert wird und da nur die Meldung "Verbindung wird hergestellt" stundenlang erscheint... Deswegen fehlt mir auch ne Windows-typische Fehlermeldung.

@All

Naja, wenn es sich selber die nötige Firmware holt, dann hat sich dieser Punkt ja erledigt.
Werd mir wohl bei Gelegenheit ein anderes bei ebay besorgen falls keiner mehr ne Idee hat. Hätt mir das Geld halt gerne gespart...

Kurgan
2004-01-20, 07:13:28
hat keiner in deinem freundes/bekanntenkreis dsl ? dann könntest du ein aders gerät mal testen ..

stickedy
2004-01-20, 10:57:08
An sich nicht. Wir wohnen hier auf dem Land und der DSL-Zugang bietet per WLAN quasi meinem gesamten Freundeskreis den Zugang. Andere können entweder keines haben oder wollen es nicht. Oder sie haben so komische USB-Modems. Die fallen ja auch weg...

Ist halt verzwickt das ganze. An sich auch net soo tragisch, aber gestern gibgs halt mal wieder für 3 Stunden nicht, und wenns man braucht ist es halt ärgerlich...

barracuda
2004-01-20, 22:49:50
Haste jetzt mal bei der Telekom gefragt ob Probleme in deinem Gebit bekannt sind?

stickedy
2004-01-21, 17:10:28
Bis jetzt noch nicht, aber ehrlich gesagt, kann ichs mir net vorstellen, da es ja direkt nach dem Einstecken wieder geht...
Aber ich werd am Freitag mal nachfragen, kostet ja nix...