PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Kühlung für Club 3d 9500 Pro


Gast
2004-01-19, 16:47:50
Hallo,
ich suche Ramkühler für 3,3ns Infineon RAM vom meiner 9500Pro, sind die Revoltec Kupfer Passivkühler gut geeignet?
mfG

StefanV
2004-01-19, 16:56:08
Original geschrieben von Gast
Hallo,
ich suche Ramkühler für 3,3ns Infineon RAM vom meiner 9500Pro, sind die Revoltec Kupfer Passivkühler gut geeignet?
mfG

1. nimm dazu am besten irgendwelche, die nicht allzu groß sind...

2. von den Revoltek würd ich eher abraten -> zu schwer.

Gast
2004-01-19, 17:03:48
welche würdest du empfehlen? link?
mfG

KillerCookie
2004-01-19, 17:17:17
Hallo,
also erstmal würde ich das argument "zu schwer" von stefan payne eher nicht als sehr gut bezeichnen. ich persönlich habe die revoltec kühler in der aluminium ausführung. das schöne an denen ist das man sie eben auffächern kann und wenn dann noch ein lüfter durchbläst kühlen sie sehr gut. also ich meine das gewicht schadet der karte nicht und man muss sie ja nicht tragen... :D darum: kauf dir die revoltec kühler aus alu oder kupfer (je nachdem wieveil du ausgeben willst) und dann hat sich das thema speicherkühlung erstmal erledigt. allerdings kannst du dann den vga silencer nicht mehr montieren, weil die kühler zu groß sind!

MfG Maik

StefanV
2004-01-19, 17:21:23
Original geschrieben von Gast
welche würdest du empfehlen? link?
mfG
Am besten find ich die, die dem neuen CUV2AB (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=337) beiliegen.

Sowas (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=341) wäre auch nicht schlecht, IMO sind die aber schon zu hoch.

Was mir wirklich gut gefällt, hab ich auf die SChnelle nicht gefunden :(

Ehrlich gesagt würd ich dir an dieser Stelle eher dazu raten, dir selbst welche zu basteln...

@Jason

Durch das hohe Gewicht der Revoltek Kühler kann im schlimmsten Fall der RAM abgerissen werden, oder aber das Pad bzw der Kleber hält nicht wirklich gut und der Speicherkühler fällt runter...

Zu schwer ist IMO schon ein Argument, da es durchaus sein kann, daß ein Bauteil durch ein zu hohes Gewicht eines KÜhlers beschädigt werden kann.

Gast
2004-01-19, 17:27:21
der VGA Silencer geht dann nicht mehr?? Ich wollte mir aber eigentlich den bestellen.
mfG

KillerCookie
2004-01-19, 19:08:19
Hallo,
naja die Kupfervariante habe ich ja nicht und kann das Gewicht deshalb nicht slbst beurteilen, doch die Aluminium Kühler sind nicht sonderlich schwer und haben durch die Fächer eine enorm gute Kühlleistung (in Verbindung mit einem seitlich pustenden 80´er Lüfter).

VGA Silencer:
den bekommst nicht drauf wenn du die von Revoltec nimmst... du musst dann sehr flache Kühler benutzen. Also am besten du lässt dir die exakte Höhe von jemandem sagen der den Silencer hat (die Leute dürften das ja wissen).

Greets Maik

StefanV
2004-01-19, 19:19:27
Original geschrieben von Gast
der VGA Silencer geht dann nicht mehr?? Ich wollte mir aber eigentlich den bestellen.
mfG

Wenn die Speicherkühler nicht allzu hoch sind, dann passt der VGA Silencer durchaus...

Gibt allerdings einige Speicherkühler, die 'etwas' hoch sind...

wm
2004-01-19, 19:21:41
mit 9mm solltest du auf der sicheren seite sein.
btw: was haltet ihr davon, kupferblöcke passend auszufräsen und exakt zwischen silencer und ram zu kleben?

StefanV
2004-01-19, 19:33:51
Original geschrieben von wm
mit 9mm solltest du auf der sicheren seite sein.
btw: was haltet ihr davon, kupferblöcke passend auszufräsen und exakt zwischen silencer und ram zu kleben?

Nix, da Kupfer IMO viel zu schwer ist und für passiv Kühlung auch nicht soo schön ist.

Da ist ALU schon besser :>

wm
2004-01-19, 19:38:13
hmm... meinetwegen auch alu, die schenken sich in ihren thermischen eigenschaften eh nicht viel. die karte hat durch die silencer 2-slot-befestigung eigentlich auch guten halt.
meine frage war eher: habe ich mehr von kühllamellen / einer auffächerung, oder rentiert es sich, die wärme über 1cm (ist ja auch nicht gerade wenig) an den silencer abzugeben, der ja eh schon vom core "beheizt" wird? ist nämlich schon ein hot spot zwischen pcb und silencer.
habe übrigens die kupfer-revoltecs rückseitig und bin echt zufrieden mit denen.

Gast
2004-01-19, 20:25:14
Kann mir mal jemand sagen der ein VGA Silencer was für RAM Kühler er verwendet?
mfG

wm
2004-01-19, 20:28:11
rückseitig revoltecs cu, aber die sind wirklich ziemlich schwer. kühlen dafür gut. vorne keine, da bga speicher bauartbedingt thermisch gut gekoppelt sind. die vorderen werden also mitgekühlt. mit silencer lässt sich da auch nichts effizientes mehr anbringen.

StefanV
2004-01-19, 20:31:31
Original geschrieben von Gast
Kann mir mal jemand sagen der ein VGA Silencer was für RAM Kühler er verwendet?
mfG

Benutz die kleinen, die beim CUV2AB dabei waren, passen wirklich gut.

Eine Seite kühlen ist übrigens besser als garnix ;)

Gast
2004-01-19, 23:50:26
Original geschrieben von wm
hmm... meinetwegen auch alu, die schenken sich in ihren thermischen eigenschaften eh nicht viel. die karte hat durch die silencer 2-slot-befestigung eigentlich auch guten halt.
meine frage war eher: habe ich mehr von kühllamellen / einer auffächerung, oder rentiert es sich, die wärme über 1cm (ist ja auch nicht gerade wenig) an den silencer abzugeben, der ja eh schon vom core "beheizt" wird? ist nämlich schon ein hot spot zwischen pcb und silencer.
habe übrigens die kupfer-revoltecs rückseitig und bin echt zufrieden mit denen.

also silber und kupfer schenken sich nich viel, aber kupfer und alu is schon ein himmel weitr unterschied

wm
2004-01-20, 10:57:17
hast recht, grade nachgeschaut:
ag: 429 W/mK 10.5 g/cm3
cu: 401 W/mK 9.0 g/cm3
al: 237 W/mK 2.7 g/cm3
wärmeleitpaste: wahnsinnige 4 bis 8 W/mK 1.5-2.5 g/cm3

Gast
2004-01-20, 16:24:50
Also dann gar keine auf die Innenseite?
mfG

wm
2004-01-20, 18:13:53
wenn die auf der aussenseite ausreichend dimensioniert sind, brauchst du sie eigentlich nicht. und besser aussen richtig große als auf beiden seiten winzige und wirkungslose dinger.

Gast
2004-01-20, 19:03:05
Ihr sagt ihr ich sollte mir große holen, auf vielen Seite (revoltec) steht aber zum beispiel das die Kühler nicht größter als die Chips sein dürfen, stimmt das?
mfg

wm
2004-01-20, 19:14:06
naja, die revoltecs sind von der bauform her für TSOP-speicher gedacht, gehen aber auf BGA genauso. sie sind ein bisschen länger, haben aber die richtige breite und kühlen sehr gut. ich würde die sofort weiterempfehlen. das mit der größe darfst du nicht zu eng sehen. der kühlkörper sollte halt nicht 5x5 cm sein. die revoltecs sind ca. 1x3 cm (augenmaß).

KillerCookie
2004-01-20, 21:12:17
Hallo,
ich wäre etwas vorsichtig... wie schon erwähnt habe ich auch die alu revoltec´s doch die passen auch nicht auf meinen speicher... das problem: es ist nicht gerade zu empfehlen die kühler einfach nach dem motto:"drauf und gut" zu befestigen da sie ja ein kleines stückchen überstehen... also sollte man aufpassen damit man nicht unbedingt 2 bauteile der karte mit dem alu kühler "überbrückt" (ich weis nicht ob das schlimm wäre wollte es aber nie ausprobieren). dazu käme dann noch das beim standard ati design ein kühler nicht passt! und das ist der neben dem original lüfter... man muss also einen kühler halbieren damit er zwischen ein paar bauteile und den lüfter passt. also das war für mich zumindest kein problem...

MfG Maik

alf1972
2004-01-20, 21:33:41
Hallo,
habe mir gerade diese bestellt.
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjUxNSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjMyIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=0d693976194af46ad44966d61e90c138



Sind sehr gut geeignet für BGA Ram. Müssen für den Silencer nur 2mm gekürzt werden.
mfg

wm
2004-01-20, 22:21:34
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
ich wäre etwas vorsichtig... wie schon erwähnt habe ich auch die alu revoltec´s doch die passen auch nicht auf meinen speicher... das problem: es ist nicht gerade zu empfehlen die kühler einfach nach dem motto:"drauf und gut" zu befestigen da sie ja ein kleines stückchen überstehen... also sollte man aufpassen damit man nicht unbedingt 2 bauteile der karte mit dem alu kühler "überbrückt" (ich weis nicht ob das schlimm wäre wollte es aber nie ausprobieren). dazu käme dann noch das beim standard ati design ein kühler nicht passt! und das ist der neben dem original lüfter... man muss also einen kühler halbieren damit er zwischen ein paar bauteile und den lüfter passt. also das war für mich zumindest kein problem...

MfG Maik

der ram ragt aber ca. 1mm über das pcb hinaus, außerdem sind alle leiterbahnen auf dem pcb seperat isoliert. da kannst du nichts "überbrücken".