Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Album der Musikgeschichte: Vorwahl


Amarok
2004-01-19, 17:29:57
Ich möchte hier eine kleine Wahl starten....

Ihr habt sichelrich jeder von euch eine Lieblingsplatte/CD. Darum geht es hier nicht wirklich (obwohl natürlich das Subjektive schon auch eine Rolle spielen wird)

Meine Frage an euch: Welches Album ist das Beste das je produziert wurde?

Wichtig sind aber folgende Kriterien (damit nicht die "No Angels" hier vermehrt auftauchen;))

1)Das Werk muss seine und vor allem die kommende Zeit geprägt haben.

2)Es sollte punkto Komposition, Arrangement, Produktion und ähnlichem wegweisend gewesen sein (neuer Sound, Technik usw.)


mit einem Wort: Das Werk ist aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken.


Jeder darf bis zu 5-10 Vorschläge machen, wobei es toll wäre wenn er zu jedem Werk eine Begründung schreiben würde warum er/sie meint, dass es so bedeutend ist.


Ich lasse mal die Vorwahl so 14 Tage laufen, dann werden die 10 meistgenannten sich der Endwahl stellen.


viel Spass!

Tobe1701
2004-01-19, 17:35:24
Ganz schöne Anforderungen. Da fällt mir so spontan erstmal
1. Bee Gees - Saturday Night Fever
Grund: was wäre die Diskowelle ohne dieses Album gewesen?Und damit war es auch prägend.
2. Depeche Mode - 101 Live
Grund: eines der besten Live-Alben überhaupt, und wie ich finde der Höhepunkt der Band, die auf ihre Art Einfluß auf die heutige elektronische Musik gehabt hat.

Rangy
2004-01-19, 17:52:28
Das kann man IMO nicht festlegen, sei denn man nimmt aus jeder Musikrichtung ein Werk und bestimmt in dieser die beste Platte. Das wäre denkbar. Man muss ja nicht jede Unterart der Musikrichtung nehmen, aber immerhin ne grobe Einteilung.

k-wax
2004-01-19, 18:02:55
Also es gibt ein alsbum was die geschichte des rap mehr als verändert hat.es ist mit der größte meilenstein der 80er für den gangstah rap gewesen.es ist ist 1988 erschienen.

name des albums: straight outta compton

dieses album hat den rap revolutioniert, besonders den west coast rap natürlich.

Gunslinger
2004-01-19, 18:09:04
MetallicA - Kill 'em all

Ich kann zwar nicht davon berichten wie das Album beim damaligen erscheinen die Musikwelt beeinflusst hat, da ich zu der Zeit gerade laufen lernte ;) aber IMO hat Metallica heavy metal ziemlich stark beeinflusst. Es gibt wohl keinen metal fan auf der Welt, der nicht mindestens ein Metallica Album besitzt.

Gunslinger
2004-01-19, 18:10:30
sorry Doppelpost

Metzler
2004-01-19, 18:16:51
Michael Jackson - Thriller
Weiß nicht, ob man dazu viel sagen muss, aber es war einfach wegweisend.

Und noch eins von Michael Jackson - Dangerous
Abgesehen davon, dass ich dieses für genial halte, enthält es ziemlich viele Elemente des modernen Pop / R'n'B, die, meines Wissens, damals so noch nicht vorhanden waren.

Stone2001
2004-01-19, 18:21:47
Michael Jackson - Thriller
Nicht umsonst das meistverkaufteste Album der Welt, da sind wohl keine weitern Kommentare nötig

Pink Floyd - The Wall
Ein großartiges Album und nicht umsonst das meistverkaufteste Album des Jahre 1980!

Weiter werden sicherlich noch folgen... .

Exxtreme
2004-01-19, 18:22:44
Oje, das wird jetzt schwierig...

Iron Maiden - The number of the beast

[VFV_Spitfire]
2004-01-19, 18:33:51
Linkin Park - Meteora
Queen (Debütalbum, aber weiß den Namen nicht)

Wolfram
2004-01-19, 18:37:31
Original geschrieben von Amarok
Meine Frage an euch: Welches Album ist das Beste das je produziert wurde?

Wichtig sind aber folgende Kriterien (damit nicht die "No Angels" hier vermehrt auftauchen;))

1)Das Werk muss seine und vor allem die kommende Zeit geprägt haben.

2)Es sollte punkto Komposition, Arrangement, Produktion und ähnlichem wegweisend gewesen sein (neuer Sound, Technik usw.)


mit einem Wort: Das Werk ist aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken.

Ich hab Schwierigkeiten mit der Fragestellung. Keine Platte, die ich als "die Beste" nennen könnte, erfüllt die beiden Kriterien. Und von den Platten, die beide Kriterien erfüllen, finde ich keine so gut, daß ich sie als "Beste" nennen könnte. Ich stehe zB auf gute Songs. Strukturierte Popmusik. Da gibt´s haufenweise "Lieblingsplatten" für mich, ich sag mal die erste Garbage, "Very" von den Pet Shop Boys oder Blink 182 "Take off your pants..." Aber haben die Musikgeschichte geschrieben?

Also nenn ich mal

1. Brian Eno / David Byrne "My Life In The Bush Of Ghosts". Die erste Platte, die Sampling so einsetzte, wie wir es heute täglich im Radio hören. 1979.

2. Talking Heads "Remain In Light" (1980). Tribalistische Gesänge und Rhythmen kombiniert mit damals aktueller Popmusik. Die Geburtsstunde von Ethno-Pop. Crossover. Dafür kann man sie lieben. Und hassen :D

3. Beach Boys "Pet Sounds". Weil die sowieso irgendwann hier genannt wird. Neue Dimensionen des Songwritings, für damals und heute. Steht auf jeder Top-100-Kritiker-Liste. Der "Panzerkreuzer Potemkin" unter den Pop-Platten.

pubi
2004-01-19, 18:40:56
Ich sag mal
Kraftwerk - Autobahn

Endgueltiger Durchbruch und eigentliche Beginn jeglicher elektronischer Musik IMO.

Sergej
2004-01-19, 18:45:27
AC/DC - Highway To Hell & Back In Black und

Iron Maiden - Selbstbetiteltes Debüt, Killers und dann Number Of The Beast

Amarok
2004-01-19, 18:51:00
@ Wolfram

Wie würdest du die Frage stellen?

Deine Vorschläge treffen genau den Punkt den ich meinte...;)

Bzgl. den "Kategorien" habe ich mir auch Gedanken gemacht, das wird dann aber zu kompliziert.

Und ich wollte eben "vermeiden", dass zu sehr der eigene Geschmack mitläuft. Er kann es schon, aber man sollte versuchen eine gewisse Objektivität zu erreichen (Ich würde ansonsten ja auch sofort "Amarok" nennen;))


@ Spitfire

"A Night at the opera" ;)

Mr. Bandit
2004-01-19, 18:56:32
Auch wenn es eh nich in die Top10 kommt und es keiner kennt: The Melvins - Gluey Porch Treatments

Wieso? Weil es 1986 den Grundstein für das legte was sich später Grunge nennen sollte, welcher ja bekanntlich Anfang der 90er eine große Rolle in der Popkultur gespielt hat. Mit seinem eigenwilligen Sound schuf die Platte dann auch noch ein neues Genre, Sludge. AFAIK war es auch die erste Platte auf der dropped-D Tuning verwendet wurde. (Mehr als das es etwas mit Gitarren zu tuen hat weis ich aber auch nicht. Also nicht fragen. :D)

"There is no band that changed my perspective of music like the Melvins. I'm not joking. I think they're the future of music ... And the present and the past" - Dave Grohl and Kurt Cobain of Nirvana

Das Beste? Mmmh, sehr gut ist es allemal und Punkt 1 und 2 erfüllt es auch. :)

spree1
2004-01-19, 18:58:19
Original geschrieben von k-wax
name des albums: straight outta compton

war von nwa (niggas with attitude) ;)

k-wax
2004-01-19, 19:07:42
ja wer sonst!!!:cop: :sniper:

Xmas
2004-01-19, 19:22:06
Ohne Zweifel zu den einflussreichsten Alben der Musikgeschichte gehören
The Beatles - A Hard Day's Night
The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Queen - A Night At The Opera
Nirvana - Nevermind
Bill Haley & His Comets - Rock Around The Clock


Original geschrieben von [VFV_Spitfire]
Queen (Debütalbum, aber weiß den Namen nicht)
Das Debütalbum hieß schlicht Queen. Das wegweisende Album von Queen ist aber das vierte, A Night at the Opera.

Original geschrieben von Stone2001
Michael Jackson - Thriller
Nicht umsonst das meistverkaufteste Album der Welt, da sind wohl keine weitern Kommentare nötig
Ist es nicht mehr ;) ("meistverkauft", nicht "meistverkauftest")

mirp
2004-01-19, 19:23:42
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway

Vicious
2004-01-19, 19:31:36
Ich hab mal gehört, dass die Eagles über die Zeit mit Hotel California mehr Alben verkauft haben als Jackson mit Thriller. Naja, egal...

Ich muss sagen, dass es schwierig ist, das beste Album zu wählen. Wenn ich danach geh, was mir gefällt, würd ich wohl DJ Krush - Shinzou oder Delerium wählen. Aber wenn man es aus musikhistorischem Blickwinkel betrachtet...keine Ahnung...ihr habt sicher alle Recht mit den Einflüssen....aber DAS (!) Beste ?

Börk
2004-01-19, 19:47:35
Original geschrieben von [VFV_Spitfire]
Linkin Park - Meteora

lol???

Also imho kann man so ne Wahl vergessen. Mann sollte da wohl eher in mehrere Kategorien einteilen (man muss es ja nicht übertreiben).
Also ich würde vorschlagen:

-Metal(alle Arten des Metals?)
-Rock/Punk etc.
-HipHop
-Techno
-Pop
-noch was???

Da ich mich selber eigentlich nur im Bereich Metal auskenne (bei Rock nur ein wenig) mache ich mal Vorschläge für dieses Genre:

1.Metallica- Kill ´em All(1984) (Dieses Speed war bis dato fast unerreicht. Mit dem ALbum wurde die neue Ära des Thrash Metals eingeleitet...)

2.Iron Maiden- Number of the Beast(1982) (ähnlich einflussreich wie Metallica, wenn auch in einem anderem Genre)

3.Opeth - Orchid(1995) (Für mich persönlich eines der besten Alben der moderen Metal Geschichte. Mit ihrem Debüt Album hat Opeth gewissermaßen den Melo Death neu erfunden)

4.Slayer - Reign in Blood (1986) (Imho bestes Slayer Album. Hat den Thrash Metal ein gutes Stück nach vorne gebracht)

5.Nightwish - Angels Fall First (1997) (Perfektioniereung des Goth Metals mit weiblichen Gesang. Imho perfekter Spagat zwischen Metal und Klassik und weiterhin Durchbruch für die Frauen-Szene im Metal-Bereich)

Also das wären so meine Top5
Falls mir noch was eifällt erweitere ich natürlich...

Lethargica
2004-01-19, 19:51:59
Black Sabbath - Black Sabbath/Paranoid
The Beatles - A Hard Day's Night

Persönlich :

Opeth - Morningrise

Stone2001
2004-01-19, 19:54:01
Original geschrieben von Xmas
Ist es nicht mehr ;)
Gut möglich! ;) Welches ist dann das meistverkaufte Album? Und könntest du dann auch gleiche eine Mail an MTV, VIVA und Co schicken, die das vor kurzem noch propagiert haben!

Börk
2004-01-19, 20:02:50
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Black Sabbath - Black Sabbath/Paranoid

joa hast Recht ;)

Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Persönlich :

Opeth - Morningrise
Finde ich persönlich als eins der weniger innovativen Alben von Opeth. Mir am besten gefällt ja My Arms, Your Hearse aber den größeren Einfluss hatte halt Orchid...

Aqualon
2004-01-19, 20:05:13
Black Sabbath - Black Sabbath (die Urväter des Metal)

Van Halen - Van Halen I (Revolution der Gitarrenspiels)

Therion - Theli (das Referenzalbum für Mischung aus Metal und Klassischer Musik)

Nightwish - Angels Fall First (die bis dato gelungenste Mischung aus Opern-Leadgesang und melodischem Metal)

Slayer - Reign in Blood (die Anfänge richtig brutaler Musik)

Corvus Corax - Congregatio (das erste richtige Album von Deutschlands bedeutenster Mittelalterband)

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Aqua

Matrix316
2004-01-19, 20:09:44
AC/DC - Back in Black
Metallica - Master of Puppets
Slayer - Reign in Blood
Def Leppard - Hysteria
Guns n Roses - Appetite For Destruction
Dream Theater - Scenes from a Memory & Images & Words

Mr. Bandit
2004-01-19, 21:11:32
Original geschrieben von pubi
Ich sag mal
Kraftwerk - Autobahn

Endgueltiger Durchbruch und eigentliche Beginn jeglicher elektronischer Musik IMO.

Jo, das auf jeden Fall.

Zu nennen ist IMO noch :
The Clash - London Calling

Ein sehr bedeutendes unpunkiges Punkalbum. ;)

spooky
2004-01-19, 21:16:21
Habe eigentlich nur einen Vorschlag und der fiel mir leicht,

The Beatles "White Album"

einfach nur revolutionär, kein Lied wie das andere, diverse Musikrichtungen usw.

Wolfram
2004-01-19, 21:54:10
Original geschrieben von Amarok
@ Wolfram

Wie würdest du die Frage stellen?

Schwer... vielleicht: Welche Platten haben die Popmusik verändert? (Pop hier im weitesten Sinne)


Noch drei:


1. Aphex Twin: Digeridoo. Die Erfindung des Breakbeats, wie wir ihn heute kennen. 1990. Ist nur _ein_ Aphex-Twin-Track, es gibt Sachen, die ich besser finde (Selected Ambient Works Vol.2- die ist unwahrscheinlich) Aber Digeridoo war die Gebursstunde von Breakbeat-Techno, vor The Prodigy etc.


2. Everything But The Girl: Walking Wounded. 1996. Bis heute die einzige Drum´n´Bass-Pop-Platte. Eben kein Crossover, sondern eine natürliche Sythese. UK Garage zählt hier nicht.

Das bringt mich auf noch was... die Platte hätte die Popmusik verändern können, hat sie aber nicht. War wohl zu kompliziert. Vielleicht könnte man in das Listing auch Platten nehmen, die revolutionär hätten sein können, aber aus welchen Gründen auch immer (in dieser Hinsicht) untergegangen sind.


3. Helmet: Meantime. "Wie spielt eine Rockband Breakbeats?" fragte damals die SPEX. Diese Platte war die Antwort. 1992. Wer das alles danach auch gemacht hat, kann man nicht mehr aufzählen.

Xmas
2004-01-19, 22:16:06
Original geschrieben von Stone2001
Gut möglich! ;) Welches ist dann das meistverkaufte Album? Und könntest du dann auch gleiche eine Mail an MTV, VIVA und Co schicken, die das vor kurzem noch propagiert haben!
The Eagles - Greatest Hits (1971 - 1975)

Metzler
2004-01-19, 22:32:19
Original geschrieben von Xmas
The Eagles - Greatest Hits (1971 - 1975)

Falsch. Das Eagles Album ist in Amerika das meist verkaufte Album noch vor Thriller. Aber weltweit ist es nach wie vor mit Abstand Michael Jackson - Thriller.

Lasse
2004-01-19, 22:37:52
Mein Vorschlag:
Bruce Springsteen: Born to Run ( Rock )
Slayer: Reign in Blood ( Metal )
Genesis: Foxtrott ( Progressive )
Marillion: Script for Jesters Tears ( Einläutung der 2 Progressive Rock Ära )

DrumDub
2004-01-19, 22:42:07
pink floyd - the dark side of the moon

AlfredENeumann
2004-01-19, 22:46:28
Bravo Hits 35.







































Nein Quatsch.

Kraftwerk - Autobahn
Hat viele Band und Musiker wie z.B. OMD und David Bowie inspiriert. Waren u.a. erste deutsche internatioal erfolgreiche Band.

Dire Straits - Brothers in Arms

patermatrix
2004-01-19, 23:17:12
Für mich eindeutig Pink Floyd - The Wall. Kein Album hat moderne Pop- und Rockmusik wohl so stark beeinflusst.

Obwohl mir persönlich Dark Side Of The Moon besser gefällt, war der Einfluss von The Wall doch um einiges grösser.

Ausserdem, wenns schon um Einfluss geht: Ganz sicher muss man Black Sabbath - Black Sabbath erwähnen, die den Hardrock/Metal wohl wie keine zweite Gruppe (OK, Led Zeppelin und Deep Purple hatten auch ne Menge Einfluss) geprägt hat.

Und schliesslich noch die Platte, die nicht nur ein ganzes Genre, sondern auch eine ganze Kultur gegründet hat: Sex Pistols - Never Mind The Bollocks.

derJay
2004-01-19, 23:23:18
Einige meiner potentiellen Vorschläge wurden ja schon genannt, u.a. Dire Straits, Eagles und Pink Floyd.

Aber jemand ist hier noch nicht genannt worden: Der King!

Legolas
2004-01-19, 23:32:06
Original geschrieben von derJay
Aber jemand ist hier noch nicht genannt worden: Der King!
Das wird aber schwierig, wenn man sich die Kriterien im 1. Post anschaut. Elvis Presley wird nicht aufgrund irgendeines einflussreichen, musikalisch revolutionären Albums "King" genannt, sondern eher, weil er den Rock 'n' Roll weltweit bekannt gemacht hat(aber nicht mit einem Album) :).

Metzger
2004-01-20, 07:30:08
5 bis 10 Vorschläge, hmm?

Also IMO dabei wären folgende:

Meat Loaf - Bat out of Hell 1+2
Pink Floyd - The Wall
Michael Jackson - Thriller
Queen - kann mich aber hier nicht auf EIN Album festlegen

Metal:
Blind Guardian - Imaginations from the other Side
Metallica - Black Album (Metallica)

GBWolf
2004-01-20, 08:07:02
Nirvana - Nevermind

'IHMO das prägendste Album seit den Beatles!

Cumshot-Cowboy
2004-01-20, 09:46:48
hmm ich schlage mal noch 'metallica - s&m' vor.
es hat die musikgeschichte nicht so geprät, aber ich fand es schon als eine inovation speedmetal mit einen orchester zu mixen.

ansonsten noch

Black Sabbath - Black Sabbath
Nirvana - Nervermind

mfg C-C

DrumDub
2004-01-20, 09:56:27
Original geschrieben von GBWolf
Nirvana - Nevermind

'IHMO das prägendste Album seit den Beatles!

na ja. darüber kann man sich streiten... prägendstes album der 1990er würde ich aber gelten lassen...

und wenn wir schon bei den beatles sind, dann sag ich mal, welches ich für deren bestes album halte:

sgt. peppers lonely hearts club band (die revolution in der produktionstechnik der 1960er)

Gast
2004-01-20, 11:14:17
Queen- A Night At The Opera
Sex Pistols - Never Mind The Bollocks
Die Toten Hosen - Opel Gang :O)

AtTheDriveIn
2004-01-20, 11:18:41
Metallica - Ride the Lightning
Nirvana - Nevermind

Aqualon
2004-01-20, 11:33:33
Original geschrieben von Cumshot-Cowboy
hmm ich schlage mal noch 'metallica - s&m' vor.
es hat die musikgeschichte nicht so geprät, aber ich fand es schon als eine inovation speedmetal mit einen orchester zu mixen.
Da waren Metallica aber bei weitem nicht die ersten, die Metal und Orchester gemischt haben. Das Album war zwar im Mainstream-Bereich etwas neues, aber nichts wirklich innovatives.

Aqua

Schroeder
2004-01-20, 11:53:51
nirvana - nevermind (for bringing grunge to the world)
metallica - kill 'em all
queen - a night at the opera
oasis - defintly maybe (for bringing "BritPop" to the world ;) )
jimi hendrix - are you experienced (was machte der mit einer e-gitarre? wahnsinn!)
janis joplin - da weiss ich jetzt kein album, war aber eine der ersten frauen im rock-buissnes, hat definitv türen geöffnet
no doubt - tragic kingdom (pop-rock mit einer frau als sängerin)

edit. u2 - war , is mir grad noch eingefallen

eXistence
2004-01-20, 12:22:30
hmmm, also wenns wirklich um die Musik-Geschichte geht, dann finde ich den Begriff "Alben" etwas eingrenzend und zwar weil es früher so etwas nicht gab, man denke z.B. an die Klassik mit Mozart und Beethoven. Das ist heute zwar nicht mehr modern, hat aber deswegen keine mindere Bedeutung.

Ansonsten mal meine favs:

Pink Floyd - the wall
Black Sabbath - Black Sabbath
Deep Purple - in Rock (ok, ob diese oder die grad genannte Sabbath-Scheibe, da kann man sich streiten...)
Michael Jackson - Thriller

Wolfram
2004-01-20, 12:39:38
Beastie Boys: Check Your Head (1992). Ist das jetzt Hip-Hop oder Rock? Beides! Auf einer Platte. In einem Stück. In einem Sound. Kein Crossover, sondern etwas Neues. Gäbe es Limp Bizkit, Linkin Park oder Sum41 ohne diese Platte?

Blumfeld: L´Etat Et Moi (1994). Der Verstärker für die deutsche Popmusik. Wenn es diese Platte nicht gegeben hätte, würden sich deutsche Bands wie "Wir sind Helden" etc. heute nicht so trauen, wie sie es tun. Keine Angst vor Peinlichkeit, punktgenaue ungenaue Texte. Die hier haben es als erste gemacht.

Börk
2004-01-20, 13:53:57
Original geschrieben von Wolfram
Gäbe es Limp Bizkit, Linkin Park oder Sum41 ohne diese Platte?

Scheiss Platte, die ist also Schuld an der ganzen Pseudo-Mukke...































:D

Wolfram
2004-01-20, 14:03:32
Original geschrieben von burk23
Scheiss Platte, die ist also Schuld an der ganzen Pseudo-Mukke...































:D
Keiner hat gesagt, daß man sie lieben muß ;D

baker
2004-01-20, 14:38:39
Original geschrieben von Wolfram
Beastie Boys: Check Your Head (1992). Ist das jetzt Hip-Hop oder Rock? Beides! Auf einer Platte. In einem Stück. In einem Sound. Kein Crossover, sondern etwas Neues. Gäbe es Limp Bizkit, Linkin Park oder Sum41 ohne diese Platte?


LB gäbe es ohne korn nicht ;). ich will denen aber nicht die schuld zuschieben, den das erst LB album war noch richtig geil.

so, meine:

Korn - selftiteld (oder die unrealesed tracks von '93)
Metallica - ride the lightning
Michael Jackson - Thriller
Nirvana - Nervermind

mapel110
2004-01-20, 15:48:01
nirvana - nevermind

Amarok
2004-01-20, 16:56:44
Oje, das wird schwieriger als cih dachte....

Ein paar Kommentare zu euren Vorschlägen (subjektiv)

"The Wall" wurde mehrmals genannt, denke aber, dass "Dark Side of the Moon" wesentlich mehr dazu beigetragen hat wie sich zukünftige Produkationen verhalten haben (ist aber dennoch nicht mein Lieblingsalbum von PF)

Bei den Beatles bin ich etwas unsicher. Sgt. Peppers ist sicher wegweisend gewesen, aber wenn man sich so heute mal durch die Musikszene durchhört ist IMO vom "Weißen Album" mehr übrig geblieben.

@ Element 74 :D

DIe Frage ist gut, auch besser als meine, stellen wir die Frage um, nur mit der Erweiterung Rock/Pop? Die "Untergruppen" wie Grunge (bitte mich nicht dafür lynchen) sind dann natürlich mit einbezogen.

Agent_no1
2004-01-20, 17:34:21
Matthew Good - Avalanche
Ist zwar relativ neu (2003) jedoch ist Matthew Good (früher Matthew Good Band, doch jetzt macht der Sänger alleinige Karriere) in Kanada mehr als nur bekannt. In Deutschland fast nie angesprochen doch dort eine sehr begehrte Musik. Sehr harmonische Klänge mit viel Stimme und durchaus intelligenten Lyrics (was ja heutzutage totale Rarität ist). Die Gesamtheit der Amazon Käufer Rezensionen sprechen ebenfalls für sich, dass dieses Album net gerade schlecht ist. Ich denke es sollte sich jeder mal (wer es nicht kennt) mal anhören bzw. mal die älteren Alben von "Matthew Good Band".
Ich sage dazu nur, dass ich in meinen gesamten Leben noch nie ein so klasse Album gehört habe, wie dieses.
Kein Lied wirkt übertrieben und sie passen allesamt perfekt zueinander. Jedes Lied hat dabei mehrere eigenene sehr abwechslungsreiche musikalische Parts, welche sehr stimmig rüberkommen. Der Sänger selbst, besitzt eine Stimme die sich mit keiner anderen gleicht.
Nach wie vor meine Empfehlung und mein absoluter Topfavorit
Gruß Agent_no1

AHF
2004-01-20, 18:15:52
ich bin zwar kein hellseher, aber ich sage voraus, dass wir nicht mal bis zur vorwahl kommen werden. ;D

[VFV_Spitfire]
2004-01-20, 18:49:40
Original geschrieben von Amarok


@ Spitfire

"A Night at the opera" ;)

THX! Das meinte ich, weil ich denke, dass Queen die Popmusik revolutioniert haben.
Die wurden jetzt auch mit ihren Album schon mehrmals genannt.

Cadmus
2004-01-20, 19:18:44
Sisters of Mercy - First and Last and Always

Kein anderes Album hat den Goth-Rock so gut definiert und ihm den Charakter verliehen, den er hat.

Ansonsten Pink Floyd - The Wall

{Alone}
2004-01-20, 19:21:48
Original geschrieben von AHF
ich bin zwar kein hellseher, aber ich sage voraus, dass wir nicht mal bis zur vorwahl kommen werden. ;D

Pessimist?


Ich vermag kein Album zu selektieren.

Amarok
2004-01-20, 19:27:02
Original geschrieben von AHF
ich bin zwar kein hellseher, aber ich sage voraus, dass wir nicht mal bis zur vorwahl kommen werden. ;D
Fürchte ich auch.....

Irgendwie sind hier zuviel subjektive Meinungen vertreten... (IMO)

Rangy
2004-01-20, 19:27:13
Metallica - Kill 'em all, RTL, MoP, AJFA, kann mich net entscheiden ;)
Michael Jackson - Thriller
Black Sabbath - Black Sabbath, Blizzard of Ozz
Nirvana - Nevermind
Jimi Hendrix - Bold as love
Queen - A Night At The Opera
Deep Purple - Machine Head
AC/DC - Back in Black
.
.
.

Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will ;) .

Cadmus
2004-01-20, 19:30:06
Machs dir doch nicht so schwer, Amarok: Definier einfach Genre-Grenzen. Einen Sieger wirst du sowieso nie küren können, selbst wenn die Mehrheit für ein Album stimmt ist es noch lange nicht für alle das Beste der Musikgeschichte.

Börk
2004-01-20, 20:01:34
Original geschrieben von Amarok
Fürchte ich auch.....

Irgendwie sind hier zuviel subjektive Meinungen vertreten... (IMO)
Deswegen ja mehrere Kategorien. Anders kannste vergessen^^
Achja @ all die Metallica MoP nennen. Das Album find ich kaum innovativ, war alles vorher schonmal auf Ride The Lightning und Kill em all vorhanden, nur diesmal verknüpft und perfektioniert.
Ich mein ist sicherlich eins der besten Metal alben ever, aber innovativ waren eher die Vorgänger^^

Rangy
2004-01-20, 20:20:40
Original geschrieben von burk23
Achja @ all die Metallica MoP nennen. Das Album find ich kaum innovativ, war alles vorher schonmal auf Ride The Lightning und Kill em all vorhanden, nur diesmal verknüpft und perfektioniert.
Ich mein ist sicherlich eins der besten Metal alben ever, aber innovativ waren eher die Vorgänger^^
Hast Recht!

Matrix316
2004-01-20, 20:28:24
Original geschrieben von burk23

Ich mein ist sicherlich eins der besten Metal alben ever, aber innovativ waren eher die Vorgänger^^

Im Threadtitel steht ja auch das "Beste" und nicht das "Innovativste"...;)

Mr. Bandit
2004-01-20, 21:41:05
Original geschrieben von Amarok

Irgendwie sind hier zuviel subjektive Meinungen vertreten... (IMO)

Zugegebenermaßen war mein Posting auf Seite 1 schon recht subjektiv, doch ist die Band sowie das gennante Album IMO schon wichtig. Dass soviele Nevermind nennen gibt mir zumindest teilweise Recht.

MoP
2004-01-20, 21:49:00
Original geschrieben von burk23
Achja @ all die Metallica MoP nennen. Das Album find ich kaum innovativ, war alles vorher schonmal auf Ride The Lightning und Kill em all vorhanden, nur diesmal verknüpft und perfektioniert.
Ich mein ist sicherlich eins der besten Metal alben ever, aber innovativ waren eher die Vorgänger^^

Zu ihrer jeweiligen Zeit waren alle Metallica Alben bis zum Black Album innovativ - als Meilensteine würde ich persönlich AJFA, was die musikalische Perfektion angeht und das Black Album für die astreine Produktion nennen.

Weitere:

Nirvana - Nevermind ; perönlich finde ich es eher mau
Smashing Pumpkins - Melon Collie & And The Infinite Sadness
Aerosmith - Get A Grip

Ein Led Zeppelin Album müßte auch noch rein --> ich tendiere zu IV

(del)
2004-01-21, 08:57:10
auch wenn ich michael jackson persönlich nicht leiden kann (hat nix mit den vorwürfen zu tun) hat thriller uns doch alle beeinflusst und einen neuen sound geliefert.
zeitloses geniales album einfach.

hanzo
2004-01-21, 13:22:00
Metallica - Kill 'em all und S & M (das San Francisco Symphony Orchestra und Metal zusammen: innovativ, es gab vielleicht vorher schon Live Auftritte mit Orchestern dabei, aber nicht in der Qualität)

Iron Maiden - Iron Maiden, Killers, The Number of the Beast (das Debüt-Album ist immer noch eins der besten, genauso wie das Sequel Killers)

Die beiden Bands haben die Metal-Szene stark beeinflusst, vielleicht sogar erst richtig stark gemacht.

Black Sabbath waren in der Hinsicht auch nicht schlecht, nur mit den Alben ist das so ne Sache.

Börk
2004-01-21, 13:47:46
Original geschrieben von Matrix316
Im Threadtitel steht ja auch das "Beste" und nicht das "Innovativste"...;)
dann guck dir mal punkt 2) im ersten post an^^
Bzw. MoP ist mir immer noch lieber wie der ganze andere scheiss, der hier teilweise genannt wird :D

Dr.Cashew
2004-01-21, 15:03:53
Gaaanz schwere Frage!

Original geschrieben von k-wax
Also es gibt ein alsbum was die geschichte des rap mehr als verändert hat.es ist mit der größte meilenstein der 80er für den gangstah rap gewesen.es ist ist 1988 erschienen.

name des albums: straight outta compton

dieses album hat den rap revolutioniert, besonders den west coast rap natürlich.

Für mich auch eins der zwei besten Rap-Alben überhaupt, neben Public Enemys "Fear of a black Planet" unerreichter Hip-Hop-Hörgenuss, und nicht dieser Nusscreme-Pseudo-Gangsta-Müll, der heute läuft... (ja, ich merke, ich werde alt)

Ansonsten ist die Wahl echt schwierig!
Persönlich fällt meine Wahl auf die Beatles mit Sgt. Pepper, obwohl ich auch 101 von Depeche Mode immer wieder hören kann, die ist einfach auch zu geil..

Aber wenn Klassische Musik dazuzählen würde, wären Bachs "Brandenburgische Konzerte" meine absolut oberallerbesteerste Wahl. Kein Werk ist harmonischer, stimmiger, schöner!!!

Aber da nur Moderne zählt, meine Wahl: Beatles mit " Sgt. Pepper's
Lonely Hearts"

Gast
2004-01-21, 15:22:39
Original geschrieben von Dr.Cashew
Aber wenn Klassische Musik dazuzählen würde, wären Bachs "Brandenburgische Konzerte" meine absolut oberallerbesteerste Wahl. Kein Werk ist harmonischer, stimmiger, schöner!!! Klassische?

h-Moll-Messe (BWV 232).

Dr.Cashew
2004-01-21, 17:07:23
Original geschrieben von Gast
Klassische?

h-Moll-Messe (BWV 232).

:chainsaw: Da ist Mozarts Requiem ja wohl um längen besser

kiss
2004-01-21, 19:15:46
Das beste Album aller zeiten ist:

N.W.A - Straight Outta Compton



Etwas besseres gibt es nicht... :fuck: :D =) :)

Axel
2004-01-21, 20:27:42
Mein Favorit ist:

Orchestral Manouevres in the Dark - Architecture and Moriality

Das Album besitzt eine große Bandbreite unterschiedlichster Songs, von psychedelischen Synthesizer-Klängen bis hin zu einfachen aber guten Popsongs. Die Stücken besitzen Charakter und waren zu dieser Zeit mehr als innovativ.

Ladyzhave
2004-01-21, 20:38:29
Dr. Dre - The Chronic 2001
geiles comeback album von dre mit
geilen beats, denn dre-beats sind einfach die besten
viele westcoast-features....
hör es heute immer noch gern...

astro
2004-01-22, 13:39:36
hier meine favoriten (ohne reihenfolge):

nirvana - nevermind: total prägend für die 90er, ausserdem ein tolles album.

jurassic 5 - power in numbers: einfach nur genial, sehr kuhle beats.

oasis - defently maybe: das zweit beste brit-pop album

blur - parklife: das beste brit-pop album

Nebelfrost
2004-01-23, 00:32:39
Aus'm Rock-Bereich z.B.:

Meat Loaf - Bat out of Hell I + II

Aus'm Metal-Bereich z.B.:

Savatage - Hall of the Mountain King
Savatage - Streets
Helloween - Keeper of the seven Keys I + II
Rhapsody - Power of the Dragonflame
Avantasia - The Metal Opera I + II
Edguy - Mandrake
Blind Guardian - Follow the Blind

Sind für mich einfach die besten Alben der Musikgeschichte, auch wenn einige von denen noch nicht so alt sind.;)

Grindcore
2004-01-23, 13:45:48
Possessed: Seven Churches (1984) - Das erste Album, auf dem nachweislich der Terminus Death Metal benutzt wurde. Um genau zu sein ist das der Titel eines Songs. Slayer hatten die stärkeren Songs und den besseren Schlagzeuger, aber Possessed waren für diese Zeit einfach unbeschreiblich krank.

Death: The Sound of Perseverance (1998) - Die ultimative Verquickung von Jazz und Death Metal, brilliante Songs, genialistische Technik. Eigentlich trifft das auf jedes Death Album nach "Human" zu.

Major
2004-01-23, 14:05:03
Michael Jackson Thriller

braucht man wie andere bereits sagen nichts zu zu sagen :-)

Skua
2004-01-24, 00:29:37
Original geschrieben von Wolfram
Beastie Boys: Check Your Head (1992). Ist das jetzt Hip-Hop oder Rock? Beides! Auf einer Platte. In einem Stück. In einem Sound. Kein Crossover, sondern etwas Neues. Gäbe es Limp Bizkit, Linkin Park oder Sum41 ohne diese Platte?


nicht dein ernst, oder? wenn schon beastie boys, dann ja wohl "licensed to ill" von 1986. aber das mit den von dir genannten bands in zusammenhang zu bringen... *würg* ...recht weit hergeholt.

für mich selbst kann ich nicht in sinnvollem zeitaufwand eine auswahl treffen, da ich wohl zu viele alben kenne/besitze. :)

DrumDub
2004-01-24, 16:27:53
Original geschrieben von Amarok
"The Wall" wurde mehrmals genannt, denke aber, dass "Dark Side of the Moon" wesentlich mehr dazu beigetragen hat wie sich zukünftige Produkationen verhalten haben (ist aber dennoch nicht mein Lieblingsalbum von PF)


exakt. produktionstehnisch ist das album für die zeit (1972) einfach nur wahnsinn. wobei man das eigentlich alan parsons anrechnen muss und nicht pink floyd selber. (die haben ja "nur" die instrumente gespielt und gesungen.) ;)

DrumDub
2004-01-24, 16:32:20
Original geschrieben von Cadmus
Sisters of Mercy - First and Last and Always

Kein anderes Album hat den Goth-Rock so gut definiert und ihm den Charakter verliehen, den er hat.


absolut! und wehe einer kommt mir jetzt mit the cure an... ;D

auf dem album gibt für mich nur einen song, der mir nicht so gut gefällt und das ist "possession".

DrumDub
2004-01-24, 16:42:52
Original geschrieben von Dr.Cashew
Für mich auch eins der zwei besten Rap-Alben überhaupt, neben Public Enemys "Fear of a black Planet" unerreichter Hip-Hop-Hörgenuss, und nicht dieser Nusscreme-Pseudo-Gangsta-Müll, der heute läuft... (ja, ich merke, ich werde alt)

definitiv! die jungs haben absolut innovative musik gemacht UND ne message gehabt, was man ja von den heutigen hiphoppern nicht behaupten kann... denen geht ja nur noch um die kohle. (gibt zwar auch ausnahmen, aber die sind wirklich in der minderheit.)

Skua
2004-01-24, 16:56:48
Original geschrieben von DrumDub
definitiv! die jungs haben absolut innovative musik gemacht UND ne message gehabt, was man ja von den heutigen hiphoppern nicht behaupten kann... denen geht ja nur noch um die kohle. (gibt zwar auch ausnahmen, aber die sind wirklich in der minderheit.)

yeah, ich liebe qualifizierte, differenzierte aussagen...

wenn man nicht weiß, wovon man spricht, sollte man lieber schweigen und erst recht auf pauschalaussagen verzichten!

DrumDub
2004-01-24, 17:02:12
Original geschrieben von Skua
yeah, ich liebe qualifizierte, differenzierte aussagen...

wenn man nicht weiß, wovon man spricht, sollte man lieber schweigen und erst recht auf pauschalaussagen verzichten!

hallo? es gibt auch heute noch genug hiphopper, die gute musik machen... nur mit der mesaage siehts eher mau aus... ausnahmen wie missy elliot, krs one, das efx oder jay-z gibts natürlich schon...

oder willste sagen, dass eminem, p. diddy, snoop und konsorten ne message haben? ich hab übrings nicht gesagt, dass diese leute schlechte musik machen...

Skua
2004-01-24, 17:16:48
Original geschrieben von DrumDub
hallo?
hallo!


es gibt auch heute noch genug hiphopper, die gute musik machen...
allerdings


nur mit der mesaage siehts eher mau aus...
wenn man von der masse der auf mtv etc. präesetnen leute ausgeht, mag da stimmen.


ausnahmen wie missy elliot, krs one, das efx oder jay-z gibts natürlich schon...
wilde kombination - die angegebenen leute, ob da alle (heute noch) ne message rüberbringen, lass ich mal dahimgestellt sein. ist aber sicher von der mtv-garde (missy und jigga) noch der bessere teil. btw: irgendeine message bringt jeder rüber, und wenn die heißt: ich bin g und scheffel kohle. aber wir sind uns sicher einig, dass wir das nicht unter message verstehen.


oder willste sagen, dass eminem, p. diddy, snoop und konsorten ne message haben?
s.o. in unserem verständnis haben sie meist keine mehr.


ich hab übrings nicht gesagt, dass diese leute schlechte musik machen...
hab ich gesagt, dass diese leute gute musik machen?

DrumDub
2004-01-24, 17:28:21
Original geschrieben von Skua
wilde kombination - die angegebenen leute, ob da alle (heute noch) ne message rüberbringen, lass ich mal dahimgestellt sein. ist aber sicher von der mtv-garde (missy und jigga) noch der bessere teil. btw: irgendeine message bringt jeder rüber, und wenn die heißt: ich bin g und scheffel kohle. aber wir sind uns sicher einig, dass wir das nicht unter message verstehen.

klar. message ist vielleicht der falsch ausdruck (schließlich hat volksmusik auch ne message), aber ich denke, dass klar ist, was ich gemeint habe...


s.o. in unserem verständnis haben sie meist keine mehr.

eben.

hab ich gesagt, dass diese leute gute musik machen?

nö.

wenn ich eine ganze stilrichtung betrachte, dann kann ich dazu nur pauschalaussagen machen, wenn ich mich kurz mitteilen will... das sollte jetzt nicht abwertend gemeint sein, auch wenn ich i.d.r. keinen rap/hiphop höre, sondern nur meinen eindruck von der heutigen situation in dem bereich wiedergeben...

ich sag z.b. auch lieber, dass ich elektronische musik höre, da die leute bei dem ausdruck techno an scooter und konsorten denken...

FormatC
2004-01-24, 18:10:23
Original geschrieben von Dr.Cashew
Gaaanz schwere Frage!



Für mich auch eins der zwei besten Rap-Alben überhaupt, neben Public Enemys "Fear of a black Planet" unerreichter Hip-Hop-Hörgenuss, und nicht dieser Nusscreme-Pseudo-Gangsta-Müll, der heute läuft... (ja, ich merke, ich werde alt)



Nusscreme? = G-Funk? :)

Argo Zero
2004-01-24, 19:17:47
Was heißt schon Musikgeschichte? Heute ist doch alles verdorben mit diesem Superstar kram.
Und was früher richtig gut war vermag auch kaum einer zu sagen. Oder ist hier wer über 50 Jahre alt?

Börk
2004-01-24, 19:42:55
Original geschrieben von Argo Zero
Was heißt schon Musikgeschichte? Heute ist doch alles verdorben mit diesem Superstar kram.
Und was früher richtig gut war vermag auch kaum einer zu sagen. Oder ist hier wer über 50 Jahre alt?
Also es gibt auch heute genug gute Musik^^
Der ganze Superstar Scheiss interessiert mich wenig. Ich belächle halt nur die ganzen Leute, die auf den ganzen Kommerz-Scheiss reinfallen...
Ausserdem kann man sich ja auch die Musik von vor 50 Jahren anhören und sie noch im Nachhinein gut finden. Ich höre auch zu einem großen Teil Musik, die geschrieben wurde als ich noch net mal auf der Welt war bzw noch nichtmal in der Schule...

Legolas
2004-01-26, 11:06:29
Original geschrieben von Amarok
Bei den Beatles bin ich etwas unsicher. Sgt. Peppers ist sicher wegweisend gewesen, aber wenn man sich so heute mal durch die Musikszene durchhört ist IMO vom "Weißen Album" mehr übrig geblieben.


Wenn man bedenkt, daß es auf dem Weißen Album mehr als doppelt soviele Stücke gibt wie auf Sgt. Pepper, dann relativiert sich das imho.

Die meiner Meinung nach besten Alben der Beatles sind Rubber Soul, Revolver, Sgt. Pepper und Abbey Road. Auf dem White Album sind zwar auch massenweise gute Songs, aber auch einige, die nicht so gut sind. Wenn man also das Album als Gesamtkunstwerk betrachtet, dann schneiden die oben genannten vier Alben besser ab, weil sie imho einen deutlich runderen Gesamteindruck hinterlassen, da eben sogut wie jeder Song von sehr hoher Qualität ist.

Melkor
2004-01-26, 18:48:31
Black Sabbath - Paranoid
Eines der ersten Metal/Hard Rock Alben überhaupt, mehr muss man da denk ich nicht sagen

Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
Erstes wirkliches Black Metal Album was eine ganze Szene gebildet hat und dessen Schöpfer die Urväter des BM genannt werden dürfen

TeleTubby666
2004-01-26, 19:54:52
Pink Floyd - Dark Side of the Moon
Queen - A Nght at the Opera
U2 - The Joshua Tree
Depeche Mode - Violator

Major J
2004-01-26, 20:05:17
Original geschrieben von Exxtreme
Oje, das wird jetzt schwierig...

Iron Maiden - The number of the beast Würde ich jetzt aus dem Bauch heraus auch so sagen. Für die damalige Zeit hat es auf jedem Fall eine neue Richtung vorgegeben.

Gruß Jan

pubi
2004-02-09, 21:03:01
Hab mich nach reichlicher Ueberlegung doch noch umentschlossen.

Converter - Shock Front

Weil es den gesamten rhythmischen Industrial- und Noise-Bereich, welche fast stagnierten, zu neuem Leben erweckt und eine große Anzahl an neuen (und vor allem guten) Kuenstlern nach sich gezogen hat.

So ganz nebenbei ist es auch noch musikalisch das beste Album was ich je gehoert habe. ;)

{655321}-Hades
2004-02-09, 21:50:02
Original geschrieben von prof.ah
Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
Erstes wirkliches Black Metal Album was eine ganze Szene gebildet hat und dessen Schöpfer die Urväter des BM genannt werden dürfen

Ich dachte immer das wären Immortal gewesen :???:

Gast
2004-02-09, 22:03:12
Bob Marley sollte man auch noch berücksichtigen! Welches Album? Da bin ich mir leider auch nicht sicher...

Abraxaς
2004-02-09, 22:05:43
NWA-STRAIGHT OUTTA COMPTON
SEX PISTOLS-Never Mind The Bollocks
Simon & Garfunkel-BRIDGE OVER TROUBLED WATER
R.E.M-OUT OF TIME

spooky
2004-02-09, 22:06:31
Original geschrieben von Legolas
Wenn man bedenkt, daß es auf dem Weißen Album mehr als doppelt soviele Stücke gibt wie auf Sgt. Pepper, dann relativiert sich das imho.

Die meiner Meinung nach besten Alben der Beatles sind Rubber Soul, Revolver, Sgt. Pepper und Abbey Road. Auf dem White Album sind zwar auch massenweise gute Songs, aber auch einige, die nicht so gut sind. Wenn man also das Album als Gesamtkunstwerk betrachtet, dann schneiden die oben genannten vier Alben besser ab, weil sie imho einen deutlich runderen Gesamteindruck hinterlassen, da eben sogut wie jeder Song von sehr hoher Qualität ist.

Sgt.Pepper ist ein Flickschusterwerk McCartneys, Revolver war vielleicht am innovativsten, Songs wie "She said She said" und "Tomorrow never knows" sind sicher richtungsweisend.

Aber die ganz großen Hits sind nicht dabei, beim WhiteAlbum sind Lieder wie Revolution und Hey Jude dabei. (OK Hey Jude ist nicht auf dem Album gehört aber irgenwie dazu)

AHF
2004-02-09, 22:49:11
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich dachte immer das wären Immortal gewesen :???:

weder/noch. a blaze in the northern sky von darkthrone wäre das eher gewesen (auch wenn die mayhem wesentlich besser ist ;))

...und Amarok, wer sind denn die kandidaten für die vorauswahl? :D

therapY?
2004-02-09, 23:14:22
"Bestes Album der Musikgeschichte":

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
(ich geb's zu, soll ne Provokation sein ;) )


Einflussreichste Alben der Rock- Popgeschichte:

Beach Boys: Pet Sounds
Beatles: Sergeant Pepper

Abraxaς
2004-02-09, 23:25:12
was ist eigentlich wenn man mozart wählen wollte?Alben gabs da ja noch nicht?

Denn zu den Meisterwerken der Musikgeschichte gehört zweifellos Beethoven's Mondschein Sonate

Karlsson
2004-02-11, 02:08:53
:uhippie:

John Tardy
2004-02-11, 16:49:41
Obituary-Slowly We Rot Der Death Metal Meilenstein schlechthin

Mark3Dfx
2004-02-11, 17:01:27
Michael Jackson - Thriller

Der Meilenstein der 80iger!

Amarok
2004-02-11, 17:31:17
habe mal jetzt den Thread ein wenig durchgesehen und ich muss gestehen: Ich gebe auf. Es ist einfach unmöglich da irgendwie eine Vorwahl abzuschließen. zu viele nennungen, zuviele unterschiedliche Ansichten. Lasse den Thread dennoch offen, ist interessant.

Ach ja, Karlsquell: QE2? Wohl eher Amarok;)

Henrik
2004-02-11, 18:03:55
daniel küblböck - positive energieeeee!!!!!!

:weg:

nein scherz, nicht schiessen!!!

Tobe1701
2004-02-11, 18:11:39
Allein das du den Albumnamen kennst....:bäh:

Gast
2004-02-11, 19:03:21
sollte mich vielleicht mal registrieren...egal:

Tool: "Aenima"
Queens of the stone age: "Songs for the Deaf"
Jethro Tull: "Songs from the Wood"
Paul Weller: "Wild Wood"
Afghan Whigs: "Gentlemen"

ohne jeglichen anspruch auf "neudefinition" irgendeines genres oder ähnlichen quatsch ............... ausser vielleicht bei der tool-platte :-)

Wolfram
2004-02-11, 23:57:55
Original geschrieben von Amarok
habe mal jetzt den Thread ein wenig durchgesehen und ich muss gestehen: Ich gebe auf. Es ist einfach unmöglich da irgendwie eine Vorwahl abzuschließen. zu viele nennungen, zuviele unterschiedliche Ansichten. Lasse den Thread dennoch offen, ist interessant.

Ach ja, Karlsquell: QE2? Wohl eher Amarok;)
QED, würde AHF vermutlich an dieser Stelle sagen. Er ist also doch Hellseher (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1504349#post1504349):
Original geschrieben von AHF
ich bin zwar kein hellseher, aber ich sage voraus, dass wir nicht mal bis zur vorwahl kommen werden. ;D
;D

Karlsson
2004-02-12, 21:46:39
:uhippie:

Mordred
2004-02-12, 21:50:15
Stormwitch "Tales of Terror" :D det rockt alles ;)
Ansonnsten noch
Grave Digger "Heavy Metal Breakdown"
Rhapsody "Legendary Tales"

Allesamt einzigartig. Kopien kamen nie dran :D

Karlsson
2004-02-12, 23:00:40
:uhippie:

Melkor
2004-02-12, 23:19:24
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich dachte immer das wären Immortal gewesen :???:

Waswaswas???

Mayhem gibts seit 1983, ich glaub kaum das Immortal da mithalten kann...die "Szene" begründet haben sie zweifelsohne.

Mordred
2004-02-12, 23:29:30
Original geschrieben von Karlsquell
Ähhh,..sind das nicht schon Copies?? :D

nicht wirklich :>

Karlsson
2004-02-12, 23:41:26
:uhippie:

Mordred
2004-02-12, 23:51:46
Original geschrieben von Karlsquell
Also Grave Digger kenn´ich selbst noch..war irgend son Kreischheavy-Mitschwimmer auf´m WeneedMoneyLabel.

wieso war die sind immer noch dabei seit mehr als 20 JAhren :> Ausserdem ging es darum das sie wegweisend waren und einen eigenen Stil begründet haben. Das war der Fall ob er dir nun gefällt sei dahingestellt.

im übrigen war great unlimited noises auch da nicht arm. Klein schon (sind sie imma noch) aber nicht arm.

Karlsson
2004-02-13, 00:11:34
:uhippie:

Mordred
2004-02-13, 00:19:10
Original geschrieben von Karlsquell
Von Arm war keine Rede - Hast übrigens ohne "[KOC]" den Award für

Bestscratchingmetall: Mordred

weneedmoneylabel kann man auch als arm deuten ;>

thx 4 the award btw ;)

Karlsson
2004-02-13, 00:36:10
:uhippie:

Mordred
2004-02-13, 00:44:58
Original geschrieben von Karlsquell
[Hausmeistergenerös] gerne,gerne [/Hmgenerös] ;)

Kennste denn Mordred? - Die haben tathaftig (hiphop-) scratching mit Metal gekreuzt! Klingt saugeil! Hab´aber leider den Albumnamen vergessen. :(

Ne das blieb mir bis jetzt glücklicherweise ersparrt ;> Von scratching bekommsch schüttelfrost ;)

Aber mal schaun wenn sich da iorgendwo nen lied finden lässt hör ich mal rein

General_db
2004-02-19, 21:47:20
habt ihr auf Led Zeppelin vergessen? nur bin ich mir nicht sicher, welches album ich nennen soll, welches das beste ist *hm*

Gast
2004-02-24, 14:29:44
Sind vielleicht keine richtungsweisenden Alben für die Musikgeschichte, aber für mich ;)
Und ich glaub (zu Unrecht) bis jetzt völlig unbeachtet:

Smashing Pumpkins - Siamese Dreams
Radiohead - OK Computer
Pearl Jam - Ten