PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scsi System


Unregistered
2002-02-15, 15:18:23
Hallo,
ich besitze einen Asus SC875UW Controller, sowie zwei Quantum Atlas II 9,1GB ( XP39100S )Scsi Platten. Die Platten werden vom Bios des Controllers erkannt, können dann unter dos aber nicht angesprochen werden ( Laufwerk vorhanden ). Habe die Platten schon einzeln und auch zusammen an dem 50pol. Anschluß des Controllers betrieben. Bei einer der Platten sagt der Controller Device not ready. Bei der anderen bootet er ganz normal, HD ist dann aber nicht ansprechbar. Eine der Platten war nach dem Booten von CD kurz ansprechbar, Windows Setup wollte sie formatieren, brach dann aber ab. Weiß irgengjemand Rat? Hilft vielleicht ein Low-Level Format?

Xenton
2002-02-15, 15:26:38
1.Ich weiß nicht ob es bei Quantum ein Festplattentool zum runterladen gibt, welches die Festplatte prüft wenn ja, dann lad es runter und prüf dann mal deine Platten.
2.Wenn es das nicht ist überprüf mal die Terminierung der Platten das erste Gerät(in der Regel der Controler)und das letzte Gerät müssen mit einem Abschluß wieder stand versehen sein(Aktiviert) wenn deine Platten das nicht haben brauchst du einen Aktiven Terminierungswiderstand, der an das Ende des Kabels kommt.

Edit:
Punkt 2 mal als erstes kontollieren

harkpabst_meliantrop
2002-02-16, 00:31:33
Originally posted by Unregistered
Hallo,
ich besitze einen Asus SC875UW Controller, sowie zwei Quantum Atlas II 9,1GB ( XP39100S )Scsi Platten. Die Platten werden vom Bios des Controllers erkannt, können dann unter dos aber nicht angesprochen werden ( Laufwerk vorhanden ). Habe die Platten schon einzeln und auch zusammen an dem 50pol. Anschluß des Controllers betrieben. Bei einer der Platten sagt der Controller Device not ready. Bei der anderen bootet er ganz normal, HD ist dann aber nicht ansprechbar. Eine der Platten war nach dem Booten von CD kurz ansprechbar, Windows Setup wollte sie formatieren, brach dann aber ab. Weiß irgengjemand Rat? Hilft vielleicht ein Low-Level Format?

IDs korrekt vergeben?

Terminierung der Platten richtig eingestellt (der Controller hat eine aktive Terminierung, die in dessen BIOS ruhig auf Automatik stehen kann. Oder Lower Byte ON.)?

Letzte Platte immer am letzten Stecker am Kabel?

Oder gibt es sonst noch SCSI-Geräte?

Fragen über Fragen...

Unregistered
2002-02-16, 22:53:24
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Momentan versuche ich nur eine der Platten am Controller zu betreiben. Die zwei Terminierungsjumper auf der Platte sind gesetzt. Darüberhinaus habe ich für die Platte ID1 per Jumper eingestellt. Es bleibt aber das gleiche Problem. Die Platten fahren an, werden vom Controllerbios mit Bezeichnung erkannt, können aber nicht angesprochen werden. Bei einer heißt es weiterhin " device not ready", die andere wird unter dos nicht als Platte gefunden. Habt Ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Ratschläge für mich? Sind die Platten vielleicht doch defekt? Weiß irgendjemand was über Scsi Low-level-Formatierung?
Danke schon im voaraus.
mfg
Stefan

barracuda
2002-02-16, 23:48:37
Originally posted by Unregistered
(...)
Weiß irgendjemand was über Scsi Low-level-Formatierung?
Danke schon im voaraus.
mfg
Stefan
Hat das BIOS des Controllers kein Tool zur Low-Lwvwl-formatieren an Bord? Ich habe einen Adaptec Onboard-SCSI-Controller, da brauche ich nur vor dem SCSI-Busscan nach dem Einschalten Ctrl-A drücken um in die SCSI-Utilities zu kommen. Da kann ich dann u. a. die HD Low-Level formatieren.

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 12:13:44
Originally posted by Unregistered
Habe die Platten schon einzeln und auch zusammen an dem 50pol. Anschluß des Controllers betrieben. Bei einer der Platten sagt der Controller Device not ready. Bei der anderen bootet er ganz normal, HD ist dann aber nicht ansprechbar.
Was mir noch auffällt: Atlas II, das sind doch sicher UW-Platten, oder? Du sagtest ja auch was von 2 Terminierungsjumpern. Wie war das dann mit dem 50-Pol-Anschluss? An welchem Anschluss ist die einzelne Platte denn jetzt? Sonstige SCSI-Geräte angeschlossen? Und nochmal (nur sicherheitshalber): Es muss nicht das letzte Gerät terminiert sein, sondern das Kabelende. Und das geht ohne externen Terminator nur, wenn die Platte wirklich am Kabelende hängt.

Low-Level-Formatierung müsste mit dem ASUS im Prinzip genauso gehen, wie mit Adaptec, wenn ich mich recht erinnere. Könnte auch durchaus was helfen.

Wie sind denn die sonstigen Jumpereinstellungen der Platten, sind die denn beide gleich? Es gibt ja noch so Scherze wie das Warten auf ein Start Unit Command vom Controller, das man im Controller-BIOS dann eventuell wieder pro ID ein- oder ausschalten kann.

Xenton
2002-02-18, 23:03:16
Mal eine andere Frage was sagt den unter DOS (mit istaliertem Controler) Fdisk zu den Platten, hört sich nach nicht partitonierten Platten an.
ICh hatte dameals zu meinem SCSI 2 Controler eine Disk mitgeliefert bekommen, wo ein Prog drauf war, das eine Dos Partition erstellen Konnte, da es mit Fdisk nicht möglich war.

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 01:16:52
Originally posted by Xenton
ICh hatte dameals zu meinem SCSI 2 Controler eine Disk mitgeliefert bekommen, wo ein Prog drauf war, das eine Dos Partition erstellen Konnte, da es mit Fdisk nicht möglich war.
War die Benutzung wirklich unbedingt nötig? ich meinte mich zu erinnern, dass das nur optional (von wegen mehr Komfort und so) war. Wie hieß der Mist noch? GDISK oder irgendsowas komisches? Neee, halt, AFDISK, glaube ich, oder?

Xenton
2002-02-19, 09:40:40
Damals brauchte ich das Prog aber beim UW Controler Sollte man sowas nicht mehr brauchen. Für den den ich jetzt drin habe brauch ich sowas ja auch nicht mehr und es ist ein UW Controler aber von Tekram.

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 12:21:29
Originally posted by Xenton
Für den den ich jetzt drin habe brauch ich sowas ja auch nicht mehr und es ist ein UW Controler aber von Tekram.
Tekram == gut

Aber diese persönliche Meinungsbekundung nur so am Rande.

Liszca
2002-02-23, 14:04:25
Ich hatte auch mal ein scsi system, bei mir war die erste platte id0! haste auch den adapter teminiert?