PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustleistung Radeon 9800 XT / 5950 Ultra


Gast
2004-01-19, 17:53:01
HI !

Ich suche angaben zur verlustleistung dieser chips bei typischer belastung (sprich im 3d betrieb).

Kein stromverbrauch oder sonstwas, es geht um die Verlustleistung.

Ich will in etwa ausrechnen können wie hoch meine einzelnen komponenten liegen um meine wasserkühlung dementsprechend darauf auszurichten.

thx, avalon

ow
2004-01-19, 18:01:50
.

reunion
2004-01-19, 18:08:16
Original geschrieben von Gast
HI !

Ich suche angaben zur verlustleistung dieser chips bei typischer belastung (sprich im 3d betrieb).

Kein stromverbrauch oder sonstwas, es geht um die Verlustleistung.

Ich will in etwa ausrechnen können wie hoch meine einzelnen komponenten liegen um meine wasserkühlung dementsprechend darauf auszurichten.

thx, avalon

Also laut PCGH braucht eine 9800XT 74W und einer FX 5950U 97W (wenn ich die Werte richtig im Kopf habe)...

avalon.one
2004-01-19, 18:11:13
Hmm so oder so macht das gute 150W zusammen mit der cpu.

Soweit schonmal vielen dank. Wer andere werte weiß nur her damit.

Ich rechne dann das mittel big laugh

mfg, avalon.one

Gast
2004-01-19, 18:43:07
97W?? eieiei...warum lässt sich das dann mit verhältnismäßig kleinen kühlern noch kühlen? schließlich is das mehr als jeder aktuelle prozessor braucht. oder is damit der stromverbrauch gemeint?

avalon.one
2004-01-19, 18:44:34
Das kann schon hinkommen. Dafür sind die Temperaturen auch erstaunlich. Ohne weiteres 70-80-85 °C im 3d betrieb.

ow
2004-01-19, 18:45:16
.

kiss
2004-01-19, 18:51:56
@avalon.one
Ich habe eine FX5800ultra(CHIP = 500Mhz) und die müsste eigentlich wärmer als eine 5950(CHIP = 475Mhz) werden.Mit reference Kühler wurde meine auf grade mal 55C° warm....Mit dem neuen wird sie grade mal 42C° warm... :bäh:

Mr. Lolman
2004-01-19, 19:00:12
nggalai hat mal was Interessantes dazu verfasst.

Im Grunde gings darum, dass man so gut wie nie die tatsächliche Temperatur zu Gesicht bekommt, da der Chip sich innerhalb von Sekunden wieder abkühlt (so schnell kann man garnicht am Desktop sein), und die wirkliche Temperatur locker um 40°C höher war.

/edit: Hier (http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1243407&highlight=temperatur#post1243407) ist der Thread...

avalon.one
2004-01-19, 19:09:35
Die temp ist mir erstmal egal. Es geht eher darum, wie ich den radi verbaue und die belüftung installiere.

Monitoring geht aber problemlos auch WÄHREND anwendungen, so zB mit rivatuner. Das die temperaturen nicht 100% stimmen ist klar, auch kann es einige hotspots geben. Aber bis auf ein bisschen abweichung dürfte das schon klargehen.

Leider entfernt sich das etwas von meiner fragestellung. Muss aber gestehen, dass es mir nicht möglich war vernünftige ergebnisse zu finden.

reunion
2004-01-19, 19:26:01
Original geschrieben von Gast
97W?? eieiei...warum lässt sich das dann mit verhältnismäßig kleinen kühlern noch kühlen? schließlich is das mehr als jeder aktuelle prozessor braucht. oder is damit der stromverbrauch gemeint?

Wie ow schon gesagt hat ist das der gesamte Kartenverbrauch, und da NV wesentlich höhergetackteten Speicher verwendet dürfte das auch erheblich zur doch recht hohen Verlustleistung beitragen...

PCGH_Thilo
2004-01-20, 09:50:34
Original geschrieben von Gast
97W?? eieiei...warum lässt sich das dann mit verhältnismäßig kleinen kühlern noch kühlen? schließlich is das mehr als jeder aktuelle prozessor braucht. oder is damit der stromverbrauch gemeint?

also den kühler einer 5950 (referenzdesign) würde ich nun nicht gerade als klein bezeichnen ;-)

cos
2004-01-20, 12:55:11
Original geschrieben von kiss
@avalon.one
Ich habe eine FX5800ultra(CHIP = 500Mhz) und die müsste eigentlich wärmer als eine 5950(CHIP = 475Mhz) werden.Mit reference Kühler wurde meine auf grade mal 55C° warm....Mit dem neuen wird sie grade mal 42C° warm... :bäh:

wie gemessen?

kiss
2004-01-20, 13:10:16
@cos
Ich habe einen Temp-Fühler an meine Graka angebracht.(Am Chip)Nunja mit dem neuen kühler wird der chip grade mal 38C° warm,aber da habe ich noch 4C° drauf gerechnet...laut Treiber sind es 40C°

cos
2004-01-20, 22:43:31
Original geschrieben von kiss
@cos
Ich habe einen Temp-Fühler an meine Graka angebracht.(Am Chip)Nunja mit dem neuen kühler wird der chip grade mal 38C° warm,aber da habe ich noch 4C° drauf gerechnet...laut Treiber sind es 40C°

der wert vom treiber, wann hast du den abgelesen? (eventuell weisst ja worauf ich hinaus will ^^ ).

oder in einem log / logkurve nachgeschaut?

kiss
2004-01-21, 14:11:04
@cos
jo ich weiss worauf du hinaus willst....
ja,die interne temp ist wahrscheinlich um einiges höher...schätze mal so 10-15 C°

cos
2004-01-21, 18:14:14
nein ich meine, man muss den wert erwischen den die gpu hat wenn sie unter volllast ist, entweder mit einer zweischirm config oder mit rivatuner mitloggen lassen.

so gesehen komme ich bei meiner fx5800@5800ultra ja auch nie deutlich über 50°C, aber wenn man sich während dem zocken die finger verbrennt an den kühlrippen.. kann das ja nicht stimmen.

StefanV
2004-01-21, 18:17:46
Original geschrieben von cos
so gesehen komme ich bei meiner fx5800@5800ultra ja auch nie deutlich über 50°C, aber wenn man sich während dem zocken die finger verbrennt an den kühlrippen.. kann das ja nicht stimmen.

Bei meiner 5800 war das die 'Ambient Temperature', die 50°C (meist warens gar mehr)...

kiss
2004-01-21, 18:28:50
@cos
Das meinte ich ja mit dem ersten satz.

Mit dem zweiten satz meinte ich,das der fühler auch nicht genau ist,denn ich angebracht habe.kann man noch 10-15 drauf zählen.

@Stefan Payne
Ziemlich warm...hattest du keine gehäuselüfter?
Naja immer noch im grünen bereich :D

StefanV
2004-01-21, 19:02:48
Original geschrieben von kiss
@Stefan Payne
Ziemlich warm...hattest du keine gehäuselüfter?
Naja immer noch im grünen bereich :D

Hm, bei offenem Gehäuse machen Lüfter eigentlich keinen SInn *eg*

LovesuckZ
2004-01-21, 19:06:03
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, bei offenem Gehäuse machen Lüfter eigentlich keinen SInn *eg*

Dann sind deine Angaben wohl kaum realistisch, außer ich wohne in der Wüste oder drehe meine heizung bis zum anschlag auf, bzw. mein PC steht genau neben der Heizung...

cos
2004-01-21, 19:14:20
Original geschrieben von kiss
@cos
Das meinte ich ja mit dem ersten satz.

Mit dem zweiten satz meinte ich,das der fühler auch nicht genau ist,denn ich angebracht habe.kann man noch 10-15 drauf zählen.


jo, aber was ich meine, ist, dass schon nach 2sekunden 2d modus (etwa wenn man q3 über die console per quit befehl schlagartig verlässt), die temp von 80 oder wasweissich auf 50 runterschnellt.

ich würds ja gerne testen, aber momentan hab ich meine fx5800 so ziemlich auseinander, sogar die speicherkühler sind weg weil ich sie mal nackt sehen wollte .... :D .

so gesehen reicht es nicht, eine spiel zu starten, dann karte bisschen belasten und dann spiel beenden und danach erst nachgucken, da ist ist die temp schon wieder im keller.

kiss
2004-01-21, 19:22:34
@cos
Ja ich weiss,das die Temp schlagartig runter geht. =)
Ich glaube ich besorge mir mal ein Hardware_moni programm.Dann mal testen.