PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Maus?


/me
2004-01-19, 18:17:22
Hallo,

ich brauch eure Hilfe. Ich bin meine alte Kugelmaus leid und will mir jetzt was gescheites zulegen. Und da ich mich relativ wenig mit diesem Thema beschäftigt habe, habe ich jetzt keine blassen Schimmer, was es zurzeit gutes gibt.

1. Ich freue mich über generelle Empfehlungen. :)
2. Dass es optisch sein muss, ist sowieso klar.
3. Ich habe ich auch noch nicht zwischen Funk- und Kabelmaus entschieden. Ist Funk generell empfehlenswert? Wie lange halten die Akkus?
4. Eventuelle Zusatztasten sollten von Linux unterstützt werden. (Sonst lohnt sich der höhere Preis nicht wirklich ;) )
5. Der Preis ist für arme Schüler wie mich auch nicht ganz unwichtigt. Aber vielleicht leiste ich mir auch mal was...

dann lass ich mich mal von euch beraten :) Ich freu mich über jeden Hinweis.

thx im vorraus,
/me

therapY?
2004-01-19, 18:57:51
Hi,

hatte zu Weihnachten die Microsoft Wireless Explorer bekommen, kabellos, wie der Name schon sagt. Hab sie jetzt zurückgegeben, da ich meine Maus in erster Linie zum Zocken verwende und diesbezüglich mit der Maus recht unzufrieden war. Grössere Verzögerungen konnte ich eigentlich nicht erkennen aber das "schwammige" Mausrad, das man ja nicht nur vertikal, sondern auch horizontal bewegen kann, hat mich unheimlich gestört. Auch mit der Software hatte ich in einigen Spielen Probleme, obwohl ich verschiedenste Treiber ausprobiert hatte, imho für Leute, die u.a. Zocken, nicht zu empfehlen.

Hab die Maus jetzt umgetauscht gegen die Logitech MX 500 (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=16&kat2=62&sw=&start=20&artnr=10142) und bin mit der Maus sehr, sehr, sehr glücklich. Absolute Präzision beim Spielen, angenehmes Handling (zumindest für meine Hände), keine Treiberprobleme und sie scheint mir vom subjektiven Empfinden her doch schneller zu sein als eine die Wireless, das kann ich aber nicht belegen, ist wie gesagt nur so ein Gefühl.

Ich bin von Funkmäusen abgekommen und kann dir die MX 500 nur wärmstens empfehlen. Fall du nicht zockst, reicht sicher auch ne günstigere Maus, bei "Arbeitsmäusen" kenn ich mich allerdings nicht aus.

huha
2004-01-19, 19:29:14
Das kommt ganz auf deine Hand an. Da du nicht unbedingt viele schnelle Egoshooter spielst, muß die Funkmaus auch nicht super-Lagfrei sein.
Ich kann dir als Kabelmaus die Microsoft Intellimouse Optical empfehlen.
Die Wireless Intellimouse Explorer 2 ist auch nicht schlecht.

-huha

/me
2004-01-19, 19:31:30
Original geschrieben von huha
Das kommt ganz auf deine Hand an.

Welche Mäuse sind eher für größere Hände geeignet?

huha
2004-01-19, 19:39:47
Das läßt sich so pauschal nicht sagen, das kommt ganz darauf an, wie bequem dir eine Maus ist und wie du gern arbeitest. Ich hab ja wirklich keine großen Hände, bevorzuge allerdings Mäuse für große Hände.
Es kommt auch ganz auf die Form der Maus an; manche sind eher flachgehalten, manche sind etwas gewölbt-ausgeprägter.
Mir gefallen die Microsoft-Mäuse ziemlich gut, die Logitech-Mäuse eher weniger. Das liegt auch daran, daß ich zum Beispiel finde, daß die Maus irgendwie merkwürdig geformt ist und meine Finger nicht richtig anliegen.
Das ist allerdings, wie ich schon gesagt habe, eine Frage des Gefühls. Von der Arbeitstauglichkeit nehmen sich die Mäuse eher wenig.

-huha

derJay
2004-01-19, 20:20:36
Original geschrieben von huha
Ich kann dir als Kabelmaus die Microsoft Intellimouse Optical empfehlen.

dito

Hab die Maus z.Zt. selber noch und bin hochzufrieden. Kostet auch nicht so viel wie die wirklich guten Mäuse.

[dzp]Viper
2004-01-19, 20:56:37
Ich würde bei der Maus nicht sparen da es eine längerfristige investition ist...

ich habe die Logitech DualOptical - bin voll zufrieden - aber wenn ich mir jetzt eine Maus kaufen würde, dann die MX 500 da sie auch für sehr große Hände super geeignet ist!

Wenn man pfleglich mit der Maus umgeht und sie auch mal untenrum reinigt (also die füsse) dann halten Mäuse auch locker 2 Jahre.... und da denke ich, dass 40€ nicht zuviel sind ;)

Murhagh
2004-01-19, 21:04:20
Original geschrieben von /me
Welche Mäuse sind eher für größere Hände geeignet?

Falls du es schaffst, solltest du mal in den nächsten MediaMarkt oder ähnliche Kette fahren und dort einfach mal deine Griffel auf die ausgestellten Mäuse legen. Ein "blinder" Kauf kann locker mal nach hinten losgehen.

Zu Kabel vs. Funk: Ich bin ein verfechter des Kabels. Besonders wenn der Rechner mal nicht zu Hause rumsteht, könnte es ja mal passieren, dass die Akkus/Baterien den Geist aufgeben.

Mein Vater hat eine Bluetooth-Maus von MS. Dort sind die Verzögerungen merklich (könnte aber auch an der Bluetooth-Technik liegen). Mit meiner Logitech Dual Optical hab ich dagegen eine sehr gute Präzision und Ansprechbarkeit. Auch wäre das beste, wenn du mal beim Kumpel eine Funk-MAus austesten könntest.

/me
2004-01-21, 12:40:12
hm, mit hat es jetzt irgendwie die MX500 angetan, ohne sie je angefaßt haben. (Also rein von dem, was ich gelesen habe) MS Mäuse will ich auch eher aus prinzip eher nicht ;)

Morgen werd ich mir mal im Saturn die Maus anschauen und ausprobieren...

Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wie ich an die MediaMarkt Preise komme...

/me

x-dragon
2004-01-21, 12:50:05
Zum Thema kabellos oder nicht, kannst ja mal hier reinschauen:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116823

/me
2004-01-21, 13:11:01
danke... Ich hatte mich eigentlich schon gegen Kabellos entschieden, aber jetzt bin ich mir so ziemlich ganz sicher.

-=DILA=-
2004-01-21, 13:27:38
Ich hab seit kurzem die Logitech MX700 und bin total zufrieden. Das Ding kann ich nur empfehlen, auch zum zocken. Viele beschweren sich dass das Teil zu schwer wäre, was ich allerding überhaupt nicht nachvollziehen kann, ich finde das Gewicht ist genau richtig. Ich mag "leichte Mäuse" aber generell nicht so ;)

Und die Ladestation ist auch praktisch, einfach wenn man den Rechner ausschaltet die Maus reinstellen, und nie wieder neue Akkus kaufen :)


MfG
DILA

cYcRus
2004-01-21, 14:23:22
Ich hab mir gestern die MX500 gekauft :)
Das sogenannte "Cruise Control" finde ich auch sehr praktisch.
Die Ergonomie der Maus finde ich dazu auch einfach verdammt gut und ich habe auch nicht grade kleine Hände ;)
Zum zocken ist die Maus genial :D
Die MX500 kann ich nur empfehlen.

/me
2004-01-21, 14:27:53
Original geschrieben von cYcRus
Ich hab mir gestern die MX500 gekauft :)
Das sogenannte "Cruise Control" finde ich auch sehr praktisch.
Die Ergonomie der Maus finde ich dazu auch einfach verdammt gut und ich habe auch nicht grade kleine Hände ;)
Zum zocken ist die Maus genial :D
Die MX500 kann ich nur empfehlen.

Wieviel hast du gezahlt? (und wo gekauft)

Die Preise sind da ziemlich unterschiedlich.

derJay
2004-01-21, 15:16:19
geizhals.at bietet eine klasse Übersicht. Momentan für unter 36€ + 5€ Versand bei Mindfactory. Da sie aber hier um die Ecke nur 42€ kostet werde ich sie morgen im Geschäft kaufen.

/me
2004-01-21, 16:58:15
Was ich bis jetzt für Preise hab:

K&M: 44,49€
amazon.de 39.99€
auf logitech.com stand was von 49,99 €
MediaMarkt auch 49,99€
Saturn schau ich morgen.

/me

cYcRus
2004-01-21, 19:27:00
Gekauft habe ich meine MX500 bei MultiMedia Corner für 39.99€
Ist finde ich sehr billig und gleich bei mir in der Nähe ;)
Gibt es aber auch im Inet www.mmcorner.de

Gast
2004-01-21, 19:32:05
die beste maus die es gibt ist die logitech mx500. sie ist zwar eine kabelmaus aber optisch. sie reagiert sehr sehr gut auf bewegungen und man kann damit abolut problemlos jedes pc spiel spielen. das ist jetzt gerade auch die beste maus die es auf dem mart berhaupt gibt. ich habe sie mir deshalb auch gekauft und bin absolut zufrieden. und microsoft ist in sachen maus und tastatur einfach nur scheiße.

derJay
2004-01-21, 20:27:28
Original geschrieben von /me
Was ich bis jetzt für Preise hab:

K&M: 44,49€
amazon.de 39.99€
auf logitech.com stand was von 49,99 €
MediaMarkt auch 49,99€
Saturn schau ich morgen.

/me

Na da amazon ab 20€ ja versandkostenfrei liefert ist das natürlich eine willkommene Alternative :D

Bei Saturn Düsseldorf neben meinem Büro kost die auch 49,90€ - als ob es bei einem der Elektroschrottmärkte mal was billig geben würde ;)

Kane02
2004-01-21, 20:31:25
Original geschrieben von /me
Hallo,

ich brauch eure Hilfe. Ich bin meine alte Kugelmaus leid und will mir jetzt was gescheites zulegen. Und da ich mich relativ wenig mit diesem Thema beschäftigt habe, habe ich jetzt keine blassen Schimmer, was es zurzeit gutes gibt.

1. Ich freue mich über generelle Empfehlungen. :)
2. Dass es optisch sein muss, ist sowieso klar.
3. Ich habe ich auch noch nicht zwischen Funk- und Kabelmaus entschieden. Ist Funk generell empfehlenswert? Wie lange halten die Akkus?
4. Eventuelle Zusatztasten sollten von Linux unterstützt werden. (Sonst lohnt sich der höhere Preis nicht wirklich ;) )
5. Der Preis ist für arme Schüler wie mich auch nicht ganz unwichtigt. Aber vielleicht leiste ich mir auch mal was...

dann lass ich mich mal von euch beraten :) Ich freu mich über jeden Hinweis.

thx im vorraus,
/me

Hehe, auch ich sag MX500, gibt keine bessere Maus. Die neuen von Microsoft sind auch net schlecht, nur ist das Scrollrad nicht gerastert und somit die maus spieleuntauglich..

Gast
2004-01-21, 22:29:51
Hm, ich bin auch am überlegen ,mir die Mx 500 oder die MX 310 zu kaufen...
gibts denn etwas an der Mx 310 zu bemängeln, ausser dass sie weniger knöpfe hat?
Ich meine , so viele Tasten können doch auch irritieren, oder?(ich meine kommt man nicht aussversehen bei eínem schnellen shooter auf eine der 8(?) Tasten?)

/me
2004-01-22, 06:34:17
Original geschrieben von derJay
Na da amazon ab 20€ ja versandkostenfrei liefert ist das natürlich eine willkommene Alternative :D


leider brauchen die 1-2 wochen ;(
Aber ich werds überleben...

derJay
2004-01-22, 12:22:16
Hab ich auch gerade gesehen als ich bestellen wollte. Jetzt kauf ich sie doch gleich in der Pause hier um die Ecke.

Argo Zero
2004-01-22, 12:35:51
Original geschrieben von Kane02
Hehe, auch ich sag MX500, gibt keine bessere Maus. Die neuen von Microsoft sind auch net schlecht, nur ist das Scrollrad nicht gerastert und somit die maus spieleuntauglich..

Für was braucht man ein Mausrad beim zocken?

Kane02
2004-01-22, 12:42:36
Original geschrieben von Argo Zero
Für was braucht man ein Mausrad beim zocken?

z.B für den Waffenwechsel?...

derJay
2004-01-22, 12:50:23
Original geschrieben von Kane02
z.B für den Waffenwechsel?...

Genau, wie soll das ohne gehen?

Argo Zero
2004-01-22, 12:54:28
Original geschrieben von derJay
Genau, wie soll das ohne gehen?

Habe ich auf die Tasten der Tastatur gelegt.
Q=Rocket Launcher
E=Rail Gun
u.s.w.
Mit dem Mausrad würde es zulange dauern :).

derJay
2004-01-22, 13:40:59
Mh, für jede Waffe ne eigene Taste? Dafür extra umgreifen? Nene, mir ist das Mausrad lieber ;)

/me
2004-01-22, 16:16:49
Hm, wird es hier OT.

BTW: Ich spiele normalerweise nicht.

/me

Saro
2004-01-22, 16:35:13
Original geschrieben von -=DILA=-
Und die Ladestation ist auch praktisch, einfach wenn man den Rechner ausschaltet die Maus reinstellen, und nie wieder neue Akkus kaufen :)

Da wäre schon das 1. Problem wer schaltet seinen PC aus?
_____________________________________________________________________________

Naja zum Thema Maus jedem das seine ich würde mir nurnoch Microsoft Mäuse holen da ich mit der Logitech Optical am anderen Rechner nicht so zufrieden bin. Mit meiner Inteli Explorer 3.0 hingegen zu 100% zufrieden.

Argo Zero
2004-01-22, 16:58:12
Original geschrieben von Saro
Da wäre schon das 1. Problem wer schaltet seinen PC aus?


Warum PC ausschalten?
Die Ladestation bekommt von einer externen Stromquelle Saft. Es wird auch geladen wenn der PC an ist. :)

Saro
2004-01-22, 17:30:23
Original geschrieben von Argo Zero
Warum PC ausschalten?
Die Ladestation bekommt von einer externen Stromquelle Saft. Es wird auch geladen wenn der PC an ist. :)

Aber dann brauche ich diese ja :) Nene von Wireless Mäusen/Tastaturen halte ich nicht viel. Obwohl Amysant ist es ja wenn auf einmal im Chat wieder einer schreit:

Schit Batterien schon wieder leer!

/me
2004-01-22, 18:50:54
Original geschrieben von Saro
Aber dann brauche ich diese ja :) Nene von Wireless Mäusen/Tastaturen halte ich nicht viel.


Naja, du wirst ja nciht 24/7 vorm PC hocken...

Original geschrieben von Saro
Obwohl Amysant ist es ja wenn auf einmal im Chat wieder einer schreit:

Schit Batterien schon wieder leer!

:lolaway:

Aber mal im ernst: wer braucht schon ne maus, um den PC bedienen zu können.

Ich hab jetzt die MX500 bestellt. (Bei amazon) Heute morgen stand noch was von 1 bis 2 Wochen da, jetzt waren es 24 Stunden. Mir solls recht sein.

/me

Saro
2004-01-22, 18:54:45
Original geschrieben von /me
Naja, du wirst ja nciht 24/7 vorm PC hocken...



:lolaway:

Aber mal im ernst: wer braucht schon ne maus, um den PC bedienen zu können.

Ich hab jetzt die MX500 bestellt. (Bei amazon) Heute morgen stand noch was von 1 bis 2 Wochen da, jetzt waren es 24 Stunden. Mir solls recht sein.

/me

Naja mit Chat meinte ich den BNet Chat ;) Und z.B. Warcraft 3, Diablo II usw. ohne Maus dürfte doch recht schwer werden.

/me
2004-01-22, 20:05:17
Original geschrieben von Saro
Naja mit Chat meinte ich den BNet Chat ;) Und z.B. Warcraft 3, Diablo II usw. ohne Maus dürfte doch recht schwer werden.

Ok, das ist natürlich was anderes. Aber mein Gott, ihr Spielesüchtigen werdet doch wohl noch was anderes zu tun haben...

Argo Zero
2004-01-22, 20:20:47
Original geschrieben von Saro
Naja mit Chat meinte ich den BNet Chat ;) Und z.B. Warcraft 3, Diablo II usw. ohne Maus dürfte doch recht schwer werden.

Selbst schuld wenn man die Maus 3-4 Tage nicht in die Ladeschale legt :bäh:

Saro
2004-01-23, 11:05:55
Original geschrieben von Argo Zero
Selbst schuld wenn man die Maus 3-4 Tage nicht in die Ladeschale legt :bäh:

Der hat die fast alle 3-4 Stunden auf der Ladeschale weil Batterien wieder leer sind ;)

Original geschrieben von /me
Ok, das ist natürlich was anderes. Aber mein Gott, ihr Spielesüchtigen werdet doch wohl noch was anderes zu tun haben...

Ja, das spiel wechseln :D

Argo Zero
2004-01-23, 12:10:10
Original geschrieben von Saro
Der hat die fast alle 3-4 Stunden auf der Ladeschale weil Batterien wieder leer sind ;)


Dann war das 100%ig eine uralte Maus.
Die MX700 lädst du 3 Stunden lang und kannst sie dann non stop 30-40 Stunden je nach Unterlage benutzen.
Weiß reflektiert glaube ich besser, deswegen leuchtet die LED weniger.

derJay
2004-01-24, 11:31:08
Ich hab im Übrigen seit gerade meine MX500 - wirklich eine klasse Maus mit ausgezeichneter Ergonomie, durchdachtem Tastenlayout und guten Spieleigenschaften. Werde mich dann mal ans weiterzocken machen ;)

Lediglich der Button für das switchen zwischen den Programm liegt total daneben, um den zu bedienen müsste ich mir fast den Finger brechen, dann doch lieber Alt+Tab ;)

/me
2004-01-24, 16:53:22
Ich hab die maus jetzt. gefällt mir jetzt auch nicht schlecht. Die Sondertasten laufen unter Linux aber ncoh nciht, so, wie ich gerne will. Dass werd ich aber wohl noch schaffen.

nur muss man auf die mittlere Maustaste (also Mausrad) IMHO viel zu fest drücken...

derJay
2004-01-24, 17:29:17
Original geschrieben von /me
nur muss man auf die mittlere Maustaste (also Mausrad) IMHO viel zu fest drücken...

Stimmt, der Druckpunkt ist wirklich nicht ganz ideal.

Ausserdem ist mir aufgefallen das bei Wheeldown das Geräusch lauter ist und der Widerstand anscheinend auch ein bischen höher ist. Aber noch immer allemal besser als meine alte MS Maus.

/me
2004-01-24, 18:23:54
Original geschrieben von derJay
Stimmt, der Druckpunkt ist wirklich nicht ganz ideal.

Ausserdem ist mir aufgefallen das bei Wheeldown das Geräusch lauter ist und der Widerstand anscheinend auch ein bischen höher ist. Aber noch immer allemal besser als meine alte MS Maus.

Das mit Wheeldown kann ich bestätigen. Die mittlere Maustaste brauch ich halt oft fürs Tabbed Browsing. Aber du hast recht: "Aber noch immer allemal besser als meine alte MS Maus." (So einen Scheiß hatte ich auch mal)

/me

Gast
2004-01-29, 00:22:12
Ich habe mir die MAus heute auch gekauft und bin echt angenehm überrascht.
Jedoch für alle Unentschlossene, für Spiele empfehle ich persönlich eher die Wingman Gaming Maus.
Im direkten Vergleich ist sie reaktionsschneller, wegen der Tasten, der Druckpunkt ist optimaler ( imho)