PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Treiber für GeForce4 Ti 4800?


The Knight
2004-01-19, 18:50:38
Ich habe eine MSI GeForce 4 Ti 4800 SE VTD 8x und wollte wissen, welcher Treiber der OPTIMALSTE für diese Karte ist? Der 23.45 oder 53.03er? Oder ein ganz anderer???

Gast
2004-01-19, 18:53:28
der 23.45er wird sicherlich nicht funktionieren und der 53.03 ist auch nicht übel.

IMO die besten sind aber in der Gegend von 44.xx zu finden, evtl. auch noch der 45.23

;Q

Raff
2004-01-19, 19:10:17
Schau mal in meine Signatur, der Test könnte dir die Wahl erleichtern.

MfG,
Raff

Blue
2004-01-19, 19:18:43
DA kann ich dir nur den ziemlich guten Detonator Vergleich für Geforce 4 Ti Karten von Raff empfehlen:

http://www.ttecx.de/softwarereports/38_detonator_shootout/main.php


mfg
Blue

P.S. Ups da war ich wohl etwas zu spät.. :D

k-wax
2004-01-19, 19:19:50
ich habe irgendwo gelesen so vor 2 wochen das der 44.65 insgesamt der beste sein soll!!er ist zwar nirgenswo der beste aber im durchschnitt schon und darauf kommt es an!!

Blue
2004-01-19, 19:22:47
LOL ja genau wie schon oben erwähnt.. :bonk:



Blue

c0re
2004-01-19, 19:24:43
Jau,der stellt das meiste korrekt da,dort sollen nicht so viele "Optimierungen" (Cheats) drin sein und er liegt von der Performance her im oberen Mittelbereich.

Der schnellste Treiber für GeForce 4 ist aber nicht der 44,65 sonder 43,45.

Blue
2004-01-19, 19:32:29
Na Mensch! Und ick wollt mir schon den 44.65 raufhauen...


Blue

k-wax
2004-01-19, 19:46:46
mahn reg dich nicht künstlich auf das kann man sehen wie man will!!ich les mir doch nicht extra alles durch.
ich geb hier nur meinen senf zu und gut!!!

kiss
2004-01-19, 19:57:24
@The Knight
Nimm einfach den neusten treiber...fertig
Ob du nun 0,5fps besser bist oder 0,003 oder 1fps,darauf kommt es auch nicht mehr an...Nunja der neue Treiber(53.03) bietet ein besseres Menü als die 40ziger Serie.

k-wax
2004-01-19, 20:03:39
@kiss na toll ich halte mich als g4 benutzer auch so viel im menü auf das ist eigendlich alles das gleiche.

du mit deiner geilen 5800@ultra kannst ja wenigstens noch die temp. ablesen ,man wo führt das noch hin!!!

kiss
2004-01-19, 20:10:45
@k-wax
heheh :)
Naja,so toll ist das Temp ablesen auch nicht...Das Problem ist,das die Treiber nur noch auf die neuen GPUs optimiert werden.Aber vielleicht kann man auch nicht mehr an der GF4 Reihe optimieren,weil sie schon perfekt ist.
Ich würde einfach den neusten drauf ziehen weil der in Spielen einige bugs beseitig,aber vielleicht auch neue mit sich bringt. =)

k-wax
2004-01-19, 20:14:56
doch mein bruder ist da ganz verrückt drauf und naja du weisst ich habe immer die neusten drauf. :)

kiss
2004-01-19, 20:19:23
@k-wax
Für dein Bruder ist das neue System auch Luxus,ok für mich auch.Und da macht das Überwachen gleich mehr spaß(temp ablesen).
Du bist immer auf dem neusten stand, super! :smokin:

PS: Pass auf das dein Bruder nicht zu viel übertaktet,sonst *ocl*

Raff
2004-01-19, 20:19:35
Was spricht denn gegen den 44.65? Ich empfehle, erst mal den draufzuhauen und bei eventuell auftretenden Problemen eben mal nen neueren zu probieren.

MfG,
Raff

kiss
2004-01-19, 20:22:14
@Raff
Nichts spricht gegen den 44.65!Aber was spricht gegen den 53.03?Auch nichts,also bleibt es nur The Knight überlassen welchen er installiert.
Wenn er probleme mit dem 44.65 sollte er den 53.03 installieren oder umgekehrt. :)

Raff
2004-01-19, 20:25:35
Naja gegen den 53.03 spricht die Tendenz nach unten, welche die 52er-Treiber eingeschlagen haben (siehe Test)...

MfG,
Raff

kiss
2004-01-19, 20:33:58
@Raff
Aber so einer großer unterschied ist das nicht.Er ist hier und da mal besser aber nicht der leistungs hammer.Aber bei dem 44.65 haben sie bestimmt noch an die GF4 reihe gedacht. ;)

The Knight
2004-01-20, 07:15:07
Es scheint, als ob der 44.65 der beste Treiber ist, dann werde ich wohl den nehmen...

resonatorman
2004-01-20, 07:19:30
Original geschrieben von Fubar
Der schnellste Treiber für GeForce 4 ist aber nicht der 44,65 sonder 43,45.
Genau. Und der Allerschnellste ist der Omega 14345 (=43.45) im Performance setting , gibts hier. (http://www.driverheaven.net/downloads/index4.htm)

zeckensack
2004-01-20, 08:41:17
*vorsichtigmeld*

Ich würde den 53er jederzeit empfehlen. Der mag untauglich sein, um dem 3DMark-Rekord nachzueifern, sicher. Die paar Prozent Leistung tauscht man aber letztlich in grösseren Feature-Support, und mehr Robustheit ein.

Das gilt insbesondere für OpenGL. ARB_vertex_buffer_object zB (was eine wirklich wichtige Extension ist) ist auf allen Detos <52 schlicht bescheuert und buggy implementiert. Da kommt viel Freude auf euch zu, wenn ihr mal aktuellere OpenGL-Spiele spielen wollt. Ufo Aftermath zB, und natürlich Doom 3 ahoi.

Oder gehen hier wirklich alle nach Leistungsunterschieden im einstelligen Prozentbereich? ?(
:(

c0re
2004-01-20, 08:56:19
Ui,hm,also ich kann nur den 44.65 empfehlen für non-FX Karten.Nicht nur weil die wesentlich flotter sind als die neuen Forceware Treiber (und das nicht nur in 3D Mark,sondern eigentlich in jedem Benchmark und vor allem,manchmal spürbar in neueren Games,gerade auf älteren Grakas z.B.GeForce 4) sondern auch weil sie eine bessere Bildqualität haben.Die neuen Forceware Treiber sind "optimiert" für FX Karten.Was "optimiert" heisst und warum die alten Detonator Treiber besser sind für non-FX Karten als die neueren Foceware Treibe kann man hier lesen: http://www.3dcenter.de/artikel/2003/10-26_a.php
Note:Besonders der untere Teil "Zwang zur Leistung" im 2 Teil ist sehr interessant!Daraus möchte ich vorweg zitieren:

"So bleibt denn auch ein schaler Nachgeschmack: Die GeForce4 Ti wird derzeit treiberseitig künstlich verlangsamt (die AF-Stage-Optimierung funktioniert nicht mehr und abgesehen von einigen Benchmark-Programmen ist Early-Z-Occlusion deaktiviert worden). Die FXe werden dagegen künstlich gepuscht - durch erzwungene schlechtere Bildqualität, welche der Anwender nicht deaktivieren kann, selbst wenn er es so wollte. Dabei bewirbt Nvidia den neuen Treiber sogar mit dem Release-Highlight "Enhanced image quality for both anisotropic filtering and anti-aliasing".





Der Benchmark Test mit den verschiedenen Treibern,den Raff angesprochen hat,gibt dann sein übriges dazu. http://www.ttecx.de/softwarereports/38_detonator_shootout/main.php

Zusätzlich kommt noch hinzu,dass die neuen Forceware Treiber krasse Probleme machen mit manchen Games,wie z.B.Return To Castle Wolfenstein-Enemy Territority (PC hängt sich komplett auf in unregelmäßigen Abständen-Neustart erforderlich).Ich glaube die Forceware Treiber machen sogar mit allen Games probs die Punk Buster verwenden.

Wer sich beides angeschaut hat und meint,die Forceware Treiber seien dennoch besser für non-FX Karten soll sie sich drauf machen und glücklich werden :)

Mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen...

Gast
2004-01-20, 11:42:22
ich hatte einen 5x.xx drauf und nach stoebern hier im forum den 44.65 installiert fuer eine ti4200 mit 128mb.

doch leider gab es bei need4speed underground grafikprobleme. der bildschirm war dunkelblau, nur die mini-steckenkarte konnte man sehen.

mit dem 45.23 laeuft das spiel wieder einwandfrei

The Knight
2004-01-20, 11:55:51
Ich nehm den 44er, der ist der mittelwert und relatib bugfrei/schnell. ;)

c0re
2004-01-20, 11:56:17
Jo,hauptsache ein 4X.XX.Alle 5X.XX sind bisher schice für ältere GeForce Modelle.

The Knight
2004-01-24, 16:48:26
Noch was, welcher Treiber ist den da besser der 45.23 oder der 44.65?

c0re
2004-01-24, 16:57:56
Na das sind so minimale Unterschiede...aber naja.Der 44.65 ist evtl. ausgeglichener als der 45.23,d.h. er ist schnell,rel.bugfrei und hat ne gute Qualität.

Der 45.23 ist evtl.etwas langsamer,rel.bugfrei und hat ne minimal bessere Qualität.

Aber du wirst keinen Unterschied merken zwichen den beiden Treibern.

Raff
2004-01-24, 18:00:50
Original geschrieben von Fubar
Na das sind so minimale Unterschiede...aber naja.Der 44.65 ist evtl. ausgeglichener als der 45.23,d.h. er ist schnell,rel.bugfrei und hat ne gute Qualität.


Yep.


Der 45.23 ist evtl.etwas langsamer,rel.bugfrei und hat ne minimal bessere Qualität.


Zustimmung bei den ersten 2 Punkten, aber bessere Qualität hat er AFAIK nicht.


Aber du wirst keinen Unterschied merken zwichen den beiden Treibern.

Das stimmt allerdings. Eigentlich merkt man zwischen keinem einzigen Treiber wirklich Unterschiede, wenn man nicht bencht. Trotzdem sollte man den besten Treiber nehmen, in dem Fall IMHO den 44.65. Bei Problemen kann man dann nen neueren probieren und hoffen, dass die Fehler weg gehen, auch wenn es minimal Geschwindigkeit kostet.

MfG,
Raff

The Knight
2004-01-24, 23:23:03
Meine Ergebnisse mit DirectX9.0b, GF 4 Ti 4800 VTD 8x

44.65
3DMark01 - 10348
3DMark03 - 1555

45.23
3DMark01 - 9789
3DMark03 – 1573

So, welcher nun der bessere ist, bleibt ein Geheimnis. :D Ich bleibe jetzt zwar beim 44er, aber der 45er hat ein minimal besseres Resultat geliefert bei 03 als der 44er. Dafür wiederum ist das Ergebnis in 01 deutlich höher…

Raff
2004-01-24, 23:53:52
Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit praxisnahen Benchmarks? ;) Der 3DMark sagt leider (fast) nichts über die Spielegeschwindigkeit aus... Timedemos von Spielen dagegen schon.
BTW: Komisch, mit meiner Ti-4200 @ "4500" hatte ich schon rund 1700 3DMarks, irgendwo hängts bei dir. Was für ne CPU ist verbaut?

MfG,
Raff

The Knight
2004-01-25, 00:31:39
Naja, ich hab nur nen P4 2,4 GHz und keinen Athlon, dann wärs sicherlich schneller.

Saro
2004-01-26, 19:06:44
Original geschrieben von Raff
Naja gegen den 53.03 spricht die Tendenz nach unten, welche die 52er-Treiber eingeschlagen haben (siehe Test)...

MfG,
Raff

Tja da bleibt aber zu zu sagen das sich jeder Treiber auf jedem System anders verhält. Und es auch auf die Spiele ankommt die man Spielt. Was bringt es einem Strategie Spieler z.B. wenn Quake 3 schneller läuft aber Strategie Spiele wie C&C auf einmal Grafikfehler haben oder ruckeln. Daher meiner Meinung nach sind Tests nicht wirklich brauchbar und man muss für sich selber Rausfinden welcher Treiber für einen der beste ist.

Raff
2004-01-26, 19:14:08
Original geschrieben von Saro
Tja da bleibt aber zu zu sagen das sich jeder Treiber auf jedem System anders verhält. Und es auch auf die Spiele ankommt die man Spielt. Was bringt es einem Strategie Spieler z.B. wenn Quake 3 schneller läuft aber Strategie Spiele wie C&C auf einmal Grafikfehler haben oder ruckeln. Daher meiner Meinung nach sind Tests nicht wirklich brauchbar und man muss für sich selber Rausfinden welcher Treiber für einen der beste ist.

Deswegen sollte man versuchen, mit den Tests ein großes Spektrum an Spielen zu erfassen und sowohl auf Gescgwindigkeit, als auch auf Fehler hinzuweisen. Und so arg unterschiedlich performen Treiber auch nicht. Zumindest, wenn man nicht Athlon- mit Pentium-Systemen und/oder anderen Betriebssystemen vergleicht und auch wirklich gleiche Einstellungen benutzt.

Letzendlich sind alle Tests nur Richtlinien, an denen man sich orientieren kann, aber nicht muss. Wer lieber selbst testen möchte, kann das natürlich tun. :)

MfG,
Raff