PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslose über 60, die nicht arbeitssuchend sind


Alter
2004-01-19, 19:14:03
Guten Abend!

Ich habe eine Frage bzgl. der alten Regelung, dass über 60-jährige, wenn sie arbeitslos wurden und sich beim Arbeitsamt gemeldet haben, vor ein paar Jahren noch entscheiden konnten, dass sie nicht arbeitssuchend gemeldet sind, sondern zunächst Arbeitslosengeld und dann -hilfe bekommen, bis sie in Rente gehen können. Diese mussten sich nicht beim Arbeitsamt regelmäßig melden.

Nun hat ein "Betroffener" ein bißchen Angst bekommen mit den ganzen Änderungen (die MA im Amt steigen da ja kaum durch) und traut sich auch nicht, im Amt nachzufragen. Er befürchtet, dass er nun eben keine Arbeitslosenhilfe bis zur Rente bekommt, sondern nix, weil er eine DHH besitzt.

Ist hier jemand betroffen und hat sich bereits erkundigt oder hat da was läuten hören?
Ich wäre dankbar für Hinweise, mit denen ich ihn beruhigen kann (für die Wahrheit aber auch! *g*).

MfG
Alter

Modulor
2004-01-19, 23:29:16
Original geschrieben von Alter
...
Nun hat ein "Betroffener" ein bißchen Angst bekommen mit den ganzen Änderungen...
Er befürchtet, dass er nun eben keine Arbeitslosenhilfe bis zur Rente bekommt, sondern nix, weil er eine DHH besitzt.
...


Nutzt er die selber oder vermietet er die?

Original geschrieben von Alter
...
Ist hier jemand betroffen und hat sich bereits erkundigt oder hat da was läuten hören?
...


Glaube ich kaum :D
Der älteste hier im Forum ist wohl Werni58...

Aber dein Kumpel sollte sich furchtlos bei der - äh - Bundesagentur für Arbeit mit seinem Anliegen melden - wenn er schon nicht persönlich vorstellig werden will kann er ja auch erst mal da anrufen. Eine Scheu oder gar ein soziales Minderwertigkeitsgefühl ist zwar "beim ersten mal" verständlich aber Fehl am Platz - immerhin hat er einige Jahrzehnte lang ordentlich eingezahlt: seinen gesetzlichen Anspruch - wenn vorhanden - kann man ihm nicht vorhenthalten.

Nur Mut ! :up:

Alter
2004-01-20, 14:49:22
Hallo

Original geschrieben von Modulor
Nutzt er die selber oder vermietet er die?


Er bewohnt sie selbst mit seiner Frau (ohne Einkommen).

Original geschrieben von Modulor
Glaube ich kaum :D
Der älteste hier im Forum ist wohl Werni58...


Ja, ich hatte es irgendwie vermutet. ;)

Original geschrieben von Modulor
Aber dein Kumpel sollte sich furchtlos bei der - äh - Bundesagentur für Arbeit mit seinem Anliegen melden - wenn er schon nicht persönlich vorstellig werden will kann er ja auch erst mal da anrufen. Eine Scheu oder gar ein soziales Minderwertigkeitsgefühl ist zwar "beim ersten mal" verständlich aber Fehl am Platz - immerhin hat er einige Jahrzehnte lang ordentlich eingezahlt: seinen gesetzlichen Anspruch - wenn vorhanden - kann man ihm nicht vorhenthalten.

Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Er hat die Regelung im Januar vor zwei Jahren in Anspruch genommen und bekommt noch bis Februar Arbeitslosengeld. Anschließend sollte er -hilfe bekommen. Dann kam Hartz... :)
Jetzt weiß er halt nicht, ob er als alter Bestandskunde gilt oder die neuen Regelungen bei ihm angewandt werden.
Seine Sorge nachzufragen, kann ich verstehen, weil er sie womöglich erstrecht mit der Nase draufstößt. *g* Andererseits redet er seit zwei Jahren davon, sich wieder Arbeit zu suchen, das würde ihn also nicht stören, nur wie realistisch ist das bitte? :(

MfG
Alter

L°°pb4ck
2004-01-21, 08:41:11
Original geschrieben von Alter
Jetzt weiß er halt nicht, ob er als alter Bestandskunde gilt oder die neuen Regelungen bei ihm angewandt werden.
Seine Sorge nachzufragen, kann ich verstehen, weil er sie womöglich erstrecht mit der Nase draufstößt. *g*

Früher oder Später kommen die von alleine drauf ... Ich bin zwar auch ein verfechter der " Keine schlafenden Hunde Wecken " Philosphie aber in diesem Fall würde ich raten beim AA nachzufragen !


Andererseits redet er seit zwei Jahren davon, sich wieder Arbeit zu suchen, das würde ihn also nicht stören, nur wie realistisch ist das bitte? :(


Kommt auf Vorbildung, Beruflichen Werdegang, Gesundheitszustand etc. an. Ansonsten halte ich es eher für unrealistisch ( traurig aber wahr ) es sei denn er kommt über Beziehungen an einen Hausmeister-Job oder ähnliches.

Alter
2004-01-21, 17:52:22
Hallo

Original geschrieben von L°°pb4ck
Früher oder Später kommen die von alleine drauf ... Ich bin zwar auch ein verfechter der " Keine schlafenden Hunde Wecken " Philosphie aber in diesem Fall würde ich raten beim AA nachzufragen ![QUOTE][SIZE=1]

Im Prinzip denke ich genauso. Selbst wenn es länger dauern würde, bis sie es merken, bedeutet das lediglich, dass eine sehr deftige Rückzahlung auf ihn zukäme.
Ich werde ihn noch einmal versuchen dazu zu bewegen, dort nachzufragen.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er auch Arbeitslosengeld II, also Sozialhilfe bekommt. Aber nicht, dass die Regelung mit der Arbeitslosigkeit bis zur Rente aufgehoben werden wird.

Original geschrieben von L°°pb4ck
Kommt auf Vorbildung, Beruflichen Werdegang, Gesundheitszustand etc. an. Ansonsten halte ich es eher für unrealistisch ( traurig aber wahr ) es sei denn er kommt über Beziehungen an einen Hausmeister-Job oder ähnliches.

Das ist alles super bei ihm, nur hat es ihm nichts gebracht. Er hatte einiges an Bewerbungen rausgeschickt sowohl für seine Qualifikation als auch für Hausmeister-Jobs etc. Gar keine Chance.
Und das, obwohl auch Betriebe Hausmeisterstellen zu vergeben hatten, bei denen mir sogar bekannt war, dass meist Alkoholiker den Posten innehaben/-hatten und nicht mal defekte Lampen ausgetauscht wurden.
Er als Kfz.-Meister macht bei sich zu Hause alles selbst und ich weiß, dass er motiviert ist. Nur, bis zu einem Vorstellungsgespräch kommt er nicht einmal.

MfG
Alter