PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal - Pc-Freak. Zusammenhänge?


Heart-Rocker
2004-01-19, 19:19:33
also eigtl hatte k-wax die idee, diesen thread zu starten ;D, aber ich nehm ihm/ihr (LOL, weiß ich garnich)
mal netterweise die arbeit ab.
also ich finde es auch etwas auffällig: in diesem forum hören doch fast alle metal / rock, sehe ich das richtig?
oder posten überwiegend metaller in den "was hört ihr im moment"-Thread.
Beschäftigen sich metaller generell mehr mit pcs?
Hören Leute, die sich mit Pcs beschäftigen, generell mehr Metal?
zufall, oder psychischer zusammenhang?
kann das wer beantworten, finde ich ansich schon ne interessante beobachtung

Ghost666Ghost
2004-01-19, 19:30:19
Jep diese Feststellung hatte ich auch schon...Nix gegen hopper aber ich kenne kein son Gangsta der sich intensiv mit PCs beschäftigt...Klar gibt es ausnahmen, hier im Forum hört ja auch nicht jeder Metal ^^ Naja, nen psychischen oder allgemeinen Zusammenhang zwischen PCs und Metal gibt es denke ich nicht...Hopper interessieren sich halt für geile aufgebitchte weiber und wir für PCs ^^ X-D ne geschmarr...
Also jedenfalls hast du recht... =)

Franklin
2004-01-19, 19:32:48
Beobachtet habe ich sowas auch schon, allerdings spiegelt das nicht das wieder was ich an PC-Freaks im RL kenne. Das wundert mich dann doch.

mofhou
2004-01-19, 19:41:23
PUNKS NOT DEAD!!!
http://www.oneposter.co.uk/UserData/Poster/Poster_3093.jpg

Einigen wir uns auf Rock ;)

Aqualon
2004-01-19, 19:43:02
Das fiel zum Beispiel auch deutlich in den Anfangstagen der MTV Webcharts auf. Es gab kaum Songs ohne schweren Gitarreneinsatz auf den vorderen Plätzen. Erst als sich das Internet weiter verbreitet hatte, ging das zurück.

Man kann also schon davon ausgehen, dass Metaller sehr aufgeschlossen gegenüber neuer Technik sind (oder sind PCs so frustrierend, dass man harte Klänge zum abreagieren braucht? *g*).

Bei den Skispringern hören z.B. auch sehr viele Metal, aber deren psychische Belastung dürfte um einiges größer sein als bei den meisten PC-Benutzern ;)

Aqua

huha
2004-01-19, 19:56:18
Ich denke, daß es an was anderem liegt.
Ich stelle momentan fest, daß es ausgesprochen "in" zu sein scheint, Punk, Metal, etc. zu hören. Und da hier ja auch nur mehr od. weniger "normale ;)" Leute rumposten, denke ich mir, daß auch einige dabei sind, die Metal, Punk, etc. einfach hören, weils eben alle tun und somit dann "irgendwie" diese Musik "mögen".
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will hier nicht auf die Leute, die Metal hören, flamen.
Ich höre kein Metal und kein Punk, weil mir die Musik nicht gefällt.

-huha

Sergej
2004-01-19, 20:02:12
Original geschrieben von huha
Ich denke, daß es an was anderem liegt.
Ich stelle momentan fest, daß es ausgesprochen "in" zu sein scheint, Punk, Metal, etc. zu hören. Und da hier ja auch nur mehr od. weniger "normale ;)" Leute rumposten, denke ich mir, daß auch einige dabei sind, die Metal, Punk, etc. einfach hören, weils eben alle tun und somit dann "irgendwie" diese Musik "mögen".
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will hier nicht auf die Leute, die Metal hören, flamen.
Ich höre kein Metal und kein Punk, weil mir die Musik nicht gefällt.

-huha
Ich glaube aber, diese Bewegung, die Du ansprichst, geht eher von den unter 15 jährigen aus, die Linkin Park hören.

Außerden hat es doch eigentlich keiner nötig, sich im Internet durch einen "härteren" Musikgeschmack profilieren zu müssen?!

Lethargica
2004-01-19, 20:07:14
Erstmal, glaube ich, dass dieses hier zutrifft :

posten überwiegend metaller in den "was hört ihr im moment"-Thread.

Der Punk & Techno/Industrial Anteil scheint da auch höher zu sein, als anderswo.

Liegt aber imho daran, dass musikalische "Randgruppen" eher ein Zusammengehörichkeitsgefühl entwickeln, als "Mainstreamler" und somit auch mehr untereinander reden...oder so :D

Heart-Rocker
2004-01-19, 20:09:35
@ mofhou, ich war wenigstens neutral mit rock / metal :D

@ sergej, jo das denke ich auch.

"in" ist nur, so chart-metal zu hören.
dennoch finde ich, der musikgeschmack bleibt jedem selbst überlassen und es ist irgendwie auch arm, sich durch seinen "cooleren" "härteren" oder was weiß ich musikgeschmack zu profilieren, wobei mein herz bei dem komsumzeug schon das weinen anfängt...
zugegeben, so gaaanz mainstream frei, ist meine PL auch ned, aber man muss sich ja ned für seine musik schämen :D
@ topic:
so richtig zufrieden bin ich noch net!
da muss es doch irgendeinen zusammenhang geben, der ausreichend plausibel klingt und auch begründet, warum es hier so wenige hopper gibt. schließlich können sich ja auch hopper für pcs & co interressieren, ich finde keinen grund, warum sie das nicht tun sollten.
das mit den hoppern, die auch aufgebtichte tussn stehen, trifft wohl auf die gangstaz zu, aber es ist echt bei weitem nicht jeder hopper auch so´n gangsta. viele meiner freunde haben ähnlich viel mit dem pc zu tun, wie ich, aber ebenfalls unternehmen sie auch wie ich sehr viel ausserhalb des pcs UND hören HipHop(mehr oder weniger verträglichen, nicht 50cent und sowas...)..
komisch..

pubi
2004-01-19, 20:12:46
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Der Punk & Techno/Industrial Anteil scheint da auch höher zu sein, als anderswo.

Gut so :D

Aber wieso Techno/Industrial?

Was haben die miteinander gemein? *Keule auspack* :| ;)

Crack
2004-01-19, 20:23:51
ich hör schon lange rock und eigentlich nix anderes ich weiß nicht warum aber es gibt keinen anderen musikstyl wo ich so viele gute lieder, gruppen etc gibt. also einzelne lieder können immer mal gut sein aber das ich gleich alles von der band dan gut find war noch nie so.

ich glaub die von euch hopper (find ich lustig) genanten haben mehr damit zu tun rum zuhängen auf jedenfall sind die eigentlich jeden tag in der stadt und gehen dan abends nach hause gehen morgens in die schule und dann wieder in die stadt.





???aber habt ihr schon mal nen 30 jährigen hopper gesehen???


also rochfans bleiben mweist länger dem styl treu.

Ùnregistered
2004-01-19, 20:34:23
Also ich denke das es was mit dem alter zu tun hat! Ich glaube die meisten hopper sind jugendliche (wie ich), und das durchschnittliche alter ist hier glaub ich ein bisschen höher.
Ich selber höre hiphop (hauptsächlich DMX), aber auch viel Rock/Metal. Und im RL kenne ich viele die auch PC begeistert sind und fast alle hiphop hören, aber die posten eigentlich nicht in solchen Foren.
Naja so denke ich mir das halt :)

mofhou
2004-01-19, 20:38:40
Original geschrieben von Crack
also rochfans bleiben mweist länger dem styl treu.
dem kann ich nur zustimmen, höre jetzt seit ich 11 bin Rock, damals war es noch nicht "in".
Naja, hab dann ziemlich alle Facetten gehört (Metal/Punkrock/Mittelalterrock/New Metal/etc) und bin schließlich bei Punkrock hängen geblieben.
D.h. nicht, dass ich keine anderen Rock-Genres oder oder andere Musikrichtungen höre.


Das beste Beispiel für den "Rocktrend" ist afaik Nirvana, die waren bis vor ein paar Jahren Ladenhüter und jetzt gehen die weg wie warme Semmeln

Sergej
2004-01-19, 20:41:54
Es könnte daran liegen, dass der gemeine Hopper keinen PC bedienen kann :D

Ich meine damit die Hopper aus dem komischen Thread auf der Spielwiese, nicht, dass da Missverständnisse aufkommen.

GBWolf
2004-01-19, 20:42:39
Also ich höre alles querbeet, nur nix was in Richtung Techni geht, und wenn ich mal was höre was in den charts ist, dann zufällig, da ich die charts eh nie kenne..(schaue, höre nichts, wo darüber informiert wird..)...aber auch nicht speziell Metall.
Habe als ich was jünger und halbstark war, allerdings viel, biohazard, pantera und so gehört und nicht metal eben nirvana , pearl jam und was man halt damals so gehört hat...also ich denke die musik hat nix mit dem pc zu tun :) Die hatte eher Einfluss darauf Quake so zu mögen *gg*

Crack
2004-01-19, 20:42:49
ich hab ehrlich gesagt im kindergarten schon totenhosen und ärzte gehört das ist auch schon mehr als 10 jahre her und als ich mir letztens ne günstige hosen cd bei amazon bestellt hab merkte ich das ich die lieder schon auf kassette im kindergarten hatte "Kauf Mich" (muss dazu sagen das ich meine cd sammlung häufig mit älteren platten auffülle)

Iceman346
2004-01-19, 21:46:00
Ich hab zwar früher allerlei Zeugs gehört (hab hier beispielsweise 2 Dune Platten und ne Bravo Hits rumstehen ;) aber habe auch bereits in der Grundschule meine erste Iron Maiden Kassette gehört (Fear of the Dark, aus der Bibliothek ausgeliehen ;)). Die Ärzte hab ich dann auch ne Zeitlang gehört, ebenso wie die Toten Hosen und bin dann schlussendlich über eine HammerFall Platte ("Renegade") beim Metal gelandet und bisher dabei geblieben :)

Hacki_P3D
2004-01-19, 21:47:35
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Jep diese Feststellung hatte ich auch schon...Nix gegen hopper aber ich kenne kein son Gangsta der sich intensiv mit PCs beschäftigt...Klar gibt es ausnahmen, hier im Forum hört ja auch nicht jeder Metal ^^ Naja, nen psychischen oder allgemeinen Zusammenhang zwischen PCs und Metal gibt es denke ich nicht...Hopper interessieren sich halt für geile aufgebitchte weiber und wir für PCs ^^ X-D ne geschmarr...
Also jedenfalls hast du recht... =)


so, jetzt kennste mich :D

AHF
2004-01-19, 22:02:13
die kombination metal+pc+fußball gibt es auch häufig, obwohl mich letzteres kaum interessiert. ich denke mal, das könnte mit der intelligenz oder aufnahmefähigkeit zusammenhängen. kann natürlich auch andere hintergründe haben: metal fans und computerfreaks (ich hasse dieses wort!) sind eben auf ihre art und weise geeks. bleiben unter sich, haben leicht elitäre einstellungen.

...und ich kann mich nicht erinnern jemals was anderes als metal gehört zu haben, seitdem ich mich ernsthaft mit musik beschäftige.

LOCHFRASS
2004-01-19, 22:03:02
Original geschrieben von Sergej
Es könnte daran liegen, dass der gemeine Hopper keinen PC bedienen kann :D

Das trifft voll auf meine Erfahrungen zu ;D

Siegfried
2004-01-19, 23:17:20
haja pc freaks gehören halt nicht zu der gangsta-horde
deswegen können sie sich ihren musikgeschmack selber aussuchen
und da pop und hiphop scheisse ist gefällt halt den meißten hier metal

derJay
2004-01-19, 23:17:26
Ich könnte mir eher vorstellen das das daran liegt das Metaller/Rocker/whatever prinzipiell mehr wert auf ihre Musik legen, diese auch wirklich "leben" und dahinter stehen. Das kommt dann schnell zum Ausdruck das jeder gerne kundtut was er gerade hört. Dem Rest ist das vielleicht gar nicht so wichtig.

Ich persönlich höre eigentlich fast alles je nach Lust und Laune (ausser Charts ;))
zum feiern z.B. gerne Techhouse, Minimal Techno, etc...
zu Hause aber fast nur Hiphop - bloss kein Viva-Gangsta-Quatsch, da leg ich wert drauf. ;) und auch einiges an Punk, Ska, Reggea. Aber auch schonmal Klassik oder ähnliches

Poweraderrainer
2004-01-19, 23:34:03
also ich höhre auch metal....aber lieber höhre ich deutschen hiphop...(DD, 5SD, ferris, beginner, bo, tobi, deichkind)

einer muss ja die fahne hochhalten

Abraxaς
2004-01-19, 23:38:05
Original geschrieben von Siegfried
haja pc freaks gehören halt nicht zu der gangsta-horde
deswegen können sie sich ihren musikgeschmack selber aussuchen
und da pop und hiphop scheisse ist gefällt halt den meißten hier metal

wie tollerant-ich kann auch sagen metal is scheiße:bäh2:

ich höre z.b. kein metal sondern rap(zu hiphop gehört nämlich auch breakdance,nur mal zur info)
und deutschen rock&punkrock

Poweraderrainer
2004-01-19, 23:43:19
Original geschrieben von Deli
wie tollerant-ich kann auch sagen metal is scheiße:bäh2:

ich höre z.b. kein metal sondern rap(zu hiphop gehört nämlich auch breakdance,nur mal zur info)
und deutschen rock&punkrock

ja hast eigentlcih recht...aber das versteht hier keiner...

ein echter "hip-hopper" höhrt rap, kann breakdancen und freestylen und mit turntables umgehen...dann is man ein vollbluthiphopper...

ich will mich korrigieren: ich höhre rap....(noch vergessen: an amerikanischem hiphop höre ich: run dmc, afu-ra und dilated peoples)

Abraxaς
2004-01-19, 23:48:38
die kritik war auch weniger an dich gerichtet,sondern an manche anderen leute hier,die das hiphop-genre ganz gerne auf das Boh-was-für-coole-gangster-image reduzieren.

Poweraderrainer
2004-01-19, 23:55:41
Original geschrieben von Deli
die kritik war auch weniger an dich gerichtet,sondern an manche anderen leute hier,die das hiphop-genre ganz gerne auf das Boh-was-für-coole-gangster-image reduzieren.

hab ich auch nicht so verstanden....wollte dich nur bekräftigen...weil fast alle denken, die leute die hiphop hören, sind kleine möchtegerngangsta und würden sich immer als die coolsten fühlen

WTC
2004-01-19, 23:58:07
hmm, ich höre eigentlich so ziemlich alles...

im moment wohl überwiegend Linkin Park/Massive töne etc.

die charts jucken mich nich, sind eh nur schnulzenlieder alà alex k. und daniel küblböck dabei... :freak:

und solche typen wie eminem oder 50 cent kann ich überhaupt nicht abhaben...

Abraxaς
2004-01-19, 23:58:29
Original geschrieben von Hirsch1970
hab ich auch nicht so verstanden....wollte dich nur bekräftigen...weil fast alle denken, die leute die hiphop hören, sind kleine möchtegerngangsta und würden sich immer als die coolsten fühlen

full ack,naja dann muss man hier im forum halt etwas aufklärungsarbeit leisten;)

Kai
2004-01-20, 01:17:08
Mir ist das auch bereits aufgefallen. Ich bin ebenfalls ziemlich auf der Rock/classicrock/Metal Schiene. Ist genau mein Ding.

mapel110
2004-01-20, 01:47:10
:grübel: ist das ernst gemeint, kai? wollte dich eigentlich eher in die trance ecke zu argo und andre packen :D

metal rulzzzzzzzzzzzzzzz http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000404.gif

pubi
2004-01-20, 10:46:48
Kennt jemand Rave? Kennt jemand Rhythmic Noise? Kennt jemand beides gemischt (http://www.iszo.com/mp3/iszoloscope-once_the_inferno.mp3)? Auch nicht uebel... ;D

Hansolo
2004-01-20, 11:03:46
Höre eigentlich fast alles außer HipHop, am Liebsten aber Hakke. Ob das was mit dem Alter zu tun hat, glaub ich nicht, hab Guns'n Roses, Onkelz und diverse andere bands schon live gesehn, aber Hakke gefällt mir eben im Moment am Besten und das wird wohl auch so bleiben.

Gruss
Hansolo

Anárion
2004-01-20, 11:07:57
Rap und HipHop höre ich daheim überhaupt nicht. In RnB/House/Trance Clubs gehe ich jedoch am liebsten, da macht die Mucke wirklich Spaß. Da lässt sich richtig abfeiern und die Stimmung ist allgemein viel besser, da weitaus unterschiedlichere Menschen zusammenkommen als in einem Metal-Schuppen. Deswegen läuft in den meisten Clubs auch eben diese Musik, weil's Erfolg bringt und hohe Besucherzahlen verspricht. Und wer's "Scheiß Mainstream" nennen möchte, der darf, dem verbietet's keiner. Elitäres Gehabe ist in meinen Augen jedoch peinlich und strahlt eine enge Sicht der Dinge aus. Metal in Zusammenhang mit Intelligenz in Verbindung zu bringen, halte ich für gewagt. Wer Klassik hört, ist dann wohl auf der absoluten geistigen Höhe? Ich höre gerne Klassik...
Charts kenne ich nicht. Und meine mir liebsten CDs gehören zu einer wunderschönen epischen Geschichte ;).

Die Edith mal wieder: RS + Ergänzung

Exxtreme
2004-01-20, 11:25:52
Als aufgefallen ist mir der Zusammenhang auch. :D Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

ZaCi
2004-01-20, 11:41:20
Ich denke in diesen Foren findet man viele Querdenker, das ist die Sache. ;)

AHF
2004-01-20, 11:58:02
Original geschrieben von Anárion
Elitäres Gehabe ist in meinen Augen jedoch peinlich und strahlt eine enge Sicht der Dinge aus. Metal in Zusammenhang mit Intelligenz in Verbindung zu bringen, halte ich für gewagt. Wer Klassik hört, ist dann wohl auf der absoluten geistigen Höhe? Ich höre gerne Klassik...
Charts kenne ich nicht. Und meine mir liebsten CDs gehören zu einer wunderschönen epischen Geschichte ;).

Die Edith mal wieder: RS + Ergänzung

da in meinem post die worte elitär und intelligenz gefallen sind, nehme ich mal an, dass dieser teil des postings auch mir gilt.

es gibt auch im metal mainstream, das ist das zeugs, das auf viva und co läuft. mit diesem möchte ich nichts zu tun haben. und ja, ich habe eine elitäre sichtweise, es interessiert mich nicht, was andere deswegen von mir denken. jeder versuch, mich in eine schublade zu stecken, scheitert von vornherein.

zum thema intelligenz: sagt dir der spruch 'simple gemüter sind leicht zu erheitern' etwas? man schaue sich die klatschenden und schunkelnden zombies beim mutantenstadl an. die eine hälfte ist senil, die andere geistig minderbemittelt. dinge wie (progressiven) metal könnte deren hirn überhaupt nicht verarbeiten, die wären damit schlichtweg überfordert. ich selbst ertrage deren musik nur in nicht nüchternem zustand, da ist meine intelligenz auch sehr eingeschränkt.

ich leugne nicht, dass es auch ausnahmen gibt, die gibt es überall. metal hören heißt nicht gleichzeitig intelligent zu sein (ja, es gibt auch primitiven metal) und intelligente menschen hören nicht immer metal, sondern auch andere anspruchsvolle richtungen wie eben klassik, jazz, wasweißichnichtalles.

der faktor intelligenz ist dabei recht niedrig bemessen, es setzt keine akademiker voraus. man hat im gefühl, dass intelligenz und musikgeschmack korellieren, aber man kann es nicht beweisen, was für ein dilemma.

pubi
2004-01-20, 12:18:19
Ich denke dass Metal kein Fall fuer sich ist. In jeder Musikrichtung gibt es "primitiven" Mist als eben auch hochqualitative Kunstwerke. Das wuerde ich einfach nicht so verallgemeinern. Ich kann zwar Pop, Rap, Reggae, R'n'B etc. etc. auch nichts abgewinnen, aber ich denke, dass es dort trotzdem gute Musik gibt. Ich finde aber auch Metal oder Trance oder wasauchimmer genau so langweilig, geschweige denn Jazz/Klassik, aber trotzdem weiss ich ganz genau, dass es dort gute Musik gibt. ;)

AHF
2004-01-20, 12:51:23
ich stelle metal nur als beispiel dar, da ich nur etwas aus dieser perspektive sagen kann. von anderen richtungen kenne ich nur den 'mainstream' und das meiste davon ist zweifelsohne primitiv.

Rangy
2004-01-20, 15:28:21
Original geschrieben von ZaCi
Ich denke in diesen Foren findet man viele Querdenker, das ist die Sache. ;)
Erkläre in diesem Zusammenhang mal bitte Querdenker.

dr_prot0n
2004-01-20, 18:06:08
@threadstarter: Ganz einfach zu beantworten: die hiphopper, die du meinst, haben n scheiß sozialen hintergrund, und hören es nur, weils grad "in" is. solche leute posten nicht so oft in foren weils bei solchen leuten oft nicht für einen pc mit inet anschluss reicht, geschweige denn für die gehirnkapazität einen zu bedienen...
ich höre auch recht viel hiphop, zeigs aber nach außen nicht so, mir gefällt die musik einfach. trotzdem mach ich sehr viel mit dem pc, obs nun spielen oder surfen oder sonstwas sei.

che0
2004-01-20, 18:43:03
Original geschrieben von mac
@threadstarter: Ganz einfach zu beantworten: die hiphopper, die du meinst, haben n scheiß sozialen hintergrund, und hören es nur, weils grad "in" is. solche leute posten nicht so oft in foren weils bei solchen leuten oft nicht für einen pc mit inet anschluss reicht, geschweige denn für die gehirnkapazität einen zu bedienen...
ich höre auch recht viel hiphop, zeigs aber nach außen nicht so, mir gefällt die musik einfach. trotzdem mach ich sehr viel mit dem pc, obs nun spielen oder surfen oder sonstwas sei.

http://mitglied.lycos.de/che0/metal.jpg
;D

Anárion
2004-01-20, 18:46:57
Original geschrieben von AHF
da in meinem post die worte elitär und intelligenz gefallen sind, nehme ich mal an, dass dieser teil des postings auch mir gilt.

Ich hab jetzt keinen direkt angesprochen. Habe nur wenige Postings dieses Threads gelesen, da es schon mal eine ähnliche Diskussion gab, nachdem einige Metaller elektronische Musik als dümmlich, anspruchslos und stupide bezeichnet hatten.


es gibt auch im metal mainstream, das ist das zeugs, das auf viva und co läuft. mit diesem möchte ich nichts zu tun haben. und ja, ich habe eine elitäre sichtweise, es interessiert mich nicht, was andere deswegen von mir denken. jeder versuch, mich in eine schublade zu stecken, scheitert von vornherein.

Warum diskutierst du dann, wenn dich nicht interessiert was man von dir (in meinem Falle aber deiner Meinung) hält?

Wie gesagt, ich kenne die Charts nicht, schaue weder Viva/MTV oder überhaupt Privatfernsehen. Wenn andere es tun und Ihren Musikgeschmack danach richten, juckt es mich nicht. Ich kann und will mir nicht aussuchen was andere zu hören haben und sie danach bewerten möchte ich erst recht nicht, ganz zu schweigen mich von Ihnen oder deren Musik abzugrenzen.

Ich haben meinen eigenen völlig individuellen Musikgeschmack und den teilen in diesem Forum z.B. gerade einmal 2 Leute, und das auch nur zur Hälfte.

Bezogen hat sich mein Posting aber hauptsächlich auf den abendlichen Ausgang/Parties/Events, weswegen dich dieses Posting wahrscheinlich etwas im Dunkeln stehen lässt, oder dich sogar enttäuscht.


zum thema intelligenz: sagt dir der spruch 'simple gemüter sind leicht zu erheitern' etwas? man schaue sich die klatschenden und schunkelnden zombies beim mutantenstadl an. die eine hälfte ist senil, die andere geistig minderbemittelt. dinge wie (progressiven) metal könnte deren hirn überhaupt nicht verarbeiten, die wären damit schlichtweg überfordert. ich selbst ertrage deren musik nur in nicht nüchternem zustand, da ist meine intelligenz auch sehr eingeschränkt.

Ich halte nichts von diesem Spruch. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. Ist aber nicht untypisch für Leute, die sich aus "Überzeugung" abgrenzen. Kenne es doch. Vielleicht beziehst du das jetzt rein auf die Musik? Ich hoffe mal, daß auch ein schönes Lächeln dich aufheitern kann.
Das Musikantenstadl richtet sich auf eine ganz andere Zielgruppe ab und überhaupt hören eher ältere Menschen diese Richtung und haben ihren Spaß daran. Wenn dich das nicht anspricht und du nichts damit anfangen kannst, dann verurteile es doch nicht auf so erniedrigende Weise. Du forderst mehr von der Gesellschaft als sie aufbringen kann. Da es mir aber primär ums Ausgehen ging, würde ich gerne wissen was für Ansprüche du hast wenn du weggehst.
Eine Podiumsdiskussion oder freie politische oder hochwissenschaftliche, philosophische Reden mitten auf der Tanzfläche, wünsche ich mir nicht, genausowenig Hörsessions nach psychoakustischen Gesichtspunkten zu kennzeichnen mit anschließender Gesprächs- und Austauschrunde bei Wasser und Brot.


ich leugne nicht, dass es auch ausnahmen gibt, die gibt es überall. metal hören heißt nicht gleichzeitig intelligent zu sein (ja, es gibt auch primitiven metal) und intelligente menschen hören nicht immer metal, sondern auch andere anspruchsvolle richtungen wie eben klassik, jazz, wasweißichnichtalles.

der faktor intelligenz ist dabei recht niedrig bemessen, es setzt keine akademiker voraus. man hat im gefühl, dass intelligenz und musikgeschmack korellieren, aber man kann es nicht beweisen, was für ein dilemma.

Ich halte nur wenig davon aus Vermutungen Tatsachen zu machen, auch wenn das Gefühl einen stark überzeugen kann.
Musik will sich entfalten. Im Raum, in der Seele, im Geist. Bei einer sind es die Backstreet Boys, bei der anderen Linkin Park, beim nächsten R.Kelly, und der letzte fühlt sich mit "Power Music" am wohlsten, weil es seine tiefsten Bedürfnisse wiederspiegelt. Hier nun nach Anspruch trennen zu wollen scheitert schon am persönlichen Geschmack und besonders an der eigenen Art und Weise Musik aufzunehmen.

Power
2004-01-20, 19:16:05
Bin auch von der Metal-PC Fraktion wie mind. 7 Kumpels mit denen man hin und wieder ne LAN schmeißt und über die neusten Metal(von Hardrock-Gothic) Cds diskutiert.

Wir haben bevor das I-net so richtig aufkam ca 1986 schon so ne ähnliche Theorie gehabt das interesse an Metal irgendwie auch interesse an PCs vereint.

Rangy
2004-01-20, 19:21:53
Original geschrieben von Power
Bin auch von der Metal-PC Fraktion wie mind. 7 Kumpels mit denen man hin und wieder ne LAN schmeißt und über die neusten Metal(von Hardrock-Gothic) Cds diskutiert.

Wir haben bevor das I-net so richtig aufkam ca 1986 schon so ne ähnliche Theorie gehabt das interesse an Metal irgendwie auch interesse an PCs vereint.
Die meisten Leute, die Metal hören, die ich kenne, haben absolut nicht mit PC am Hut. Bei mir ist das anders, ich höre Metal und PC ist auch ein Hobby, aber von meiner Erfahrung her bin ich da die Ausnahme.

pur1ty
2004-01-20, 19:26:51
hm, ich hab mit 13 angefangen metal zu hören (erstmal slipknot, also nu metal). seit ich 14 bin, höre ich eigentlich fast nur noch black/death metal und das nicht weil es andere auch hören -.- sondern weil mir die musik gefällt. hip hop gefällt mir überhaupt nicht, noch dazu wenn ich die ganzen hipf hüpfer in meiner schule ansehe -.- omg da wird einem schlecht . . "hey haste fett konkret krasse bitch ins bett geknallt, ey"

höre allerdings auch sehr gerne dark wave ( das ich z.b.) & gothic (goethes erben, sisters of mercy..)
Metal rulez

Marduk - Christraping Black Metal

AHF
2004-01-20, 19:56:04
Anárion,

...da es schon mal eine ähnliche Diskussion gab, nachdem einige Metaller elektronische Musik als dümmlich, anspruchslos und stupide bezeichnet hatten.

an diese diskussion erinnere ich mich bzw. habe nicht teilgenommen. ich jedenfalls sehe elektronische musik nicht als anspruchslos, wenn man mal von der ein-ton-technik absieht, die man immer wieder bei golf-fahrenden handwerkerlehrlingen im auto hört.

Wie gesagt, ich kenne die Charts nicht, schaue weder Viva/MTV oder überhaupt Privatfernsehen. Wenn andere es tun und Ihren Musikgeschmack danach richten, juckt es mich nicht. Ich kann und will mir nicht aussuchen was andere zu hören haben und sie danach bewerten möchte ich erst recht nicht, ganz zu schweigen mich von Ihnen oder deren Musik abzugrenzen.

Ich haben meinen eigenen völlig individuellen Musikgeschmack und den teilen in diesem Forum z.B. gerade einmal 2 Leute, und das auch nur zur Hälfte.

ich kenne die charts auch nicht und besitze überhaupt keinen fernseher, falls das, was ich höre zufällig mal für eine woche in den charts ist, kann ich auch nichts dafür. natürlich soll jeder hören, was er will, das kann und will ich niemandem vorschreiben. allerdings erlaube ich mir es doch, andere u.a. nach ihrem musikgeschmack zu beurteilen, beispielsweise sind mir metaller eben wesentlich sympathischer als hiphopper. das heißt natürlich noch lange nicht, dass ich mich zur gruppe der metaller zähle, auch wenn ich diese musik höre. das mit dem abgrenzen hat andere gründe.

Bezogen hat sich mein Posting aber hauptsächlich auf den abendlichen Ausgang/Parties/Events, weswegen dich dieses Posting wahrscheinlich etwas im Dunkeln stehen lässt, oder dich sogar enttäuscht.

enttäuscht bin ich nicht. mein posting bezog sich nicht aufs ausgehen, nicht darauf musik im hintergrund laufen zu lassen oder sonstige berieselungen, sondern musik bewußt zu hören. bei den anderen situtationen ist es mir ziemlich egal, was läuft, solange es mir nicht auf die nerven geht.
denn ich unterscheide ganz grob erst einmal drei musikkategorien (unabhängig vom genre): die, die mir gefällt, die, die mich langweilt und die, die die mich nervt. die erste kategorie höre ich mir gerne und freiwillig in allen situationen an, die zweite nur nebenbei und die dritte überhaupt nicht.

Vielleicht beziehst du das jetzt rein auf die Musik?
ich beziehe es auf jegliche form der unterhaltung, das hat nichts mit einem 'schönen lächeln' (in welchem zusammenhang auch immer du das meinen magst) zu tun.

Wenn dich das nicht anspricht und du nichts damit anfangen kannst, dann verurteile es doch nicht auf so erniedrigende Weise.
ich verurteile nicht, ich nutze nur, wie du, das stilmittel des sarkasmus.

Ich halte nur wenig davon aus Vermutungen Tatsachen zu machen, auch wenn das Gefühl einen stark überzeugen kann.
ich auch nicht, deshalb sagte ich ja, ich kann es nicht beweisen.

Cadmus
2004-01-20, 20:10:19
Original geschrieben von pur1ty
hm, ich hab mit 13 angefangen metal zu hören (erstmal slipknot, also nu metal). seit ich 14 bin, höre ich eigentlich fast nur noch black/death metal und das nicht weil es andere auch hören -.- sondern weil mir die musik gefällt. hip hop gefällt mir überhaupt, noch dazu wenn ich die ganzen hipf hüpfer in meiner schule ansehe -.- omg da wird einem schlecht . . "hey haste fett konkret krasse bitch ins bett geknallt, ey"

höre allerdings auch sehr gerne dark wave ( das ich z.b.) & gothic (goethes erben, sisters of mercy..)
Metal rulez

Marduk - Christraping Black Metal
Schön zu sehen, das also doch noch Hoffnung für die Jugend besteht. =)

Ich würde Rock/Metal auch hören, wenn ich nicht am PC sitzen würde. Ebenso würde ich mich mittem PC beschäftigen, wenn ich andere Musik hören würde. Würde da nicht unbedingt einen Zusammenhang knüpfen.

EcHo
2004-01-20, 20:39:07
Ich sehe da eher einen Zusammenhang zwischen Alter und Musikgeschmack, statt mit "Intelligenz" oder etwas anderem.

Oder muss ich mich jetzt, da ich doch D'n'B/Jungle und Dancehall höre, in der Öffentlichkeit als "Depp" auszeichnen, damit die toleranten "Metaler" mich direkt erkennen können?















[/ironie]

Schiller
2004-01-20, 21:20:46
Bei mir ist ein anderes Phänomen. Alle Kumpels von mir, die etwas mit dem PC zu tun haben, hören Trance & Hardcore. Von Unwissenden bzw. Eltern auch als "Techno" oder einfach nur "Boom-Boom" genannt. X-D

Ghost666Ghost
2004-01-20, 21:51:10
Original geschrieben von Hacki_P3D
so, jetzt kennste mich :D

X-D Okok ich bin schon ruhig ;( War wohl bissi zu sehr verallgemeinert... ;(

Kai
2004-01-20, 22:09:59
Original geschrieben von mapel110
:grübel: ist das ernst gemeint, kai? wollte dich eigentlich eher in die trance ecke zu argo und andre packen :D


Soll ich dich töten? Ich finde Trance schrecklich ;) Ist mir zu fade/eintönig/langweilig - generell schon.

Aguti
2004-01-22, 15:36:43
Ich glaube, ich falle hier ziemlich aus dem Rahmen. Ich höre zwar am liebsten Hardrock/Metal, bin aber kein PC-Freak. Ja, ich weiß, was mache ich dann hier?:D Das Forum finde ich interessant und lustig, aber sonst beschäftige ich mich wenig mit Rechnern.

Aquaschaf
2004-01-23, 13:55:53
Ich kenne genug Leute die Metal hören und wenig mit PC am Hut haben, und genug PC Freaks die kein Metal hören.

ZaCi
2004-01-23, 14:19:46
psy/goa

trash/speed metal

+ demoscene zeug ein wenig...


;)

blutrausch
2006-07-04, 16:15:01
Crack[/POST]']ich hör schon lange rock und eigentlich nix anderes ich weiß nicht warum aber es gibt keinen anderen musikstyl wo ich so viele gute lieder, gruppen etc gibt. also einzelne lieder können immer mal gut sein aber das ich gleich alles von der band dan gut find war noch nie so.

ich glaub die von euch hopper (find ich lustig) genanten haben mehr damit zu tun rum zuhängen auf jedenfall sind die eigentlich jeden tag in der stadt und gehen dan abends nach hause gehen morgens in die schule und dann wieder in die stadt.





???aber habt ihr schon mal nen 30 jährigen hopper gesehen???


also rochfans bleiben mweist länger dem styl treu.

zustimm ~~~> *unterschreib* :biggrin:

bei allen anderen musikrichtungen hab ich nicht 1x ein album gefunden was mir durchweg gefallen hat, bei metal kann ich dutzende nennen wo mir jeder einzelne titel gefällt.
weiß garnicht mehr so genau wie ich zu metal gekommen bin aber es lag nicht daran dass ich mich einfach nur absetzen wollte/anders sein wollte oder "in"

hat mir halt einfach gefallen :D


seit 2jahren hör ich nun fast nurnoch metal und ein wenig klassik und punkrock

alkorithmus
2006-07-04, 16:31:12
Ich höre alles.
Und ein PC-Freak bin ich auch nicht.
Und da ich eindeutig druch's Raster falle, bin ich ein Punk.
hmm....

spike.sp.
2006-07-04, 16:31:43
Heart-Rocker[/POST]']also eigtl hatte k-wax die idee, diesen thread zu starten ;D, aber ich nehm ihm/ihr (LOL, weiß ich garnich)
mal netterweise die arbeit ab.
also ich finde es auch etwas auffällig: in diesem forum hören doch fast alle metal / rock, sehe ich das richtig?
oder posten überwiegend metaller in den "was hört ihr im moment"-Thread.
Beschäftigen sich metaller generell mehr mit pcs?
Hören Leute, die sich mit Pcs beschäftigen, generell mehr Metal?
zufall, oder psychischer zusammenhang?
kann das wer beantworten, finde ich ansich schon ne interessante beobachtung

ich glaub dass is ne übereilige schlussfolgerung... ich mag kein metal. klassischer rock si ok, aber am wohlste fühle ich mich beim jazz/soul. :)

Bl@de
2006-07-04, 17:45:29
Hoppy Hoppy Dance Musik und Electronic hör ich eigentlich nur in Clubs ...

privat nur Motörhead,Manowar und paar andere Bands

Senfgnu
2006-07-04, 17:49:57
nunja, zumindest ist der Anteil der Freunde metallischer Klänge unter PC-Freaks höher als auf der Straße

Marodeur
2006-07-04, 17:54:27
Trends oder IN sein hat mich nie wirklich interessiert.

Seit Ende der 80er bin ich ein "Fan" von Metallica und meine Lieblings-CD ist trotz vieler neuerer Scheiben (Hammerfall, Nightwish, Creed und viele mehr) noch immer ".. and justice for all"... schon allein weil.... hm... ich sag mal so: Die CD hebt Lars Ulrich ziemlich hervor... Je besser anlage und vor allem Sub desto besser gefällts... :D

Wenn ich aber so drüber nachdenke... Ein Großteil meiner alten Kumpels die damals C64, Atari ST oder PC hatten standen/stehen auf diese Musikrichtung...