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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer CAT 4.1 ist da


deekey777
2004-01-19, 19:54:18
Steht oben!

Raff
2004-01-19, 19:59:55
Ist schon der 1.4. oder warum sehe ich nix? ;)
DL-Link bitte.

MfG,
Raff

Gast
2004-01-19, 20:01:40
www.ati.com links unten

Iceman346
2004-01-19, 20:02:36
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_41_Release_Notes.html

Da die Release Notes und hier:

http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-97-031212a-013118c.exe

Direktlink für den XP Treiber + CP

Piffan
2004-01-19, 20:08:27
Ist ja furchtbar. Alle Nase lang neue Treiber. Ist ja schlimmer als es bei NV zu den besten Zeiten war. :eyes:

KillerCookie
2004-01-19, 20:12:31
Hallo,
hab ihn gerade gesaugt (wenn man das mit einem 56k modem "saugen" nennen darf...) also ich mach morgen mal paar benchmarks und mal sehen ob sich was geändert hat...

MfG Maik

CSX
2004-01-19, 20:15:55
Wieso jetzt Catalyst 4.1? Hab ich seit 3.10 was verpasst? :???:

Raff
2004-01-19, 20:17:28
Danke für die Links!

@ CSX: Tjo, die springen halt manchmal, oder kennst du einen Cat 3.3? :)

MfG,
Raff

mapel110
2004-01-19, 20:17:58
der gammabug geht denen wohl völlig am :arsch: vorbei :(

Birdman
2004-01-19, 20:18:20
nanü, wieso den auf einmal 4.x?
Hat ja gar nix grossartiges geändert...die Changes sind ja weniger als von 3.9 auf 3.10

deekey777
2004-01-19, 20:19:18
Original geschrieben von CSX
Wieso jetzt Catalyst 4.1? Hab ich seit 3.10 was verpasst? :???:

HA-HA, witzig...
Ist aber überraschend.
ATi hat versprochen, dass 10-12xJahr ein Treiberupdate erscheint.

reunion
2004-01-19, 20:20:50
"Playing the game Prince of Persia under Windows XP with an ATI RADEON 9500 PRO and higher series may result in the light sources occasionally appearing through textures. This happens with Anti Aliasing enabled. This issue is currently under investigation by ATI and the game developer to determine the cause. Further information may be found at: www.ati.com/support/infobase/4364.html. "

Na endlich...die grafikfehler waren schon richtig lästig... ;)

PS: Könnte ein MOD den Tread mal Sticky machen pls?

BUG
2004-01-19, 20:21:37
Original geschrieben von Birdman
nanü, wieso den auf einmal 4.x?
Hat ja gar nix grossartiges geändert...die Changes sind ja weniger als von 3.9 auf 3.10
..weil die 3 führ das Jahr steht, und dieses Jahr gibts halt nur 4er Treiber. :)

Black-Scorpion
2004-01-19, 20:21:42
Kann es sein das wir jetzt 2004 haben und nicht mehr 2003. ;)

Iceman346
2004-01-19, 20:22:09
Original geschrieben von reunion
"Playing the game Prince of Persia under Windows XP with an ATI RADEON 9500 PRO and higher series may result in the light sources occasionally appearing through textures. This happens with Anti Aliasing enabled. This issue is currently under investigation by ATI and the game developer to determine the cause. Further information may be found at: www.ati.com/support/infobase/4364.html. "

Na endlich...die grafikfehler waren schon richtig lästig... ;)

PS: Könnte ein MOD den Tread mal Sticky machen pls?

Mach einfach AA aus, bei dem massiven Blur der bei PoP immer über dem Bild liegt merkt man das sowieso kaum ;)

Gast
2004-01-19, 20:23:04
Das war´s dann wohl mit Me.
NV macht zwar noch für Me weiter, aber wer weiß, wie lange.

mapel110
2004-01-19, 20:25:50
http://www2.ati.com/drivers/wme-catalyst-7-97-031212a-013118c.exe
der treiber für me/win98se

Gast
2004-01-19, 20:27:24
Ohje, in der Treiber-Info steht:

This driver requires Windows XP Service Pack 1 or higher to be installed.

Ich will aber dieses Service Pack 1 nicht. Gehs vielleicht auch ohne ?

BlackArchon
2004-01-19, 20:28:20
Du könntest Windows XP kaufen.

Black-Scorpion
2004-01-19, 20:28:48
Original geschrieben von Gast
Das war´s dann wohl mit Me.
NV macht zwar noch für Me weiter, aber wer weiß, wie lange.
Wieso es gibt doch Cat4.1 für ME?
Treiberpacket
http://www2.ati.com/drivers/wme-catalyst-7-97-031212a-013118c.exe

Treiber
http://www2.ati.com/drivers/wme-7-97-031212a-013118c.exe

ControlPanel
http://www2.ati.com/drivers/control-panel-7-97-031212a-013118c.exe

WDM Capture Treiber
http://www2.ati.com/drivers/tv-capture-wdm-6-14-10-6227.exe

reunion
2004-01-19, 20:30:06
Was soll denn daran neu sein: :kratz:

This section provides information on new features found in this release of the CATALYST™ Display Drivers. New features include:

ATI OVERDRIVE™ Enhancement
OpenGL Shading Language Enhancement

:schlag:

kalle1111
2004-01-19, 20:34:20
funzt Spellforce jetzt endlich ohne Fraps mit AA ???

Mr. Lolman
2004-01-19, 20:34:32
Original geschrieben von Iceman346
Mach einfach AA aus, bei dem massiven Blur der bei PoP immer über dem Bild liegt merkt man das sowieso kaum ;)


Oder die unnötigen Wassereffekte ausschlaten, das hilft auch...

Original geschrieben von Gast
Ohje, in der Treiber-Info steht:

This driver requires Windows XP Service Pack 1 or higher to be installed.

Ich will aber dieses Service Pack 1 nicht. Gehs vielleicht auch ohne ?


Ich hab mich auch schon gefragt was das SP1 für den Catalyst bringen soll. Auf jedenfall gehts auch ohne.

reunion
2004-01-19, 20:36:40
Original geschrieben von Mr. Lolman
Oder die unnötigen Wassereffekte ausschlaten, das hilft auch...

Das hab ich auch gaymacht, nur sieht dann das Wasser so sh1ce aus :freak:

mapel110
2004-01-19, 20:44:08
Original geschrieben von reunion
Was soll denn daran neu sein: :kratz:

This section provides information on new features found in this release of the CATALYST™ Display Drivers. New features include:

ATI OVERDRIVE™ Enhancement
OpenGL Shading Language Enhancement

:schlag:

The latest rendition of ATI OVERDRIVE™ now provides the user with more information on the temperature and frequency of their graphics processor. This feature is supported under the Windows XP, Windows 2000, and Windows 98/98SE and Millennium operating systems, and is supported on the following ATI RADEON™ products:

Marcello
2004-01-19, 21:00:03
JAAAA... Spellforce läuft endlich ohne Fraps mit AA on (zumindest bei mir unter Win98). Danke ATI

:jumping:

Komisch, nur das dieses Bug-Fixing nicht in den Release-Infos drin ist... :kratz2:

cu Marcello

Endorphine
2004-01-19, 21:10:57
Original geschrieben von Piffan
Ist ja furchtbar. Alle Nase lang neue Treiber. Ist ja schlimmer als es bei NV zu den besten Zeiten war. :eyes: Hmm? Hast du da jetzt Ironietags vergessen? Es wird doch niemand gezwungen, neue Treiber zu installieren.

Im Gegenteil, ich finde es sehr schön, dass ATI den Treibersupport endlich wirklich ernst zu nehmen scheint. Verstehe wirklich nicht, was es daran zu meckern gibt...

Gast
2004-01-19, 21:27:20
Original geschrieben von Piffan
Ist ja furchtbar. Alle Nase lang neue Treiber. Ist ja schlimmer als es bei NV zu den besten Zeiten war. :eyes:

sabbel kein mist.neue ati-treiber kommen viel zu selten.

Gast
2004-01-19, 21:29:47
Original geschrieben von BlackArchon
Du könntest Windows XP kaufen.

das hat doch damit überhaupt nix zu tun! manche sabbeln wirklich nur mist .

Skinner
2004-01-19, 21:37:29
Original geschrieben von Marcello
JAAAA... Spellforce läuft endlich ohne Fraps mit AA on (zumindest bei mir unter Win98). Danke ATI

:jumping:

Komisch, nur das dieses Bug-Fixing nicht in den Release-Infos drin ist... :kratz2:

cu Marcello

Positiver Nebeneffekt nennt man das auch ;)

Mähman
2004-01-19, 21:38:44
Hat jemand den neuen Treiber schon ausführlich getestet, vor allem mit AA und AF? Wenn ja, wie schneidet er im Vergleich mit dem Cat 3.10 ab?

Firepower
2004-01-19, 21:45:28
Hat jemand schon getestet, ob die Polygonfehler in BF1942/Desert Combat im Zusammenspiel mit einer Radeon 8500/9000/9100 behoben wurden?

[dzp]Viper
2004-01-19, 21:53:13
hab den Treiber schon runtergeladen - aber will erstmal auf feedback warten (will nicht das Versuchskaninchen spielen :freak2: )

Mähman
2004-01-19, 22:04:29
Schade ;-) Ich wäre gerne Versuchskaninchen, komme aber in den nächsten Tagen vermutlich noch nicht dazu :D

DevilX
2004-01-19, 22:08:26
ma schauen ob ich ihn auf den laptop bekomme..
beim 3.10er hats nicht geklappt

reunion
2004-01-19, 22:09:02
So hab den Treiber jetzt drauf, läuft bei mir wie eigendlich jeder Treiber absolut problemlos und stabil...

FormatC
2004-01-19, 22:10:04
Ich spiele es gern, aber auf Benchen habe ich keine Lust. Ich teste nur den subjektiven Eindruck. :)

Colin MacLaren
2004-01-19, 22:27:30
Significant performance loss is noticed in Wolfenstein: Enemy Territory. This issue is already resolved and a fix will be available in the next CATALYST™ driver release

narf

FormatC
2004-01-19, 22:42:06
Also an den Gamma/Farben Problem unter OpenGL hat sich nichts geändert. Wird OpenGL überhaupt noch offiziell unterstützt? Dafür das meine Karte aber reichlich teuer... :motz:

InsaneDruid
2004-01-19, 22:47:34
Steht ja auch in den Release Notes.. und den Flame hätte man sich schenken können.

"User defined colour setting are currently not being retained when exiting a 3D game or application. This issue will be resolved in an upcoming CATALYST™ release. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4315.html (ww.ati.com/support/infobase/4315.html)"

FormatC
2004-01-19, 22:59:00
Ich habe das Problem bei starten von Spielen, nicht beim beenden.

AlfredENeumann
2004-01-19, 23:04:26
Original geschrieben von BlackArchon
Du könntest Windows XP kaufen.

;D ;D ;D ;D ;D

*Bauchfesthaltundvorlachenaufdembodenlieg*

Marodeur
2004-01-19, 23:32:33
Wieder neue Treiber und immer noch kann ich in Homeworld 2 nicht Shadows und AA gleichzeitig laufen lassen...

:motz:

Ping
2004-01-19, 23:46:44
Unreal Tournament (1. Version) funktioniert nicht mehr mit den S3TC-Texturen. Spiel flimmert, nichts mehr erkennbar. Wenn man es im Flimmern doch geschafft hat, das Game auswendig zu beenden, bemerkt man, das auch der 2D-Desktop abgemeiert ist. :kratz2: Neuer Treiber, neue Bugs.

Am OpenGL-Treiber http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/ liegt es wohl kaum, da bisher alle ATI-Treiber funktionierten. :(

FormatC
2004-01-19, 23:51:06
Original geschrieben von Ping
Unreal Tournament (1. Version) funktioniert nicht mehr mit den S3TC-Texturen. Spiel flimmert, nichts mehr erkennbar. Wenn man es im Flimmern doch geschafft hat, das Game auswendig zu beenden, bemerkt man, das auch der 2D-Desktop abgemeiert ist. :kratz2: Neuer Treiber, neue Bugs.

Am OpenGL-Treiber http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/ liegt es wohl kaum, da bisher alle ATI-Treiber funktionierten. :(


Ich habe mit UT und den Hochauflösenden Texturen keine Probleme. Ich benutze den OpenGL-Renderer vom 3DCenter.

BlackArchon
2004-01-20, 00:08:25
Ebenfalls keine Probleme mit OpenGL und UT. Benutze auch den S3TC-Renderer. V9 wars glaube ich.

Gast
2004-01-20, 00:56:49
Treiber taugt nix bin wieder zurück zum Catalyst 3.7

Gast_01
2004-01-20, 01:07:25
Original geschrieben von Gast
Treiber taugt nix bin wieder zurück zum Catalyst 3.7

Und die Argumente, wieso es nix taugt, hast Du natürlich nicht. @Registrierte User, meldet diese sinnlosen spamming Beiträge einfach ;)

Gast
2004-01-20, 01:29:53
Er ist in meinen Games ca. 10% langsamer. Das ist für mich ein sehr gutes Argument.

Gast
2004-01-20, 01:33:58
Original geschrieben von Gast
Er ist in meinen Games ca. 10% langsamer. Das ist für mich ein sehr gutes Argument.

Für UNS ist es aber kein gutes Argument, hast Du Beispiele gefälligst? Welche Spiele laufen wiviel FPS langsamer? :eyes:

ThirdEye
2004-01-20, 01:57:53
also bei cs konnte ich keine besserung feststellen (schade.. langsam gebe ich die hoffnung auf, liegt wohl an was anderem als an der karte..)

InsaneDruid
2004-01-20, 07:21:48
Original geschrieben von Ping
..Am OpenGL-Treiber http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/ liegt es wohl kaum, da bisher alle ATI-Treiber funktionierten. :(

Das ist kein wirkliches Argument. Falls der (gänzlich inoffizielle) OGL Renderer irgendwelche Sachen benutzte die jetzt gefixt oder geändert wurden, dann heisst das nicht das der TREIBER jetzt schlechter wär. Und da die offiziellen S3TC Renderer funzen...

Quasar
2004-01-20, 08:07:58
Sind die Probleme bei Tenebrae behoben? Der letzte Cat, mit dem ich es probierte, war AFAIK 3.6...

Gast
2004-01-20, 08:11:31
Original geschrieben von FormatC
Ich habe mit UT und den Hochauflösenden Texturen keine Probleme. Ich benutze den OpenGL-Renderer vom 3DCenter.

Bin grad nicht angemeldet (Ping)

Ihr benutzt das XP-System, ich Win9.x. Da wird der Hund begraben sein. Der UT1-OpenGL-Driver vom 3D-Center ist uralt und funktioniert hier mit einer ATI 9600pro unter 9.x gar nicht. Keine Bild-Qualitätsänderung.

Eine Deinstallation des neuen ATI's zur Version xyz behebt das Problem.

kalle1111
2004-01-20, 09:31:26
So, hab ihn gestern abend noch installiert und kann bestätigen, daß Spellforce nun mit AA funzt. Aufgrund von Zeitmangel bin ich nicht mehr dazu gekommen weiter zu testen. Nur soviel, daß die Performance im 3dMark 2001 um gut 500 Punkte nachgelassen hat. Ja ich weiss, interessiert nicht wirklich ...

Werde heute abend weiter testen ...

Merlin31
2004-01-20, 09:57:18
Significant performance loss is noticed in Wolfenstein: Enemy Territory. This issue is already resolved and a fix will be available in the next CATALYST™ driver release .



Meine Fps von 100 auf 70 abgefallen.

Das ist echt extrem.

Hoffentlich kann der neue Omegatreiber diese Sache beheben,
sonst fliegt er wieder runter (4.1).

BlackArchon
2004-01-20, 10:06:01
Die Performance ist wirklich katastrophal in ET, wenn AA und AF aktiviert sind.

Ich hab mal verglichen zwischen meiner Radeon 9800 Pro 128 MB und meiner FX 5950 Ultra mit 128 MB. Einstellungen in ET:
1280x1024 Auflösung, alles max. sowie 4xAA und 8xAF (Geforce) und 16xAF (Radeon)

normal compr. tex.
9800P 23,5 24,3
5950U 36,2 42,9
Diff. +54% +77%

Das kann ja wohl unmöglich sein... :|

Merlin31
2004-01-20, 10:10:41
Original geschrieben von BlackArchon
Die Performance ist wirklich katastrophal in ET, wenn AA und AF aktiviert sind.

Ich hab mal verglichen zwischen meiner Radeon 9800 Pro 128 MB und meiner FX 5950 Ultra mit 128 MB. Einstellungen in ET:
1280x1024 Auflösung, alles max. sowie 4xAA und 8xAF (Geforce) und 16xAF (Radeon)

normal compr. tex.
9800P 23,5 24,3
5950U 36,2 42,9
Diff. +54% +77%

Das kann ja wohl unmöglich sein... :|

lief es noch schnell.

Ich finde der Treiber ist wieder in Sachen Open GL ein Rückschritt.:(

reunion
2004-01-20, 10:45:56
Original geschrieben von Merlin31
lief es noch schnell.

Ich finde der Treiber ist wieder in Sachen Open GL ein Rückschritt.:(

Und schon geht es wieder los das alte gejammen. :banghead:

Wenn extra angegeben wird dass die Performace unter ET gesunken ist ( und nicht generell unter Open GL) dann bedeutet dass noch lange nicht dass der gesamte Treiber ein Rückschritt ist ab naja...

Wilma
2004-01-20, 11:28:34
Rein subjektiv finde ich, dass die Performance doch ein wenig nachgelassen hat. Hab bis jetzt nur NFSU und COD getestet und konnte in Verbindung mit AA & AF doch recht "ansehnliche" Framerate-Einbussen feststellen. Auch Aquamark 3 hat 300 Punkte weniger. Mal sehen, was Omega draus macht...

Quasar
2004-01-20, 12:30:24
*Paranoia*
Vielleicht will man die User so ein wenig abgwöhnen um dann den Sprung auf die nächste Generation als besonders groß verkaufen zu können.

Firepower
2004-01-20, 13:16:26
Für alle, die die Triangles of Death (o-ton Rage3d) in BF1942+Mods im Zusammenhang mit einer 8500/9000/9100 haben: Der Fehler ist nicht behoben.

Also hilft hier auch weiterhin nur der 3.7

Endorphine
2004-01-20, 13:21:25
Original geschrieben von Quasar
*Paranoia*
Vielleicht will man die User so ein wenig abgwöhnen um dann den Sprung auf die nächste Generation als besonders groß verkaufen zu können. Möglicherweise. ;)

Dass die nächste Generation nicht den gleichen Sprung wie NV25 -> R300 bringen kann erscheint mir irgendwie logisch. Der R300 brachte ja durch 256-Bit Speicheranbindung mit einem Schlag ganze 100% mehr physikalische Speicherbandbreite. Aber wo sollte der nächste Sprung in ähnlichem Maße herkommen - Füllrate?

Also 8*2-Architektur? Glaube nicht, dass es wirtschaftlich für ATI wäre, dieses Jahr eine GPU mit ~200M Transistoren und >300 MHz Takt in 130 nm fertigen zu lassen.

Ich kann mir schon die enttäuschten Postings vorstellen, wenn die ersten R420/NV40 Reviews online sind...

Ulli K
2004-01-20, 14:23:14
Was zeigt bei Euch die GPU Temp. an nach einer Weile 3D Anwendung? Normal nach Windowsstart steht die bei mir auf 60° !!! nach ner Stunde Nascarracing 68° is das normal? Die Temp. Anzeige ist nicht im roten Bereich!
http://www.ukratochwil.de/Screens/cata4.1.jpg

Ulli

str1ker
2004-01-20, 14:29:07
hat mal jemand X2 getestet ?

wär ja schön, wenn das endlich spielbar laufen tät (d.h. mehr als 30 fps)

selbst in 800x600 bei 16 bit nervt das noch auf meiner 9800pro :/

InsaneDruid
2004-01-20, 15:22:54
IL2 läuft nun auch unter Perfect ohne Probleme. :up:

Merlin31
2004-01-20, 15:30:29
Original geschrieben von reunion
Und schon geht es wieder los das alte gejammen. :banghead:

Wenn extra angegeben wird dass die Performace unter ET gesunken ist ( und nicht generell unter Open GL) dann bedeutet dass noch lange nicht dass der gesamte Treiber ein Rückschritt ist ab naja...

bei einem Spiel das Weltweit direkt nach CS am meisten gespielt wird, laut Liste von Gamespy, sind 30 % Verlust
zu extrem, als man das so einfach ohne zu meckern hin nehmen möchte.

InsaneDruid
2004-01-20, 15:36:54
Sagt mal.. WOLLT ihr die Release Notes nicht lesen oder was..?

Gast
2004-01-20, 15:55:53
Was sind denn Release Notes? (ich kann kein Englisch)

Tobe1701
2004-01-20, 15:59:54
Original geschrieben von Gast
Was sind denn Release Notes? (ich kann kein Englisch)
Einfach ausgedrückt steht da drin was geändert/verbessert wurde und was halt nicht.

InsaneDruid
2004-01-20, 16:25:14
Eben, und da steht nunmal unter bekannte Bugs/Probleme: "mit ET gibts mit dem Treiber miese Performance, das Problem ist aber bekannt und wird mit demnächst gefixt."

Wer den Treiber dennoch draufhaut (und ET oft/gerne zockt) und sich dann künstlich aufregt ist IMHO selber schuld.

If it ain´t broken - don´t fix it.

dav133
2004-01-20, 16:48:07
Original geschrieben von str1ker
hat mal jemand X2 getestet ?

wär ja schön, wenn das endlich spielbar laufen tät (d.h. mehr als 30 fps)

selbst in 800x600 bei 16 bit nervt das noch auf meiner 9800pro :/

was? ich hab mit meinem sys in 1024/768 @ 32bit + xp sp1 ca.. 55fps durchschnittlich. du meinst aber schon die rolling demo?

dav133
2004-01-20, 16:49:30
das ist sowieso voll das kuddelmuddel. von 3.7 bis 4.1 gibts afaics weder zwischen performance noch in der stabilität weltbrechende erfolge/aufschwünge. ein treiber kann halt auch nich alles fixen:D
Solang ich kein problem mit bildfehlern hab, lass ich meinen omega 3.10 drauf.

sleezebeez
2004-01-20, 17:03:25
Original geschrieben von dav133
was? ich hab mit meinem sys in 1024/768 @ 32bit + xp sp1 ca.. 55fps durchschnittlich. du meinst aber schon die rolling demo?

die rolling demo ist null aussagekräftig!
schau mal in die egosoft foren...

die performance im full-game ist bescheiden,da kannst du in der demo hunderte fps haben.

dav133
2004-01-20, 17:09:05
hab ja nich gesagt das ich sie gut finde und nur meinen wert gepostet. welche demo ist denn iyo aussagekräftig?
elite force? upt?

kalle1111
2004-01-20, 17:16:40
Ich erwarte schon lange nicht mehr, daß sich an der Performance noch irgendwas nach oben ändert. Ist ja auch logisch, da der Chip mittlerweile schon über 2 Jahre alt ist. Aber genauso erwarte ich, daß die Performance mit nicht mit jedem Bugfixing schlechter wird. Genau das passiert seit dem Cat. 3.7 !

Kann mir das mal jemand erklären ???

sleezebeez
2004-01-20, 17:21:10
Original geschrieben von dav133
hab ja nich gesagt das ich sie gut finde und nur meinen wert gepostet. welche demo ist denn iyo aussagekräftig?
elite force? upt?

schon klar.
imho ging es str1ker aber eben nicht um die rolling demo.
was glaubst du wieviele schon rumheulen,weil sie in der demo hammer-fps hatten und das game selber nur mit ~20 fps rumnudelt?die unterschiede sind speziell in diesem fall gravierender als in jedem anderen demo/full-game vergleich.
aber das soll hier nicht das thema sein.

ich teste den 4er die tage mal mit x2,aber hoffnung auf nen fps-boost hab ich net...das teil ist zu sehr prozessor-abhängig.

@striker
den aktuellen patch für x2 hast du aber drauf,oder? (vers. 1.2)
der performance unterschied zur 1.0er ist schon erkennbar besser.

Colin MacLaren
2004-01-20, 18:42:36
Installiert doch einfach den 4.10 und kopiert die OpenGLxx.dll vom 3.10 ins ET-Verzeichnis.

x-dragon
2004-01-20, 19:13:35
Hab jetzt auch mal Spellforce ausprobiert mit AA und es funktioniert tatsächlich, aber als ich mal eben zum Desktop wechselte (was zuvor immer einwandfrei funktionierte) bekam ich nur ein blauen Bildschirm zu sehen (ohne Text) und der PC reagierte gar nicht mehr :(.

Gast
2004-01-20, 20:01:41
Wenn ich CS mit 4xAA und 8xAF spielen will habe ich nun beim neuen Treiber Bildfehler im HUD, sprich er zeigt Rundenzeit, Geld etc nicht richtig an. Ohne klappt das wunderbar.

Der 3.10 hatte dieses Problem nicht.

Szilard
2004-01-20, 20:16:44
Original geschrieben von x-dragon
Hab jetzt auch mal Spellforce ausprobiert mit AA und es funktioniert tatsächlich, aber als ich mal eben zum Desktop wechselte (was zuvor immer einwandfrei funktionierte) bekam ich nur ein blauen Bildschirm zu sehen (ohne Text) und der PC reagierte gar nicht mehr :(.

Ich hab Generals gespielt, dann habe ich das Spiel beendet und mein Desktop Hintergrund war nur blau (wenn ich dann die rechte Maustaste betätige, kommt zerhackelt mein richtiger Hintergrund zum vorscheinen). :kratz:

Mähman
2004-01-20, 20:21:47
Dies kann es bei einzelnen Games geben, ich habe dieses Phänomen auch schon gehabt, allerdings schon seit längerer Zeit mir früheren Treibern. Gegenmittel: kurz Auflösung wechseln und wieder zurück, dann sieht alles wieder normal aus.

EL_Mariachi
2004-01-20, 20:32:09
mein fazit zum 4.1 er bislang ...

UT 2k3 läuft , DaoC läuft , Tree Demo läuft *g* !
mehr konnt ich jetzt noch net testen !

treiberwechsel typisch treten bei mir nach dem upgrade wieder verstärkt diese OBERNERVIGEN Wellen auf ...

ich bin echt kurz davor mir ne NV Karte zu holen ;)

Merlin31
2004-01-20, 20:40:25
Original geschrieben von EL_Mariachi
mein fazit zum 4.1 er bislang ...

UT 2k3 läuft , DaoC läuft , Tree Demo läuft *g* !
mehr konnt ich jetzt noch net testen !

treiberwechsel typisch treten bei mir nach dem upgrade wieder verstärkt diese OBERNERVIGEN Wellen auf ...

ich bin echt kurz davor mir ne NV Karte zu holen ;)

wieder besser wird. Hatte vorher auch NV Karten, und da war es genau so ein Hick Hack.

So habe den 3.10er wieder drauf getan. Ausser Spellforce (keine Filterung) ging der Treiber absolut Spitze.

Mr. Lolman
2004-01-20, 20:41:54
ich konnte keine grossartigen Veränderungen feststellen. Gut der 3dmurks01 wurde um 250 Punkte weniger, der Aquamurks auch, dafür hab ich beim Pyramiddemo in 1280x960 6xAA 16xpAF jetzt 32,7 fps statt 31,6. Bei mir bleibt er erstmal oben. (Zudem, wo jetzt das nervige Schatten/Polygonflackern in der D3a wieder verschwunden ist.)

@;Q

Tenebrae funktioniert schon länger.. (auch mit Cat3.9, 3.10) Man benötigt nur den neuesten CVS Build. Diesen mit dem Prarameter -newradeon starten nud schon lässt sich das Game ganz gut in 960x720, 2xAF, sh_raduisscale 0.35 und eingeschalteten Glares recht nett spielen. (Natürlich mit den QE1 HighRes Texturen ;))

Redy
2004-01-20, 20:49:09
Hab den gerade mal installiert.
Hat mich auf 10985 Punkte gebracht, vorher ~10800Punkte, kann auch daran gelegen haben das vorher auf Ausgewogen stand und jetzt auf Leistung.

Hartogh
2004-01-20, 20:54:30
Original geschrieben von Redy
Hab den gerade mal installiert.
Hat mich auf 10985 Punkte gebracht, vorher ~10800Punkte, kann auch daran gelegen haben das vorher auf Ausgewogen stand und jetzt auf Leistung.

im ernst !? ich bekomm mit meiner 8k5 @306Mhz und meinem Barton @2300Mhz über 11k punkte... ziemlich schlecht fpr eine 9600 pro, oder irre ich ? :D

mapel110
2004-01-20, 20:59:00
Original geschrieben von Hartogh
im ernst !? ich bekomm mit meiner 8k5 @306Mhz und meinem Barton @2300Mhz über 11k punkte... ziemlich schlecht fpr eine 9600 pro, oder irre ich ? :D

du irrst. für seinen prozessor und fsb ist der wert durchaus okay.

Gast
2004-01-20, 21:02:43
3.9-3.10-4.1

immer das selbe
im sachen (GAMMA-HELLIGKEIT-KONTRAST) bug
ohhh libe ATI nacher!
ich fliehe
wie lange kann es dauern das GAMMA/helligkeit Bug behoben wird!?
ist das überhaupt technisch realiesirbar? woran liegt das???
WARUM????
wenn ich NACH DEM SPIEL wieder auf desktop gehe- schaltet komplette farbspektrum auf standart werte zuruck!

fazit:
BLASE FARBEN
ZU DUNKEL

FRUST ohne ende
und das für 350 € (august 03)

wieder rumklickerei! man man man
alles manuel einstellen

9800 pro hab von herculles

sonst bin ich zufrieden aber dieses GAMMA BUG nervt mich total!
speed ist angemessen für das geld
egal welcher treiber

ABER DIE IST DOCH AUCH EINE NE GAFIKKARTE- DA GEHÖRT DOCH FREUDE AN FARBE DAZU !!!!

BITTE MACHT WAS -sonst laufe ich amoc!

:-)

Szilard
2004-01-20, 21:07:04
Original geschrieben von Mähman
Dies kann es bei einzelnen Games geben, ich habe dieses Phänomen auch schon gehabt, allerdings schon seit längerer Zeit mir früheren Treibern. Gegenmittel: kurz Auflösung wechseln und wieder zurück, dann sieht alles wieder normal aus.

Passiert nur in der Auflösung 1280x960 UND wenn ich länger Generals spiele (mit 1024x768 hab ich das Problem nicht). Mit Cat 3.10 hatte ich sowas überhaupt nie...

edit mit Cat 3.10 hatte ich doch Probleme in der Auflösung 1280x960. Uns war als ich Generals immer beendet habe, hat er nie meine Standard Desktop Auflösung 1024x768 eingestellt, sondern blieb immer auf 1280x960 wie ich Generals gespielt habe. Vielleicht auch ein Generals Bug, EA macht zur Zeit eh Mist :(

Hartogh
2004-01-20, 21:07:31
Original geschrieben von mapel110
du irrst. für seinen prozessor und fsb ist der wert durchaus okay.

bist du dir sicher !? ich bekomm @1800Mhz (9*200) schon 10400 punkte, find ich nach wie vor wenig für seinen barton, der immerhin mit 2100Mhz läuft.. ?

/me hat nur einen KT333 chipsatz *g*

Nefilim
2004-01-20, 21:10:26
Hm, nach allem, was ich hier so lese, besteht keine Notwändigkeit, den 4.1er zu installieren. Da ich mit dem 3.10er sowieso keine Probleme habe, warte ich erst mal gemütlich ab, was die neuen Omegas bringen werden. :)

|k®ø¥
2004-01-20, 21:13:22
beim 3dmurks2001 bringt selbst ein mhz mehr fsb mehr an performance, er hat halt 190mhz und eventuell auch nicht die besten timings, imho sind über 10k schon gut, nur muss ich sagen, dass ich auch mehr habe mit standard barton 2500+ und radeon 96xt (500/325)! hab so um die 11k! letztednlich zählt aber die performance in games und nich bei einem nichtspielbaren bench! ;)

Gast
2004-01-20, 21:39:02
BITTE LEUTE!

SEIT IHR KRANK????????

HIER WIRD SCHON DISKUTIERT UM 200 punkte

und nicht um die BUGS!
und anderen wichtigen problemmen und kuriosen
was ATIs treiber angeht!
----------------------------------------
a-KOMPATIBILITÄT(games)
b-Stabilität(wärmeentwiklung))
c-Qualität (farb und grafik)
-----------------------------------------
Speed ist auch wichtiger aspekt aber wenn meine karte plötzlich 200 mehr oder weniger schaft heist es nicht das
treiber taugt nix
200 punkten mehr oder weniger mein Gott leute.........
ist das der sinn dises threads??

denkt daruber nach!

deekey777
2004-01-20, 21:49:04
Original geschrieben von Gast
BITTE LEUTE!

SEIT IHR KRANK????????

...
denkt daruber nach!
Seid und seit:
Seid ihr krank?
Seit gestern verfügbarer Cat 4.1 macht bei mir keine Probleme.
Siehst du den Unterschied?

Redy
2004-01-20, 22:19:03
Also es macht bei mir keinen wesendlichen Unterschied ob ich nu jetzt 11x166 oder 11x190 habe und timings ob nu 3-3-3-8 oder 2,5-3-3-8 macht auch nix. Kommen immer so die gleichen werte raus, da bremst mich die Karte wohl aus.

kalle1111
2004-01-20, 22:41:39
Hier ein paar Testergebnisse:

Desert Combat => ohne Fehler
Spellforce => AA funzt
Max Payne 2 => ohne Probs
C & C Generals => keine Probs (Switch auf Desktop funzt)
Underground => funzt

Subjektive Empfindung der Performance => schlechter
Die Stabilität bisher sehr gut

2K1
3.7 = 16.900
3.10 = 16.600
4.1 = 16.100

EgonOlsen
2004-01-20, 22:50:00
Hmmm...JBuilder9 (Nein, das ist kein Game sondern eine Java-IDE) läuft mit diesem Treiber nicht mehr vernünftig und stürzt bei manchen Operationen so gekonnt ab, dass XP neu bootet. Damit ist der Treiber für mich leider gestorben...:-(

Gast6666
2004-01-21, 00:02:23
Original geschrieben von EgonOlsen
Hmmm...JBuilder9 (Nein, das ist kein Game sondern eine Java-IDE) läuft mit diesem Treiber nicht mehr vernünftig und stürzt bei manchen Operationen so gekonnt ab, dass XP neu bootet. Damit ist der Treiber für mich leider gestorben...:-(

Ich hoffe das Du es schon dem Catalyst Team gemeldet hast.(?)

Gibt ja das gute feedback formular was man ausfüllen kann, dann wirds evtl. mal gefixed.

Szilard
2004-01-21, 00:11:19
Original geschrieben von kalle1111
C & C Generals => keine Probs (Switch auf Desktop funzt)


Welche Treiber Einstellungen (AA/AF - Stufe)?
Welche Generals Einstellungen?
Wie lange Generals Gespielt?
Welche Generals Version?

Was genau hast Du getestet? Generals gestartet und wieder beendet? Fragen über Fragen...

Endorphine
2004-01-21, 00:26:24
Original geschrieben von Gast
BITTE LEUTE!

SEIT IHR KRANK????????

HIER WIRD SCHON DISKUTIERT UM 200 punkte

und nicht um die BUGS!
und anderen wichtigen problemmen und kuriosen
was ATIs treiber angeht!
----------------------------------------
a-KOMPATIBILITÄT(games)
b-Stabilität(wärmeentwiklung))
c-Qualität (farb und grafik)
-----------------------------------------
Speed ist auch wichtiger aspekt aber wenn meine karte plötzlich 200 mehr oder weniger schaft heist es nicht das
treiber taugt nix
200 punkten mehr oder weniger mein Gott leute.........
ist das der sinn dises threads??

denkt daruber nach! Drüber nachdenken? :grübel:
http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/denkmal.jpg

Sry
aber
X-D

Gebe dir aber im Inhalt deines Postings recht - diese Benchmarkerei ist schon haarsträubend. Dabei ändert sich in 99% aller Fälle nichts an der Performance, wenn die Bildqualität gleich bleibt.

p.s.
http://www.seidseit.de/banner/gottkaiserbanner1.jpg (http://www.seidseit.de/)
;)

EgonOlsen
2004-01-21, 00:30:37
Original geschrieben von Gast6666
Ich hoffe das Du es schon dem Catalyst Team gemeldet hast.(?)
Gibt ja das gute feedback formular was man ausfüllen kann, dann wirds evtl. mal gefixed. Das habe ich getan, auch wenn ich denke, dass die Betonung dabei ganz stark auf "evtl." liegt...naja, vielleicht wird es als Seiteneffekt quasi aus Versehen "mitgefixt".

seahawk
2004-01-21, 06:29:10
DC läuft ohne Probleme - deswegen bleibt der 4.1 erstmal drauf

HellHorse
2004-01-21, 08:24:32
Original geschrieben von EgonOlsen
Hmmm...JBuilder9 (Nein, das ist kein Game sondern eine Java-IDE) läuft mit diesem Treiber nicht mehr vernünftig und stürzt bei manchen Operationen so gekonnt ab, dass XP neu bootet. Damit ist der Treiber für mich leider gestorben...:-(
Du hast nicht zufälligerweise D3D Smartshadereffekte an? Die wriken nämlich auch auf Swing.

Gast
2004-01-21, 08:39:02
Also der 4.1 hat meinen Overdrive Reiter wieder verschluckt
Mit 3.9 ging Overdrive bei mir nicht, mit 3.10 hat es funktioniert und nun wieder nicht.
Ich habe übrigens eine Sapphire Radeon 9600XT

kalle1111
2004-01-21, 09:22:43
Original geschrieben von Szilard
Welche Treiber Einstellungen (AA/AF - Stufe)?
Welche Generals Einstellungen?
Wie lange Generals Gespielt?
Welche Generals Version?

Was genau hast Du getestet? Generals gestartet und wieder beendet? Fragen über Fragen...

AA=4x / AF=8x
1024 x 768 / hohe Einstellungen
ca. 1 Std.
ich glaube die erste, ungepatchte Vers.

genaues kann ich Dir heute abend sagen, wenn ich wieder zu Hause bin - derzeit @ work

Malachi
2004-01-21, 10:16:56
Original geschrieben von Szilard
Ich hab Generals gespielt, dann habe ich das Spiel beendet und mein Desktop Hintergrund war nur blau (wenn ich dann die rechte Maustaste betätige, kommt zerhackelt mein richtiger Hintergrund zum vorscheinen). :kratz:

Du kannst mal versuchen Generals mit 1280x1024 (in Options.ini manuell einstellen) - bzw. Auflösung gleich wie Desktop - zu spielen. Seitdem passt der Hintergrund bei mir. Bei NVIDIA Nutzern konnte ich dieses Phänomen auch beobachten.

dav133
2004-01-21, 11:26:14
Original geschrieben von Redy
Also es macht bei mir keinen wesendlichen Unterschied ob ich nu jetzt 11x166 oder 11x190 habe und timings ob nu 3-3-3-8 oder 2,5-3-3-8 macht auch nix. Kommen immer so die gleichen werte raus, da bremst mich die Karte wohl aus.


sys siehe sig. ich bekomme mit meiner 9500np schon 112XX mit dem catalyst 3.9. jetz mal den omega 3.10 gesaugt. testergebnisse kommen noch. der wert ist ein klein wenig zu schlecht, aber hier gehts ja eigentlich um den catalyst. Kanns denn nicht auch sein, dass es was ausmacht, einfach den treiber drüberzuinstallieren bzw. der catalyst uninstaller/drivecleaner sh1ce arbeitet und noch alte dateien etc zurückbleiben?

Gast
2004-01-21, 13:43:30
Original geschrieben von Tobe1701
Einfach ausgedrückt steht da drin was geändert/verbessert wurde und was halt nicht.

Vielen Dank!

Redy
2004-01-21, 13:43:35
Original geschrieben von dav133
sys siehe sig. ich bekomme mit meiner 9500np schon 112XX mit dem catalyst 3.9. jetz mal den omega 3.10 gesaugt. testergebnisse kommen noch. der wert ist ein klein wenig zu schlecht, aber hier gehts ja eigentlich um den catalyst. Kanns denn nicht auch sein, dass es was ausmacht, einfach den treiber drüberzuinstallieren bzw. der catalyst uninstaller/drivecleaner sh1ce arbeitet und noch alte dateien etc zurückbleiben?
Ja ich find meine Punkte auch zu wenig, aber die Karte ist ja auch nicht übertaktet.
Mit ner übertakteten 9500pro sollen sogar fast 15k möglich sein.

Ping
2004-01-21, 14:04:00
Win9.x
Abgesehen davon, dass mein geliebter OpenGL-Treiber http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/ mit Catalyst 4.1 nur noch ein Flimmern hervorbringt (alle Catalyst unter 4.10 laufen, alle Nvidia-Treiber funktionieren mit diesen OpenGL-Renderer mit einer FX5900) und sogar (falls man das Spiel im Dunkeln beendet) der Desktop grafisch abmeiert, ist mir aufgefallen, dass auf manchen (sehr wenigen) Sites, der Mozilla Firebird bei Verwendung von Strg+Mausklick(auf link) abstürzt.

Eine Deinstallation und Installation auf Catalyst 3.7 behebt das Problem. Diese Seltsamkeit viel mir schon beim 3.10 auf, nur eben nicht nachvollziehbar. Ob dies eine Win9.x-Characteristik ist, ... kann sein.

Für mich persönlich ist die Verwendung des neuen Catalyst nur eine Sache der Neugierde gewesen. Der Schritt auf Catalyst 3.7 aber war ein Highlight. Dann mal bis zum nächsten Neugierde-Anfall Namens 4.2.

Mr. Lolman
2004-01-21, 16:07:11
Original geschrieben von dav133
sys siehe sig. ich bekomme mit meiner 9500np schon 112XX mit dem catalyst 3.9. jetz mal den omega 3.10 gesaugt. testergebnisse kommen noch. der wert ist ein klein wenig zu schlecht, aber hier gehts ja eigentlich um den catalyst. Kanns denn nicht auch sein, dass es was ausmacht, einfach den treiber drüberzuinstallieren bzw. der catalyst uninstaller/drivecleaner sh1ce arbeitet und noch alte dateien etc zurückbleiben?


Hat bei mir schon ein bisschen was ausgemacht. Einfach drüberinstalliert => Ut2003 Benchmark: 72,5 statt 77fps. Mit Drivercleaner im abgesichterten Modus deinstalliert und neuinstalliert warens dann 76,5fps. (Beim 3dmark war der Unterschied etwas geringer. Überhaupt könnt ich mir mein Windows mal neuinstallieren und ordentlich tweaken, damit ich mir die letzten 1000 Punkte wieder hol.)

Freut mich übrigens dass deine Karte nun doch mit 8 Pipes funktioniert :up:


Original geschrieben von Redy

Ja ich find meine Punkte auch zu wenig, aber die Karte ist ja auch nicht übertaktet.
Mit ner übertakteten 9500pro sollen sogar fast 15k möglich sein.

Hab mit einer 64MB Radeon 9500@pro (370/305) sogar fast 16000 Punkte erreicht....

kmf
2004-01-21, 16:20:00
Kann irgendwer Probleme bei CoD bestätigen?

EgonOlsen
2004-01-21, 16:23:30
Original geschrieben von HellHorse
Du hast nicht zufälligerweise D3D Smartshadereffekte an? Die wriken nämlich auch auf Swing. Nette Idee, aber habe ich nicht. Es ist alles genauso eingestellt wie mit dem 3.10. Nur mit dem geht's und mit dem 4.1er nicht mehr. ATI und Java (vor allem Vollbild-Darstellung) hat aber auch noch nie wirklich gut funktioniert...das mit dem harten Reboot ist aber neu.

Schrotti
2004-01-22, 08:22:17
Original geschrieben von kmf
Kann irgendwer Probleme bei CoD bestätigen?

Nee läuft genauso sauber wie vorher mit dem 3.7er auch.

Mfg Schrotti

dav133
2004-01-22, 10:32:06
Original geschrieben von Redy
Mit ner übertakteten 9500pro sollen sogar fast 15k möglich sein.

timings: 2-2-2-5
graka @ pro.


uuuuuund: 13451 markzzz.
halt mit schachbrett :(
graka geht eh zurück


seht bitte auch hier:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=119904

Neon3D
2004-01-22, 21:52:36
Hat jemand schon Americas Army mal mit dem 4.1 laufen lassen? Wie is so der Eindruck?

Gast
2004-01-22, 22:18:55
ladet euch 4.1 nicht!!!!!

performance sinkt erheblich!!! also zumindest bei mir (hercules 9800Pro)
das einzige was positiv auffällt is die verbesserung der textur-details :-)

InsaneDruid
2004-01-22, 22:31:41
Welch typischer, unbegründeter und unbewiesener Gast-Post.

4.1 bringt zb in Il2 einen nicht unerheblichen Speedboost, sowie einige Fixes mit sich, und weder UT2k3, noch OFP, GPL oder sonstwas wird (vor allem nicht "erheblich") langsamer.

Crushinator
2004-01-23, 01:24:23
Nachdem ein Freund den 4.1er im Zuge einer Gesamtneuinstallation draufgeknallt und danach all seine Spiele unter WinXP einwandfrei funktionierten - X2 läuft sogar viel besser - habe ich ihn auch (sowohl unter Win2K als auch unter Win98Se) installiert.

Ergebnis unter Win98Se war, daß VillageMark, NV-TreeMark, Shadermark, ChameleonMark, Q3, RTCW, WC3 + TFT, UT2K3 und Dungeon Siege (halt Sachen, die ich auf die Schnelle testen konnte) sich innerhalb der Meßtoleranz bewegen. Mit anderen Worten: Der 4.1 läuft bei mir jedenfalls nach 3 Std. nicht schlechter als 3.10 also bleibt er druff.

... und bevor ich's noch vergesse: X-D

sleezebeez
2004-01-23, 06:25:52
Original geschrieben von crushinator
- X2 läuft sogar viel besser -

aah...das wollte ich hören.
nun kommt er druff... :)

FormatC
2004-01-23, 17:04:13
Original geschrieben von InsaneDruid
Welch typischer, unbegründeter und unbewiesener Gast-Post.

4.1 bringt zb in Il2 einen nicht unerheblichen Speedboost, sowie einige Fixes mit sich, und weder UT2k3, noch OFP, GPL oder sonstwas wird (vor allem nicht "erheblich") langsamer.


Hast du vielleicht FPS Werte von Sturmovik mit Cat. 3.10 im vergleich zum 4.1? Also ein vorher-nachher Wert?

Hartogh
2004-01-23, 17:27:52
Ich hab gestern endlich meine 9800 pro bekommen ! Warum zumm teufel läuft mafia nicht mit AF !? Hab den catalyst 4.1 druff und im rtool 4AA und 8x AF (trilinear) an. Im spiel selber wird aber trotzdem nur trilinear gefiltert .... deja vu ? Mit meiner Radeon 8500 ging es auch nicht :(

InsaneDruid
2004-01-23, 17:36:27
Nicht direkt, meine 9700 war 2 Monate RMA, in der Zeit hatte ich nur ne 8500, die 9800pro (Austausch zur 9700) kam am Vorabend der neuen Treiber.

Allerdings hatte ich meine 97 auf 380/310 und Perfect war mit den 3.7ern nicht wirklich zockbar. Jetzt mit der 98 und 4.1 läufts sehr rund.

In diversen Forum kann man folgendes lesen:

"I had 35 average fps on death track with cat3.10.
Now i have 37 average fps with cat4.1.
I'm playing at 1600*1200 2*AA,2*Aniso,VS on,excellent settings."

oder "I'm getting a seriously improved framerate in Perfect mode... I was averaging about 12fps in The Black Death and now I'm up to an average of 22fps with the new 4.1 drivers."

Nen echten Benchmark hat Il2 ja nicht, ausser mit Fraps oder dem internen Tool n paar Tracks laufen zu lassen. Aber vom "Gefühl" isses spürbar, und darauf kommt ja an, oder? Das jedenfalls ist die Meinung in vielen Il2 Foren.

FormatC
2004-01-23, 18:45:01
Original geschrieben von InsaneDruid
Nicht direkt, meine 9700 war 2 Monate RMA, in der Zeit hatte ich nur ne 8500, die 9800pro (Austausch zur 9700) kam am Vorabend der neuen Treiber.

Allerdings hatte ich meine 97 auf 380/310 und Perfect war mit den 3.7ern nicht wirklich zockbar. Jetzt mit der 98 und 4.1 läufts sehr rund.

In diversen Forum kann man folgendes lesen:

"I had 35 average fps on death track with cat3.10.
Now i have 37 average fps with cat4.1.
I'm playing at 1600*1200 2*AA,2*Aniso,VS on,excellent settings."

oder "I'm getting a seriously improved framerate in Perfect mode... I was averaging about 12fps in The Black Death and now I'm up to an average of 22fps with the new 4.1 drivers."

Nen echten Benchmark hat Il2 ja nicht, ausser mit Fraps oder dem internen Tool n paar Tracks laufen zu lassen. Aber vom "Gefühl" isses spürbar, und darauf kommt ja an, oder? Das jedenfalls ist die Meinung in vielen Il2 Foren.



Ich hatte Abstürze mit dem Cat. 4.1 - deren Ursache wer aber zu wenig VCore. Deshalb bin ich am überlegen ob ich jetzt nicht doch wieder den Cat.3.10 auswechsle.

InsaneDruid
2004-01-23, 18:52:11
Hm wenn du zu stark overclockst is das ja nicht grade n TREIBER Problem, oder?

FormatC
2004-01-23, 19:28:32
Original geschrieben von InsaneDruid
Hm wenn du zu stark overclockst is das ja nicht grade n TREIBER Problem, oder?

Wenn die Probleme erst mit der Installation eines neuen Treibers auftauchen, dann sieht das für mich nach einem Treiberproblem aus. Erst als die Schwierigkeiten auch mit dem 3.10er auftauchten, wusste ich das es nicht am Treiber lag.

abaddon
2004-01-23, 21:50:46
Ähm, seit den 4.1ern kackt mein Windows regelmäßig mit nem Warnton ab, wechselt in 640er Auflösung und 256 Farben-Modus und sagt, dass ich neu starten soll ? :kratz:

dav133
2004-01-24, 12:55:57
so, ich plane jetzt ein review indem ich alle catalysts teste, sowohl auf bildqualität und auch auf performace mit

3d01se 1024/768
3d01se 1024/768/32 4xAA
UPT 1024/768/32
qb9 graka 1024/768

Bisher hab ich version 3.4-3.10, welche gibts denn noch (darunter)?

3.2
3.1
3.0
2.9
...?

Wenn mein review fertig ist benachrichtige ich euch, bräuchte eben nur noch die älteren treiber mal aufgezält. bisher siehts nach einem sieg von 3.9 aus, aber päter mehr :D

Gast
2004-01-25, 04:19:13
Original geschrieben von dav133

Bisher hab ich version 3.4-3.10, welche gibts denn noch (darunter)?



vieleicht solltest du das einfach lassen, wenn du nicht mal weisst was vor dem 3.4 kam... tsss
Es gibt genug kompetente Seiten und Leute die sich da schon seit jahrzehnten mit beschäftigen(besonders die Leute), lass die mal machen!

ThirdEye
2004-01-25, 06:07:03
^sehr nette antwort...

lass ihn doch testen ! ich fände es interessant !

InsaneDruid
2004-01-25, 08:58:43
Ein "Review" der Treiber machen zu wollen mit läppischen 3 Tests, auch noch unter einer fixen Auflösung ist sowieso sinnbefreit.

Mr. Quake
2004-01-25, 13:40:15
Hi zusammen,
hab gestern den cat 4.1 auf meinen vorhandenen 3.10 drübergebügelt (aus faulheit zum deinstallieren und sämtlich settings und schemen wieder neu zu machen) und jetzt hab ich stuttering, ja genau wie damals manche zu 8500er zeiten. habe dazwischen nur die mouseware 9.791 installiert und dieses mouseware advanced, sollte ja eigentlich nichts machen. diese stuttering hab ich nur bei d3d (aquamark, nfsu auch im menue wenn ich mit der maus mein auto runderherum begutachten will)

werde jetzt alles sauber deinstallieren und mir dann den omega draufmachen den ich atm grad sauge .... mit isdn :D .

da ich ja anscheinend der erste bin der mit dem 4.1 dieses problem hat wollte ich das gleich kundtun. bin ich allerdings mit grosser warscheinlichkeit selbst dran schuld weil ich einfach drüberinstalliert hab :chainsaw: .

sonst mach ich des immer nach schema F abewr diesmal war ichs leid...

vielleicht kann jemand ja diesen fehler repruduzieren? naja lieber nicht

bis denn

edit: rofl ich weiss worans lag, die cat 4.1 sind ok.... hab meinen gamepad nachdem ich vonner lan zurückkam am falschen gameport angeschlossen gehabt (der zwar auch geht aber windows hat irgendwie permanent versucht da was zu finden was net da is ... ms sidewinder gamepad )und ausserdem war der tv out aktiv *pfeiff* ... naja hab vergessen den wieder auszumachen per shortcuttaste nachedem ich nen film geschaut hatte ;D .... soweit geht jetzt alles ....

edit 2: nochmal zur klarstellung - es lag ausschließlich am gameport - mit tv- out monitor gleichzeitg ist zwar die fps rate in etwa fast halbiert aber es stuttert nicht de facto lags nur an der spielperipherie...

Sumpfmolch
2004-01-25, 15:08:31
massive falschfarben bei direct draw games (z.b. diablo2)


...mit 3.10 läufts wieder anstandlos

werds heute nochmal auf frisch aufgesetztem windows testen

dav133
2004-01-25, 17:46:40
Original geschrieben von InsaneDruid
Ein "Review" der Treiber machen zu wollen mit läppischen 3 Tests, auch noch unter einer fixen Auflösung ist sowieso sinnbefreit.

dann mach selbst was besseres. Hab halt net soviel zeit, den PC tag und nacht durchbenchen zu lassen. auf jeden Fall schon mal die URL:

http://www.funprogz.de/catalyst.htm

Sowas gibts imho noch nicht, nur son auqamark schund @ rage3d. Also ziehts euch mal rein.

Ping
2004-01-26, 20:52:54
Original geschrieben von dav133
http://www.funprogz.de/catalyst.htm


Sicherlich schreiben andere Bencher etwas mehr, aber deshalb auch gleich weniger subjektiv? Eher nein. Jeder muss bei Treibern eigene Erfahrungen sammeln. Bei ATI genauso wie bei Nvidia. Interessant ist für mich nur, dass meine Erfahrungen mit den deinen in etwa gleich zu setzen sind. Version 4.1 ... keine Ahnung wozu die gut ist. Den Rest hast du schon beschrieben. CAT-Version 3.9 allerdings unter 9.x: SeriousSam, im Demo (also nach Start) durchlaufen lassen, stürzte nach ca. 1h ab. Und nun? Jetzt läuft wieder die 3.7, die bisher nichts vermissen lässt.

EL_Mariachi
2004-01-26, 23:08:33
naja den 3.10er als "totalausfall" zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben ....

3dmurks benches haben nicht den hauch einer bedeutung !

wenn du deine Botmatch werte vergleichst, dann liegen die Treiber allesamt zw. 108 und 110 bzw. zw. 63 und 64 FPS !

d.h. das einzige worin die Treiber sich wirklich unterscheiden sind die 3DMURKS Optimierungen ...

und darauf kann nun wirklich jeder dankend verzichten ;)

mein Sieger wäre z.B. der 3.10 er , weil ich gerne mal eine runde CoD spiele ! ( mit den vorgänger versionen ist CoD bei mir regelmässig abgeschmiert , was ein bekannter bug war )

naja , netter ansatz für dein Review ... aber überdenke doch den Ausdruck "totalausfall" mal ein wenig !

dav133
2004-01-27, 13:27:59
Original geschrieben von EL_Mariachi
naja den 3.10er als "totalausfall" zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben ....

3dmurks benches haben nicht den hauch einer bedeutung !

wenn du deine Botmatch werte vergleichst, dann liegen die Treiber allesamt zw. 108 und 110 bzw. zw. 63 und 64 FPS !

d.h. das einzige worin die Treiber sich wirklich unterscheiden sind die 3DMURKS Optimierungen ...

und darauf kann nun wirklich jeder dankend verzichten ;)

mein Sieger wäre z.B. der 3.10 er , weil ich gerne mal eine runde CoD spiele ! ( mit den vorgänger versionen ist CoD bei mir regelmässig abgeschmiert , was ein bekannter bug war )

naja , netter ansatz für dein Review ... aber überdenke doch den Ausdruck "totalausfall" mal ein wenig !

Naja, ich finde eher den UPT :down:, weil dort die ergebnisse fast nie differieren. Wie soll ich eine vernünftige review machen, wenn sich die dritte kommastelle verändert. da hab ich lieber den 3d01 genommen weil sich darunter viele etwas vorstellen können. aber du hats recht: Welche rolling demo empfiehlt sich denn noch?

dav133
2004-01-27, 13:32:36
Original geschrieben von Ping
Sicherlich schreiben andere Bencher etwas mehr, aber deshalb auch gleich weniger subjektiv? Eher nein. Jeder muss bei Treibern eigene Erfahrungen sammeln. Bei ATI genauso wie bei Nvidia. Interessant ist für mich nur, dass meine Erfahrungen mit den deinen in etwa gleich zu setzen sind. Version 4.1 ... keine Ahnung wozu die gut ist. Den Rest hast du schon beschrieben. CAT-Version 3.9 allerdings unter 9.x: SeriousSam, im Demo (also nach Start) durchlaufen lassen, stürzte nach ca. 1h ab. Und nun? Jetzt läuft wieder die 3.7, die bisher nichts vermissen lässt.

also wenn ich den test von der 4.1 nachliefer dann besser ich alle results mal mit noch nem zusätzlichen bench auf. ich hatte btw unter 98 als auch unter xp mit dem 3.7/3.9 die besten werden aber 3.8 :down:...! PCGH schreibt, dass sich 3.7,3.8,3.9,9 nur minimal in der Performance unterscheiden. aha..., zwischen den dreien sind die größten unterschiede im gesamten testfeld !
Wenn ihr ergänzungen habt: Immer gerne! Und btw halte ich einen test früherer versionen als 3.4 überflüssig, da diese einfach zu alt sind.

Gast
2004-01-27, 13:52:14
Wozu eigentlich immer diese sinnlosen Performance-Vergleiche? Das Fazit wird hier zumeist an Änderungen im Promille-Bereich festgemacht und wird bei der nächsten Messung vermutlich schon wieder ganz anders aussehen. Ein Treiber ist nunmal eine ziemlich dünne Schicht zwischen Hardware und API und kann nicht viel an der Performance drehen, außer vielleicht ins Negative, wenn er Anforderungen falsch umsetzt. Aber das war's dann auch schon.
Ein Treibervergleich dieser Art ist so sinnvoll, wie ein Vergleich der Änderung des Benzinverbrauchs durch verschiedene Sommerreifen.

dav133
2004-01-27, 13:57:03
wenn die treiber so sucken wie der 3.8 sind vergleiche keineswegs sinnlos und wenn bei 3 benches bis auf 0,02 frames im upt das selbe rauskommt, ach lies dir den test durch und beschwer dich dann nochmal :D

Gast
2004-01-27, 14:18:14
Ansichtssache...ich finde es nach wie vor brotlos. Und ja, ich habe deinen Test gelesen. Ein kleiner Kommentar zum Stil: Wer erstgenommen werden möchte, sollte meiner Ansicht nach auf Phrasen wie "es war mir zu blöd", "Totalausfall" (ein Totalausfall ist, wenn nichts mehr geht...das trifft hier wohl kaum zu, oder?) oder "der Treiber suckt" verzichten. Zumindest bei mir kommt das nicht besonders gut an, aber vermutlich ist dir das auch egal, da alles über 30 sowieso suckt.

dav133
2004-01-27, 16:31:55
Original geschrieben von Gast
Zumindest bei mir kommt das nicht besonders gut an, aber vermutlich ist dir das auch egal, da alles über 30 sowieso suckt.

:D

stimmt nicht ganz, ich werde meinen stil wohl mal überdenken D:aber von "sucken" hab ich nix geschrieben. naja, is ja auch egal, jedenfalls sollte jeder selbst entscheiden ob er solch einen test bruacht oder nich und er soll ja blos einen anhaltspunkt bieten.

LeXTul
2004-01-27, 16:46:07
Moin.

Ich möchte hiermit den Vorschlag machen, daß beim Erscheinen eines neuen Cata 2 Threads aufgemacht werden.

Einer, in dem alle ihre Benches von 3Dmark etc. besprechen (was mich überhaupt nicht interessiert), und einer wo behobene/neue Bugs bzw Features (die Grenze zwischen beidem ist ja sehr eng *g* ) und halt der Rest beprochen werden.

Würde der Übersichtlichkeit sicher zugute kommen und viele müssten nicht immer lesen, wer in welchem Spiel/Benchmark 3% mehr oder weniger Frames hat.

Danke für den Fisch.

EL_Mariachi
2004-01-27, 17:15:03
Original geschrieben von dav133
Naja, ich finde eher den UPT :down:, weil dort die ergebnisse fast nie differieren. Wie soll ich eine vernünftige review machen, wenn sich die dritte kommastelle verändert. da hab ich lieber den 3d01 genommen weil sich darunter viele etwas vorstellen können. aber du hats recht: Welche rolling demo empfiehlt sich denn noch?

mhmm ... naja ... rolling Demos :kratz2:

X2 Rolling Demo, Codecreatures Benchmark, Dronez Rolling Demo ...

mehr fällt mir grad auf die schnelle net ein :)

und für den Open GL Part der Driver kannst vielleicht mit "Spec ViewPerf 7" oder/und mit irgend nem Q3A Timedemo ein paar vergleiche der Treiber ans Tageslicht legen !

UT und auch UT2k3 Engine based Games sind wie es aussieht massiv Prozessorabhängig ... das erklärt vermutlich auch deine eng zusammenliegenden Ergebnisse !

Ernie
2004-01-27, 18:25:34
Original geschrieben von LeXTul
Moin.

Ich möchte hiermit den Vorschlag machen, daß beim Erscheinen eines neuen Cata 2 Threads aufgemacht werden.

Einer, in dem alle ihre Benches von 3Dmark etc. besprechen (was mich überhaupt nicht interessiert), und einer wo behobene/neue Bugs bzw Features (die Grenze zwischen beidem ist ja sehr eng *g* ) und halt der Rest beprochen werden.

Würde der Übersichtlichkeit sicher zugute kommen und viele müssten nicht immer lesen, wer in welchem Spiel/Benchmark 3% mehr oder weniger Frames hat.

Danke für den Fisch.

Bitte.

P.S. dieser Vorschlag erhält meine komplette Unterstützung. Und nicht nur, weil er augescheinlich von einem Douglas Adams -Fan kommt...

Gast
2004-01-27, 19:24:27
hat jemand diablo2 und kann bestätigen dass directdraw dort im zusammenhang mit cat4.1 zu massiven falschfarben führt ? (besonders nach minimieren-maximieren)

silverhawk
2004-01-27, 19:52:19
welches build performt denn atm auch am besten mit Call of Duty, und sonst im gesamten? egal ob Omega oder Catalyst...

hatte bei C.o.D. in unregelmäßigen abständen mal nen paar kleine fehler im bild mit dem 3.10...

Graka ist ne R300Pro

EL_Mariachi
2004-01-28, 08:13:54
naja ich tippe mal auf den 3.7 er

ich hab mir allerdings gerade wg. CoD den 3.10er installiert, da mein CoD im 5 Minutentakt abgestürzt ist !

mit der Performance bin ich aber sehr zufrieden ... und von bildfehlern hab ich auch noch nix gemerkt :kratz2:

dav133
2004-01-28, 12:43:22
Original geschrieben von EL_Mariachi
mhmm ... naja ... rolling Demos :kratz2:

X2 Rolling Demo, Codecreatures Benchmark, Dronez Rolling Demo ...



X2 auf keinen fall die ergebnisse differienern so heavy!
Aber man sollte echt 2 threads aufmachen (Bildqualität + frames)

Spearhead
2004-01-28, 23:31:46
Original geschrieben von dav133
X2 auf keinen fall die ergebnisse differienern so heavy!
Aber man sollte echt 2 threads aufmachen (Bildqualität + frames)

Ähm, wie meinst du das jetzt? Die UT Demo ist dir nicht recht weil sie so wenig differieren und die X2 weil sie so sehr differieren? Was denn nu?

dav133
2004-01-29, 11:30:44
stimmt:D

Irgendwie scheint es ut03 egal zu sein, welche Treiber man drauf hat, die ergebnisse sind aber wenigstens recht identisch, wenn ich zwei mal mit dem selben treiber benche.
X2 allerdings ist mist, denn beim ersten bench mit dem 3.9er bekomme ch 57, beim zweiten 32 und beim dritten 61 frames.

/edit: Botmatch war doch Graka und Flyby CPU lastig oder?

EL_Mariachi
2004-01-29, 12:15:31
bei ut ist alles CPU-lastig :dozey:
deswegen liegen ja die ergebnisse so nahe beieinander ;)

InsaneDruid
2004-01-29, 12:24:27
Original geschrieben von dav133
.../edit: Botmatch war doch Graka und Flyby CPU lastig oder?

Natürlich genau andersrum..

dav133
2004-01-29, 12:26:14
das heißt beim flyby müssten sich treiberänderungen eher bemerkbar machen?

EL_Mariachi
2004-01-30, 09:51:45
naja treiberänderungen machen sich in UT generell eher wenig bemerkbar ...

deswegen ist UT als CATALYST Vergleich irgendwie komplett unbrauchbar ;)

sehr gut zu gebrauchen ist UT2k3 dagegen, wenn man wissen will was der sprung von nem 2.6 Ghz P4 zu nem 3 Ghz P4 ausmacht ;) bzw. was Overclocking bringt ( siehe meine Sig )

pontiac-driver
2004-01-30, 21:35:31
NVIDEA für Ati?
ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber sind Ati und NV chipsäte denn gleich? habe Alidi 8080 mit Mainboard=intell und Grafig Radeol9800 xl =Ati.
Da meine Frage wohl nicht ganz eindeutig war,hir noch mal.
In einem Beitrag wurde geschrieben das man den NVIDEA Detonator/NFORCE treiber für die Aldi 9800xl Karte nehmen soll.Diese ist aber eine ATI Karte .
Geht das nun oder nicht?

Tobe1701
2004-01-31, 11:36:10
Original geschrieben von pontiac-driver
NVIDEA für Ati?
ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber sind Ati und NV chipsäte denn gleich? habe Alidi 8080 mit Mainboard=intell und Grafig Radeol9800 xl =Ati.
? Das sollte wohl heißen du hast einen ALDI-PC mit Intel-Board bzw.CPU und eine Radeon 9800XL-Grafikkarte. Und was ist deine Frage?

pontiac-driver
2004-02-01, 16:56:40
Habe die Frage nochmal präzisiert!

Keks
2004-02-01, 17:03:15
humm denk mal nicht aber ich hab keine 9800XL sondern nur ne 96XT (die mir noch nicht mal gehört) Naja ich denke nicht das es funktioniern wird aber probiers doch mal!

Tobe1701
2004-02-01, 19:51:22
Original geschrieben von pontiac-driver
NVIDEA für Ati?
ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber sind Ati und NV chipsäte denn gleich? habe Alidi 8080 mit Mainboard=intell und Grafig Radeol9800 xl =Ati.
Da meine Frage wohl nicht ganz eindeutig war,hir noch mal.
In einem Beitrag wurde geschrieben das man den NVIDEA Detonator/NFORCE treiber für die Aldi 9800xl Karte nehmen soll.Diese ist aber eine ATI Karte .
Geht das nun oder nicht?
Okay....also du kannst keinen NForce/Forceware oder auch Detonatortreiber wasauchimmer von NVidia nehmen,jedenfalls NICHT für deine Graka die wie du schon erkannt hast von ATI ist.Dafür eignet sich der Catalyst-Treiber,die 9800XL wird entweder direkt unterstützt oder es gibt entsprechend angepaßte Treiber.
Was auch immer in dem Beitrag stand: NForce ist für die
Mainboard-Chipsätze von NVidia,möglicherweise hast du so einen drinne. Detonator-und Forcewaretreiber sind exklusiv für NV-Grafikkarten und nützen dir nix.

kmf
2004-02-01, 23:37:19
Original geschrieben von Tobe1701
.....Detonator-und Forcewaretreiber sind exklusiv für NV-Grafikkarten und nützen dir nix.

:no:

Tobe1701
2004-02-02, 07:11:14
Verräts du mir auch was der Smiley bedeuten soll?

kmf
2004-02-04, 19:57:21
Original geschrieben von Tobe1701
Verräts du mir auch was der Smiley bedeuten soll?

Tobe1701, ich muß wohl ordentlich besoffen gewesen sein. Ich hab Catalyst und Forceware gemeint gelesen zu haben. Tut mir aufrichtig leid.

Mit deinem Posting hast du natürlich recht.

hasufell
2004-02-05, 01:37:41
:lol:

Tobe1701
2004-02-05, 11:10:27
:lolaway:
Und ich habe schon ewig überlegt was an meiner Aussage nicht stimmen sollte.

deekey777
2004-02-12, 19:48:06
Brauche Hilfe!!!

Was kann das sein? (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_42_Release_Notes.html)