PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P2 350 overclocking


][immy
2004-01-19, 20:49:32
so, hab jetz endlich meinen alten dos-rechner (ehmals 300 k6-2) gegen einen pentium 2 350 auswechseln können. nun stellt sich mir aber die frage wie weit ich gehen kann mit dem 350er boxed?

also ich hab inzwischen herausgefunden (enpc kb21 intel 440 bx chipsatz) das das board auch mit 133 mhz einwandfrei funktioniert. dadurch hab ich aber die cpu schon höher getaktet als ich eigendlich vor hatte (läuft jetzt mit 466 mhz)

gibt das irgendwann probleme?
weiß jemand wie ich die cpu unlocken kann?
also ich schätze mal der kühler ist derzeit 40-50°C warm (hab ihn mal angefasst, leider hat des mb keine temp-anzeige)

wie sind denn eure overclocking erfahrungen mit den alten P2s?

Redy
2004-01-19, 21:01:57
Also mein alter P2 333MHz ging ohne probs auf 400MHz.
Wieso eigentlich unlocken ? Müsstest doch FSB und Multi verstellen können.

][immy
2004-01-19, 21:33:13
Original geschrieben von Redy
Also mein alter P2 333MHz ging ohne probs auf 400MHz.
Wieso eigentlich unlocken ? Müsstest doch FSB und Multi verstellen können.

ne, zumindest der aus dieser serie ist gelocked. ein multiplikatortakt (ob höher oder niedriger) der vom mainboard vorgegeben wird, wird von der cpu völlig ignoriert, nur den fsb hab ich wie schon erwähnt hochschrauben können, allerdings wollte ich ansich grad mal 400 mhz erreichen.. 466 scheint mit ein wenig zu viel für die kühlung ^^
nur da ich den multi nicht ändern kann ist dies so nicht möglich, daher nochmal.. weiß jemand wie man die unlocken kann?

Redy
2004-01-19, 22:00:34
guck mal ob du nicht nen Jumper verändern musst damit der multi übernommen wird und nicht auf auto läuft.

Duran05
2004-01-19, 22:02:46
Viel weiter würd ich auch nicht gehen. Bei mir verrichtete ein alter P2 350 MHz bei knapp 400 MHz passiv gekühlt den Dienst...

Mit aktiver Kühlung dürfte bei ~450 MHz schluß sein. Mehr würde ich dem jedenfalls nicht zumuten.

Die prozentuale Steigerung ist dann schon riesig...

Denniss
2004-01-19, 22:11:10
Ich habe meinen mal bis 490MHz getrieben aber entweder das Board oder die CPU/L2-Cache machten dann relativ schnell dicht .
Ein paar MHz weniger und alles Klar

orda
2004-01-20, 06:50:34
Original geschrieben von ][immy
so, hab jetz endlich meinen alten dos-rechner (ehmals 300 k6-2) gegen einen pentium 2 350 auswechseln können. nun stellt sich mir aber die frage wie weit ich gehen kann mit dem 350er boxed?


Wie ich das ganze jetzt verstanden habe, willt du ihn (den neuen) wieder nur als DOS-Rechner einsetzten!

Wozu dann soviel Mhz?

Odal
2004-01-20, 09:57:50
mein alter PII400 lief bei 448 nur...lag aber vermutlich am speicher/ war nur PC100 :)

FZR
2004-01-20, 11:30:01
Original geschrieben von Redy
guck mal ob du nicht nen Jumper verändern musst damit der multi übernommen wird und nicht auf auto läuft.

Man kann den Multi bei Intels schon seit manchen P200MMX CPU´s nicht mehr verändern (habe selbst noch so einen, lässt sich nur per FSB höher takten) Ab P2 funktionierte das mit dem Multi gar nicht mehr.

Hamster
2004-01-20, 12:05:58
Original geschrieben von derbis
Man kann den Multi bei Intels schon seit manchen P200MMX CPU´s nicht mehr verändern (habe selbst noch so einen, lässt sich nur per FSB höher takten) Ab P2 funktionierte das mit dem Multi gar nicht mehr.

leider nicht ganz richtig.


der multi lies sich genau bis zum p2 350mhz ändern. ab diesem dann nicht mehr. intel reagierte damals auf die vielen fälschungen. es gab trotzdem noch einige 350er mit offenem multi, aber spätestens seit dem 400er war dann auch schluss. ab da konnten es nur noch die engineering samples.

BubbleBoy
2004-01-20, 12:21:54
Original geschrieben von Hamster
der multi lies sich genau bis zum p2 350mhz ändern. ab diesem dann nicht mehr. intel reagierte damals auf die vielen fälschungen. es gab trotzdem noch einige 350er mit offenem multi, aber spätestens seit dem 400er war dann auch schluss.
Interessant, hast du Quellen? :bounce:

FZR
2004-01-20, 12:42:54
Original geschrieben von Hamster
leider nicht ganz richtig.


der multi lies sich genau bis zum p2 350mhz ändern. ab diesem dann nicht mehr. intel reagierte damals auf die vielen fälschungen. es gab trotzdem noch einige 350er mit offenem multi, aber spätestens seit dem 400er war dann auch schluss. ab da konnten es nur noch die engineering samples.

Hm, entweder fehlt bei dir die hälfte der Wahrheit oder ich habe nen unikat Prozessor (P200MMX).
Denn dort lässt sich der Multi nicht ändern und laut einem damaligen PCWelt Artikels wurde diese Funktion auch schon in einigen der letzten P166MMX deaktiviert.
Habe auch noch nie von einem P2 gehört der sich per Multi übertakten ließ.

][immy
2004-01-20, 14:20:16
Original geschrieben von -=orda=-
Wie ich das ganze jetzt verstanden habe, willt du ihn (den neuen) wieder nur als DOS-Rechner einsetzten!

Wozu dann soviel Mhz?

nebenbei wird der rechner auch abundzu "benötigt" wenn 2 personen gleichzeitig surfen wollen ^^
und außer alten dos-spielen spiel ich da auch noch alte windows 9x spiele drauf, die auch unter 2000 nicht mehr laufen (davon gibbet ja ab und an auch noch welche) und windows 98 läuft jetzt mit den 466 mhz richtig schön schnell

Powermike
2004-01-20, 23:45:08
Original geschrieben von derbis
Hm, entweder fehlt bei dir die hälfte der Wahrheit oder ich habe nen unikat Prozessor (P200MMX).
Denn dort lässt sich der Multi nicht ändern und laut einem damaligen PCWelt Artikels wurde diese Funktion auch schon in einigen der letzten P166MMX deaktiviert.
Habe auch noch nie von einem P2 gehört der sich per Multi übertakten ließ.

Und ich habe noch nie von einem P1-MMX oder einem P2 mit FSB66 gehört, der sich NICHT per Multi übertakten ließ! Ab dem P2-350 (FSB100) und dem Celerin 300A (FSB 66, läuft zu 95% auch auf FSB 100 :D) ist der Multi bei Intel gelocked...

Gruß Powermike

Mr. Lolman
2004-01-21, 02:22:26
Mein PII 333 ging ohne Probs auf 416MHz (83MHz FSB) mit dem Boxedkühler, keine Ahnung ob der Multi gelockt war.