PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Tod einer NForce 2 Platine?!? Hilfe!


doenerking
2004-01-19, 21:07:48
Hallo !


Also ich habe ein Problem mit meinem MSI K7N2 Delta ILSR Mainboard (Nforce 2 Ultra 400). Ich habe im BIOS was geändert und "save & exit" gemacht (war glaube ich FSB auf 185). Nach dem obligatorischen neustart geht jetzt gar nix mehr. Hab natürlich zuerst ein CMOS clear gemacht----kein erfolg. Dann habe ich die BIOS Batterie für 10 Minuten rausgenommen und dann probiert ---kein erfolg.

Der CPU war ein Barton 2500+ AQZEA der locker bis 205 MHz FSB mitmacht. Speicher lief auch ordentlich bis 205.
Habe mittlerweile Alle Sachen getestet (CPU, RAM...etc) -> die sind in Ordnung
-> also muss es das mainboard sein.

Zum genauen Fehler : Lüfter laufen an, HDD fahren hoch. kein Bild, kein Piepen (auch nicht wenn ich alle RAM rausnehme um ein Piepen zu provozieren). Laut den MSI LEDs hängt das Board beim Initalisieren des Prozessors (hab 3 cpus getestet) ---kein erfolg.

Nun meine Frage : Liegt es vielleicht am BIOS ????
Ich hatte mal gelesen, dass bei vielen Änderungen im BIOS das Risiko beim Abspeichern steigt, dass das Board plötzlich den geist aufgibt. Wenn es diesen Bug /óder was auch immer gibt, wäre ich dankbar für ein paar Links dazu (jaja hab schon selbst gegooglet....)

Hilfe !!!
Danke im Voraus

cos
2004-01-19, 21:12:09
was ich gehört / gelesen habe:

irgendwo auf dem board den jumper finden, mit dem du den fsb regelst.

auf fsb 100 umstecken.

dann sollte es wieder starten.

Poweraderrainer
2004-01-19, 21:16:31
Original geschrieben von cos
was ich gehört / gelesen habe:

irgendwo auf dem board den jumper finden, mit dem du den fsb regelst.

auf fsb 100 umstecken.

dann sollte es wieder starten.

was ich gesehen habe:

das board hat keine jumper sondern man macht das im bios...(habe selber schon auf diesem board übertaktet)...


frag mal nen händler, ob der dir vllt n bios-baustein ausborgt

Gast
2004-01-19, 21:24:21
hab gerade im handbuch nachgeguckt es gibt tatsächliche einen jumper für den FSB, der ist aber eigentlich auf Auto (also BIOS)

J10("100mhz safe mode"- "MSI reminds you : If your computer hang while overclocking, please reset J10 to safe mode and reboot...)
....wusste gar nicht, dass es den gibt.
weil man sonst wirklich alles im bios einstellt.

ich probier das mal gleich aus...
Danke

Gast
2004-01-19, 21:40:27
hmm hat leider nicht geklappt.... :-(

hat noch jemand infos über den plötzlichen nforce2 bios tod ????

Gunman_41
2004-01-20, 00:49:49
Also, ich weiß ja nicht ob du es schon probiert hast und ob es mit deinem MSI Board funktionirt, aber bei meinen ABIT gibt es da noch einen Trick! :)

Zuerst den Rechner ganz aus, auch Netzteil, einen Moment warten, dann Netzteil wieder einschalten und jetzt die "Einfg"- Taste auf der Tastatur drücken und gedrückt halten und dabei jetzt den Powerknopf am Gehäuse drücken und den Rechner einschalten. Jetzt wird das Bios in einer default Einstellung gestartet und der Rechner sollte wieder angehen. Wenn es mit der "Einfg"- Taste nicht geht, kannst du das Ganze auch noch mal mit der "Entf"- Taste Probieren.

Wenn es damit nicht geht, ist der Biosbaustein meiner Meinung nach defekt.

Viel Glück !!

BUG
2004-01-20, 01:03:14
..die Probleme mit dem plötzlichen Bios Tod bei nVidia Boards gibt es! ...nVidia rät dazu schnellere Biosbausteine (mit kürzeren Zugriffszeiten) einzusetzen woran sich die MoBo Hersteller aber meist nicht halten. Frag bei MSI nach, die sollten dir innerhab ein paar Tage ein neues Bios zusenden können, oder klick dich mal zum http://www.biosdealer.de/ durch. Die können dir für ein paar Euro auch einen passenden & schnellen Bios Baustein liefern.

cu
BUG

Kurgan
2004-01-20, 04:02:35
Original geschrieben von Gunman_41
Also, ich weiß ja nicht ob du es schon probiert hast und ob es mit deinem MSI Board funktionirt, aber bei meinen ABIT gibt es da noch einen Trick! :)

Zuerst den Rechner ganz aus, auch Netzteil, einen Moment warten, dann Netzteil wieder einschalten und jetzt die "Einfg"- Taste auf der Tastatur drücken und gedrückt halten und dabei jetzt den Powerknopf am Gehäuse drücken und den Rechner einschalten. Jetzt wird das Bios in einer default Einstellung gestartet und der Rechner sollte wieder angehen. Wenn es mit der "Einfg"- Taste nicht geht, kannst du das Ganze auch noch mal mit der "Entf"- Taste Probieren.

Wenn es damit nicht geht, ist der Biosbaustein meiner Meinung nach defekt.

Viel Glück !!

das ist nicht abit, das sollte grundsätzlich mit allen mobos funktionieren ;)

allerdings dürfte in dem fall hier enweder das bios oderdie cpu zerschossen sein .. ich tippe mal eher auf bios.

Mentes
2004-01-20, 08:40:41
Da kann ich ja mit meinem GA-7NNXP froh sein :-)
Der hat ein Dual-Bios (2 BiosBausteine) und wenn ein Bios mal nicht gehen sollte bootet er automatisch mit dem anderen. Am Anfang dachte ich auch solche Spielereien brauch ich nicht, aber ich mal ein "gemoddetes Bios" geflasht was nicht lief und da sprang auch mein Ersatz-Bios gleich ein :-).

Man muss auch nicht mehr mit ner dos-diskette booten, sondern kann ein bios-update direkt im bios vornehmen.

sowas denke ich sollte nicht nur ein nettes feature bleiben, sondern sollte bei allen board herstellern zum standart werden.

sorry wenn ich dir mit deinem problem nicht helfen, kann aber hersteller könnten in zukunft vorbeugend solche probleme verhindern.

gruß mentes

L°°pb4ck
2004-01-21, 10:01:31
Ach komm schon mit der Dual-Bios geschichte geht doch der ganze Nervenkitzel verloren ( Bootet er oder tut ers nicht :D )

Spass bei Seite ... auf meinem alten Abit KT7A hab ich nen Bios Savior ... funzt einwandfrei ist im Prinzip das selbe wie ein Dual-Bios. Link zu nem Review -> Link (http://www.cybercpu.net/review/bios_savior/index.asp)

Ich weiss blos net ob der auf neueren Board auch funzt.

Kiwi
2004-01-21, 10:07:34
Hi.
Denke auch, dass es an deinem Bios-Baustein liegt. Mit denen hatten ja in den letzten Monaten schon mehrere NF2-boards Probleme. Wie bei dir hat es meistens den Bios-Chip beim Abspeichern der Bios-Settings zerschossen.
Hol' dir mal 'nen neuen.

doenerking
2004-01-21, 13:19:25
Vielen Dank für die Tips.

Hab MSI angeschrieben, ob die mir ein neuen BIOS Baustein schicken. Nur leider dauert das immer ewig, bis die mal antworten :-(

Wenn die mir keins schicken, werd ich mir das wohl so kaufen müssen....naja 20 euro....danke msi & nvidia !