PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard ist Athlon XP kompatibel -> passt auch ein Thorton?

Sir Unreal
2004-01-19, 21:38:57
Hallo,

ich bitte euch mal um eure Einschätzung (ich vermute das praktische Erfahrungen nicht gegeben sind):

Das Mainboard Elitegroup K7VZA Rev 3.0 ist mit dem aktuellen BIOS in der Lage mit einem Athlon XP 2400+ und 2600+ zu laufen. Jedoch ist nicht ersichtlich, ob auch ein "Thorton" funktioniert. Dafür spricht, dass der Thorton ebenfalls ein "Athlon XP" ist, also dieselbe Bezeichnung trägt. Dagegen spricht, dass der Thorton ein abgespeckter Barton ist, der (noch) nicht vom Mainboard unterstützt wird.

Nach Möglichkeit würde ich natürlich gerne ein Thorton kaufen, denn der hat eine geringere Verlustleistung und eine größere Die.

Was würdet ihr tun?

Poweraderrainer
2004-01-19, 21:40:29
nein, der wird höchstwahrscheinlcih nicht laufen *hust**hust*

Denniss
2004-01-19, 22:21:58
Mit dem normalen Bios von ECS wird ein Thorton vielleicht nicht laufen oder aber als unbekannte CPU - für'n Thorton wohl zu alt .

Vielelicht kannst Du das Bios vom Shuttle AK12A aufspielen (K7VZA3.0 OEM-Version) denn das Bios unterstützt den Thorton

http://de.shuttle.com/ak12.htm

Kinman
2004-01-19, 23:44:18
ünterstützt werden alle XPs, nur ist der fsb auf 133mhz begrenzt. hab das se´lbe Board. Gibts dafür ein Overclocking BIOS??

mfg Kinman

Kurgan
2004-01-20, 04:10:50
nun, erstmal sind das ja lles XP´s .. ob die nun palomino, t-bred, thorton oder barton heissen spielt erstmal keine rolex. und oft funzen die auch in den boards. (ich hab hier ein kt7a das mit nem barton2500 ganz einwandfrei lüppt). und wenn das board bis 2600 freigegeben ist ist es meiner meinung nach einen versuch wert. also neuestes bios flashen und dann testen.

der fsb ist erstmal wurscht .. der 2500 läuft auch nur mit 12.5*145 (mehr gibt das kt7a einfach nicht her)

und meinen barton hier hab ich gestern früh noch getestet (siehe "kleiner vcore" thread), der tuts noch mit 5*50~250mhz bei 1.1v

Kinman
2004-01-20, 11:05:18
den 2600er gibts auch mit 133fsb (2183mhz), hab selbst mal so einen ghabt ;)

mfg Kinman

Denniss
2004-01-20, 17:52:24
Der Thorton CPU-Kern wird allerings vom letzten K7VZA Rev 3.0 Bios nicht unterstützt oder aber nur nicht erkannt .

Kein Problem mit T-Breds

Doomtrain
2004-01-20, 17:57:30
Original geschrieben von Denniss
Der Thorton CPU-Kern wird allerings vom letzten K7VZA Rev 3.0 Bios nicht unterstützt oder aber nur nicht erkannt .

Meistens wird dann "unknown CPU Typ" angezeigt. Wenn die "Eckdaten des Prozzies stimmen, sollte er laufen. Ein Thorton ist ja nichts weiter als ein Barton mit 256kb Cache. Und das wiederum entspricht exakt einem T-Bred....

Kurgan
2004-01-20, 18:03:52
Original geschrieben von Doomtrain
Meistens wird dann "unknown CPU Typ" angezeigt. Wenn die "Eckdaten des Prozzies stimmen, sollte er laufen. Ein Thorton ist ja nichts weiter als ein Barton mit 256kb Cache. Und das wiederum entspricht exakt einem T-Bred....
man könnte auch sagen der thorton ist ein t-bred mit einem etwas größeren die und mehr fsb ;)

Sir Unreal
2004-01-20, 18:26:00
Soweit Danke für eure Antworten ...

Aber es gibt leider ein Problem: Jeder sagt etwas anderes (hier, in anderen Foren und Elitegroup selber).

Ich denke, ich werde das Risiko nicht eingehen, sondern das Board verkaufen. An dieser Stelle mal eine Schelle an Elitegroup! So ein schlechter Support und so viel Halbwissen!!!

harrypitt
2004-01-20, 19:59:30
Naja hab mir den Spaß gegönnt und auf meinem Abit KG7 RAID nen Thorton 2400+ installiert obwohl laut abit bei 2000+ Schluß ist und von Thorton überhaupt keine Rede ist. Erkannt wird er als AMD Athlon (ohne XP hinten dran) und läuft Standardmäßig auf 5*100 = 500MHz. Also Multiplikator auf "above 13" und FSB auf 133MHz. Dann hat man einen Athlon @ 2 GHz ist also ca. XP 2400+. 3D-Mark und CO checken aber nicht, dass das Ding SSE kann. Die Spiele wie UT 2003 aber schon... Man kann also wirklich von einem XP 2400+ sprechen... Nur dass der so nicht stabil läuft... bluescreen und spontan-reboot lassen grüßen. Also im BIOS rumspielen und draufkommen, dass "CPU - Slew - Rate" von 3 auf 1 gesetzt werden muss damits stabil rennt.

Also zusammenfassend:
Ob es bei dir genauso ist kann ich nicht sagen, aber folgendes sollte dein Board bzw. BIOS auf jeden Fall können um mit Sicherheit den Thorton zum Laufen zu bekommen:

- Frei verstellbarer Multiplikator im BIOS (auch über 12,5)
- Frei verstellbarer FSB
- Die Option CPU-Slew-Rate-Control (wird wahrscheinlich bei deinem Board anders heißen, oder nicht vorhanden sein...)