PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TB 1,2 Ghz C wie hoch geht er und wie?


Carma
2001-05-22, 22:46:22
Hallo Leute ,

mein System:
Abit KT7A
TB 1,2 C(Axia)
256 MB Infineon
Pixelview X-Player pro


Ich hätte mal gewusst wie ich aus dem Prozessor mehr raus kitzeln kann.Ich fahre ihn zur Zeit auf 1,33 Ghz( 10 x 133)
Aber wie kann ich mehr rausholen,ich bin noch ein rookie.was ist mit der Voltage.Könnt ihr mir mal ein Tipp geben,bzw einen Einstellungsvorschlag!!!


Ich hab unter 3d mark 2000 nur ca.7400 Punkte
bißchen wenig für so ein System,was muß man noch so im Bios einstellen um mehr Performance heraus zu holen.

Ich bin ein Rookie in Sachen Overclocking..


Danke im voraus!

Zitrone
2001-05-23, 01:23:40
Wichtig ist die Kühlung und mit 1,85 Volt packt er vielleicht auch 11x133. Welchen Kühler und welche Temps hast du ???

Carma
2001-05-23, 14:56:31
Hi Zitrone!

Ich hab einen Alpha Kühler mit Papst Pro Lüfter drauf,und benutze auch Artic Silver 2 und einen Kupferspacer!

Ich habe nur mal gesehen dass man den 1,2 auf 1,45 bekommen soll,und da wurde auch der gleiche Speicher und das gleiche Motherboard benutzt.

Ich wollte nur mal wissen wie ich dran drehen kann....

ich probier mal deinen Vorschlag aus....


Danke für den tipp

Zitrone
2001-05-24, 00:00:23
War eigentlich noch kein richtiger Tipp. Der Kühler sollte ausreichen zum OCen. Wie sehen deine Temperaturen aus ??? Schon mal saugen & blasen verglichen ???

Unregistered
2001-05-24, 01:05:04
hi also ich habe den axia tb 1,2 c und meiner läuft mit nem kaniehedgehog und papst pro,arctic2,copperspacer auf 1,4 bei 43 vollast (nach 3std hot cpu)also da geht noch mehr..aber vorsicht ,weil das abit probleme ab 1,45 hat also wenn muss mann ihn wohl höher setzen ,da er sonst einfriert...ok ich poste sobald ich auf 1,5 bin...bis denn NuE2k

[GVC]NuE2k
2001-05-24, 19:53:01
also jetzt noch ma mit registrierter form siehe unten :D:D:D

moncheeba
2001-05-24, 20:08:27
hi,
ich hab so ein ähnliches system wie carma,auch mit nem alpha 6035 und nem Papst Pro darauf(ku-spa,wlp und 2 gehäuselüfter sind auch am start),das abit KT7a,TB C 1,2@1,33 (axia) und ich habe es auch noch nicht höher geschafft.würd aber doch gerne mal wissen was aus dem ding noch rauszuholen ist und da ich grad sehe dass du (also [GVC]NuE2k) auch das abit hast wollte ich dich mal fragen ob du mir sagen kannst was du alles im bios eingestellt hast damit du so hoch gekommen bist,bei den auswahlmöglichkeiten blick ich auch nicht mehr so richtig durch.
wär echt cool wenne mir ein paar tips(vor allem zum bios) geben könntest,wenn du möchtest kannst es mir auch zumailen
moncheeba@web.de
danke schonmal im voraus
bis dann moncheeba

moncheeba
2001-05-25, 17:38:15
hey [GVC]NuE2k,
hab dir ne e-mail gechickt aber weiss nicht ob sie angekommen ist,war irgendwie komisch bei sch*** web.de.
ich weiss nicht wie das mit dem IRQ oder ICQ oder so ähnlich funktioniert???
ich würd mich echt freuen und wäre dir sehr dankbar wenn du mir tips/anweisungen etc. zumailen könntest:)
meine e-mail kennste ja...bis dann und danke schonmal
grüsse v moncheeba

[GVC]NuE2k
2001-05-26, 10:08:35
also mach dir lieber nen ICQ account is besser....mit ner mail is doof,bin so schreibfaul.......:D

PRaSeOdYm
2001-05-27, 00:02:06
AMD Athlon 1200 MHz (133 MHz ×9.0) @1400 MHz (133 MHz×10.5)
OC: 16%
Deck: ASUS A7V KT133A mit Raid
VCore: —> 1.80V

10.5x133MHz ziehst du locker vom hocker *g*

Carma
2001-05-27, 16:46:35
Ich hab es ausprobiert,und der compex friert unter Windows ein,nachdem er alle einstellungen geladen hat...

muß man nur mit dem multi,FSB und der vcore rumspielen oder muß man noch andere einstellungen berücksichtigen????
Wie der speicher eingestellt ist!?

Schreib mal was !!!

Ich möchte ihn schon gerne auf ca. 1450-1500 laufen lassen..

p.s.:Hi Moncheeba,alles klar mit deinem System!!

[GVC]NuE2k
2001-05-29, 23:51:15
also multi auf 10,5 und vcore auf 1,85
erhöhe die boardspannung auf 3.5volt voila schon müste es auf 1400 abgehn...............oder 11 den multi wenn du willst

Littlehonk
2001-05-30, 14:27:01
Also mit gutem Speicher, nem guten Board (z.B. KT7A), ordentlicher Kühlung, erhöhter VCore (1,9V+) und nem AXIA 1,2 GHz geb ich Dir fast Brief und Siegel, dass der bis mind. 1600 MHz mitmacht. Liegt aber viel am Speicher und am Board...

Da Du ja ein gutes Board hast, schraub einfach mal zum testen Deine gesamten RAM-Einstellungen im BIOS auf minimale Performance. Nur zum testen...

Wudu
2001-05-30, 22:04:43
macht locker 1400 ode mehr aber Vcore reicht bei mir 1.70

moncheeba
2001-05-30, 22:39:25
oh leute,
das kann doch echt nicht angehen,mir gehts genauso wie carma!!!
ich bin jetzt nur ratlos...hab alles vonner platte gefegt,neu windows se drauf,hab nur graka installiert und das 4 in 1 paket(4.31) so und dann wieder am multiplikator und fsb rumgespielt,tja und was kommt dabei raus:NIX!!! ich dreh noch durch...ich meine ich habe echt gesucht und drauf geachtet dass ich nen axia abkrieg,hau nen fetten lüfter(alpha kühler + papst pro lüfter),artic silver(hauchdünn) und kupferspacer drauf ,im gehäuse werkeln auch noch 2 lüfter und freu mich über ne angenehme temperatur(beim hochfahren 33,betriebstemp um die 40) und dann geht dass teil nicht über 1,33!!!
und ich denk mit so nem guten board(abit kt7a) sollte es auch keine probleme geben,stell die verschiedensten spannungen ein...tja,es klappt einfach nicht
sobald ich ihn auf über 1,33 setze,fährt er entweder garnicht hoch oder friert im windows sofort ein
also overclockers,please help,denn man müsste doch bei den komponenten doch echt noch was rausholen können,oder?
ich danke euch für eure tipps
grüsse v moncheeba

ps: als ram sind 256er infineon drin

Carma
2001-05-31, 22:14:22
Hi Moncheeba,ich hab diese Probleme nicht mehr...
Mein System laüft auf 1,4 Ghz bei einer Temperatur von 40°
im Leerlauf.Dank [GVC]NuE2K habe ich die Einstellung gefunden,Thanks a lot.Moncheeba du mußt die Einstellungen so treffen wie im Posting von [GVC]NuE2K,dann fuzzt das auch.Ist die Temperatur in Ordnung?Wieviel können die TBs eigentlich aushalten?

Danke für die Antworten.

C U

CARMA

skar
2001-06-01, 08:14:48
@moncheeba
Welche Temp. hast du mit deiner CPU?

Ich habe den Gleichen Kühler wie du und mein C Athlon hat im leerlauf schon 55°, allerdings übertaktet. Bei 1GHz allerdings immer noch 51°.
Und das obwohl ich ArktikSilverII benutze.

skar
2001-06-01, 08:20:07
@Camel.
Hab gelesen das Der C Athlon bei 90° auch noch laufen soll,
aber.......

resistent ist die CPU schon. Hab letztens nachem basteln vergessen den Lüfter Saft zu geben.
Der Alpha taugt als Passivkühler echt nicht. nach 2 Minuten 130°, Gottseidank ist die CPU nicht beschädigt worden.
(War in der Küche, komme wieder alles am blinken und piepen
terror)

Zitrone
2001-06-01, 09:43:45
@skar

Welche Bios-Version ??? Aktiviere doch die Shutdown-Temp-Funktion !

skar
2001-06-01, 10:15:18
Bios Vers. 2.7

Und Shutdown war aktiviert, bei 75°!!!
Wie sie sehen sehnse nix.

Die tolle Funktion geht wohl nicht.
PC-Alert III hab ich ach installiert, der hat die Kiste auch nicht ausgeschaltet.
Nur geblinkt wie ein irrer.

Ach ja, waren wohl wirklich, über hundert Grad, hab nämlich ne Brandblase vom Kühler anfassen, autsch!

Mal was anderes, wieso ist meine CPU so heiß, trotz
Alpha Pal6035+Kupferspacer+ArktikSilverII+Y.S.Tech PowerLüfter+4 Gehäuselüfter(Titan)2Saugen2Pusten+CS-601.

moncheeba
2001-06-01, 13:05:35
hi leute,
@skar:also wenn ich im bios pc health monitor schaue,dann zeigt er mir eigentlich im schnitt so 40 grad an,hab grad mit sisoft sandra gemessen und da werden 30 grad angezeigt?!?hmm ich geh mal vom höheren wert aus.
du hast doch wie ich gelesen hab auf dem alpha kühlkörper den Y.S. lüfter drauf?ich hab den papst pro lüfter drauf,der dreht sich mit ca. 6900u/min und macht auch ganz schön wind,aber ich glaub nicht das der 10 Grad unterschied macht??ich hab übrigens nur 2 gehäuselüfter drin,unten saugend und oben blasend...
ich hab jetzt auch die einstellung ausprobiert die [GVC]NuE2k vorgeschlagen und die bei carma geklappt hat,tja ein paar minuten windows mit 1400 waren schön,danach FRRRIIIEEERRR.na wat solls,wohl ne scheiss cpu erwischt,oder was meint ihr??an der temp kanns mit sicherheit nicht liegen...
mfg moncheeba

Carma
2001-06-04, 15:38:16
Wie hoch darf die Temperatur gehen bei einem TB C ?
Ich habe im Leerlauf 40°,ist das viel für einen 1,2@1,4 Ghz
,aber moncheeba müsste seinen compex noch höher fahren können.

moncheeba
2001-06-04, 15:59:42
tja,scheinen nicht alle athlons gleich zu sein...
meiner geht echt nur bis 1,33

Zitrone
2001-06-04, 16:57:17
@mon

Welches Stepping ???

Carma
2001-06-04, 22:57:49
Hi Leute,

Ich hab gerade B&W gezockt(1-2 Stunden),danach hab ich auf den Via HM geguckt 51°,ist das zu viel unter Volllast und das system hatte eine Temp von 30°,aber sonst läuft der Compex gut.Wieviele Systemlüfter sollte man einsetzen,ich wollte mir bald noch zwei zu legen (Papst Lüfter),hab jetzt zwei no.name lüfter an board,vielleicht bau ich dann zwei papst lüfter und einen no.name ein.Würde das was bringen oder sollte man sich das Geld sparen????Was für Erfahrungen hab ihr gemacht mit OC-System und der Kühlung!!!????



Thanks


C U CARMA

Zitrone
2001-06-04, 23:05:03
Hab ein CS601 mit 4 Lüftern...vorne blasen, hinten saugen

Sollte man schon investieren...

moncheeba
2001-06-05, 03:22:31
@zitrone,
wie meinst du das mit dem stepping??
das ist jedenfalls ein TB C 1,2@1,33Ghz (axia)
gibt es sonstige stepping-bezeichnungen???

Unregistered
2001-06-05, 21:33:02
Ich hab jetzt zwei no-name Lüfter eingebaut und werde jetzt noch zwei Papst Lüfter einsetzen,hab mir auch ein Dämmkit bestellt bei Prosilent,mal schaun,der ist einfach zu laut(wien Staubsauger).
Danke Zitrone für dein Posting!





C U

Carma

Zitrone
2001-06-05, 22:33:54
Ich möchte wetten, dass der AXIA in meinem System mit 1,6 GHz laufen würde...

moncheeba
2001-06-06, 02:49:10
hey zitrone,
das mag ja sein, dem prozessor trau ich es ja zu (und dir auch)
aber wie kann ich es denn wenigstens auf 1,4 realisieren??

@carma:na da scheint aber jemand kohle zu haben...
und so laut ist der gar nicht!
wo willst du überhaupt die lüfter dranmachen???

mfg moncheeba

ps: komm schon zitrone.gib mal ein paar tipps,nicht nur angeben... :)

Zitrone
2001-06-06, 02:52:32
VCore auf Max (1,85V), Multi auf 10,5...fertig

Unregistered
2001-06-06, 21:26:35
@ Moncheeba
na Multimedia boy du hast dir schon was anderes gegönnt,na egal muß sein ich find den compex zu laut,und deshalb wird er jetzt gedämmt,und noch zwei Lüfter eingebaut,ich bau mir noch eine Halterung.

@ Zitrone

Du willst deinen auf 1,6 takten aber wie sieht es dann mit der Temperatur aus,und wendest du den "ich löte einen Widerstand ein und habe mehr Vcore" an.Oder läuft der mit 1,85 stabil bei 1,6 ,glaub nicht.Wie heiß dürfen die TB werden?Bei mir wird auch noch was drin seien!Schau wir mal wenn die Lüftung stimmt wohin wir gehen!



C U


Carma

Carma
2001-06-06, 21:30:42
@ Ich glaub ich bau oben noch einen ein,genau mittig.Und irgendwo unten bei dem anderen,schaun wir mal






C U

Zitrone
2001-06-06, 22:11:46
Bei 33% Übertaktung...1GHz @ 1330 MHz...

Unregistered
2001-06-07, 03:14:05
hi an alle,
@zitrone:was meinst du wohl was ich schon tausendmal probiert hab???DAS GEHT NICHT!!!ich würd es ja mal zu gern sehen ob du es mit meiner kiste schaffen würdest wenigstens auf 1,4
aber das mit den 1,6 ist ja wohl mehr als nur utopisch,es sei denn du benutzt ne monster-kühlung,also mind. ne wakü,anders ist das auf gar keinen fall zu schaffen,wenn er denn noch nicht mal die 1,4 macht

@carma:wie wärs denn mal mit einloggen wenn du im forum bist,sonst bist du jedesmal unregistered,ach und übrigens:du willst ihn dämmen aber durch die wesentlich schnelleren papst-gehäuselüfter gleichzeitig lauter machen???hmmm...naja aber wenn du unbedingt dämmen willst schau mal ins snogard forum,da labern ein paar leute übers dämmen und wie sie es mit sachen aus dem baumarkt für wenig geld gemacht haben,ne alternative zum kit von prosilent

nochmals @zitrone:also fallen dir nun noch ein paar tipps ein ausser der vcore oder nicht?!?
mfg moncheeba

moncheeba
2001-06-07, 03:18:48
so´n mist,jetzt war ich grad selbst nicht eingeloggt,
sch... wenn man nicht an seinem eigenen pc sitzt
gute nacht leute

Carma
2001-06-08, 17:09:24
Ich hab jetzt das Dämmkit drin und die nur die beiden Gehäuselüfter von papst.Ich hab ne System Temp 32 und ne Cpu temp von 39 im leerlauf,und unter last geht die cpu temp auf 50° hoch.aber er ist angenehm leise.Ich bin jetzt mit der Vcore runtergegangen,und das baby läuft noch immer stabil.gute sache!!!!!!!!!!!



@Moncheeba

Ist keine schlechte sache mit dem dämmkit,angenehm so beim arbeiten.



C U

moncheeba
2001-06-09, 04:55:13
hi,
@ carma:wat denn fürn arbeiten?beim zocken hat man doch eh sound!!!!!!!!!!!!ansonsten läuft immer mucke im hintergrund,also kommt für mich so´n dämmkit nicht in frage,aber dir viel spass dabei
mfg moncheeba
ps:die papst lüfter haben die temp aber auch nicht runtergebracht,oder?

Carma
2001-06-10, 12:53:33
@ Moncheeba
Die Papst Lüfter verteilen meiner Meinung nach die Luft aber besser im Gehäuse,und ich meine Arbeiten im Sinne von Referate ,wenn man welche machen muß.Ist ja egal ,ich werde die Anderen noch einbauen,ich habe ja keine Probleme mit der Luft,ich habe meine Vcore runtergedreht auf 1,8 V,und das Baby läuft,und das ist gut.



C U


CARMA


p.s.: Vcore 1,8V ,SYstem V:3,5V,Multi:10,5 ,FSB:133

CoolHand
2001-06-14, 21:40:25
Hi Leute!
Ich hab meinen 1,2GHz C-Athlon auf 1,5GHz geprügelt und alles läuft absolut stabil!... Der Kühler ist ein Kanie Hedgehog mit dem Powerlüfter, Silverspacer und Arctic-Silver2 Paste drauf. Das Teil glüht bei 1,85V mit 52°C auf einem A7V133. In meinem Calvin Midi-Gehäuse sitzen 2 NoName Gehäuselüfter mit einem 350Watt Enermax gekoppelt.... Alles Perfekt !

Mfg CoolHand