Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donnie Darko


Gast
2004-01-20, 10:28:50
Kennt jmd. diesen Film, wenn ja wie ist er? Die Kritik hier:

http://www.filmszene.de/

klingt wirklich sehr interessant!

EureDudeheit
2004-01-20, 11:41:01
der film ist recht gut, wenn auch etwas verwirrend zum schluß

noid
2004-01-20, 19:02:34
ja, er ist wirklich gut. sollte es ihn auf deutsch geben schau ihn dir trotzdem in englisch an, es ist nicht schwer zu versehen.

kami
2004-01-20, 19:11:07
Gibt es seit gestern auf deutsch ( zumindest die Kauf-DVD )und in einer imho sehr schönen Tin für ~20€.


PS: Meine ist heute inkl. Cypher angekommen. :)

greenvirus
2004-01-20, 19:16:18
Original geschrieben von noid
ja, er ist wirklich gut. sollte es ihn auf deutsch geben schau ihn dir trotzdem in englisch an, es ist nicht schwer zu versehen.

der text schon, aber der inhalt...

also ich verstehe ihn immer noch nicht:D


gruss

noid
2004-01-20, 21:30:00
je nachdem wie man den film betrachtet kann man ihn unterschiedlich auslegen.

"I believe that the reason this movie is so intriguing is because there are so many possible explanations to conclude to. It’s definitely a thought provoker. I know that each time Donnie Darko is brought up within a group of people, it always get an interpretation from everyone and everyone has something to say about it. And everyone has different interpretations on this movie. Its a brilliant movie and we could all analyse it til the cows come home but I guess the only way we'll ever find out what its "actually" supposed to mean is to ask the writer for their interpretation. Hey, has anyone done this? Anyway I think that it’s a great talking point and its fun to analyse. I don't really think there's a right or wrong answer to how this movie is interpreted. Well that’s my two cents. toodles!"

du solltest halt nur aufpassen, dass du nicht die kette der ereignisse durcheinandrewürfelst. also der film begonnt ja mit der variante, dass donnie nicht stirbt und dafür das mädchen. er endet aber mit der variante 2 wo donnie durch die engine stirbt und das mädchen (wahrscheinlich) überlebt, durch die tatsache, dass all das was den beiden passiert ist nie passieren wird.

ob das ganze jetzt einfach 2 paralleluniversen sind, oder zeitreise von donnie, damit sie nicht sterben muss; oder der junge variante 1 nur erlebt in dem augenblick seines todes (tunnel, lebensfilm etc), aber variante 2 real - wen interessiert es was du in den film legst ? ;)
in deutsch wo du genau das schreiben sollst, was der lehrer hören will, sind wir ja nicht.

Gast
2004-01-21, 20:27:22
Original geschrieben von noid
du solltest halt nur aufpassen, dass du nicht die kette der ereignisse durcheinandrewürfelst. also der film begonnt ja mit der variante, dass donnie nicht stirbt und dafür das mädchen. er endet aber mit der variante 2 wo donnie durch die engine stirbt und das mädchen (wahrscheinlich) überlebt, durch die tatsache, dass all das was den beiden passiert ist nie passieren wird.


DANKE!!!!!!!!! für die Spoilerwarnung

noid
2004-01-21, 21:05:11
du must dir ja auch alles durchlesen ;)
erst film sehen, dann drüber lesen.

Gast
2004-01-22, 21:21:03
hast recht, tschuligung!

nggalai
2004-01-30, 23:17:34
Hola,

ein kleiner Poll. Ich persönlich bin mir noch nicht schlüssig. Einerseits war der Film unterhaltend und bietet wirklich gute Kamera- und Schnittarbeit sowie vorwiegend gute Schauspieler, aber die Regie ... naja, Erstlingsfilm, halt, und dann auch noch von Drew Barrymore produziert. ;)

Nein, Spass beiseite--ich fand den Film im wahrsten Sinne des Wortes "hervorragend" und werde mir den sicherlich noch ein paarmal anschaun. Ich habe allerdings gewisse Mühe mit der extrem hohen Bewertung und den Lobpreisungen z.B. auf www.imdb.com, incl. "der neue David Lynch!!!" und "hat mein Leben verändert!" Guter Film, und ja, der Film lässt eine Reihe Interpretationsansätze zu, aber ich weiss noch nicht, ob das einfach "schlechtes Drehbuch" oder doch "gutes Konzept" ist. ;) Daher der Poll.

So oder so machte mir der Film Spass. Sollte man sich mal anschaun.

93,
-Sascha.rb

Voidhawk
2004-01-30, 23:42:45
muss sagen das mir der Film wirklich gut gefallen, auch wenn er stellenweise etwas verwirrend ist...
Werde ihn mir sicher noch ein paarmal angucken un besser dahinterzusteigen ^^

Die deleted Scenes bzw. Das "Philosophy of Time Travel" Buch helfen ja auch schon was weiter...

aber soweit
"hat mein Leben verändert!"
würde ich bei der Bewerung jetzt auch net gehen...

greenvirus
2004-01-31, 03:37:14
hier noch, was die imdb-benützer dazu meinen:


imdb (http://www.imdb.com/title/tt0246578/)

cyjoe
2004-01-31, 12:40:03
der Titel ist mir irgendwie bekannt, gesehen hab ich den Film nie - lief der vor Kurzem im Kino? Sehenswert, ja?

greenvirus
2004-01-31, 13:52:27
Original geschrieben von cyjoe
der Titel ist mir irgendwie bekannt, gesehen hab ich den Film nie - lief der vor Kurzem im Kino? Sehenswert, ja?

also gross lief er in nicht in den Kino (war irgendwie ein flopp im kino)

aber jetzt wo er auf kassetten und DVD drausse ist, ist es der Hammer:)


gruss

cyjoe
2004-01-31, 14:13:30
Ich hab ihn mir mal bestellt. Ich mag diese Art Filme, außerdem muss ich mal meine DVD-Sammlung äh, anfangen =)

greenvirus
2004-01-31, 18:39:21
für diejenige, die "Donnie Darko? Was?" abgestimmt haben:

ihr müsst es unbedingt nachholen;)


gruss

greenvirus
2004-01-31, 18:41:34
Original geschrieben von nggalai
Hola,

ein kleiner Poll. Ich persönlich bin mir noch nicht schlüssig. Einerseits war der Film unterhaltend und bietet wirklich gute Kamera- und Schnittarbeit sowie vorwiegend gute Schauspieler, aber die Regie ... naja, Erstlingsfilm, halt, und dann auch noch von Drew Barrymore produziert. ;)


93,
-Sascha.rb

gute Kamera- und Schnittarbeit, aber schlechte Regie?

das macht doch die Regie, oder nicht?


gruss

Duraner
2004-01-31, 18:48:53
Wie siehts eigentlich mit der geschnittenen und ungeschnittenen Version aus. Wo liegen da groß die unterschiede?
Weiß jemand wo man die ungeschnittene "Collectors Edition" auf deutsch bekommt?

nggalai
2004-01-31, 18:59:38
Moin,
Original geschrieben von greenvirus
gute Kamera- und Schnittarbeit, aber schlechte Regie?

das macht doch die Regie, oder nicht?
Nö. Ein Regisseur macht noch viel mehr als Kamera- und Schnittarbeit. u.a. z.B. die Schauspieler rumscheuchen, Timing des Films vorgeben etc.. Gibt genug Regisseure, die höchstens bei der letzten Vorführung im Schnittzimmer dem Cutter dreinreden, und sonst keinen Einfluss auf den Schnitt nehmen.

Und von "schlechter" Regie war bei mir nie die Rede. ;)

93,
-Sascha.rb

greenvirus
2004-01-31, 19:11:14
Original geschrieben von nggalai
Moin,
Nö. Ein Regisseur macht noch viel mehr als Kamera- und Schnittarbeit. u.a. z.B. die Schauspieler rumscheuchen, Timing des Films vorgeben etc.. Gibt genug Regisseure, die höchstens bei der letzten Vorführung im Schnittzimmer dem Cutter dreinreden, und sonst keinen Einfluss auf den Schnitt nehmen.

Und von "schlechter" Regie war bei mir nie die Rede. ;)

93,
-Sascha.rb

Ok, Ok. das sind gute regisseure.


aber ich habe den Satz: "...aber die Regie ... naja." eher als negativ empfunden, aber ich habe ja nicht das beste Sprachgefühl:D


gruss

und schöne samschtig abig noh;)

Blutgrätsche
2004-02-02, 18:28:12
Der Film repräsentiert wohl am Besten die Definition "Sleeper". Erst auf dem Sundance-Festival gefeiert, dann trotzdem keinen Verleiher gefunden (evtl. Limited Release: NY und LA), auf weiteren Festivals gezeigt, schliesslich gekürzt auf DVD in den USA erschienen (deleted scenes sind auf der DVD) und seitdem tourt der Film durch JEDES Internet-Forum und auf manchen Zeitschriften als Geheimtip. Inzwischen auch in Deutschland erschienen und trotzdem kennen laut der Umfrage immer noch 70% der Leute den Film nicht. Dann wird es wohl noch einige Jahre dauern bis er seinen Geheimtip- bzw. Kult-Status ENDLICH los wird. (Ja, der Film ist sehenswert.)

Wolfram
2004-02-02, 18:43:12
Kommt also voraussichtlich auch in Europa nicht mehr ins Kino?

greenvirus
2004-02-02, 23:27:37
Original geschrieben von Wolfram
Kommt also voraussichtlich auch in Europa nicht mehr ins Kino?

ich glaube nicht mehr. wenn schon, hätte er vor release der DVDs und Kassetten erscheinen müssen. Wahrscheinlich wird es jetzt in einige alternativ-kinos kommen. natürlich alles spekulationen von mir.


@Blutgrätsche: kennst du weitere solche "Sleeper"?


gruss

nggalai
2004-02-03, 09:11:50
Original geschrieben von Wolfram
Kommt also voraussichtlich auch in Europa nicht mehr ins Kino? Ja und Nein. Ich hab' mal mit ein paar Leuten von Schweizer Filmverleihen gesprochen, und die überlegen sich gerade, Donnie Darko für die Sommersaison ins Festival-Programm aufzunehmen. Also für Openair-Kinos, Kino am See etc..

Das wär noch fett. Der Film muss auf einer grossen Leinwand gleich nochmals so stark rocken. :)

93,
-Sascha.rb

Schroeder
2004-02-03, 09:54:01
mmh ich hab
[x] Donnie Darko? was?

Es klingt ja nicht schlecht was hier so bisher drüber erzählt wurde, aber wenn ich schon David Lynch lese, da hörts bei mir schon wieder sofort auf. Wenn der "ähnlich" aufgebaut ist wie Lynch-Filme dann hab ich da schon gar keine Lust mehr.

The Dude
2004-02-03, 11:50:57
(x) gesehen und vergessen.

Der Film war ok und es hat Spaß gemacht in anzuschauen, aber etwas besonderes ist er nicht.

cyjoe
2004-02-03, 21:28:14
DVD heute gekommen (collector's edition 20€ bei amazon)
Ich muss sagen, der Film gefällt mir sehr gut. Der Hase rockt =). Das ganze erinnert in der Tat etwas an David Lynch Filme. Zumindest an die "typischen". Aber die Handlung ist wenigstens chronologisch geordnet ;). Das erleichtert einem schon einiges. Aber das Ende ist trotzdem sehr verwirrend...

kami
2004-02-03, 21:35:52
Nachdem endlich der neue DVD-Player angekommen ist, konnte ich den Film heute auch endlich sehen ( stand schon seit Erscheinungsdatum bei mir rum und wollte geguckt werden :D ).

Mir hat der Film sehr, sehr gut gefallen. Das Ende hab' ich aber nicht so ganz verstanden. X-D

Btw. Hat wer 'nen schickes Wallpaper von Jena Malone ? :love2:

betasilie
2004-02-03, 21:36:43
Ich fand ihn wirklich spitze. Trifft genau mein Geschmack.

Iceman346
2004-02-07, 23:54:50
Hab heute meine Tin Version gekriegt und mir grad eben den Film angesehen und irgendwie bin ich mir absolut nicht sicher ob ich dem Film bei imdb mit 1/10 oder mit 10/10 bewerten sollte...
Sehr verwirrend, interessant aber gleichzeitig frag ich mich was das ganze eigentlich soll. Aber irgendwie habe ich Lust mir den Film gleich noch ein weiteres Mal anzusehen und das ist ein gutes Zeichen :) Aber ganz schlüssig ob der Film jetzt genial ist oder nicht bin ich mir noch nicht.

{655321}-Hades
2004-02-08, 22:07:31
So, ich habe ihn mir gerade angesehen, auf den Sonntag nochmal in die Videothek lohnt sich.

Ich bin momentan noch etwas reizüberflutet. Irgendwie macht der Film einen ziemlichen Spagat zwischen...Genres, Themen, Philosophien, Lösungen, Rätseln....

Ich schließe mich dem 1/10-10/10 Dilemma an. Verdammt krass.

Es stecken soviele Interpretationsmöglichkeiten im Film, irgendwie ungeheuerlich. Man sollte tatsächlich mal den Scriptwriter zu seiner eigentlichen Intention befragen.

Ich weiß garnicht so richtig was ich dazu sagen soll. Ich wieß nämlich nicht wo ich anfangen und wo aufhören soll (der Film weiß das offensichtlich auch nicht, schließt sich aber in einem ungeheuren Komplex).

SPOILER!

Am meisten Rätsel gibt mir noch der REALE Frank auf. Was war denn nun seine Rolle? Hat er das ganze Kasperletheater veranstaltet um keine Kugel ins Auge zu bekommen? Ganz eindeutiger Hinweis ist seine Aussage im Kino, als Donnie ihn fragt "Was ist mit deinem Auge?" - Frank:"Es tut mir so leid!"

Er hat im Endeffekt das Leid aber nicht direkt verhindert, nur verhindert dass Donnie es hätte erleben können...

Egal, auf jedenfall sehr sehenswert. Ich muss jetzt die Reizflut ausklingen lassen.

Nochwas: sind das Buch der alten Frau und die Deleted Scenes nur in der Special Edition? ;( Was steht da drin? Ich hab nur die Verleihversion gehabt ;(

.edit: ich korrigiere mich, Donnie hat selbst verhindert dieses Leid erleben zu können. Aaargh, mich interessiert was passiert wäre wenn...seht ihr, dass ist der Vorteil wenn man weiß das Geschichte irreversibel im Indikativ geschrieben wird. Man muss sich über sowas keine GEdanken machen. Und nun doch :jedifire:

Iceman346
2004-02-08, 23:15:50
Das Buch ist auf der 2. DVD der Special Edition, gibts aber auch im Internet auf der HP des Filmes (http://www.donniedarko.com/ <-- noch kränker als der Film selbst ;)), ist allerdings etwas versteckt.
Das Buch hilft aber auf jeden Fall bei der Interpretation des Ganzen.
Ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen den Film genial zu finden ;)

Davos20
2004-02-16, 02:31:15
Die wo nicht wissen wie sie den Film einschätzen sollen.... ihr solltet euch mal "hören"!
Klar, es gibt Filme wo man den sinn nicht versteht und wo dann auch kacke sind. Doch hier sehe ich das anders. Ich fand diese Idee spitze. Auch ich habe nicht gecheckt was das ganze soll. Doch war es nicht dieses: "Was soll das, son scheiss?"
Sondern ein: "Was soll das, wie geil!"
Bin begeisterst.... und völlig unwissend.
Dieser Film hat mein Hirn völlig zum überhitzen gebracht, und das macht ihn für mich cool.
Zu andren Filmen sag ich: nett, cooler film und denk nicht weiter drüber nach. Doch ich hab den Film vor 3 Wochen gesehen, und manchmal erwische ich mich wie ich mir schon wieder gedanken drüber mache.

So schauts aus.

Gruß Chris

Vicious
2004-02-16, 16:25:34
Ich habe den Film ehrlich gesagt nicht als so kompliziert empfunden. War sehr gut, das auf jeden Fall. Aber ich konnte ihn gut nachvollziehen, vorrausgesetzt, meine Deutung stimmt ;-).

nggalai
2004-02-16, 17:43:20
Original geschrieben von Vicious
Ich habe den Film ehrlich gesagt nicht als so kompliziert empfunden. War sehr gut, das auf jeden Fall. Aber ich konnte ihn gut nachvollziehen, vorrausgesetzt, meine Deutung stimmt ;-). Jooo. Verständlich war der Film allemal. Ich muss mal das Bonusmaterial anschaun, aber für mich sieht's nach 2x Gucken nach einer Parallel-Universum-Geschichte aus, angesiedelt im Highschool-Umfeld--einfach ein Science-Fiction Film, also. Gott und Gläubigkeit sind auch wichtig, ergo ist für mich der Film in einer ähnlichen Schublade drin wie Contact: Science-Fiction mit (quasi-)religiösem Zusätzen. Find ich gut.

Aber eben, mal das Bonusmaterial anschaun. Warscheinlich zerfetzt mir das meine Interpertation vollständig. ;D

93,
-Sascha.rb

helgeman
2004-02-16, 22:44:17
Also, zu erst einmal bin ich heilfroh diesen Thread bis jetzt noch nicht gelesen zu haben, was mir eine unvoreingenommene Meinung erlaubt.

Ich hab ihn mir gerade angeschaut und bin total platt, so sehr das ich drüber reden möchte. Da alle hier im Haus schon am Pennen sind, fiel mir dieser Thread ein, wie hilfreich!:D

Monologe sind ja auch meist gelungene Konversationen;D !

Wie dem auch sei, der Film is geil, ne echte Wucht! Ich hab auch derzeit noch gar keinen Bock da irgenswas zu Recht zu interpretieren, denn es ist für sich eine total nette Geschichte. Und wenn sie Fragen aufwirft...um so besser!

So, ich glaub ich weck jetzt ersma einen hier inner Butze, der sich mein Gelaber anhören darf, bis denn...

MfG
Helgeman

carcass
2004-02-16, 23:42:44
Ich hab den Film gestern zufällig gesehen und find ihn sehr stark. Ich kann auch nicht mehr dazu sagen. Ich kann mir vorstellen das viele den Film überbewehrten und andere ihn dafür Scheiße finden aber irgendwie ist von dem Film bei mir was hängen geblieben weil er sich so stark von dem üblichen Mist abgrenzt den man so im Kino vorgesetzt bekommt.

"And I find it kind of funny
I find it kind of sad
The dreams in which I'm dying are the best I've ever had"

Geil.

Johnny Silencio
2004-02-17, 15:05:00
Ich denke einen Großteil der Atmosphäre macht auch der Soundtrack aus.
Da fühlt man sich einfach wieder in die 80er versetzt.

GamerX
2004-02-17, 19:10:41
Oh ja der Soundtrack ist ein wirklicher Hammer. Besonders das Lied "Mad World", das bei der Schlußszene läuft...

bEsTraFer
2004-02-19, 00:01:46
Hab den Film gesehn... und muss sagen das er einfach nur schlecht ist. Die Witze, falls es welche sein sollten sind total schlecht und kommen nicht auf ein Big Lebowski Niveau. Zur Handlung will ich gar nicht erst was sagen...
von 10 punkten bekommt er 2.

Vicious
2004-02-19, 16:43:33
Der Film "ist" nicht schlecht, du "findest" ihn schlecht...

kami
2004-02-19, 17:21:33
Habe ich was verpasst ?! Hab in dem Film irgendwie keine Witze gesehen und es wär mir auch neu, wenn der lustig sein sollte. :|

Iceman346
2004-02-19, 18:27:28
Original geschrieben von kami
Habe ich was verpasst ?! Hab in dem Film irgendwie keine Witze gesehen und es wär mir auch neu, wenn der lustig sein sollte. :|

Son paar witzige Stellen hat der Film schon. Beispielsweise wie Donnie der seltsamen Lehrerin erzählt wohin sie ihre Unterrichtskarten stecken kann. Also ich hab an einigen Stellen geschmunzelt als ich den Film gesehen habe.

GamerX
2004-02-19, 19:15:50
Ja ok, einige Stellen waren zum schmunzeln... Aber der Film wollte nie eine Komödie wie The Big Lebowski sein. Daher hinkt der Vergleich doch extrem.

Quantar
2004-02-29, 22:53:34
ei ei ei. auch grad gesehen...mein hirn is noch total müsli... das find ich gut :) . muss das erst mal verarbeiten, dann mach ich mich ans nachschauen nach dem "Philosophy of Time Travel" Buch, das scheints ja ganz gut in sich zu haben.

edit:
wollte das (http://www.physics.ohio-state.edu/~sstoneb/images/jena.jpg) hier rein posten, aber da kam "Du hast zuviele Grafiken in Deiner Signatur oder Deinem letzten Beitrag. Bitte klicke auf Zurück, korrigiere dies und versuche es erneut." was solln das?

Duraner
2004-03-01, 23:29:23
Der Film ist ersteinmal wirklich sehenswert. Leider kann man ihn wirklich schlecht beschreiben, ohne gleich alles zu verraten. Dennoch ist er auf der 1.Ebene einfach zu verstehen. Ich glaube kaum, das man es bereut, wenn man ihn sich aus der Videothek holt, oder gleich kauft.
Schade das hier wenige Interpretationen niedergeschrieben worden sind, ich enthalte mich meiner noch, solange ich die Collectors Edition nicht ganz erforscht habe.
Weiß jemand ob man sich den Soundtrack zu dem Film einzeln kaufen kann?
Dieser Film zeigt auch, daß man ohne großes Budget, sehr gute Filme drehen kann.
Abschliessend möchte ich noch sagen, daß dieser Film zurecht seinen Kultstatus verdient hat.

noid
2004-03-01, 23:51:42
hm, denke es ist hat viel mit dem zeitreisen zu tun. wenn man sehen kann wie die zukunft aussieht wenn man sich für einen der möglichen wege entscheidet, dass dies auch eine art der zeitreise ist. man beeinflusst seine zukunft indem man weiss wie sie aussieht.
ich glaube die frage stellt donnie auch seinem lehrer, ob diese art des wissens nicht auch zeitreise ist. in dem buch "philosophy of timetravel" steht das ganze auch so ähnlich drin. man könnte es so sehen, dass nur wenige menschen unter bestimmten umständen eben diese art der zeitreise durchführen können.

{655321}-Hades
2004-03-03, 17:26:22
Ehrlich gesagt finde ich persönlich ein wenig störend dass das Buch von Mrs. Sparrow doch noch einen eindeutigen Interpretationsweg vorgibt :(

Macht doch viel mehr Spaß selbst dran herumzubasteln!

Quantar
2004-03-03, 17:57:40
tschaka:
ich sach nur, very cute!

http://www.physics.ohio-state.edu/~sstoneb/images/jena.jpg

betasilie
2004-03-03, 17:58:15
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ehrlich gesagt finde ich persönlich ein wenig störend dass das Buch von Mrs. Sparrow doch noch einen eindeutigen Interpretationsweg vorgibt :(

Macht doch viel mehr Spaß selbst dran herumzubasteln!
Finde ich auch. ... Das nimmt dem Film was.

WeyounTM
2004-03-08, 04:55:41
Habe den Film gestern das erste Mal gesehen. Bin noch etwas zu verwirrt ;) aber genial ist er auf alle Fälle =) ! Schade, dass sie in der Videothek nicht die Special Edition hatten. Auf der normalen gibt es 0,0 Extras :(

Backet
2004-03-13, 09:52:56
Ich fand ihn so gut, das ich ihn mir gleich auf DVD geholt habe. Sehr guter FIlm.

Aber den mit Lebowsky zu vergleichen ?! Lebowsky war auf seine Art auch ein genialer Film!

Oder bist du son Typ wie Walter ?"Was ? Die Verbindung zum Vietnamkrieg ist doch wohl sonnenklar!" :dozey:

WeyounTM
2004-03-13, 16:20:29
Inzwischen hat sich Donnie Darko bei mir ins DVD-Regal eingenistet. Natürlich in der Special-Edition. Werde ihn mir jetzt mal im englischen Original gönnen und dann ein wenig über den Sinn oder "weitere Sinne" nachdenken. Top-Film :up:

Xinor
2004-05-06, 14:14:57
Ich find den Film auch super. Die DVD gabs für 7eur. Ich such mehr solcher Filme die man net unbedingt kennt. Wie zB Killerhand(ist einfach nur lustig, Dämonisch(mit der Axt Otis), Der blutige Pfad Gottes(Willem Dafo ist klasse), Equilibrium(geile Kampftechnik), True Romance(super), und und und. Ich mein die Filme kennt net jeder. Ich such einfach gute Filme die sich lohnen zu schauen. Egal ob PopKornKino oder net. Sollen einfach Spass machen. Wenn jemand noch paar Filme kennt, wäre ich dankbar wenn diese sie postet :D

nggalai
2004-05-06, 17:54:56
ARGH!

http://www.empireonline.co.uk/site/features/interviews/interviews.asp?IID=91

93,
-Sascha.rb

P.S. "gutes" Argh, auch wenn ich bereits die Tinbox-DVD hab. Wiedermal zu früh eingekauft. ;) -.rb

EcHo
2004-05-06, 20:55:53
Toller Film!

Der Rest wurde ja schon gesagt, schließ mich da den Meinungen an.

Aber, Lost Highway bzw David Lynch finde ich noch ein wenig "inspirierender"!

Und nach Santa Sangre schockiert mich nichts mehr...

Baalzamon
2004-05-07, 12:53:27
Habe den Film auch vor ca. 3 Wochen gesehen und muss sagen :up: Top Film. Alles ziemlich verstörend, düster, deprimierend. Sehr geil. Passte halt in dem Moment auch zu meiner Grundstimmung. Ich denke ich werde ihn mir auf jeden Fall noch ein zweites und drittes mal angucken, um wirklich ganz hinterzusteigen (sofern das möglich ist ;) ), da ich beim ersten mal gucken auch ein wenig 'berauscht' war und die erinnerung schon wieder verblasst.
Auf jeden Fall ein Film der mir jetzt immer noch im Gedächtniss ist udn ab und an so Szenen hochblubbern. Goil.

@Echo:
Santa Sanche :puke:
Danach schockt einen wirklich nichts mehr. Ich habe ja ein Faible für schlechte Filme, aber der schiesst wirklich alles ab. War der erste(!) Film den ich mir nur im Schnellvorlauf angucken konnte, weil körperliche Schmerzen.

KingKonga
2004-07-05, 17:50:46
Hab ihn mir am Samstag angesehen und find den Film richtig Klasse :up:

Blumentopf
2004-07-20, 08:10:39
[x]Donnie Darko? Was?

Robbenklopper
2004-09-26, 10:33:29
Hab ihn gerade gesehen, und bin vollkommen geplättet. Ein absolut genialer Film. Werd erstmal all meine Freunde zwingen, sich den anzusehen. :)

WTC
2004-12-24, 00:13:48
hab den film grad gesehen, und ich muss sagen, ganz am schluss musste ich wirklich die tränen zurückhalten, einfach weil man nicht weiß was man nun denken muss, im ersten moment dachte ich: war das alles?? und jetzt wo ich mir gedanken drüber mache ist er einfach nur noch genial...

FortniteGambler30
2004-12-24, 00:59:22
Also der Film ist einer der besten die ich je gesehn hab :)

kann ihn nur weiterempfehlen...

kennt jemand ähnliche Filme????

KingKonga
2004-12-24, 12:16:49
Also der Film ist einer der besten die ich je gesehn hab :)

kann ihn nur weiterempfehlen...

kennt jemand ähnliche Filme????
Butterfly Effect ;)

Iceman346
2004-12-24, 12:33:51
Butterfly Effect ;)

Wobei Butterfly Effect bei weitem nicht so abgedreht und undurchsichtig ist wie Donnie Darko. Nichtsdestotrotz ein imo sehr guter und interessanter Film. Allerdings sollte man wohl eher den Directors Cut schauen, dieser enthält einige zusätzliche Szenen und ein anderes Ende.

KingKonga
2004-12-24, 17:12:54
Wobei Butterfly Effect bei weitem nicht so abgedreht und undurchsichtig ist wie Donnie Darko. Nichtsdestotrotz ein imo sehr guter und interessanter Film. Allerdings sollte man wohl eher den Directors Cut schauen, dieser enthält einige zusätzliche Szenen und ein anderes Ende.
Wann kommt denn die DVD dazu raus?

Iceman346
2004-12-24, 17:24:14
Wann kommt denn die DVD dazu raus?

US und EV der DVD sind raus, die deutsche kommt glaub ich im Februar nächsten Jahres.

sChRaNzA
2004-12-24, 17:31:03
DD hat mir beim ersten mal kopfschmerzen bereitet, da zumindest ich nicht ganz durchblickte! Aber noch schlimmer ist das bei eXistenZ oder Cube2: HyperCube!

ABER dd ist ein wirklich genialer film und hat mit ,,requiem for a dream'' einzug in meine liste der lieblingsfilme gehalten!

snowguard
2004-12-27, 12:08:24
ich finde den Film auch genial und habe deswegen auch die Collecters Edition gekauft.
Da is ne Menge an nützlichen Extras drinn z.B:
Das Buch "The Philosophy of Time Travel" (leider nur in digitaler Form :o( ),
Filmmusik, viele entfallene Szenen (20), die Zusammenfassung der Kurzgeschichte (hmm Name fällt mir nicht ein, wird da im Unterricht durchgenommen) und ne Menge Audiokommentare.

Besonders das Buch erklärt ne Menge

Fazit: Auf jeden Fall kaufen (gibts teilweise für nur 14 €) und ist auch noch in ner edlen Metallhülle

Iceman346
2004-12-27, 13:19:43
Worauf ich momentan noch warte ist der neue Director's Cut des Filmes. Wenn der auf DVD kommt werde ich wohl nochmal zugreifen obwohl ich hier schon die Tin Box stehen hab.

deimos
2004-12-27, 22:07:54
die Zusammenfassung der Kurzgeschichte (hmm Name fällt mir nicht ein, wird da im Unterricht durchgenommen)Zerstörungswut (The Destructors) - Graham Greene http://www.upol.cz/~prager/e_texts/destructors.htm

Besonders das Buch erklärt ne MengeIch bin der Meinung, dass das was in dem Buch steht das ist was Donnie meint was passiert und nicht unbedingt das ist was wirklich passiert.

Worauf ich momentan noch warte ist der neue Director's Cut des Filmes.Leider weis man bis heute noch nicht ob der wirklich mal rauskommt. Es heißt immer nur "in Verhandlung". Ein Freund vor mir hat sich vor ein paar Tagen den DC bei cd-wow.de gekauft. Ich wart auch lieber bis den bei uns gibt und stell ihn dann neben meine Donnie Darko-Tin, vor meinem Donnie Darko-Poster ;D

Iceman346
2004-12-27, 23:11:17
Leider weis man bis heute noch nicht ob der wirklich mal rauskommt. Es heißt immer nur "in Verhandlung". Ein Freund vor mir hat sich vor ein paar Tagen den DC bei cd-wow.de gekauft. Ich wart auch lieber bis den bei uns gibt und stell ihn dann neben meine Donnie Darko-Tin, vor meinem Donnie Darko-Poster ;D

Da bringst du mich auf ne Idee...

Da mich der deutsche Ton sowieso nicht interessiert und die Director's Cut DVD da nur 14 Euro kostet... gekauft :)

deimos
2004-12-28, 00:37:24
Da bringst du mich auf ne Idee...

Da mich der deutsche Ton sowieso nicht interessiert und die Director's Cut DVD da nur 14 Euro kostet... gekauft :)Wenns noch nicht zu spät ist...
http://www5.cd-wow.net/promotion.php?promo_refcode=14787_1 -> 3 EUR Gutschein

Iceman346
2004-12-28, 01:33:39
Wenns noch nicht zu spät ist...
http://www5.cd-wow.net/promotion.php?promo_refcode=14787_1 -> 3 EUR Gutschein

Ist zu spät, hatte aber noch nen 1 Euro Gutschein hier rum liegen. Hab den 3 Euro Gutschein trotzdem mal mitgenommen, werde in nächster Zeit wohl auf jeden Fall noch das eine oder andere bei CDWow bestellen.

edgecrusher
2004-12-28, 11:35:22
ziemlich genial der film

mbee
2004-12-28, 12:08:11
Hab den Film gesehn... und muss sagen das er einfach nur schlecht ist. Die Witze, falls es welche sein sollten sind total schlecht und kommen nicht auf ein Big Lebowski Niveau. Zur Handlung will ich gar nicht erst was sagen...
von 10 punkten bekommt er 2.

Ich glaube, wenn Du den Film mit "The Big Lebowski" von den Cohen-Brüdern vergleichst (der für sich auch sehr gut, aber einem komplett anderen Genre angehört), hast Du ihn wirklich absolut nicht verstanden und solltest Dir auch niemals einen Film von David Lynch ansehen ;)

mbee
2004-12-28, 12:10:40
Also der Film ist einer der besten die ich je gesehn hab :)

kann ihn nur weiterempfehlen...

kennt jemand ähnliche Filme????

Ähnlich verwirrend und interpretationswürdig sind "Lost Highway" (der allerdings ziemlich krass ist) und "Mullholland Drive" (der ist ein wenig "eingängiger") von David Lynch.
IMHO beide absolut empfehlenswert.

Iceman346
2004-12-28, 12:42:57
Ähnlich verwirrend und interpretationswürdig sind "Lost Highway" (der allerdings ziemlich krass ist) und "Mullholland Drive" (der ist ein wenig "eingängiger") von David Lynch.
IMHO beide absolut empfehlenswert.

Ich hab mir neulich, als der im Fernsehen kam, Mullholland Drive angesehen. Und abgedreht ist der Film ja, aber insgesamt imo auch ziemlich langweilig (zumindestens bis auf die letzten ~30 Minuten wos dann abgedrehter wird ;)).
Donnie Darko schaffts imo perfekt gleichzeitig sowohl undurchsichtig als auch spannend zu sein, dass hab ich bei Mullholland Drive irgendwie vermisst.

mbee
2004-12-28, 12:53:54
Ist natürlich Geschmackssache ;)
Mullholland Drive war ja ursprünglich als TV-Serie (ala Twin Peaks) gedacht und der Pilotfilm wurde dann als das Projekt ins Wasser fiel mit von Lynch nachgedrehten Szenen ergänzt und zu einem Spielfilm umgeschnitten.
Ich fand ihn allerdings gerade aufgrund der Rätselhaftigkeit und der Story auch ganz spannend und auch eine schöne Studie über die Hollywood-Welt. Einige Lynch-typische "Überraschungsmomente" (z.B. die Szene mit dem "Schwarzen Mann" im Café) sind einfach genial IMO ;)

Iceman346
2005-01-04, 23:29:31
Soo, heute ist der Director's Cut eingetrudelt und dieser musste natürlich sofort im DVD Player rotieren ;)

Mal eines vorweg zur Verpackung: Die von CD-WOW gelieferte Version ist in nem normalen Amaray welches 2 DVDs enthält. Das "Limited Edition Packaging" ist ein Pappschuber darum, welcher schön aufgemacht ist mit Prägedruck, versilberter Schrift und einem dieser Wechselbilder in der Mitte welches die Cover der beiden Versionen des Filmes enthält.

Zum Film selbst: Im Director's Cut hat Richard Kelly einige der Szenen welche auf der bekannten Collectors Edition als deleted Scenes drauf waren wieder in den Film eingebunden. Dies ist auch durchgehend sehr gelungen, beispielsweise der Dialog zwischen Donnies Eltern im Restaurant ist Gold wert.
Dazu gibt es jetzt Teile des "Philosophy of Time Travel" Buches als Einblendungen, diese werden normalerweise mit Szenen hinterlegt und so lässt der Director's Cut nur noch wenig Platz für Interpretationen.
Als ob der Regisseur das erahnt hätte hat er einige imo etwas seltsame "Augenszenen" eingefügt welche immer wieder Auftreten und besonders die letzte wird sicherlich einige neue Interpretationen aufflammen lassen ;)

Insgesamt hat der Film im Director's Cut nur wenig von seiner Faszination eingebüsst obwohl jetzt so viel erklärt wird. Trotz allem muss man imo beide Fassungen zu Hause stehen haben, einfach weil man mit der Kinofassung wunderbar Leute verwirren kann ;)

deimos
2005-01-05, 02:43:33
Ich hab mir heute auch den DC mit einem Freund angeguckt. Fand ihn top, wie immer. Die neuen Szenen machen sich wirklich gut, nur die an manchen Stellen veränderte Musik hat ein bisschen gestört, vor allem am Anfang.

Ich hab ihn dabei auch zum ersten Mal auf englisch gesehn. Es wird mehr geflucht, in allem ist die dt. synchro aber ziemlich gut.

Ich bin nicht so ein Fan vom O-Ton-gucken. In der Synchronisation find ich die Lautstärkenabmischung besser und die Stimmen kommen mir passender (zur Person und Situation) vor.

Iceman346
2005-01-05, 06:27:21
und die Stimmen kommen mir passender (zur Person und Situation) vor.

Das ist wohl am ehesten Gewöhnungssache ;) Ich schätze wenn man die deutsche Version als erstes Gesehen hat wirds einem so gehen wie dir und wenn ich mir die DV anschaue werde ich die englischen Stimmen passender finden.

Morbid Angel
2005-01-07, 20:13:38
der film ist recht gut, wenn auch etwas verwirrend zum schluß

Allerdings. Hab den zwar bei nem Kumpel gesehen, waren bisschen angetrunken, aber so richtig verstanden hab ich den nicht.

Das Ende war etwas verwirrend, sonst ganz gut gemacht.

Blumentopf
2005-01-07, 20:31:51
Ein untypischer Teeniemovie. Vielleicht auch deshalb sehenswert für Leute über 20. Mir hat er sehr gut gefallen. (sah ihn in OV )

Rangy
2005-01-09, 13:40:25
Hab ihn gestern Abend gesehen und denke immer noch drüber nach. Das zeichnet einen Film aus! Sehr gut! :up:
DVD werd ich mir auch zulegen...

€: Soll ich mir die DC-version oder die Kinofassung holen? Ich bin da total unentschlossen. Ich mag es über Filme nachzudenken und selber Interpretationen zu entwerfen, also eher Kinofassung. Allerding wäre es auch nicht schlecht, die DC-Version dem gegenüber zu stellen. Beide will ich mir aber nicht holen...

Iceman346
2005-01-09, 14:11:26
€: Soll ich mir die DC-version oder die Kinofassung holen? Ich bin da total unentschlossen. Ich mag es über Filme nachzudenken und selber Interpretationen zu entwerfen, also eher Kinofassung. Allerding wäre es auch nicht schlecht, die DC-Version dem gegenüber zu stellen. Beide will ich mir aber nicht holen...

Dann würd ich sagen, hol dir die Special Edition der Kinofassung (gibts auch in ner schön aussehenden Tin Box). Da haste dann den Film auf der DVD und auf der Extras DVD gibts das "Philosophy of Time Travel" Buch welches bei der Intepretation hilft ;)

nemesiz
2005-01-13, 01:21:07
sagt mal hat jetzt hier mal jemand ne sinnvolle und einfache erklärung für den film bzw die handlung?

hab kein bock den nochmal zu gugge denn nach dem 5x fällt einem immer wieder was neues auf.

1. wieso lacht donnie direkt nachdem er auf der strasse aufwacht
2. wieso schaut er direkt nach dem aufstehen den himmel an (gleiche stelle an der dieser sog war
3. wieso schwenkt die camera am anfang (donnies heimweg) auf das schild vor dem haus mit dem psychotypen
4. wieso sieht man auch hier den roten jogger (unbewusst aber es is als ob die cam auf ihn fixiert ist)
5. wieso fährt genau an dieser stelle frank vorbei?

wusstet ihr eigentlich das frank der freund von donnies schwester ist?

wie gesagt..will mal eure lösung hören denn nochmal geb ich ihn mir nid..ab dem 5x besteht hirnerweichungs-gefahr

Gooza
2005-02-24, 20:36:52
hab jetzt die DVD vor mir liegen (scheint eine Collector's Edition zu sein).
Werd sie WE ansehn und schaun, ob der Film überbewertet oder einfach nur genial ist.

Und ich mag Hasen!

Gooza
2005-02-28, 01:45:08
so, hab ihn jetzt einmal gesehen und bin etwas verwirrt.
aber nicht etwa wegen dem Ende und der Auflösung, sondern wegen Cunnigham. Inwiefern trägt er denn zu der Geschichte bei? Die ganze Sache mit Angst und Liebe scheint mehr zur Plotfüllung zu dienen, um auf über 100min zu kommen. Genau wie die Kündigung und den Abschied der Lehrerin, sowie einzelner anderer Szenen.
Und strange fand ich die Joggerszene. Hab da überlegen müssen, ob ich nun lache oder grübele!

vielleicht erschließt mich der Sinn entsprechender Szenen ja nach dem zweiten oder dritten Mal.....

SpaceCowboy
2005-02-28, 15:23:45
Hab ich noch nicht gesehen.... Ihr habt mich aber neugierig gemacht!

Tommes
2005-08-07, 02:17:39
Hmm Goozas Fragen sind wirklich berechtigt, einer ne Idee?

nemesiz
2005-08-07, 08:34:18
ich denke dass sind einfach sauchen zur ablenkung und aufmerksamkeit.

wer erkennt schon dass der jogger am anfang auch rumläuft?

ich kenne einige die haben beim 3ten mal erst gerafft das frank der freund von seiner schwester ist.

usw usw

ehemals Gooza
2005-08-07, 18:59:37
Hmm Goozas Fragen sind wirklich berechtigt, einer ne Idee?Die Fragen haben sich in der Tat, nach dem dritten, vierten Mal sehen, etwas aufgeklärt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/wink.gif Cunningham ist unter anderem für die 'Entwicklung' von Donnie wichtig. Schließlich tickt er bei der Zerstörung seines Hauses das erste Mal richtig aus und immer mehr zeigt sich, daß er ein 'Problem' hat.
Der Abschied der Lehrerin deutet auf den bevorstehenden Untergang an. Das Wort Cellardoor, wo ich mir noch so dachte: "Wow, das klingt ja wirklich schön. Muss ja echt die Hammerbedeutung haben!", heißt übersetzt lediglich Kellertür. *rofl* Im Keller - hinter der Cellardoor - von Roberta Sparrow beginnt das unweigerliche Ende von Donnie...

wer erkennt schon dass der jogger am anfang auch rumläuft?Auch wenn du das noch so oft behauptest, so bleibt es immernoch falsch. Noch einmal für dich.
Die Person am Anfang ist nicht der Jogger im roten Anzug! Das ist eine blonde, recht schlanke Frau. Der Mann im roten Jogginganzug ist dick, hat dunkle Haare und ist außerdem männlich.

Beachte:
weiblich ist nicht männlich http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyno.gif
schlank ist nicht dick http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyno.gif
blond ist nicht dunkelhaarig http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyno.gif

KinGGoliAth
2007-08-02, 22:24:23
*wiederbeleb*

kommt übrigens gleich im tv.
ich kenn ihn noch nicht. klingt aber lustig. gleich reinziehen...

registrierter Gast
2007-08-02, 22:46:18
NEEEEEIIIINNNNN, haltet eure Augen zu! :frown:
Gleich kommt nemesiz wieder an und erzählt, dass die Frau, an der Donnie zu Beginn des Films vorbei fährt, der Mann im roten Jogging-Anzug ist.

Btw. Kommt der Directors Cut oder die kurze Fassung?

KinGGoliAth
2007-08-02, 22:53:15
von dc steht da nix. wird also wohl die normale version sein.

auf dvd wird es natürlich der dc. gleich mal anfangen mit stöbern. wäääbbung.

RattuS
2007-08-02, 23:12:09
Mir wurde Donnie Darko wärmstens empfohlen, demnach waren meine Erwartungen auch recht hoch. Leider kann ich der (scheinbaren) Mehrheit nicht zustimmen. Für mich war der Film kein "hervorragend", aber schlecht war er auch nicht. Guter Durchschnitt würde ich sagen. Aber vielleicht hab ich ihn auch einfach nicht richtig verstanden. :o

KinGGoliAth
2007-08-02, 23:28:27
der film ist geil. bisher hab ich mehr gelacht als bei den scheiß simpsons. ;D


"schlumpfgangbang" und "lebenslinie angst <-> liebe"

der film gehört definitiv in meine sammlung. :naughty:

AtTheDriveIn
2007-08-03, 01:33:39
Toller Film! Toller Soundtrack!

*Joy Division - Love will tear us upart einleg*

:)

Grey
2007-08-03, 01:37:16
Donnie Darko ist echt ein schöner Film, kann man sich immer wieder anschauen. Absolut genial finde ich ihn zwar nicht, dafür fand ich einige Szenen gen Ende zu unstimmig, aber herrausragend und gut/sehr gut ist er in jedem Fall.

doublehead
2007-08-03, 01:41:02
€: Soll ich mir die DC-version oder die Kinofassung holen?
Die Kinofassung hat mir wesentlich besser gefallen als der directors cut. Das ist selten, aber hier ist das so.

KinGGoliAth
2007-08-03, 02:17:15
also ich hab ihn natürlich :naughty: zu ende geguckt und ich finde ihn sehr gut. der wird sich gut in meine bisherige sammlung einfügen. bleibt nur die frage, ob normal oder dc im regal stehen wird.
schreibe erst jetzt, da mich die lust auf einen nächtlichen spaziergang überkam. ein klasse film. und ein denkwürdiger.