PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Firmwareupdate von BenQ für DVD+R9


Black-Scorpion
2004-01-20, 12:05:13
Laut der FAQ plant BenQ kein Firmwareupdate für den DW800A für die DVD+R9 anzubieten.

-----------------------------------------------------------
Q: Is it possible to support DVD+R DL (DVD+R 9) writing at current DW800A platform via firmware update in the future?

A: So far, no plan to do so. We will offer complete retail package that comes with DVD+R 9 burning function in Q2, 2004.
-----------------------------------------------------------
Quelle: http://paydual.benq.com.tw/FPMSFAQ.aspx

Dafür verkauft BenQ Die Firmware um den 8x +Brenner zum Dualbrenner zu flashen.

-----------------------------------------------------------
BenQ verkauft Dual-DVD-Firmware

Ähnlich wie Nu Tech bietet nun auch der Laufwerkshersteller BenQ ein Firmware-Update zum Brennen von Minus-Medien mit dem bisherigen 8X-Plus-Brenner DW-800A an. Das Freischalten der Firmware kostet 10 US-Dollar. Mit der Gebühr sollen die Lizenzkosten an das DVD-Forum abgedeckt werden. Die neue Firmware B3A7 unterstützt DVD-R bis zu einer Brenngeschwindigkeit von 2x und 2x-DVD-RW-Medien. Für März 2004 hat BenQ ein weiteres Update angekündigt, mit dem DVD-R auch mit 4X gebrannt werden können. Eine erneute Lizenzkostenzahlung ist dann nicht mehr notwendig. In den FAQ stellt BenQ auch klar, dass es keine Firmware-Updates zum Brennen von DVD+R9-Rohlingen mit 8,5 GByte Speicherkapazität geben wird.
-----------------------------------------------------------
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/hag-19.01.04-001/

Zool
2004-01-20, 12:47:45
Ist doch eigentlich auch klar, die Hersteller wollen lieber ein neues Laufwerk verkaufen als ein altes auf DVD+/-R9 per Firmware aufzurüsten.

Eventuell kann man auf gehackte Firmware hoffen.

Gast
2004-01-20, 16:06:10
Im März will Benq eine neue Version der Firmware veröffentlichen, durch die das "DW800A"-Laufwerk dann DVD-Rs mit bis zu 4facher Geschwindigkeit beschreiben kann. Für dieses werden die Käufer des aktuell erschienen Firmware-Upgrades nicht erneut zur Kasse gebeten.

Die Gebühr in Höhe von 10 US-Dollar begründet Benq damit, dass durch die Nutzung der DVD-R- und DVD-RW-Formate Lizenzgebühren fällig werden. Dadurch müsse auch Benq sicherstellen, dass jedes verkaufte Firmware-Upgrade nur auf einem Laufwerk eingesetzt wird.
http://www.pcwelt.de/news/hardware/37058/