PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidegrade: 5900SE-> 9800Pro?


BadFred
2004-01-20, 13:27:09
Servus,

ich bin mit meiner gut zwei Wochen alten FX nicht durchweg zufrieden. Die Lautstärke ist unerträglich und ich hatte mir beim Sprung von meiner Ti200 etwas mehr, v.a. unter 4xS AA / 8° AF, erwartet, wobei die FX doch recht stark einbricht.
Mein Händler würde die Karte wahrscheinlich mit Wertminderung ;( zurücknehmen. Lohnt es, jetzt eine 9800 Pro (256MB?) zu holen? Graphikkarten halten bei mir i.d.R. etwa zwei Jahre.

Genutzt wird der PC zum Spielen (*g*), später für CAD-artige Sachen und zum DVD Schauen.

Duran05
2004-01-20, 13:31:31
Für AA lohnen die ATI-Karten definitiv... da brechen die Frameraten nicht so schnell weg wie bei NVIDIA.

Wenn du darauf wert legst, macht ein Wechsel durchaus Sinn.

James Ryan
2004-01-20, 13:33:41
Original geschrieben von BadFred
Servus,

ich bin mit meiner gut zwei Wochen alten FX nicht durchweg zufrieden. Die Lautstärke ist unerträglich und ich hatte mir beim Sprung von meiner Ti200 etwas mehr, v.a. unter 4xS AA / 8° AF, erwartet, wobei die FX doch recht stark einbricht.
Mein Händler würde die Karte wahrscheinlich mit Wertminderung ;( zurücknehmen. Lohnt es, jetzt eine 9800 Pro (256MB?) zu holen? Graphikkarten halten bei mir i.d.R. etwa zwei Jahre.

Genutzt wird der PC zum Spielen (*g*), später für CAD-artige Sachen und zum DVD Schauen.

Ich würde auf jeden Fall wechseln!
Das FSAA von ATi ist einfach schöner und viel schneller, außerdem hat man die stärkeren DX 9 Shader! ;D

MfG :smokin:

Quasar
2004-01-20, 13:36:19
Bei CAD solltest du dich vorher informieren, ob der normale ATi-Treiber damit auch ordentlich läuft.

4xS-AA wirst du auf der ATi vergebens suchen, Texturqualität ist dadurch eher schlechter.

Die reine Polygonkantenglättung von 4xAA ist allerdings (deutlich) besser, als bei jedwedem 4x-Modus, den nV z.Zt. anbietet.

Am schlauesten wär's vielleicht, wenn du die Möglichkeit hättest, dir das Objekt deiner Begierde mal live anzuschauen; nicht, daß du hinterher wieder ein Sidegrade mit Wertminderung machen musst, weil deine Ansprüche an die Texturen oder der OpenGL-Treiber dir den Spaß an der ATi verderben.

FormatC
2004-01-20, 13:43:43
Ich würde auch nach Möglichkeit erstmal bei einem Kumpel mit einer 9700/9800/Pro spielen. Du wohnst nicht zufällig bei Stuttgart, oder? :)

BadFred
2004-01-20, 13:48:12
Hm, also was an CAD-Ähnlichem auf mich genau zukommt weiss ich noch nicht. Das steht erst im nächsten Semester fest. ;-)

Mit dem live anschauen wird's schwierig: Ich wohne nicht bei Stuttgart ;) (Leipzig ist etwas weit weg...) und kenne, zu meiner Schande, keinen einzigen hier mit einer ATi-Karte. Vielleicht kann mir der Händler ja eine live vorführen...

Quasar
2004-01-20, 14:13:39
Ansonsten vielleicht einmal 4xS in 4x-AA zurückwandeln. Das ist texturmäßig zwar nicht der wahre Jakob, aber der Supersampling-Anteil am xS-AA frisst bei 4xS soviel Leistung, als wenn du den Chip auf die Hälfte runtertaktest.

BadFred
2004-01-20, 15:01:15
Mir ist das mit den "Mixed-modes" bei nVidia schon klar. Die Qualität des reinen 4x OGMSAA finde ich - subjektiv (!) - leider mehr als dürftig, da kann ich auch bei 2x RGMSAA bleiben. ;(
Die mir qualitativ zusagenden Modi (4xS, 8xS) sind dann zu oft jenseits eines vertretbaren Geschwindigkeitsverlustes.

Weiss jemand, ob Grand Prix Legends unter Direct3D mit den aktuellen ATi-Karten kooperiert? Wenn nicht hat sich das erledigt (ich kann nicht ohne GPL leben ;))

Achja: ist die Overlay-Qualität (also beim Schauen von DVDs oder beim TV-Schauen via TV-KArte) gleich/besser/schlechter als bei einer aktuellen nVidia-Karte?

zeckensack
2004-01-20, 15:07:32
Die nackte Overlay-Qualität ist IMO ungefähr gleich (mein Vergleichsobjekt ist eine Geforce 3, das sollte in der Zwischenzeit nicht schlechter geworden sein).

Bei ATI gibt's ein paar nette Einstellmöglichkeiten für's Overlay (Helligkeit, Kontrast, Hue, Sättigung, Gamma). Insbesondere letzteres ist sehr nützlich.
Bei NV weiss ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, ob evtl die gleichen Möglichkeiten gegeben sind ?-)
Das muss jemand anders beantworten ...

Tesseract
2004-01-20, 15:15:51
Original geschrieben von BadFred
Die Qualität des reinen 4x OGMSAA finde ich - subjektiv (!) - leider mehr als dürftig, da kann ich auch bei 2x RGMSAA bleiben. ;(

dazu würde ich dir auch dringend raten wenn du bei deiner FX bleibst

BadFred
2004-01-20, 15:18:45
Original geschrieben von zeckensack
Einstellmöglichkeiten für's Overlay (Helligkeit, Kontrast, Hue, Sättigung, Gamma)

Ui, Prominenz hier. ;)

Mit der FX kann ich, lt. Treiber, für's Overlay digital vibrance (ohnehin arm an Sinn...), Helligkeit, Kontrast, Gamma (das bei mir aber keine Auswirkung auf's Bild* hat) und Bildschärfung (halte ich in der jetzigen Form für ebenfalls sinnfrei). Mit der Qualität meinte ich die Neigung, im DVD-Bild "Blöckchen" zu bilden. Das liegt teils an der Kompression, aber ich erinnere mich noch an meine Voodoo5, die da ein besseres Bild als meine GF3/FX lieferte.



*: TV-Karten-Overlay über WinDVD-Decoder

StefanV
2004-01-20, 15:47:55
Original geschrieben von BadFred
Servus,

ich bin mit meiner gut zwei Wochen alten FX nicht durchweg zufrieden. Die Lautstärke ist unerträglich und ich hatte mir beim Sprung von meiner Ti200 etwas mehr, v.a. unter 4xS AA / 8° AF, erwartet, wobei die FX doch recht stark einbricht.
Mein Händler würde die Karte wahrscheinlich mit Wertminderung ;( zurücknehmen. Lohnt es, jetzt eine 9800 Pro (256MB?) zu holen? Graphikkarten halten bei mir i.d.R. etwa zwei Jahre.

Genutzt wird der PC zum Spielen (*g*), später für CAD-artige Sachen und zum DVD Schauen.

Hm, dir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, wenn dir die FX5900 nicht gefällt...

Das blöde ist auch noch, daß es für die Radeon 9700/9800 auch noch einen ausgezeichneten kaufbaren Kühler gibt, für die FX Serie hingegen ist mir nichts einigermaßen brauchbares bekannt...

Die, die es zu kaufen gibt (z.B. Revoltec, Titan CUV2AB) sind IMO für die 'ordentlichen' FX zu schwach...

BTW: was für eine FX5900 hast du denn??

Quasar
2004-01-20, 16:00:28
Original geschrieben von BadFred
Mir ist das mit den "Mixed-modes" bei nVidia schon klar. Die Qualität des reinen 4x OGMSAA finde ich - subjektiv (!) - leider mehr als dürftig, da kann ich auch bei 2x RGMSAA bleiben. ;(
Die mir qualitativ zusagenden Modi (4xS, 8xS) sind dann zu oft jenseits eines vertretbaren Geschwindigkeitsverlustes.


Ok, wollte nur sichergehen. Manchmal wissen es einige nicht, von denen man annimmt, das die's ganz sicher wissen. *shrugs*

4xAA verkneif ich mir auch meistens, allein deswegen, weil meine FX nur ein 128Bit-Interface hat. Die 256Bit-nV35 brechen da ja kaum noch zusätzlich ein im Vergleich zu 2xAA, so daß, auch wenn der optische Gewinn gering ist, man ihn ruhigen Gewissens mitnehmen kann.

Aber xS ist wirklich eher was für anspruchslose oder ältere Games. Ich weiß allerdings nicht, ob GPL viele Alpha-Test Texturen verwendet, denn dann wärst du mit ATi nicht unbedingt besser bedient: Entweder superglatt oder superflimmrig, und das auch noch im selben Screen.

Gast
2004-01-20, 16:01:58
Original geschrieben von BadFred
Servus,

ich bin mit meiner gut zwei Wochen alten FX nicht durchweg zufrieden. Die Lautstärke ist unerträglich und ich hatte mir beim Sprung von meiner Ti200 etwas mehr, v.a. unter 4xS AA / 8° AF, erwartet, wobei die FX doch recht stark einbricht.


ich hatte einen ausserordentlichen sprung gemerkt. vielleicht ist dein FX einfach nicht ganz ok. denn zwischen deiner 4200 und FX liegen meilen in der geschwindigkeit.

Riptor
2004-01-20, 16:10:24
*miep*

Quasar
2004-01-20, 16:17:03
Er wohnt _nicht_ in Stuttgart...

Riptor
2004-01-20, 16:25:19
Original geschrieben von Quasar
Er wohnt _nicht_ in Stuttgart...

Mist... Habe mich verlesen... :(

BadFred
2004-01-20, 16:38:17
@Stefan: Des ist die Leadtek A350 TDH LX mit dem Brotkastenlüfter.

Ich mach mich dann bald auf zum Händler. Wenn ich nicht allzu viel drauflegen muss wird es wohl eine 9800 (Pro). Gegen letztere spricht laut euch ja fast nichts. :)

StefanV
2004-01-20, 16:45:45
Original geschrieben von BadFred
@Stefan: Des ist die Leadtek A350 TDH LX mit dem Brotkastenlüfter.

*aua*

Naja, zur Leadtek kann ich nicht wirklich viel (positives) sagen, eigentlich...

Das, was ich gehört hab, ist eigentlich eher übel...

BadFred
2004-01-20, 18:37:28
So, habe soeben für 45€ Aufpreis eine Club 3D Radeon 9800 Pro (128 MB) erstanden.

=)

Nerothos
2004-01-20, 19:04:41
Und, ist sie deinen Ansprüchen gerecht geworden? =)

MegaManX4
2004-01-20, 20:20:36
Original geschrieben von BadFred
Mir ist das mit den "Mixed-modes" bei nVidia schon klar. Die Qualität des reinen 4x OGMSAA finde ich - subjektiv (!) - leider mehr als dürftig, da kann ich auch bei 2x RGMSAA bleiben. ;(
Die mir qualitativ zusagenden Modi (4xS, 8xS) sind dann zu oft jenseits eines vertretbaren Geschwindigkeitsverlustes.

Weiss jemand, ob Grand Prix Legends unter Direct3D mit den aktuellen ATi-Karten kooperiert? Wenn nicht hat sich das erledigt (ich kann nicht ohne GPL leben ;))

Achja: ist die Overlay-Qualität (also beim Schauen von DVDs oder beim TV-Schauen via TV-KArte) gleich/besser/schlechter als bei einer aktuellen nVidia-Karte?

GPL läuft momentan nicht mit AA mit ATI Karten. Das heißt, nicht ohne Eingriff in eine GPL ini Datei. Das ganze ist aber problemlos lösbar. Hier mal der Post aus dem Rage3D Forum der das fixt:

installed the 4.1's. FSAA was still broken. Then I went and read the latest posts in my Catalyst 3.10 thread. Kamikuza has found the problem! It is related to "DirectMirrorRendering" in your core.ini file. Change the value of it to "0" instead of "1". FSAA now works fine with the 3.10's as well as the new 4.1's (which I am now using!). A huge thank you to Kamikuza for discovering this.
friedmonky

If so this is good to hear Maybe this post should be moved to a better location if it works? just a thought.


Das sollte dich nicht davon abhalten zur ATI zu wechseln. In deiner Situation mit deinen Anforderungen ist das wirklich zu empfehlen. Allerdings musst du auch bei ATI Karten den Lüfter wechseln. Empfehlenswert sind hier der VGA Silencer oder die Zalman ZM80-C +OP1 Lüfter (hab ich laufen und ist leeeeeise).

BadFred
2004-01-20, 21:29:52
Danke, Megaman, GPL läuft nun wie geschmiert. =) Nur eine Frage dazu: GPL war ein 16bit-Spiel, das sah ich auch v.a. bei Reifenqualm. Bei der ATi sieht der Reifenqualm "perfekt" aus. Kann ich daraus, und aus der Tatsache (?), dass ATi-Karten mit FSAA nur 32bit Farbtiefe beherrschen, davon ausgehen, dass GPL nun mit 32bit Farbtiefe gerendert wird?

Zu vielen Tests bin ich noch nicht gekommen, aber ich muss sagen, dass sich die Radeon anders "anfühlt". Kann ich kaum beschreiben, die Bilder, z.B. in GPL und Vice City, wirken "geschmeidiger".
Und die Overlay-Bildqualität ist vorzüglich.

=)

MegaManX4
2004-01-20, 21:37:58
Original geschrieben von BadFred
Danke, Megaman, GPL läuft nun wie geschmiert. =) Nur eine Frage dazu: GPL war ein 16bit-Spiel, das sah ich auch v.a. bei Reifenqualm. Bei der ATi sieht der Reifenqualm "perfekt" aus. Kann ich daraus, und aus der Tatsache (?), dass ATi-Karten mit FSAA nur 32bit Farbtiefe beherrschen, davon ausgehen, dass GPL nun mit 32bit Farbtiefe gerendert wird?

Zu vielen Tests bin ich noch nicht gekommen, aber ich muss sagen, dass sich die Radeon anders "anfühlt". Kann ich kaum beschreiben, die Bilder, z.B. in GPL und Vice City, wirken "geschmeidiger".
Und die Overlay-Bildqualität ist vorzüglich.

=)

FSAA bei 16 bit Spielen wird mit bei der 9800'er tatsächlich intern quasi hochskaliert und mit vollen 32bit gerendert. Also 16bit Spiele mit 32bit Qualität.

Smoother fühlte sich bei mir der Wechsel seinerzeit auch an. Allerdings wechselte ich von einer Geforce 3 TI 200 auf eine 9700 Pro ;).

Thomas

firefly
2004-01-20, 23:58:17
Zum Thema CAD:

ProE Wildfire/2001 und Catia VR5
laufen Tipp Topp solange die Assemblys nicht zu komplex werden!

Solid Edge V12/V14 und der Autodesk Inventor laufen nur OHNE Hardware unterstützung!
Inventor stürzt ab und Solid Edge liefert erhebliche Darstellungsfehler!

AutoCAD braucht kein 3D ... ;D

Mit einem fireGL SoftMod läuft aber alles wie geplant sehr smoooooth ... Wie sollte es auch anders sein!
Aber wird alles nicht deiner nVidia das Wasser reichen!

BadFred
2004-01-23, 11:06:50
Aja, du steckst in der Materie?

So wie es derzeit aussieht, kommen CATIA, SolidWorks und, zumindest zu Hause, hochschuleigene Entwicklungen (3D Modeling) zum Einsatz. :)