PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dephi schulprojekt


_Funkiwi_
2004-01-20, 14:34:56
In der jahrgangsstufe 13 haben wir alle (aus dem info kurs) die aufgabe innerhalb von 4-6 wochen (a 3 unterrichtsstunden und sicherlich 2000 stunden zuhause) ein delphi programm zu basteln und dieses dann bewerten zu lassen(es sollte also nicht allzu simpel sein). Ich hab aber irgendwie keine idee, was man mit delphi wie machen kann, da wir bisher nur TurboPascal hatten und ich mich sonst nicht mit programmieren in dem sinne beschäftigt hab. Deswegen hab ich da imo ein problem :(

also jungs, helft der funkiwi!! :)

ethrandil
2004-01-20, 14:56:45
Mach z.b. einen funktionsplotter.
Das dürfte nicht zu schwer sein, und ist was klassisches...
Kannst ja noch ne Extremstellenanzeige mit reinhauen wenns dir Spass macht ;)

Metzler
2004-01-20, 15:33:53
Wayfinding-Algo mit ner netten Oberfläche zum Zusammenclicken von Hindernissen und Höhen... Nur als Beispiel...

x-dragon
2004-01-20, 15:48:51
Wenns ein "wenig mehr" Herausforderung sein darf. Wie wäre es mit einen Neuronalen Netz:
http://www.delphipraxis.com/topic9450_neuronale+netze.html

Sehr interessante Sache, erfordert aber leider etwas viel Zeit wenn man was vernünftiges auf die Beine stellen will :).

Lord Nikon
2004-01-20, 15:52:08
Original geschrieben von _Funkiwi_
In der jahrgangsstufe 13 haben wir alle (aus dem info kurs) die aufgabe innerhalb von 4-6 wochen (a 3 unterrichtsstunden und sicherlich 2000 stunden zuhause) ein delphi programm zu basteln und dieses dann bewerten zu lassen(es sollte also nicht allzu simpel sein). Ich hab aber irgendwie keine idee, was man mit delphi wie machen kann, da wir bisher nur TurboPascal hatten und ich mich sonst nicht mit programmieren in dem sinne beschäftigt hab. Deswegen hab ich da imo ein problem :(

also jungs, helft der funkiwi!! :)
Programmier doch das 8 Damen Problem und zeige die Lösungen dann grafisch an.

_Funkiwi_
2004-01-20, 17:22:36
was ist ein 8-damen problem? und wie bindet man überhaupt bilder (also ich weiss schon dasses da son bild einfg dings gibt, dassis aber irgendwie hässlich) bei delphi ein?

ethrandil
2004-01-20, 17:31:03
Original geschrieben von _Funkiwi_
was ist ein 8-damen problem?
Aufgabe: Platziere acht Damen auf einem Schachbrett, sodass keine die andere schlägt.

Lord Nikon
2004-01-20, 18:03:40
Genau. Die Ausgabe kann z.B dann im Stringgrid erfolgen , indem du für jede Dame die du setzt ein "X" zum Beispiel einfügst.

_Funkiwi_
2004-01-20, 23:49:09
und das ist nicht lösbar? btw was ist ein Stringgrid ...
immer schön alles ohne fachtermini erklären plz :D ^^

Xmas
2004-01-21, 01:57:59
Original geschrieben von _Funkiwi_
und das ist nicht lösbar? btw was ist ein Stringgrid ...
immer schön alles ohne fachtermini erklären plz :D ^^
Natürlich ist das lösbar. Sonst wär der Vorschlag ein bisschen albern ;)

Ein Stringgrid ist eine der Komponenten, die du auf einem Form plazieren kannst (in der Komponentenpalette unter "Zusätzlich")

_Funkiwi_
2004-01-21, 15:45:58
danke ich probiers mal aus :D ^^