PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Gitarre lernen


[VFV_Spitfire]
2004-01-20, 15:46:33
Also ich habe mich entschieden das Spielen der E-Gitarre zu lernen (sollte es mir liegen, aber ich werde üben bis mir die Finger rauchen). Da habe ich so ein paar Fragen. Wann sollte man sich eine eigene Gitarre kaufen? Welches Zubehör braucht man alles? Wieviel kostet das Ganze?
Braucht man eine bestimmte Gitarre (möchte keinen Heavy Metal spielen. Eher so was rockiges)
Und ich wollte noch fragen, wie lange ihr so gebraucht habt um es zu lernen?

Spitfire

RaumKraehe
2004-01-20, 15:59:19
Hatte leider nie das Glück eine Musikschule besuchen zu können. Aber ich spiele schon seit 10 Jahren .. eher so Swing .. Kaffehausmugge halt. Naja nach ca. 2-3 Jahren war ich schon recht "gut".

Allerdings muss mann ständig am üben bleiben ansonsten rostet mann doch recht schnell wieder ein. Ich habe das Glück eine Freund zu haben der 10 Jahre Gittare auf der Schule gelernt hat. Der zeigt mir auch heute noch so manchen Trick..

Ich hatte allerdings nie Ambitionen damit reich und berühmt zu werden. Das Lagerfeurer reicht mir :D

Schiller
2004-01-20, 17:47:22
Jo, das würde mich auch mal interessieren, aber eher mit einer "normalen" Gitarre, keiner E-Gitarre ;)

mofhou
2004-01-20, 18:12:25
Original geschrieben von RaumKraehe
Das Lagerfeurer reicht mir :D
E-Gitarre am Lagerfeuer? :freak: ............................. Ironie Ende

Nedo
2004-01-20, 18:21:19
Original geschrieben von mofhou
E-Gitarre am Lagerfeuer? :freak: ............................. Ironie Ende

Das dacht ich auch grad :D

RaumKraehe
2004-01-20, 18:24:58
Also im großem und ganzen geht es doch um das Gitarre spielen . Ich selber habe auf einer Konzert-Gittare gelernt. Später ist eine E-Gittare dazu gekommen .. mein Gott ich konnte die gleich spielen. Oh sieh an sieh an. Klar es gibt ein paar E-Gittaren typische Spielweisen die mann auch erstmal lernen muss.

Und ich weiß nicht was ihr gegen E-Gitarren am Lagerfeuer habt ;) . Aber das ist kein Problem. Mit den Leuten mit denen ich Lagerfeurer mache sind eh immer 5-6 Gittaren mit Unterwegs da kann mann sich doch mal aus der Masse herausheben. Nein war nen Scherz. Meist Western oder Klassik-Gitarren.

[VFV_Spitfire]
2004-01-20, 18:43:20
Ist ja wirklich schön, aber ohne Verstärker mit einer E-Gitarre am Lagerfeuer??????? *langweilig*
Habe mal geguckt. Ist ja nicht gerade ein günstiges Hobby.
Vielleicht noch ein paar Antworten auf die anderen Fragen?

[..=DarkRaven=..]
2004-01-20, 18:47:05
Also als ich damals angefangen habe E-Gitarre zu spielen habe ich mir ein Einsteigerset gekauft, indem
eine Yamaha E-Gitarre EG 112 (die tuts heut für mich immernoch), ein kleiner 15W Amp, Plektren und ein Stimmgerät drin waren. Das ganze hat zwischen 200-300€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere. In Musikläden gibts oft solche Sets, die sind genau richtig und auch günstig. Halt einfach mal danach Ausschau. Wenn du aber aus dem Bekanntenkreis jemand mit ner E-Gitarre kennst quäl erst die, bevor du dir vielleicht so ein Set anschaffst.

[VFV_Spitfire]
2004-01-20, 19:13:48
Habe mal im Internet geguckt und bin bei solchen Sets fündig geworden. Ist das ein gutes Angebot? Ist da alles bei, was man braucht???
http://www.musikalienhandel.de/cgi-bin/produktdatenbank/pdb.pl/1074625964?gattung=3&klasse=12&unterklasse=41&id=EG112GP

Rangy
2004-01-20, 19:17:26
@ Spitfire:
Du hast ne PM.

Rangy
2004-01-20, 19:19:06
Original geschrieben von [VFV_Spitfire]
Habe mal im Internet geguckt und bin bei solchen Sets fündig geworden. Ist das ein gutes Angebot? Ist da alles bei, was man braucht???
http://www.musikalienhandel.de/cgi-bin/produktdatenbank/pdb.pl/1074625964?gattung=3&klasse=12&unterklasse=41&id=EG112GP
Jo, da ist alle bei.

{Alone}
2004-01-20, 19:19:18
Original geschrieben von [VFV_Spitfire]
Habe mal im Internet geguckt und bin bei solchen Sets fündig geworden. Ist das ein gutes Angebot? Ist da alles bei, was man braucht???
http://www.musikalienhandel.de/cgi-bin/produktdatenbank/pdb.pl/1074625964?gattung=3&klasse=12&unterklasse=41&id=EG112GP

Absolut. Für einen kompletten Anfänger, Yamaha macht vernünftige Einsteiger Äxte. Allein der 7W Amp rockt nicht wirkl. An einem 40W Marshall Valvestate hättest du vermutl. mehr Spaß. Kostet aber auch wieder mehr.

RaumKraehe
2004-01-20, 19:22:40
Original geschrieben von [VFV_Spitfire]
Ist ja wirklich schön, aber ohne Verstärker mit einer E-Gitarre am Lagerfeuer??????? *langweilig*
Habe mal geguckt. Ist ja nicht gerade ein günstiges Hobby.
Vielleicht noch ein paar Antworten auf die anderen Fragen?

Wieso ohne Verstärker. Noch nie nen Straßen-Musiker mit E-Klampfe gesehen? :O

@Spitfire: Kannst du schon spielen ?

[VFV_Spitfire]
2004-01-20, 19:25:15

Rangy
2004-01-20, 19:28:39
Original geschrieben von RaumKraehe
Wieso ohne Verstärker. Noch nie nen Straßen-Musiker mit E-Klampfe gesehen? :O

@Spitfire: Kannst du schon spielen ?
Dafür braucht man ne Genehmigung, daher eher selten.
Es gibt aber von Marshall diese winzigen, 10*10cm Verstärker, da kommt zwar auch dementsprechen Sound raus, aber immerhin elektrisch :D .

RaumKraehe
2004-01-20, 19:31:05
Original geschrieben von [VFV_Spitfire]


Wo lebst du denn?!?

Egal. Kannst du schon spielen? Wie alt bist du? Kennst du jemanden in deinem Bekannten-Kreis der spielt?
Ich denke du solltest dir erstmal möglicherweise ne Gitarre borgen und mal 1-2 Monate instensiv üben. Danach solltest du eigentlich schon 3-4 einfache Leider, Akorde und sonstiges kennen um zu entscheiden was du dir kaufst.

Ich find es blöd sich ne Gitarre zu kaufen wenn mann sie nicht testen kann, weil nicht spielen kann.

RaumKraehe
2004-01-20, 19:32:41
Original geschrieben von Rangy
Dafür braucht man ne Genehmigung, daher eher selten.
Es gibt aber von Marshall diese winzigen, 10*10cm Verstärker, da kommt zwar auch dementsprechen Sound raus, aber immerhin elektrisch :D .

Also mit ner Auto-Batterie geht da noch was! Und es gibt auch Lagerfeuer die haben im Umkreis von max 50m ne Steckdose ..
(im nem Garten) :)

[VFV_Spitfire]
2004-01-20, 19:33:00
Komme aus NRW! Wenn Höxter euch was sagt.
Habe einen Freund, der E-Gitarre spielt und der hat vorher normale Gitarre gespielt.

RaumKraehe
2004-01-20, 19:34:41
Na denn nix wie hin. ;D

Argo Zero
2004-01-20, 20:09:21
Mit Acoustic anfangen ist für dich halt billiger.
Wenn du vorhast dir eine E-Gitarre zu kaufen ist es mit der Gitarre allein nicht getan. Da muss entweder ein guter Amp oder Preamp her sonst Kettensägen-Geräusch(schlechte Verzerrung) ahoi :).
Falls du es dir dann nämlich doch anders überlegst mit dem Gitarrespielen wäre wohlmöglich viel Geld rausgeschmissen.

[VFV_Spitfire]
2004-01-20, 20:36:49
Ehrlich gesagt habe ich vor erst mal ein paar Stunden mit einem Leihinstrument zu nehmen um zu sehen, ob mir das ganze überhaupt liegt und mir Spaß macht.

greenvirus
2004-01-20, 21:22:20
gut, aber danach würde ich trotzdem mit einer akustischen anfangen, wenn du dir nicht eine elektrische ausleihen kannst. ist halt viel billiger und kannst dann trotzdem sehen, ob du überhaupt die ruhe und disziplin hast ein instrument zu lernen.

ganz am anfang ist es doch sehr frustrierend zu merken, dass es doch ein sehr schwerer und mühsamer weg ist:)



gruss

Darkstar
2004-01-20, 22:16:19
Was ist eigentlich der Grund, warum man eine E-Gitarre besser nicht an die HiFi-Anlage anschließen, sondern lieber dem netten Verkäufer noch ein paar mehr Kröten für Amp + Box hinwerfen sollte?

Capt'N Coax
2004-01-20, 23:49:07
Die Frequenzen, die ein Amp im Vergleich zur Anlage rauswirft.
Profis sollen mich korrigieren, hab das nur gelesen, aber folgendes gilt und hört sich IMO logisch an:

Ein Amp schmeisst dir niedrige bis mittlere Frequenzen raus, eine Anlage soll ein möglichst großens Spektrum abdecken.
Bei einer E-Gitarre hast du aber auch ohne Ende unerwünschte Frequenzen, die vor allem im hohen Bereich liegen und dir den Ton versauen. Ein Amp ist auf E-Git.- Frequenzen eingestellt, was garantiert, dass du einen sauberen Klang bekommst.

greenvirus
2004-01-21, 00:09:36
und es kann nicht sein, dass eine HiFi-Anlage so einen knopf hat, oder man von hand einen spektrum abstellen kann?

netürlich wenn es eine gute Anlage ist.

denn es würden ja einige sein, die das gerne hätten und benützen würden. wird wohl einem Hersteller eingefallen sein, oder nicht?


nur so eine Hypothese;)


gruss

astro
2004-01-21, 00:17:32
Original geschrieben von Darkstar
Was ist eigentlich der Grund, warum man eine E-Gitarre besser nicht an die HiFi-Anlage anschließen, sondern lieber dem netten Verkäufer noch ein paar mehr Kröten für Amp + Box hinwerfen sollte?

naja, die erfahrung, die unsere band im anfangsstadium damit gemacht hat: zwei kaputte boxen =) mag sein, dass es an den verstärkern lag, aber prinzipiell ist es keine gute idee, allein schon wegen dem sound...

edit: amp + box muss ja nicht sein, wofür gibts denn kombos?


prinzipiell muss ich sagen: gitarre spielen find ich persönlich total easy, hab mit 14 angefangen e-bass zu spielen... wenn man so wie ich mal in ner band gespielt hat (bzw. immer noch spielt), ist es nach einiger zeit gar kein problem mehr, die grundlegenden akkorde auf der gitarre zu spielen und die "anspruchslosen" lieder sind auch kein prob mehr (lagerfeuer-musik halt) =)

also, hau rein junge, musik machen im allgemeinen is total kuhl,
keep on rockin'

astro :smokin:

Argo Zero
2004-01-21, 10:43:54
Original geschrieben von Darkstar
Was ist eigentlich der Grund, warum man eine E-Gitarre besser nicht an die HiFi-Anlage anschließen, sondern lieber dem netten Verkäufer noch ein paar mehr Kröten für Amp + Box hinwerfen sollte?

Die Verzerrungen wären sonst unter aller Sau.

Darkstar
2004-01-21, 14:50:00
Danke für die Antworten!

Rangy
2004-01-21, 15:42:07
Original geschrieben von astro
prinzipiell muss ich sagen: gitarre spielen find ich persönlich total easy, hab mit 14 angefangen e-bass zu spielen... wenn man so wie ich mal in ner band gespielt hat (bzw. immer noch spielt), ist es nach einiger zeit gar kein problem mehr, die grundlegenden akkorde auf der gitarre zu spielen und die "anspruchslosen" lieder sind auch kein prob mehr (lagerfeuer-musik halt) =)
Richtig, aber wer anfängt Gitarre zu spielen will meist über Akkorde hinaus. Kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an, die man hört und spielt. An meinem Avatar lässt sich meine Musikrichtung ja unschwer ablesen, und bei dieser ist Gitarre-Spielen nicht mehr so "easy". Aber ich weiß, was du meinst...

RaumKraehe
2004-01-21, 15:47:22
höh .. Pentatonik hoch und Pentatonik runter .. naja.

[VFV_Spitfire]
2004-01-21, 15:49:37
schon klar! Will auch auf jeden fall mehr, aber muss es trotzdem erstmal antesten.
Am liebsten würde ich dann nach 'ner Zeit mit so Rock anfangen, wie z.b. Sum 41 oder The Ataris (hochgesteckte Ziele ich weiß, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister)

RaumKraehe
2004-01-21, 15:58:49
Original geschrieben von [VFV_Spitfire]
schon klar! Will auch auf jeden fall mehr, aber muss es trotzdem erstmal antesten.
Am liebsten würde ich dann nach 'ner Zeit mit so Rock anfangen, wie z.b. Sum 41 oder The Ataris (hochgesteckte Ziele ich weiß, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister)

Btw. Die größte motivation ist es sich am besten ne Anfanger-Bänd zu suchen und gleich zu versuchen mit denen irgend etwas zu stande zu bringen. Das verpflichtet zum Üben.

[VFV_Spitfire]
2004-01-21, 16:03:02
Haben ein paar Freunde und ich auch vor. Einer von uns spielt schon seit zwei Jahren. Ich will jetzt E-Gitarre anfangen und die anderen beiden E-Bass und Schlagzeug.
Und das wirkt?

greenvirus
2004-01-21, 16:16:12
wenn ihr euch das erste mal zusammentrifft, und alle haben erst mit dem spielen angefangen kann sehr deprimierend sein. also ein kleines bisschen spielen solltet ihr schon können;)

aber es stimmt, danach ist es sehr motivierend. nach jedem lied, dass wie das originale klingt, ist ein riesen erfolgserlebnis. und wenn man sich mit den kollegen gut versteht ist es sowieso immer einen riesen spass:D


gruss

Rangy
2004-01-21, 16:25:19
Original geschrieben von greenvirus
nach jedem lied, dass wie das originale klingt, ist ein riesen erfolgserlebnis.
Ehem... Bis man da ist sind aber schon viele Reissäcke umgefallen... Das dauert, v.a. als Anfänger durch die Bank.
Ich will nicht irgendwie die Motivation wegnehmen, im Gegenteil, ich denke auch, dass man am meisten Spaß und Erfolg in ner Band hat, aber bis dahin sollte jeder schon mal länger üben.
Würde am Anfang Nirvana empfehlen, das ist nicht so schwer, eigentlich sogar recht einfach. "Come as you are" oder auch "Smells like Teen Spirit". Das ist simpel.

greenvirus
2004-01-21, 16:29:01
darum habe ich auch geschrieben:

Original geschrieben von greenvirus
wenn ihr euch das erste mal zusammentrifft, und alle haben erst mit dem spielen angefangen kann sehr deprimierend sein. also ein kleines bisschen spielen solltet ihr schon können;)



:D

und ja, da stimme ich dir vollkommen zu: es geht ziemlich lange;)


gruss

astro
2004-01-21, 19:20:19
Original geschrieben von RaumKraehe
Btw. Die größte motivation ist es sich am besten ne Anfanger-Bänd zu suchen und gleich zu versuchen mit denen irgend etwas zu stande zu bringen. Das verpflichtet zum Üben.

genau so hat es bei uns auch angefangen, und ich muss sagen, es war einfach nur kuhl... am anfang zwar noch frustrierend, weil man nicht ein lied zusammen bis zum ende spielen konnte, aber nach nem halben jahr sah das ganze schon anders aus...
ich würd auch "smells like teen spirit" von nirvana vorschlagen, "knocking on heaven's door" ohne gitarren-solo und vielleicht noch "basket case" von green day.

Aquaschaf
2004-01-21, 19:41:47
Fender Strat Mexico und je nach Geldbeutel einen Amp einer mehr oder weniger teuren Marke zwischen 30 und 80 Watt kaufen. Unterricht nehmen, (mit Metronom) üben und Leute gleicher Gesinnung zum spielen suchen. Dann sollte es kein Problem sein, solange man nicht vollkommen unmusikalisch ist.

edit: Und keine Übungsvideos von John Petrucci oder so einem Spinner sehen, wer das nachahmt macht sich sehr, sehr schnell die Hände kaputt :D

edit2: Bücher über die Harmonielehre und Rythmiklehre sind empfehlenswert.

edit3: Noten immer Tabulaturen vorziehen!

[VFV_Spitfire]
2004-01-21, 21:17:35
jo, ist gut!
THX