PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerproblem


Gast
2004-01-20, 16:21:51
Mein PC spinnt in letzter Zeit voll!
Beim 3D Mark03 unterm CPU-Test stürtzt mein PC immer(!) ab und startet neu! Manchmal freezt er, aber manchmal startet er auch sofort neu.

Mein Sys:
AMD Athlon XP 2600+
Club 3D Radeon 9800 Pro
ASRock K7S8X
512 DDR-Ram (Elixir)
80Gb Hdd (Hitachi)
350 Watt Netzteil (Codecom)
Windows XP Professional

Bitte helft mir!!!!!

Byteschlumpf
2004-01-20, 16:36:42
1. Graka-Treiber und DX aktualisieren
2. Netzteil austauschen

Keel
2004-01-20, 16:39:20
Original geschrieben von Gast
Mein PC spinnt in letzter Zeit voll!
Beim 3D Mark03 unterm CPU-Test stürtzt mein PC immer(!) ab und startet neu! Manchmal freezt er, aber manchmal startet er auch sofort neu.

Mein Sys:
AMD Athlon XP 2600+
Club 3D Radeon 9800 Pro
ASRock K7S8X
512 DDR-Ram (Elixir)
80Gb Hdd (Hitachi)
350 Watt Netzteil (Codecom)
Windows XP Professional

Bitte helft mir!!!!!
Neben vielen anderen Möglichkeiten würde ich als allererstes auf das beschissene Codecom NT tippen. Ich hatte bis vor einer Weile die 400 W Version, und die habe ich aus guten Gründen vor dem Kauf einer 5900nu gegen ein 400 W Zalman ausgetauscht. Ich fürchte, die brauchst ein neues Netzteil. 3D Quark 2003 ist der stressig für GPU, daher läuft die GraKa annähernd unter Volllast, ne R9800 Pro zieht ja auch ordentlich Strom.
Ansonsten vielleicht ein Hitzeproblem, Treiber nicht ok. Und wenn du absolut nicht dahinter kommst: Wen juckt's? solange es nur 3D Quark ist...
Kannst ja mal auf die rthdribl-Demo oder Codecreatures mit AA und AF laufen lassen...

Gast
2004-01-20, 17:13:49
Das ist es ja, es ist nicht nur bei 3d Mark!
Fast jedes Spiel stürtzt ab! Manchmal kann ich ein bischen länger spielen, machnmal stürtzt es ziemlich schnell ab!

Also An den Treibern liegts nicht,DX hab ich auch schon auf den neusten Stand gebracht. Ich hab schonmal auf ne neue Festplatte Windows installiert und hatte das selbe Problem!

Die Temperaturen betragen nach dem Neustart:
Prozessor: 50°C
Mainboard: 30°C


PS: Was ist eigentlich gpu ?

Keel
2004-01-20, 17:37:26
Original geschrieben von Gast
Das ist es ja, es ist nicht nur bei 3d Mark!
Fast jedes Spiel stürtzt ab! Manchmal kann ich ein bischen länger spielen, machnmal stürtzt es ziemlich schnell ab!

Also An den Treibern liegts nicht,DX hab ich auch schon auf den neusten Stand gebracht. Ich hab schonmal auf ne neue Festplatte Windows installiert und hatte das selbe Problem!

Die Temperaturen betragen nach dem Neustart:
Prozessor: 50°C
Mainboard: 30°C


PS: Was ist eigentlich gpu ?
Ui, mit Rechnern hast du wohl nicht viel am Hut, was?
GPU ist der Grafikprozessor auf deiner Grafikkarte. Vergiss meine Aussage einfach, die zu erklären würde jetzt zu lange dauern und es würde dir eh nichts nützen. Kurz gesagt wird deine Grafikkarte im 3D Mark 2003, Codecreatures und ZOverdraw mit aktiviertem Anti-Aliasing und Anisotroper Filterung sehr stark belastet und wird demzufolge sehr warm (braucht mehr Strom).
Dein letzter Post bestätigt mich in meiner Meinung: Das Netzteil ist mit ziemlicher Sicherheit das Problem. Es ist viel zu schwach für dein System. Mein altes 400 W Codecom hatte die theoretische Leistung eines guten 300 W Netzteils, dafür hat das Codecom recht instabile Leitungen. Du wirst wohl mit großer Sicherheit ein neues Netzteil brauchen.
Deine Temps sind zwar nicht gerade sehr niedrig, dürften aber wie schon gesagt nicht das Problem sein.

Gast
2004-01-20, 17:47:16
Ich kenn mich schon mit Computern aus. Aber ich wusste nur nich was ein GPU ist. Aber das weis ich ja jetzt.
Aber beim CPU Test wird doch die Grafikkarte nicht stark belastet? Und AA und AF hab ich aus.

Wie sind die Netzteile von be quiet und silentmaxx?

Byteschlumpf
2004-01-20, 18:50:24
Original geschrieben von Gast
Ich kenn mich schon mit Computern aus. Aber ich wusste nur nich was ein GPU ist. Aber das weis ich ja jetzt.
Aber beim CPU Test wird doch die Grafikkarte nicht stark belastet? Und AA und AF hab ich aus.

Wie sind die Netzteile von be quiet und silentmaxx?
"be quiet!" ist sehr empfehlenswert.

onkel2003
2004-01-20, 19:04:16
Mal ne Frage nebenbei ist die Kiste in irgend einer weise übertaktet ?.

Ram,CPU oder Graka. ?

Gast
2004-01-20, 19:07:13
Nein nix übertaktet

Gast
2004-01-20, 20:13:43
Ich hab jetzt ganz normal neugestartet, dann hab ich den 3dmark03 gemacht und das erste mal ist nichts passiert er is ganz normal durchgekommen, aber beim zweiten mal bei dem ersten cpu-test freezte der Bilschirm gleich am anfang!
Dann hab ich Neugestarte und bin ins BIOS um die CPU-Temperatur anzusehen, dann freezte er im BIOS! Die Temperatur lag bei 47°C. Dann startete ich wieder neu, und diesmal stürtzte er gleich nach dem hochfahren im Windows ab. Dann hab ich nochmal neugestarte und er hat wieder im Windows neugestartet(ungefähr 10 Sekunden nach dem login).

Kann das auch am Netzteil liegen????

Keel
2004-01-20, 20:48:49
Original geschrieben von Gast
Ich hab jetzt ganz normal neugestartet, dann hab ich den 3dmark03 gemacht und das erste mal ist nichts passiert er is ganz normal durchgekommen, aber beim zweiten mal bei dem ersten cpu-test freezte der Bilschirm gleich am anfang!
Dann hab ich Neugestarte und bin ins BIOS um die CPU-Temperatur anzusehen, dann freezte er im BIOS! Die Temperatur lag bei 47°C. Dann startete ich wieder neu, und diesmal stürtzte er gleich nach dem hochfahren im Windows ab. Dann hab ich nochmal neugestarte und er hat wieder im Windows neugestartet(ungefähr 10 Sekunden nach dem login).

Kann das auch am Netzteil liegen????
Drücke ich mich irgendwie unklar aus?

...
Lade dir mal aida32 runter, damit kannst du dir mal die Spannungen ansehen. Ist zwar nicht besonders zuverlässig, aber dafür sollte es reichen.
http://www.aida32.hu/download/aida32pe_390.exe
Mach vorher mit aida noch ein netupdate, damit alles aktualisiert wird. Dann unter "Computer" und dann "Sensoren" die Spannungen ablesen. Hauptsächlich interessieren die 3,3V-, 5V- und die 12V-Leitungen.
Wenn du das gemacht hast, wird die Sache eindeutiger und wir müssen hier vielleicht nicht "Raten-wir-mal" spielen.

Gast
2004-01-21, 14:02:36
Aber die Spannungen kann man doch auch im BIOS ablesen.
also im BIOS steht: 3,3V und 5V sind normal, aber bei 12V steht da 12,6. ISt das normal?

Keel
2004-01-21, 14:52:45
Original geschrieben von Gast
Aber die Spannungen kann man doch auch im BIOS ablesen.
also im BIOS steht: 3,3V und 5V sind normal, aber bei 12V steht da 12,6. ISt das normal?
Ist schon etwas viel, aber darum geht's nicht. Im BIOS hast du ja längst keine Vollauslastung und somit ist der Stromverbrauch niedriger als unter Last und damit wird dein NT auch nicht so beansprucht.
Außerdem sind Durchschnittswerte völlig uninteressant, wichtig sind die max. und min-Werte unter Last. Bei den Codecoms schwanken die Spannungen auf den Leitungen teils recht stark, und 12,6 hört sich schonmal nicht sehr gut an, obwohl das theoretisch noch geht.

onkel2003
2004-01-21, 16:09:58
Setz an besten ein bild von aida hier rein, und gut.
Aber was soll an der 12 Volt nicht okj sein ? 12,6 ist doch ok
Ich liege soagr noch unter 12 Volt.
aber in ganzen ist es jetzt schwer zu sagen ob es an dein NT liegt.
Bevor du jetzt in nächsten laden läufst, würde ich erst mal schauen ob du eventuell, dir irgend wo eins leihen kannst.
Es kann genauso gut an cpu,ram, board liegen.

Keel
2004-01-21, 17:11:43
Original geschrieben von onkel2003
Aber was soll an der 12 Volt nicht okj sein ? 12,6 ist doch ok
Ich liege soagr noch unter 12 Volt.
12,6 liegt nunmal gerade noch so innerhalb der 5% Toleranzgrenze, und da ich schon die 400 W Version von diesem NT in Verbindung mit einer GF4 hatte weiß ich, dass die Spannungswerte teils ganz schön schwanken.
Und da hier ein 350 W Codecom sogar in Verbindung mit einer R9800Pro arbeiten muss, lag nunmal der Schluss nahe, dass es am NT liegt - die genannten Probleme könnten auch damit übereinstimmen.
Daher vermute ich mal ganz einfach, dass die Spannungen unter Last dann stark schwanken und es dann u.a. zu Systemabstürzen kommt (eben die typischen Symptome für ein schwaches NT).
Sicherlich könnte das Problem auch an anderer Stelle zu finden sein - doch aus meinen Erfahrungen heraus sticht das NT hier geradezu heraus.

onkel2003
2004-01-21, 17:18:24
ne möglichkeit währe es noch MBM runter zu laden, und ihn mal die Spannungen aufzeichnen lassen.

Einfach neben bei mit laufen lassen, auf 1 sekunde stellen.

Und sobald die kiste in keller geht, schau dir mal die Log datei an , ob da eventuell was zu sehn ist.

Ansosten wie gesagt eventuell, anderes NT versuchen.

Gast
2004-01-21, 17:59:22
Also am CPU und am RAM liegts nicht(hab bei nem freund getestet)

Aber jetzt hab ich gerade noch ein Problem: Der Computer fährt nicht mehr hoch! Der Bilschirm bleibt im Standby Modus aber die Lüfter gehen an.Das ist mir schon oft passiert, immer wenn der Bildschirm freezte und ich manuell ausgeschalten habe, ging er meisten nie gleich beim ersten Versuch an, erst nach so 3-4 mal anschalten Sprang er an!Aber jetzt hab ichs schon über 20 mal versucht!(An der GraKa liegts sicher nicht weil er a sonst hochfahren würde)

Keel
2004-01-21, 19:59:10
Original geschrieben von Gast
Also am CPU und am RAM liegts nicht(hab bei nem freund getestet)

Aber jetzt hab ich gerade noch ein Problem: Der Computer fährt nicht mehr hoch! Der Bilschirm bleibt im Standby Modus aber die Lüfter gehen an.Das ist mir schon oft passiert, immer wenn der Bildschirm freezte und ich manuell ausgeschalten habe, ging er meisten nie gleich beim ersten Versuch an, erst nach so 3-4 mal anschalten Sprang er an!Aber jetzt hab ichs schon über 20 mal versucht!(An der GraKa liegts sicher nicht weil er a sonst hochfahren würde)
Deine Fehlerbeschreibung passt genau zu dem, was ich mal vor ein paar Jahren hatte; das war kurz vor dem Ableben meines NTs. Irgendwann ging der Rechner dann gar nicht mehr an.

Gast
2004-01-21, 20:01:29
Also ist mein NT zu 99% im arsch?

Keel
2004-01-22, 13:50:52
Original geschrieben von Gast
Also ist mein NT zu 99% im arsch?
Jepp, sieht alles danach aus. Kannst ja nochmal nen kleinen Test machen: nimm einen Lüfter und schließe den direkt ans NT an (also nicht am Mobo!). Schalte dann das NT und deinen Rechner an. Wenn der Lüfter läuft, sollte das NT noch funktionieren, wenn nichtmal mehr der Lüfter anläuft, dürfte das NT eindeutig hinüber sein. Ich dachte mir schon, dass dieser Codecom-Dreck das nicht aushalten würde. Nen 350er Codecom und ne R9800Pro, das war keine gute Idee. Ich habe vor dem Kauf meiner FX5900nu gleich von meinem 400er Codecom auf ein 400er Zalman gewechselt, da das Codecom schon mit einer GF4 recht schlechte Werte hatte und die Spannungswerte auch noch stark schwankten.
Falls es dir möglich ist, kannst du ja mal ein stärkeres NT vom einem Freund oder so einbauen und mal damit testen.

Gast
2004-01-22, 15:44:11
Versteh ich nicht? Wie kann ich einen Lüfter direkt an ein Netzteil anschliessen?

Keel
2004-01-22, 16:26:54
Original geschrieben von Gast
Versteh ich nicht? Wie kann ich einen Lüfter direkt an ein Netzteil anschliessen?
Über nen normalen 4pin Molexstecker vielleicht? ?(
Manche Lüfter haben ab Werk bereits einen solchen Anschluss, um direkt an einen Strang am NT angeschlossen zu werden. Andere haben dann aber einen 3pin Anschluss, das ist aber auch kein Beinbruch, da man für wenig Geld entsprechende Adapter kaufen kann bzw. sich das auch selbst zusammebasteln kann.
So etwas hier z.B.:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_53&products_id=431
Gibt's dann noch mit eingebautem Widerstand, um die Lüfterumdrehungszahl zu senken (z.B. 12V auf 7 oder 5 V), dann gibt's noch welche mit Tacho, Lüftersteuerung und weiß der Kuckuck was sonst noch.
Aber wenn du das alles nicht kannst und/oder willst, dann bei bei dir doch einfach mal für ein oder zwei Stunden ein anderes (stärkeres!) NT ein.

Gast
2004-01-22, 16:36:55
Ja ich hab schon so nen Lüfter am Netzteil(Ein beleuchteter Gehäuselüfter) und der geht immer an.
Ich hätte zwar ein 2.Netzteil hier, das hat aber nur 250Watt, ist aber denk ich mal besser.(Von FSP)

Gast
2004-01-22, 18:25:16
So jetzt hab ich einige Tests gemacht:
Dass der Computer nicht mehr startet liegt zu 99,99% am Prozessor!
Jetzt glaub ich, dass das Netzteil garkeine Schuld hat. Ich bin gerade mit dem Codecom Netzteil und der Radeon 9800 Pro an dem Pc von mein Vater.hab gerade 2 mal den 3dmark03 laufen lassen und alles ist glatt geloffen.
Und das mit den freezes und abstürzen liegt sicher nicht am Prozessor weil ich den Prozessor von meinem Freund mal in meinen PC getan hab, und das Problem immer noch gehabt habe.
Jetzt kann das mit den freezes und abstürzen nur noch am Mainboard liegen.
Ich wollte gerade mal mit AIDA32 die Spannung testen aber wenn ich auf Sensoren gehe ist da nichts.

PS: Der PC von mein Vater is ein P4 1700 MHz

Keel
2004-01-22, 19:23:04
Original geschrieben von Gast
So jetzt hab ich einige Tests gemacht:
Dass der Computer nicht mehr startet liegt zu 99,99% am Prozessor!
Jetzt glaub ich, dass das Netzteil garkeine Schuld hat. Ich bin gerade mit dem Codecom Netzteil und der Radeon 9800 Pro an dem Pc von mein Vater.hab gerade 2 mal den 3dmark03 laufen lassen und alles ist glatt geloffen.
Und das mit den freezes und abstürzen liegt sicher nicht am Prozessor weil ich den Prozessor von meinem Freund mal in meinen PC getan hab, und das Problem immer noch gehabt habe.
Jetzt kann das mit den freezes und abstürzen nur noch am Mainboard liegen.
Ich wollte gerade mal mit AIDA32 die Spannung testen aber wenn ich auf Sensoren gehe ist da nichts.
PS: Der PC von mein Vater is ein P4 1700 MHz
Ja, nach deinem vorherigen Post scheint es wohl eher das Mainboard zu sein:
Original geschrieben von Gast
Ja ich hab schon so nen Lüfter am Netzteil(Ein beleuchteter Gehäuselüfter) und der geht immer an.
Wenn ein Lüfter läuft, der am NT direkt hängt, aber ein anderer Lüfter nicht läuft, welcher am Board hängt, scheint es wohl am Board zu liegen.
Hier hilft eigentlich nur ausprobieren. Hast du vielleicht in letzter Zeit an deinem Rechner rumgeschraubt und bist vielleicht (ohne es zu merken) abgerutscht?

PS: Ich würde dir trotzdem raten, dich schonmal nach einem neuen NT umzusehen. Auch wenn es hier anscheinend doch nicht das Problem ist, so ist die Lebenserwartung deines NTs nicht sehr hoch. Und lieber vorher schon wechseln, bevor ein NT noch andere Komponenten mit in den Tod reißt.

Gast
2004-01-22, 19:38:22
Also die Lüfter die am Board angeschlossen sind gehen auch.
Am cpu bin ich mal ausgerutscht aber auf dem Mainboard noch nicht, aber ich glaube ich hab das Problem seit dem ich das Mainboard resettet habe.