PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800XT Temperaturanzeige


batto
2004-01-20, 16:41:32
Hi,


Bei mir im Grafikeinstellung -> Overdrive Menü und im Rivatuner werden 2 völlig verschiedene Temperaturen angezeigt?!


Rivatuner zeigt mir im ~ 46° an wobei im Catalyst ~ 66° angezeigt wird ?! Bei Spielen kommen noch ca. 5-10° drauf.


Welche Anzeige ist nun richtig?


Im Rivatuner wird mir noch "Ambient Temp" angezeigt, rund 0.5° weniger als der Core Temp....Was ist das?



bye

LovesuckZ
2004-01-20, 17:10:52
Vertrau eher dem des Treibers, da ich Rivatuner wohl in der jetzigen Version auf die FX'en im bezug der Tempverfolgung ausgerichtet ist.

batto
2004-01-20, 17:23:32
dann sind 66° im Windoes recht viel oder? Hab den VGA Silencer...

Ulli K
2004-01-20, 17:42:04
http://www.ukratochwil.de/Screens/cata4.1.jpg

is bei mir auch ziemlich heiss, nach 2 Stunden NascarRacing hatte ich 68° angezeigt

Ulli

t-master
2004-01-20, 17:47:02
Hm, kanns nicht so genau erkennen, aber der logik nach würde ich sagen(weil man auf dem rechten rote Farbe sehen kann), dass es auch bei der Temp erst im roten Bereich kritisch wird! Und da sieht man bei dir(weiß nicht, vielleicht täusche ich mich auch) etwas rot, oder? Also würde ich sagen, gerade noch so in Ordnung?! Hmm, allerdings kenn ich mich mit GPU- Temps nicht sonderlich aus, allerdings finde ich da über 60 Grad schon hoch, naja...

Ausserdem ist nach oben noch viel Platz, was auch darauf hin deuten würde, dass sowas normal ist...

Naja, so hab ichs mir halt gedacht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ulli K
2004-01-20, 17:55:29
Ich hab keine Ahnung die Radeon9800XT ist seit November im Rechner und hat auch bei Overclock auf 435 MHz Dauerbetrieb kein Zicken gemacht, da hatte ich allerdings noch keine Temperaturanzeige nur die vom Rivatuner und da liegt die Temp. deutlich niedriger bei etwa 42°C im Leerlauf und 48-50° unter Dauerlast.

http://www.ukratochwil.de/Screens/cata4.1Rivatuner.jpg


Ulli

Szilard
2004-01-20, 18:09:46
Die 3D Temperatur geht ja in Ordnung, aber das die 2D Temperatur auch fast gleich ist.....

Meine Leadtek Winfast A350TDH MyVIVO FX5900NU war im 2D Mode ca. 45° und im 3D Mode ca. 65-75° (ohne Übertaktung). Keine Ahnung, ob die XT's im 2D Mode immer so heiss sind :kratz:

batto
2004-01-20, 18:11:35
@Ulli

hast du den Standard Kühler drauf?

Ulli K
2004-01-20, 18:15:53
Ja der Kühler der Graka ist der von Hercules welcher von Hause aus drauf ist. Das ganze System steckt aber voller Lüfter http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=UlliK
Was ich noch sagen wollte eigentlich müsste die Graka im 2D Modus nur mit nem Coretakt von 204Mhz oder so laufen, war jedenfalls beim 3.10er Treiber so da hatte ich den RadLinker als OverclockTool installiert und da wurde im 2D Modus immer 204 MHz angezeigt, kA wieso jetzt volle Pulle.

Ulli

derJay
2004-01-20, 18:30:22
Kann man nur die Temp bei einer 9800XT auslesen oder ist das auch bei meiner Powercolor 9600XT möglich? (Wenn ja wie?)

Nedo
2004-01-20, 18:42:03
ich denke es liegt am VGA Silencer. Der wird schon recht warm, vor allem nahe an der GPU ;)
Aber ich denke, dass 66° kein Problem darstellen.

VoodooJack
2004-01-20, 19:14:10
Original geschrieben von FAust MAos
Hi,


Bei mir im Grafikeinstellung -> Overdrive Menü und im Rivatuner werden 2 völlig verschiedene Temperaturen angezeigt?!


Rivatuner zeigt mir im ~ 46° an wobei im Catalyst ~ 66° angezeigt wird ?! Bei Spielen kommen noch ca. 5-10° drauf.


Welche Anzeige ist nun richtig?


Im Rivatuner wird mir noch "Ambient Temp" angezeigt, rund 0.5° weniger als der Core Temp....Was ist das?



bye

Nachdem ich meine 62° C gesehen hatte, klopfte ich das Rage3d Forum nach diesbezüglichen Aussagen ab. Nicht dass ich beunruhigt gewesen wäre, meine XT läuft prima seit eh und je und lässt sich auch ordentlich übertakten, ich wollte nur mal sehen, ob das der übliche Wert wäre.

Alle ohne Ausnahme melden einen Wert über 60° C. Diejenigen, die zuvor Rivatuner zum Auslesen benutzten, berichten übereinstimmend, dass unter Rivatuner 20° weniger ausgelesen werden.

20° Unterschied ist ne Menge Holz. Eines der beiden Monitoring-Verfahren liegt also falsch. Welches? Ich geh davon aus, dass wir das noch in den nächsten Tagen erfahren werden.

Gast
2004-01-20, 20:20:21
Original geschrieben von Ulli K
http://www.ukratochwil.de/Screens/cata4.1.jpg

is bei mir auch ziemlich heiss, nach 2 Stunden NascarRacing hatte ich 68° angezeigt

Ulli

habe ATI 9800XT karte aber sehe dieses menü nicht ....
also menü schon aber die Temps. nicht. Habe Club3d Karte.

LovesuckZ
2004-01-20, 20:27:10
Original geschrieben von Szilard
Meine Leadtek Winfast A350TDH MyVIVO FX5900NU war im 2D Mode ca. 45° und im 3D Mode ca. 65-75° (ohne Übertaktung). Keine Ahnung, ob die XT's im 2D Mode immer so heiss sind :kratz:

Die großen FX'en werden unter dem 2D Modus nur mit 1.2 Volt betrieben (die GPU) und takten sich herunter.

Mr. Lolman
2004-01-20, 20:33:53
Stimmt. Ausserdem werden die Radeon (wie die FXen) locker auch nochmal um 30-40°C heisser, nur bekommt man das praktisch nie zu Gesicht, da die Temp. meist schlagartig sinkt beim Wechsel zum Desktop. Die Lösung wäre mittels 2 Monitoren die Temperatur auf dem Einen zu überwachen, während man auf dem Anderen spielt..

derJay
2004-01-20, 20:35:38
Original geschrieben von Mr. Lolman
Stimmt. Ausserdem werden die Radeon (wie die FXen) locker auch nochmal um 30-40°C heisser, nur bekommt man das praktisch nie zu Gesicht, da die Temp. meist schlagartig sinkt beim Wechsel zum Desktop. Die Lösung wäre mittels 2 Monitoren die Temperatur auf dem Einen zu überwachen, während man auf dem Anderen spielt..

Würde das gerne machen, deswegen wieder die Frage: Wie geht das mit meiner 9600XT?

Mr. Lolman
2004-01-20, 20:45:32
Ja funzt denn bei dir die Temperaturüberwachung und hast du 2 Monitore?

batto
2004-01-20, 20:52:26
Man kann doch ne Spiel im Fenster-Modus laufen lassen, wozu ne 2 Monitor :psst:

@derJay

Du muss den neuen Catalyst 4.10 installieren, aber ich weis nicht ob man bei einer 9600XT die Temperatur auslesen kann.

VoodooJack
2004-01-20, 20:53:14
Eben hatte ich noch vermutet, dass wir in einigen Tagen eine Antwort auf die 20° Diskrepanz zwischen Control Panel und RivaTuner erhalten werden, schon sind die Antworten da. Um es gleich vorwegzunehmen, RivaTuner liest richtig aus. ATI addiert bei der 9800XT eine sogenannte 20° Kompensation, ausgehend von der 9800Pro, dazu, weil ATI bei der 9600XT eine On-die Diode, bei der 9800XT dagegen einen in Die-Nähe befindlichen Sensor verwendet.

Zunächst das Statement von Unwinder, dem Macher von RivaTuner, und anschließend die Antwort von ATI:

Well, well, well… It looks like I’ve found the reason. Instead of waiting for reply from ATI I tried to RE the driver to understand control panel’s temperature monitoring implementation. I’m afraid that ATI will not address my questions stated in this thread, because the reasons causing differences in RivaTuner’s and control panel’s temperature monitoring are definitively not XT-family-friendly. So I’ll do it myself.

I hate to say it, but it seems like XT boards don’t have on-die thermal diode. Now I’m almost sure that R(V)360 VPUs have no temperature monitoring related improvements comparing to the previous VPUs and R(V)360’s thermal diode is just a myth from PR guys. Control panel’s temperature monitoring implementation just proved it. LM63’s remote temperature (i.e. core temperature monitored by RivaTuner) seems to be read from the external diode-connected transistor so the sensor’s D+/D- pins are not directly connected to ASIC’s thermal diode (probably because ASIC simply don’t have it). The control panel also reads _the_same_ temperature from hardware sensor then simply adds 20°C temperature compensation to it. The code responsible for temperature compensation is located in AtiEDUGetAdapterTemperatureOffset function exported by the driver’s ati2edxx.dll binary and it simply returns 14h (20 decimal) if compensation is needed, otherwise it returns 0. Anyone with basic RE skills can examine the code to verify this information.

So the final verdict is:

RivaTuner monitors original temperature reported by LM63 hardware sensor.
Catalyst 4.1 control panel reads original temperature reported by LM63 hardware sensor then simply adds to it constant (20°C) compensation and displays corrected value. I can see only two cases for such temperature correction:

1) Control panel incorrectly detects the boards with on-die thermal diode and AtiEDUGetAdapterTemperatureOffset erroneously adds compensation to the temperature read from on-die thermal diode.
2) 9800XTs don’t have on-die thermal diode and the compensation (20°C) is added to approximate the real temperature of VPU considering the fact that the temperature is retrieved from external source. And it is _really_ bad, because constant compensation will never be accurate. Especially considering the fact that the compensation value is rather high.

Anyway, even in the second case, RivaTuner displayed, display and will display original (non-compensated) temperatures retrieved directly from the sensor. Probably I’ll add an ability to set custom compensation for displayed temperature in RivaTuner, but it will not use any compensation by default. The driver uses original (non-compensated) temperatures for core clock frequency adjustment when Overdrive is activated (even publicly available temperature / clock frequency ranges contain original (non-compensated) temperatures). LM63’s temperature controlled PWM fan speed lookup is programmed for original (non-compensated) temperatures too. So a lot of people (including me) prefer to see original value instead of “t = t + 20” approximation. IMHO it’s _very_ rough way to measure temperature because the compensation depends on a lot of factors and definitively it’s not a constant value for all boards. From my point of view Catalyst control panel developers should either make the compensation adjustable, or remove it at all because constant temperature compensation is too inaccurate.
And ‘thank you’ very much for saying that RT reads wrong temperatures, ATI It’s much easier to say this instead of confirming the fact that your control panel simply uses rough +20°C temperature compensation due to unknown reason. It’s time to tell us the truth about on-die thermal diode on XTs, ATI. Is it a myth? Do it please.


ATIs Antwort auf Unwinder:

The 9600XT's have an on-die thermal diode, and we are using that for thermal checks and as the reported temperature

The 9800XTs do not have an on-die thermal diode. They have an on package thermistor and an on-board thermal sensor chip. The thermistor is very close to the ASIC die and the thermal transfer is very close to being constant, so a constant delta is fine.

We've done HW qualification testing on 9800XT's in various configurations, and we've found that there's a very consistent delta differential between reported thermal data and measure ON DIE temperature.

We can use the reported thermal data from both sources for OC calibration

The offset of 20 degrees is an approximation of the temperature differential on 98's, and is only used in the control panel temperature report. This temperature does not need to be exact, it just needs to be roughly accurate, which it is within a degree or two. This was experimentally gathered information

Future changes might refine this process, as we deem fit. We are constantly developing this technology and from the 9600 onward, we plan to have (not guaranteeing we will though) on die thermal diodes in all of our products and in the future, other much more complex on die thermal logic.

derJay
2004-01-21, 09:29:49
Gut, dann werde ich mir mal Rivatuner installieren und gucken was die Temps meiner 9600XT so sagen. 2 Monitore sind auch vorhanden um das ganze dann in Spielen zu vergleichen. Mal gucken ob ich heute abend früh genug nach Hause komme um das mal in Angriff zu nehmen :)

derJay
2004-01-21, 20:01:47
Hab heute den 4.1 installiert, allerdings habe ich das Overdrive Menü nicht. Da das Menü ja bei Powercolor Karten angeblich gar nicht vorhanden ist: Gibts eine andere Möglichkeit die Temp auszulesen?

steffel
2004-03-11, 08:12:23
Hier mal mein Ergebniß

Also habe die HIS 9800XT und einen Wasserkühler auf der GPU ( cape ) und sogar auf den Ram's

Unter Last zeigt der treiber nun 65 - 67 dauergaming an (find ich eindeutig zu viel )

also hab x treiber ausprobiert ( ohne erfolg ) zZ. 4.2 Omega
dann hab ich eine Fühler auf der oberseite bzw Rückseite der GPU mit tesa befestigt ( also reale temp ) nun der geht nicht höher als 41°C

das beteutet max 10°C höher also 41 + 10 = max 51°C und ads ist ja OK
übrigens ob nun auf standarttakt oder mit 500 / 400 +-2°C

also denke ich ist der treiber nicht KO