PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was seid ihr Beruflich?


Henning
2002-02-15, 19:01:41
Bin mal so interessiert daran, kann ja sein, dass diese Frage schonmal gestellt wurde, aber ich frag trozdem.

Also ich bin noch Schüler in der 9.Klasse des häßlichen
ALTEN GYMNASIUMS in Oldenburg.

MFG Henning

P.s. Die Lehrer da sind fu**, die mögen mich nämlich nicht! :)

Naja ich sie auch nicht *eg*

Nitemare
2002-02-15, 19:07:14
Ich bin Reinraumtechniker bei Sony DADC!
Ich repariere also Maschinen die CDs herstellen unter Reinraumbedingungen!

Nordmann
2002-02-15, 19:11:59
Bin Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik.

007
2002-02-15, 19:53:23
Suchen bildet :D :


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=7641

Nordmann
2002-02-15, 20:03:50
Originally posted by 007
Suchen bildet :D

Genau daran habe ich mich auch zurückerinnert. Aber ich bin sooo faul zum suchen :zzz: ;D

007
2002-02-15, 20:14:00
Originally posted by Nordmann


Genau daran habe ich mich auch zurückerinnert. Aber ich bin sooo faul zum suchen :zzz: ;D

Pah, ihr faulen Säcke ! Erst schreien sie alle nach der Suchfunktion damit sie nciht mehr manuell nach Threads auf hunderten von Seiten benutzen müssen und dann benutzt sie keiner, das ja mal wieder typisch *eg*

Etienne
2002-02-15, 20:56:14
Ich bin Schauspieler und spiele unter anderem in Vanilla Sky, Mission Impossible 1 & 2.
Dann waren da noch die Verträge mit Lord of the Rings 1,2&3 die ich nicht angenommen habe, weil 800 Mio $ wirklich zu wenig sind. (Da wird man am set so dreckig und außerdem taugen die Friseusen von denen nichts...)

007
2002-02-15, 21:53:28
Originally posted by nf1n1ty
Ich bin Schauspieler und spiele unter anderem in Vanilla Sky, Mission Impossible 1 & 2.
Dann waren da noch die Verträge mit Lord of the Rings 1,2&3 die ich nicht angenommen habe, weil 800 Mio $ wirklich zu wenig sind. (Da wird man am set so dreckig und außerdem taugen die Friseusen von denen nichts...)


:lol: :lol: :lol:

Captain America
2002-02-15, 21:56:35
Programmierer bei KAT International AG, und ich krieg immer Ärger weil ich die Deadline überziehe :bawling:

Wodde
2002-02-16, 00:36:33
Filmvorführer in einem Multiplexx-Kino

MfG Wodde

mofa84
2002-02-16, 00:50:00
Ich bin Schauspielerin, blond, aus Australien, habe zusammen mit meinem Ex-Mann in "Eyes Wide Shut" mitgespielt, bin momentan irgendwie mit Robbie Williams zusammen und hasse infinity! ;D ;D ;D

(Kleiner Scherz, verstehst du schon Max, oder?)


Nein, eigentlich bin ich Schüler am Informationstechnischen Gymnasium der Robert-Bosch-Schule in Ulm und gehe schon in die 11. Klasse *wow* :D

harkpabst_meliantrop
2002-02-16, 01:07:53
Ich bin müde. Eigentlich immer.

Xmas
2002-02-16, 01:34:40
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ich bin müde. Eigentlich immer.
Hey, dann sind wir ja Kollegen ;D;D

RAL
2002-02-16, 02:40:28
Ich bin nachts immer wach.

Und nebenbei jobbe ich als Schüler im Elly Heuss Gymnasium in Wiesbaden...

Was verdient man da so?

Amarok
2002-02-16, 10:59:50
Ich bin eigentlich eine Mischung aus Wolf und Musik, wobei ich aus ca. 60 Instrumenten zusammengesetzt bin. Total abgedreht, aber herrlich entspannend.

aths kennt mich nicht, leider.

Major J
2002-02-16, 11:52:11
Schüler -- 11.Klasse Technisches Gym.

mirp
2002-02-16, 12:12:57
Informatikstudent. Gestern was der letzte Tag meines 5. Semesters.

Sebastian
2002-02-16, 12:25:21
Ich bin Schüler am Gymnasium Mellendorf, ca 15 km Von Hannover entfernt.
noch exakt 26 schultage. dann habe ich die 13. klasse abgeschlossen und werde mich auf die abi klausuren vorbereiten.

als nebenjob arbeite ich in einer pathologischen Arztpraxis als schreib- und laborkraft, muss dort aber wohl aus o.g. gründen bald kündigen.

tja, und wenn das o.g. so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich für 2 monate den beruf des urlaubers ausüben, und dann ab dem 1. juli dem staat als bundi meinen dienst erweisen.

nggalai
2002-02-16, 14:16:57
Hi there,

bei mir gilt noch immer das ausm alten Thread:Also, beruflich bin ich hauptsächlich im IT-Business angesiedelt, i.e. ich male lustige Korrekturkringel in RFC Papers, schreibe Schulungsunterlagen die kein Mensch liest und trinke viel, viel Kaffee. Manchmal esse ich auch einen Mandelgipferl, aber doch eher selten. Bedeutend häufiger trample ich auf den Füssen der Marketing-Fuzzies rum, besonders, wenn mal wieder das Wort "Paradigma" oder auch "Funktionalität" zu häufig zu lesen ist, und verfasse sarkastische E-mails an unsere Contenter. Ausserdem beglücke ich die Mitarbeiter im Grossraumbüro gerne mit Fear Factory oder Brujeria zum Frühstück.Dazu kam mitlerweilen ein massiv verstärkter Kaffee-Konsum, da ich jetzt auch noch Presales machen darf. Grmpf. Ausserdem bin ich von Brujeria abgekommen, und bearbeite die Leute momentan lieber mit Napalm Death und Suffocation, wobei mir der Subwoofer unter meinem neuen Arbeitsplatz sehr entgegen kommt. Oy.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Und müde bin ich eigentlich auch immer. Ha. :D

Etienne
2002-02-16, 14:47:55
@ mofa

;D;D

Unregistered
2002-02-16, 15:53:19
Pornodarsteller, was nicht wirklich ehrenrührig ist.

Com1
2002-02-16, 16:32:01
Ich bin Fachinformatiker im 2. Lehrjahr.

Da die Fachrichtung Systemintegration gewählt habe, kümmere ich mich hauptsächlich um Windows PCs, Notebooks und PDAs. Auf der Softwareseite hab ich hauptsählich mit Windows NT, Lotus Notes un Citrix zu tun.

FireFrog
2002-02-16, 16:42:40
So also, beruflich gesehen mach ich nichts ;D
Aber in meiner Freizeit geh ich in die 11. Klasse der IGS Bertha von -Suttner [die ist auf der 2€ Münze drauf in Österreich]

AlfredENeumann
2002-02-16, 16:50:37
Sales Representative (Vertriebsbeauftragter) in eine EDV-Zubehör Großhandel.

Quasar
2002-02-16, 17:57:25
Da ich den anderen, originalen Thread nicht gelesen hab:

Ich bin hauptberuflich Betreiber fast aller HArdware-Testseiten, die nVidia immer den Testsieg zusprechen (ich krieg dich auch noch, Leo...).

Nebenbei bin ich Mehrheitsaktionär bei nVidia, ATi und TSMC...

Gestatten, William Jefferson Gates III. :D

Nein, eigentlich bin ich ein armes Würstchen, jobbe nebenbei in einem Sklavenjob, in dem ich für alles verantwortlich bin, aber leider nicht entsprechend bezahlt werde und suche gelegentlich noch die Universität meiner Heimatstadt heim.

Henning
2002-02-16, 19:57:13
Interessant so, wie nehmt ihr euch denn dann die Zeit so vielö hier zu posten?

Blue Devil
2002-02-16, 20:40:45
Arbeitet hier auch einer richtig???

Odda nur schüler und "am Arbeitsplatz vorm PC hocker"???
;D

Asaraki
2002-02-16, 22:21:33
Kommt drauf an was du unter richtiger Arbeit verstehst...
ich arbeite mal entgegen aller anderen nicht den ganzen Tag am PC sondern in nem Bergwerk, genauer gesagt in nem alten Ton-Bergwerk.


:D
bin progger, 2.LJ :(

Blue Devil
2002-02-16, 22:32:46
LOL ;)

mofa84
2002-02-17, 16:47:24
Originally posted by Blue Devil
Arbeitet hier auch einer richtig???

Odda nur schüler und "am Arbeitsplatz vorm PC hocker"???
;D

in den ferien jobbe ich immer beim LIDL (ruled übrigens) als Kommisionierer, das wird ja wohl reichen! ;)

Blue Devil
2002-02-17, 16:50:08
*eg*

Nordmann
2002-02-17, 16:51:54
Originally posted by mofa84
...Kommisionierer...

Was mache die da mit Dir ??? Tut das weh oder hat das irgend welche Spätfolgen?! ;)

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 12:02:59
Originally posted by Com1
Auf der Softwareseite hab ich hauptsählich mit Windows NT, Lotus Notes ...
Jeah, jeah, jeah! Cooooooooooool!!

un Citrix zu tun.
Boooooooooooo!



Hat jemand den kleinen Tip bemerkt?

AtTheDriveIn
2002-02-18, 12:15:34
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Jeah, jeah, jeah! Cooooooooooool!!


Boooooooooooo!

Hat jemand den kleinen Tip bemerkt?

mmm du kannst ziehmlich lange die o Taste drücken ?
=)

mofa84
2002-02-18, 12:47:46
Originally posted by Nordmann


Was mache die da mit Dir ??? Tut das weh oder hat das irgend welche Spätfolgen?! ;)

Ja, man wird Kaffee- und Nikotinsüchtig und wenn man nicht aufpasst wird man genauso bescheuert wie die Festangestellten!

Aber wenigstens kann man gut verdienen!

ca | Blade-IV
2002-02-19, 20:18:40
Momentan: BK-Technik & Medien >>> letztes Jahr >>> danach IT-SE

Com1
2002-02-19, 21:15:02
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Jeah, jeah, jeah! Cooooooooooool!!
Boooooooooooo!
Hat jemand den kleinen Tip bemerkt?

Hyper spannend! , gelle ;D

Ne mal erhlich... auf Programmieren hab ich mal überhaupt keine Lust... ich hab mich mal ne weile mit VB und C beschäftigt, aber das gefällt mir nicht so.

Den Leuten den PC installieren, hinstellen und alles erklären liegt mir besser... auch wenns zu 90% nur langweilige Standard Hard und Software ist ;)

Black-Angel
2002-02-19, 21:56:39
Bin Indurtiekaufmann im ersten Lehrjahr! :wink::wink:

Gruß

Black-Angel

Bernd
2002-02-19, 22:46:47
Bin



<------




mit Leib und Seele.

Blue Devil
2002-02-19, 22:51:47
Hehehe n Schlotfeger ;) *eg*

Major J
2002-02-19, 22:55:09
Originally posted by Blue Devil
Hehehe n Schlotfeger ;) *eg*

Was arbeitest denn du so?

Blue Devil
2002-02-19, 22:57:24
Originally posted by Major J


Was arbeitest denn du so?

Nix :) Ne Schmarrn , ich bin der groesste Feind des Schlotfegers ---> Zentralheizungs - und Lüftungsbauer :):jedifire:

Yomin
2002-02-20, 17:10:53
Me is ein Schüler...

der stressigste Job der Welt

Xmas
2002-02-20, 17:41:53
Originally posted by Yomin
Me is ein Schüler...

der stressigste Job der Welt
:lol::rofl::lol:

Yomin
2002-02-20, 17:43:50
:| was gibts da zu lachen ???
das is nun mal so

Captain America
2002-02-20, 17:51:09
Yomin? Altes Brot gefressen?

Halbtags unter Aufsicht faul sein, nach Hause kommen, von Mama bedienen lassem, Rest des Tages faul sein.

Ferien doppelt faul sein, gammeln.

PAH!!!!!!

nggalai
2002-02-20, 17:52:44
LOL

Cap, bist Du dir sicher, dass Du nicht "Schüler" mit "Student" verwechselst? ;)

ta,
-Sascha.rb

mofa84
2002-02-20, 17:56:03
Originally posted by Captain America
Yomin? Altes Brot gefressen?

Halbtags unter Aufsicht faul sein, nach Hause kommen, von Mama bedienen lassem, Rest des Tages faul sein.

Ferien doppelt faul sein, gammeln.

PAH!!!!!!

Ruhe oder ich lasse den Saal räumen!!!!!!!!!

Yomin
2002-02-20, 18:00:25
DAS BROT WAR GAR NICHT SO ALT!

ps.: ich komm überhaupt nicht mittags heim...
Und wer in einer Oberstufe eines Gymnasiums faul is und nix tut, so wie du das meinst wird man nicht sehr weit kommen...

Aber das weißt du ja sicher...
mfg Yomin

Captain America
2002-02-20, 20:32:24
Originally posted by Yomin
DAS BROT WAR GAR NICHT SO ALT!

ps.: ich komm überhaupt nicht mittags heim...
Und wer in einer Oberstufe eines Gymnasiums faul is und nix tut, so wie du das meinst wird man nicht sehr weit kommen...

Aber das weißt du ja sicher...
mfg Yomin

Naja ok ich war auch mal Schüler, und das mit dem besser wissen: klar weiss ich das, bin ja nicht umsonst geflogen! :D:D

Hast schon recht, Schüler sein ist hart, aber glaub mir, die Ferien wirst du vermissen! Feste Arbeit ist defenetiv schwerer, aber man hat auch richtig Lust, denn man kann im Gegensatz zur Schule wirklich etwas Leisten, bei dem Mann den Erfolg sieht.

PS: guter Einwand Sash :biggrin: Die Studenten sind ja wohl die SCHLIMMSTEN!

Cap "Kanns nicht lassen" M

Yomin
2002-02-21, 09:57:50
An der Arbeit is aber andererseits gut, dass man sie sich aussuchen kann...
Man kann also das machen, was man auch machen will...
in der Schule muss man auch das machen, was man nicht will.

Und ich vermisse die Ferien jetzt schon :(

dagmundna
2002-02-21, 12:12:54
Originally posted by Yomin
An der Arbeit is aber andererseits gut, dass man sie sich aussuchen kann...
Man kann also das machen, was man auch machen will...
in der Schule muss man auch das machen, was man nicht will.

Und ich vermisse die Ferien jetzt schon :(

nicht unbedingt. Ich mach nur was ich will! :smokin:
Bin übrigens auch Schüler (:kotz: ), 1.HAK.

Bakunin3
2002-02-21, 14:43:36
Ich arbeite als QS/Trainer bei AVM.
Aber seit Menschengedenken nur per 20Stunden Vertrag.
Erst wegen Studium und jetzt aus Bequemlichkeit :)
B3

ow
2002-02-21, 16:49:10
Originally posted by Yomin
An der Arbeit is aber andererseits gut, dass man sie sich aussuchen kann...
Man kann also das machen, was man auch machen will...
in der Schule muss man auch das machen, was man nicht will.

Und ich vermisse die Ferien jetzt schon :(


???

Wo lebst du denn?
Arbeit ausssuchen und machen was man will?
Schoen waere es.

Captain America
2002-02-21, 17:27:51
Gefrustet, ow? Falscher Job? :(

Yomin
2002-02-21, 18:52:16
@ ow
ja haben dich deine Eltern etwa gezwungen zu werden, was du bist?

Nordmann
2002-02-21, 18:57:04
Ich glaube OW wollte damit sagen das man, wegen der Situation auf dem Arbeitsmarkt, nicht immer das lernen kann was man gerne lernen würde. ;)

Henning
2002-02-21, 19:34:08
ALso wenn man mich fragt, kann ich mirs zwar gut vorstellen, dass es doof ist feste Arbeitszeiten zu haben, aber als schüler ist mann gearscht, man muss das machen, was die Lehrer wollen, was du arbeitest, kannste dir ja mehr oder weniger aussuchen!

MFG Henning

thomasius
2002-02-21, 19:56:37
also ic fand die schulzeit goil, noch besser ist das studium, von daher kann es nur schlechter werden

Vulpine
2002-02-21, 21:32:29
Fachinformatiker (Systemintegration) im 2. Lehrjahr. Also quasi Computersüchtiger von Berufs wegen ;-)

MFG
Vulpine

Buergermeister
2002-02-22, 00:05:57
[QUOTE]Originally posted by Blue Devil
[B]Arbeitet hier auch einer richtig???

Ich bin Bierabfüller (stimmt wirklich)in einer Brauerei.Bei mir ham'se den Bock zum Gärtner gemacht :bier:

ow
2002-02-22, 12:06:35
.

ow
2002-02-22, 12:07:54
Originally posted by thomasius
also ic fand die schulzeit goil, noch besser ist das studium, von daher kann es nur schlechter werden


Volle Zustimmung.

tornado
2002-02-22, 12:39:21
Originally posted by ow

So ungefaehr.
Aber lernen brauch ich derzeit nix mehr, hab ja ein abgeschlossenes Uni-Studium in Elektro-Technik.
Auf dem Arbeitsmarkt sieht es allerdings recht duerftig aus...

Jo, so schlimm bei euch? Also soweit ich weiss können die sich bei uns der Schweiz im Moment am wenigsten beklagen, gibt massig gute Stellen.

Bin übrigens Elektroniker im 4. Lehrjahr, werde aber danach ziemlich sicher Fachrichtung Informatik an der Fachhochschule in Biel studieren gehen...

ow
2002-02-22, 12:52:53
.

nggalai
2002-02-22, 13:06:02
Oy,Jo, so schlimm bei euch? Also soweit ich weiss können die sich bei uns der Schweiz im Moment am wenigsten beklagen, gibt massig gute Stellen.S'kommt auf die Branche an. Technische Informatiker sind momentan in der Schweiz generell recht gesucht (besonders Java-Entwickler und db-Leute). Die können mit x-beliebigen Gehaltsforderungen etc. einfahren, kein Problem.

Anders sieht's da für Wirtschaftsinformatiker und "Handwerker" im Web-Bereich aus--da hat's einfach schon zuviele HTMLer und Web-Designer, und Massen von (häufig unterqualifizierten) WIs. Da dürfen wir einfach mal Forderungen in den Raum stellen, und kriegen trotzdem sehr gute Leute. Die sind schon froh, wenn der Kaffee gratis ist.

;)

ta,
-Sascha.rb

Captain America
2002-02-22, 13:32:26
WI? ?-)

nggalai
2002-02-22, 13:34:06
WI = Wirtschafts-Informatiker.

eine meiner vielen, ungebräuchlichen und unverständlichen Abkürzungen. ;)

ta,
.rb

chris2000
2002-02-22, 14:55:12
Originally posted by AtTheDriveIn

mmm du kannst ziehmlich lange die o Taste drücken ?
=)

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooo

kann ich noch länger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)


bin Schüler, klasse 11

Bernd
2002-02-22, 19:22:32
Originally posted by Blue Devil


Nix :) Ne Schmarrn , ich bin der groesste Feind des Schlotfegers ---> Zentralheizungs - und Lüftungsbauer :):jedifire:


Hoffe mal, daß du das nur aus Spaß gesagt hast. Währe sonst schade um deine verlohrene Seele.

:bier:

Blue Devil
2002-02-22, 19:51:52
Originally posted by Bernd



Hoffe mal, daß du das nur aus Spaß gesagt hast. Währe sonst schade um deine verlohrene Seele.

:bier:

*eg* ;D :lol:

Nucleus Z
2002-02-22, 21:51:34
bin medizinmann-stupident im 9.sylvester an der H.H.-Unität zu Düsseldoof und das sylvester ist vorgestern zu ende gegangen! DANKE!!!

und falls ich mal fertig werden sollte, werde ich taxifahrer oder dönerbudenbesitzer!

Blue Devil
2002-02-22, 21:54:11
Originally posted by Nucleus Z
bin medizinmann-stupident im 9.sylvester an der H.H.-Unität zu Düsseldoof und das sylvester ist vorgestern zu ende gegangen! DANKE!!!

und falls ich mal fertig werden sollte, werde ich taxifahrer oder dönerbudenbesitzer!

;D;D;D

Yomin
2002-02-22, 23:31:13
Dööönerbudenbesitzer *treum*
das is mein Traumberuf...

MaxSPL
2002-02-24, 22:51:15
Bin technischer Zeichner, Fachrichtung: Anlagentechnik und Metallbau, aber eigentlich stellt meine Firma Dichtungen her...
(deswegen ist mein PC so leise)--- Elastomer rules ---

Aber eigentlich bin ich immer wieder für die Serverabstürze unseres Grossrechner IBM AS/400 verantwortlich... denn ich bin soweit der einzige, der sich mit PCs in dieser Firma auskennt *eg*

Nächstes Jahr habe ich dann vor Graphik-Design zu studieren und bei einer respektablen 3D-Software-Firma (z.B. Kinetix) zu arbeiten... *träum*

Aber vielleicht bleibe ich ja nur ein stinknormaler Hobby-Overclocker und Hobby-Designer...

Mal sehen, was sich tut...


Greets, MaxSPL

camel
2002-02-24, 23:07:21
/me is immer noch popliger mediengestalter in der gleichen firma,und noch immer den selbem cheffe.tja, ich hät damals die chance mit münchen wahrnehmn solln,aber des is ne andere geschichte ;)
in unsrem büro bin ich irgendwie auch der supporter,immer wieder diese *hää,hey marcel(camel),hilf ma* rufe mehren sich,sollt wohl endlich mehr gehalt fordern (immo 2 tassen kaffe und ne bretzel im tag)
mfg camel

mofa84
2002-02-24, 23:32:49
Wieso heißt du eigentlich Camel? Kenne auch einen der so genannt wird, weiss aber nicht genau wieso (vielleicht wegen den Kippen?).

Thowe
2002-02-24, 23:47:08
Originally posted by mofa84
Wieso heißt du eigentlich Camel? Kenne auch einen der so genannt wird, weiss aber nicht genau wieso (vielleicht wegen den Kippen?).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=896&perpage=20&pagenumber=4

Frank
2002-02-25, 01:45:50
Originally posted by nggalai
Oy,S'kommt auf die Branche an...

was sagt uns das...

Mathematik studieren :eyes:

Captain America
2002-02-25, 10:23:49
Originally posted by Frank


was sagt uns das...

Mathematik studieren :eyes:

Da denk ich immer an alte grauhaarige Säcke die ihre Frau nur zum Sprüche reindrücken halten, jeden Tag den selben schmierigen Anzug tragen, nach Kaffee und Kippen stinken und leicht Sadistisch veranlagt sind. :D

Muss wohl noch aus meiner Schulzeit sein, der Eindruck. Ach... Die Gute alte Zeit! :eyes:

nggalai
2002-02-25, 10:35:08
Hi there,was sagt uns das...

Mathematik studieren :eyes:Anekdote:

Ein Freund von mir arbeitet als Systems Engineer bei der Siemens. Alle Techniker/Entwickler haben einen Informatik-Abschluss (kaum Wirtschaftsinformatiker vertreten), aber praktisch alle Projektleiter der Teams, mit welchen er zu tun hat, haben so Sachen wie Physik, Mathematik oder Biologie studiert--nichts "informatisches".

Diese Leute werden dann 3 Monate in UML und Java-Kurse geschickt (auf Firmenkosten), und sollen dann gestandene Informatiker managen können . . . needless to say, ihn kackt das ziemlich an, und er wird wohl auch nicht mehr allzulange da arbeiten . . .

Jaja, IT Business. :D

ta,
-Sascha.rb

harkpabst_meliantrop
2002-02-25, 14:04:35
Originally posted by nggalai
Diese Leute werden dann 3 Monate in UML und Java-Kurse geschickt (auf Firmenkosten), und sollen dann gestandene Informatiker managen können . . . needless to say, ihn kackt das ziemlich an, und er wird wohl auch nicht mehr allzulange da arbeiten . . .


Jaja, der alte Irrglaube der Informatiker und Programmierer: Wer nicht besser programmieren kann als ich, kann auch kein besserer Chef sein..

Captain America
2002-02-25, 14:36:06
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Jaja, der alte Irrglaube der Informatiker und Programmierer: Wer nicht besser programmieren kann als ich, kann auch kein besserer Chef sein..

Ist doch so.

nggalai
2002-02-25, 14:50:07
Hi harkpabst_meliantrop, Hi Cap,

ich denke, das muss man etwas weniger absolut sehen--um ein Projekt zu verwalten braucht man sicherlich keine Programmierkentnisse, da sind vorwiegend andere Fähigkeiten gefragt, als von einem Programmierer verlangt werden können. Fürs allgemeine Project Management ist's meistens auch egal, was für ein Projekt überhaupt verwaltet wird--die allgemeinen Abläufe und Tasks sind eigentlich immer etwa gleich (Administration, Koordination, Kundenkontakt etc.), ob sich's nun um Software, eine Werbekampagne oder auch interne Reorganisation handelt. Ein guter PL kann eigentlich alles managen. Da muss ich harkpapst schon Recht geben.

Aber wenn's denn ins andere Extrem rüberschlägt und Leute die technische Projektleitung erhalten, die vom Programmieren Null Ahnung haben und erst angelernt werden müssen, gibt mir das schon zu denken. Wie soll so eine Person Aufwände und Kosten realistisch einschätzen können? Wie die richtige Trouble-Shooting-Stelle anfragen? Oder auch mal aushelfen können? Oder stellt euch mal vor, wie so eine Person bei einem ad-hoc Kundengespräch oder bei der Aquisition ins rotieren kommt, wenn sich ein Interessent mal sehr technisch gibt?

Die Balance macht's, denke ich. Ein PL sollte IMO idealerweise auch einen soliden fachspezifischen Hintergrund haben. Wenn ein Web-PL keine Ahnung hat, was ein "Proxy-Server" ist, oder ein technischer PL bei UML an eine Fluglinie denkt . . . neee.

ta,
-Sascha.rb

Andre
2002-02-25, 15:57:21
Originally posted by nggalai
Die Balance macht's, denke ich. Ein PL sollte IMO idealerweise auch einen soliden fachspezifischen Hintergrund haben. Wenn ein Web-PL keine Ahnung hat, was ein "Proxy-Server" ist, oder ein technischer PL bei UML an eine Fluglinie denkt . . . neee.

ROFL :lol:

Frank
2002-02-25, 18:04:27
Wer Mathe studiert muss sich zwangsweise diesen langweiligen Kram der Informatiker mitanhören. Also Fachidioten sind wir ja alle irgendwo ... aber Scheuklappen hamm wohl nur die Älteren

harkpabst_meliantrop
2002-02-25, 23:16:29
Originally posted by nggalai
Wie soll so eine Person Aufwände und Kosten realistisch einschätzen können? Wie die richtige Trouble-Shooting-Stelle anfragen? Oder auch mal aushelfen können? Oder stellt euch mal vor, wie so eine Person bei einem ad-hoc Kundengespräch oder bei der Aquisition ins rotieren kommt, wenn sich ein Interessent mal sehr technisch gibt?
Freut mich, dass du das so differenziert siehst. Ist schon richtig (und alles selber schon erlebt).

Ich hatte nur bisher immer eher Ärger mit Kollegen, die nicht einsehen wollten, dass ein Vorgesetzter nicht in jedem Fall technischer Experte sein muss, als damit, aus dem technischen Unwissen eben dieses Vorgesetzten meine ganz persönlichen Vorteile und Chancen zu ziehen. Und das nicht auf Kosten des Kunden, sondern so, dass am Ende alle zufrieden waren. Geht (manchmal).

Doomtrain
2002-02-25, 23:19:27
Ich bin Nvidia-Austreiber. *eg* HAR HAR HAR

Stone2001
2002-03-17, 22:34:26
:) Bringen wir die alten Threads wieder zum Leben!
Ich bin Informatik-Student im 2.Semester!

oO_KIWI_Oo
2002-03-17, 23:06:13
Ich bin BWL Student (FH) im 5. Semester. Nebenbei habe ich mit 2 Kumpels ne GbR gegründet. Wir machen hauptsächlich Spezialsoftware und Internet Geschichten. Nebenbei schreibe ich gelegentlich Fachartikel für diverse Bühcher zum Theme Webdesign (Photoshop, Fireworks, GoLIve und so Zeugs...;))Aber nur in den Semesterferien ;)

Habe vor Marketing, Kommunikation und Informatik zu vertiefen. Ich will der erste "ehrliche Marketingman" werden :D :D ;)

Gruß
KIWI